Beiträge von ClaudiaD

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich mische auch das Futter für die Hunde selbst, sprich Hahn gefrorenes Fleisch etc.

    Öhm, was mischst Du denn da?
    Meine Hunde bekommen morgens Huhn, abends Rind. An einem anderen Tag wieder anderes. Da wird nix gemischt. So gefüttert, wie's kommt.


    Ich mische das Getreide für die Kaninchen in einer großen Oskartonne an, mit der Hand. Manchmal wünschte ich mir da schon einen Mischer, der diese Aufgabe für mich übernimmt.
    Ich habe Probleme, wenn es sehr staubt (Allergie) und des öfteren auch schon Spelzen in der Haut oder unter dem Nagel stecken gehabt. Aua!


    Gruß
    Claudia

    Franz!


    Womit hast Du hier alle bestochen?! :evil:;)


    Ich hätte tatsächlich Kontakte zu einem belgischen Verein. Deshalb wird der Platz in meinen Ställen aber nicht mehr. ;)
    Dankeschön für die wirklich sehr verführerischen Tipps und links.
    Wenn ich mal einen neuen Spleen brauche, komme ich darauf zurück. :D


    Gruß
    Claudia

    Hallo Franz,


    ich wollte ohnehin kein Tier aus so einer Hobby-Liebhaber-Zucht.
    Wahrscheinlich tue ich damit einigen Unrecht, aber nachdem ich mal alles wegen E.cuniculi gekeult habe, bin ich da vorsichtig geworden.


    Ich habe allerdings auch festgestellt, dass Rexfell nicht gleich Rexfell ist. Ich habe noch einen Nachkommen eines Marder-Rexes. Dessen Fell ist wesentlich dichter und schöner, als das meiner reinerbigen Japaner-Rexe.


    Aber jetzt sind wir nun wirklich vollkommen OT. ;)


    Gruß
    Claudia

    Meine liebe leoTrulla!


    Futterrüben sind Kalkzehrer. Ich hatte tatsächlich mal eine Häsin, die sich gerade die Futterrüben verstärkt herausgesucht und ihren Mitbewohnern weggefressen hat. Zu dem Zeitpunkt hatte sie noch drei halbstarke Jungtiere mit in der Bucht. Und ich bin mit der Verabreichung von Futterrüben schon sehr vorsichtig.
    Die Dame ist mir fast umgekippt und erst nach einer Ca-Gabe wieder auf die Beine gekommen.
    Da Angela Gruppenhaltung praktiziert, halte ich diesen Fall nicht für unwahrscheinlich.


    Gruß
    Claudia

    Das ist eine Idee, die ich umsetzen kann. Hasel ist nicht das Zahlreichste was hier wächst, aber Weide gibts en masse am Bachlauf entlang. Allerdings ist da noch schlimmerer Matsch, ich weiß nicht ob es mir gelingen wird, unversehrt ans Ziel meiner Wünsche zu gelangen...

    Dann vielleicht Ahorn, Hundsrose, Brombeere, wilde Kirsche oder Apfel u.ä.
    Rosenschnitt bekomme ich von meinem Vater, der hat den Vorgarten voll damit stehen. Vielleicht gibt's bei Dir einen netten Nachbarn, der da aushelfen kann?


    Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, wobei sie Möhren"abfälle" aus der Küche immer gern gefressen haben.

    Ich habe meine da auch einfach schon mal ausgetrickst. Möhren, Äpfel und evtl. noch Kohlrabi, Futterrüben o.ä. grob durch die Küchenmaschine jagen, dass recht grobe Schnitzel entstehen. Das schön vermischen und sie sortieren die Möhren nicht mehr aus. Da kann man, wenn man denn möchte, noch Kleie zugeben oder Kalkpulver etc. pp.


    Gruß
    Claudia

    Hallo Franz,


    danke für den link.
    Aber wie gesagt, das wäre ja auch wieder nur Liebhaberei, die einen Platz im Stall bräuchte. Mal abgesehen davon, dass ich erstmal einen Haufen Nachwuchs aufziehen müsste, um an mein Zuchtziel zu gelangen.


    Gruß
    Claudia

    Hallo Peter,


    ich habe schon aus reiner Liebhaberei und für schön/interessant/spannend Königsmäntel im Stall, siehe Bild im Avatar.
    Ich gebe Dir recht, ein Widder japf. mit Rexfell wäre rein züchterisch ein Anreiz. Aber dann hätte ich noch eine Liebhaberei im Stall und die Japaner-Rexe müssen auch irgendwo hin.
    Das geben meine Platzverhältnisse leider einfach nicht her.
    Ich glaube aber auch, ein japf. Zwergwidder ist nicht einfach zu bekommen?! Die gibt es doch schon? Fällt aber sicher unter die Exoten.


    Gruß
    Claudia

    Hallo Angela,


    hier vielleicht noch ein paar Ideen:


    Rosenschnitt mögen Kaninchen auch sehr gerne. Ich habe am Wochenende einer Rose Einhalt gebieten müssen, die schieben jetzt teilweise schon wieder Knospen. Das geht alles an die Kaninchen.
    Das mit den Keimlingen ist eine gute Idee. Ich hatte noch Rucola-Samen da, das habe ich zum Teil auch den Kaninchen verfüttert. Und da geht ja doch so einiges.


