Beiträge von Wonnegauer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich finde auch, dass man nur halbwegs vernünftige Schlüsse ziehen könnte, wenn mindestens 10% der Aussteller ihre Stimme abgeben.
    Mich wundert allerdings, dass 26% die Note "gut" vergeben. Wenn ich die BS in Erfurt mit vergangenen Bundesschauen vergleiche, kann ich dem nicht beipflichten. Nicht zu vergessen: Das Standgeld wurde 50% !!! erhöht. Normalerweise erwartet man bei Preiserhöhungen, besonders wenn diese so drastisch sind, dass sich für die "Kunden" qualitative Verbesserungen ergeben. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Mehrerlöse nur in die Hallenmieten geflossen sind. Leider kann man als normaler Aussteller nicht hinter die (finanziellen) Kulissen schauen.


    Viele Grüße + guten Rutsch
    Manfred

    positiv: Die Stadt Erfurt mit Weihnachtmarkt
    negativ: Die Veranstalter waren einer BS in dieser Größenordnung nicht gewachsen (hier gäbe es natürlich viele Unterpunkte).


    Besucher + Aussteller


    Viele Grüße Manfred

    Die Veranstalter müssen sich jetzt leider (aber zum großen Teil zu Recht) ziemlich viel Kritik anhören. Dies ist natürlich für die das Orga-Team sicherlich nicht schön, denn sie haben in den letzten Wochen und Monaten eine unglaubliche Energie benötigt, um die Veranstaltung zu organisieren. Ich persönlich glaube, dass sie sich ganz einfach mit einer Schau in dieser Größenordnung übernommen haben. Ich war vor Jahren bei der Bundesrammlerschau an gleicher Stelle, und soweit ich mich erinnern kann, hat das damals gut geklappt. Der Grund: Es waren halt wesentlich weniger Tiere da. Dass auch Bundesschauen mit 30.000 Tieren zufriedenstellend durchgeführt werden können, hat die Vergangenheit ja schon mehrfach gezeigt. Jeder Ausrichter hat sich aber in Zukunft im Vorfeld kritisch die Frage zu stellen, welche Tierzahl er bewältigen kann. Wenn das dann vorher bekannt ist, können und müssen wir mit einer Tierzahlbegrenzung leben - im eigenen Interesse, und vor allem im Interesse unserer Tiere.
    Viele Grüße Manfred

    Eine Frage an Euch, da es ja womöglich mit dem eigentlichen Thema zusammenhängt:
    Wie haben Eure Tiere eigentlich die Schau "verdaut"?
    Meine Weißen Wiener fressen bis heute weder Pellets, Strukturmüsli, Heu noch Möhren.
    Werde heute Abend mal Petersilie holen, dann bakam ich noch den Tipp Wermutkraut-Tee zu geben.
    Wegen des unerträglichen Klimas + auch wg. des fehlenden Heu hatte ich am Samstag schon Befürchtungen, dass irgendetwas hängenbleibt.
    Wie geht es Euren Tieren, und was macht Ihr bei derartigen Problemen?


    Gruß Manfred

    Der Kaninchenzuchtverein H 18 Bürstadt veranstaltet am 03. + 04. Dezember die KS des KV Bergstrasse/Ried, mit angeschlossener Lokalschau.
    Ausgestellt sind über 300 Tiere in der vereinseigenen Ausstellungshalle in Bürstadt, Außerhalb 105. Im "Hasenheim" gibt es wie immer ausgezeichnete gastronomische Angebote.

    Also das mit dem Katalog ist für mich das kleinste Übel, da ich ihn problemlos weiterverkaufen kann. Viel ärgerlicher sind die Tierzahlbegrenzung, und die stark gestiegenen Kosten. Es wird auf alle Fälle spannend, wie das Meldeergebnis in Erfurt ausfällt, und sich die Bundesschauen darüber hinaus in den nächsten Jahren entwickeln, z.B. auch wegen der nicht zu leugnenden Altersstruktur im ZDRK.
    Aber ne andere Frage: ich komme erst am 13.10. vom Ironman Hawaii zurück. Gemeldet sein muss am 16.10. Ist damit das Datum des Poststempels gemeint? Würde die Meldung halt erst nach meier Rückkehr fertig machen wollen, da ich vorher 2 1/2 Wochen weg bin.
    Viele Grüße Mani

    Hallo zusammen,
    auf Grund diverser Vorfälle (Zensur usw.) hatte ich ja nach über 25 Jahren mein Abonnement zum 30.06. gekündigt. Deswegen hatte ich mir gerade die letzten Ausgaben besonders kritisch angeschaut, und festgestellt, dass ich im Zeitalter des www auf jeden Fall auf die Kaninchenzeitung verzichten kann. Inhaltlich finde ich einiges für mich persönlich nicht so prickelnd, vieles ist schon bekannt, letztendelich bleibt dann nicht mehr viel für mich übrig. Und wenn dann noch die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, geht´s mir auch ums Prinzip. Aber letztdendlich muss das natürlich jeder selbst wissen.
    Viele Grüße Mani