    Gruß
    Claudia

    Herrje, Claudia. Du bist aber ganz schön verwöhnt.... :D

    Jepp, verwendte Put, ich. :D


    Ich könnte dir die Zwergwidder in havanna-weiss empfehlen. Schön in Schokoladenfarben.... Na, Appetit bekommen???

    Naja, zum Fressen gern habe ich sie alle. :rolleyes:
    Nein, ich mag ja meine Japaner-Rexe, weil keines aussieht wie das Andere und das Rexfell hat es mir angetan. Das anzufassen ist einfach ein Traum.
    Ich mag es aber generell am liebsten, wenn alles bunt ist und der Wurf eine Überraschung. Nur ist das ja nun nicht Standardkonform.


    Oder "erfinde" doch mal einen neuen Farbenschlag in dieser Rasse.... so ganz nach "deinen" Vorschlägen.... "grün" gibt es z.B. noch gar nicht..... _hasi3_ _horse_

    Mit rosa Punkten? :D


    Gruß
    Claudia

    Passens opp, Leevsche, bei uns sinn dat "Pänz"! Und da wo Martin Schulz herkommt und Printen gebacken werden, ist nicght wirklich Rheinland.

    Ich hatte von Dir, als zugewandertem Pseudorheinländer auch nicht erwartet, dass Regionalitäten berücksichtigt werden!


    Und jetzt ernsthaft und für Angela, wie wäre es, wenn Du jeden zweiten Tag zum "Heutag" erklärst und Deine Mädels auf diese Weise in Zuchtform bringst?

    Das war mein Vorschlag, stell Dich gefälligst hinten an!


    Ich setze betreffende Damen auch schon mal einfach auf die Wiese. Da gibt's jetzt nicht so sehr viel und sie müssen suchen.


    Gruß
    Claudia

    ...das ist nun wirklich nicht Dein Thema, also ehrlich.

    Ach, täte mir auch gut, würde mir Jemand mein Futter rationieren.
    Allerdings möchte ich dann nicht in der Haut von Jemand stecken! :whistling:


    Das macht keinen Sinn, Cuniculi sind Pflanzenfresser.

    Von Rheinländer zu Rheinländer mit Migrationshintergrund: mit Puten sind gemeinhin Kinder gemeint.


    Leicht kopfschüttelnd
    Claudia

    Hallo,


    Ich hatte alle Widdergrößen incl. MW in der Zucht, da gab es im Verhältnis kaum Unterschiede, sie haben alle sehr viel gefressen im Verhältnis zur Fleischausbeute.

    Ich sag ja, Mülleimer! ^^


    ich habe immer noch Zwergwidder, nicht wegen der Schlachtausbeutte sondern weil mir Widder schlicht ungemein gefallen

    Meine Rede. Leider gibt es sie nicht in Farbe und Fell, wie ich sie gerne hätte, sonst hätte ich auch noch welche. ;(


    Gruß
    Claudia

    Hallo Angela,


    bei den Damen, die etwas zur Fülle neigen, setze ich gerne zwischendurch mal das Getreide ganz ab. Es gibt dann auch schon mal an dem einen oder anderen Tag nur Heu und ansonsten die eine oder andere Möhre oder anderes Gemüse.


    Bei Möhren streikt meine Gesellschaft, wenn es die zu oft gibt.
    Verwendte Puten!


    Gruß
    Claudia

    Vielleicht hättest Du die Futtermengen doch einmal abwiegen sollen, damit die armen Tiere auch mal satt werden? :whistling:

    Du meinst, dann hätte mein Mann die Deutsche Widderhäsin nicht mal am Daumennagel aus dem Stall ziehen müssen?! ^^


    Ernsthaft, wenn das bei Widdern im Allgemeinen so wäre, dann ist dass doch schon mal eine gute Eigenschaft im Hinblick auf Schlachtkaninchen. Die Frage ist halt im Weiteren, was machen die Tiere aus diesen Futtermengen,- nur Dung, wäre zu wenig und viel Fett nur wenig mehr.

    Ich glaube, als Mastkaninchen taugt der Widder nur bedingt. Man hat relativ viel "Abfall" durch den doch recht massigen Kopf und das Fell. Zumindest im Vergleich zu gleich großen Rassen.
    Dazu kann Peter aber sicher mehr erzählen.
    Mir persönlich gefällt an Widdern nicht nur das Aussehen, sondern ihr genügsames und ruhiges Wesen. :)


    Gruß
    Claudia

    Hallo Peter,


    Eines muß man aber auch sagen und individuell je nach Rasse austesten: Die Futterbedarfe meiner Zwerge sind fast identisch mit denen der KlS - letztere fressen nur deutlich mehr frischgrün-, Kleinwidder dagegen war der Bedarf exakt doppelt so hoch wie bei KLS.

    Ich mag Widder, ob groß, klein oder mittel. Aber eines muss man schon sagen: da muss mal irgendwer Mülleimer eingekreuzt haben. ;)


    Ich habe mittlerweile nur noch Japanerrexe bzw. Mixe in meinen Ställen sitzen. Da sind Wammen gar kein Thema und der Futterbedarf hält sich, im Vergleich zu den KlS doch in Grenzen.


    Gruß
    Claudia