    So viele Weiße Wiener wie in diesem Jahr hatte ich eigentl. noch nie. Letzte Woche kamen dann noch mal 2 Würfe (8 + 7 St.), auf Grund beschränkter Stallkapazitäten muss ich jetzt schweren Herzens ca. 15 Tiere abgeben (aber welche???).
    Jungtierverluste = 0. Fütterung: bis 12. Wochen Entereofit, Müsli, Heu, Wasser + Möhren. Auch die Umstellung auf Solikanin Plus ohne Probleme.


    Gruß Mani

    Hallo Herr Hess,
    die Argumente aus Ihrer Sicht kann ich so nachvollziehen. Diese gelten für Ihren LV, vielleicht auch noch für einige andere, vielleicht aber doch nicht für alle.
    Allerdings sollte man es dem jeweiligen Veranstalter überlassen, inwieweit dieser in der Lage ist eine betimmte Anzahl von Tieren unterzubringen. Wenn der LV Thüringen sagt, 30.000 Tiere sind für uns kein Problem, dann brauchen wir für diese BS auch keine Tierzahlbegrenzung. Wenn die Veranstalter für 2013, 2015 ... weniger Tiere unterbringen, weiß man dies ja dann schon bei Vergabe, und damit auch kein Problem. Grundsätzlich finde ich die Öffentlichkeitsarbeit unsres Verbandes, nicht nur in dieser leidigen Angelegenheit alles andere als vorbildlich.


    Gruß + schöne Ostern Manfred

    Folgende Email hatte ich gestern an den Verlag geschickt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin seit ca. 27 Jahren Abonnent der Kaninchenzeitung, überlege nun, ob ich diese kündige.
    Bitte nennen Sie mir die entsprechende Frist.
    Neben dem kontraproduktiven Bild, welches die Verbandspitze des ZDRK seit Monaten abgibt, musste ich nun erfahren, dass kritische Leserbriefe zensiert werden. Auf eine solche "unabhängige" Fachzeitschrift kann ich in Zeiten des www unter diesen Umständen ohne Probleme verzichten.


    Bis heute noch keine Reaktion.
    Gruß Mani

    Nach den peinlichen/chaotischen Vorgängen der letzten Monate, die uns anscheinend auch zuküftig zu begleiten drohen, muss sich nun jeder Züchter selbst fragen, welche Konsequenzen er letztendlich persönlich daraus zieht.
    - Ist das mangelnde Demokratieverständnis unseres Verbandes weiterhin zu akzeptieren?
    - Lohnt sich der Aufwand/Kosten um zukünftig auf einer BS auszustellen?
    - Soll man deshalb Tiere auf Familienmitglieder tätowieren lassen (eigentlich absurd)?
    - Konzentriert man sich auf andere Großschauen (LV-Schau, Vergleichsschau)?
    - Macht es unter den gesamten Umständen überhaupt noch Sinn zu züchten?


    Sicherlich gibt es noch weitere Fragen, die sich z.Zt. viele aktive Züchter stellen.
    Der grundsätzliche Schaden für den Verband erscheint mir riesig, da abgesehen von dem eigentlichen Problem, viele grundsätzliche Probleme bewußt wurden.


    Viele Grüße
    Manfred

    Die Öffentlichkeitsarbeit (nicht nur bei diesem Thema) lässt in unserem Verband sehr viele Wünsche offen. Außer dem vorsichtig ausgedrückt, sehr unglücklichen Leserbrief des ZDRK-Schriftführers Ruhr, herrscht das Schweigen im Walde. Sollte man so mit seinen Mitgliedern so umgehen??? Ich fürchte unsere Verbandsspitze müsste spätestens nach den letzten Veröffentlichungen merken, auf welchem Puverfass sie mittlerweile sitzt. Es wird höchste Zeit, dass die Veranstalter und auch die Aussteller Klarheit bekommen, wieviele Tiere auf der kommenden BS ausgestellt werden können. Etliche Züchter denken nämlich z.B. darüber nach, Tiere auf Familienangehörige tätowieren zu lassen, damit sich die Beschickung überhaupt lohnt.
    Viele Grüße Manfred

    Meine Ställe habe ich ausnahmslos mit Spanplatten gebaut (mit Kotwannen + Rosten). Diese Stallbauweise nennt man das "Lehnert-Prinzip". Z.T. sind diese schon 20 Jahre alt, und immer noch gut in Schuss, obwohl es sich zum großen Teil um Außenstallungen handelt. Wichtig ist, dass man die Schnittstellen mit Grundierung streicht, damit diese gegen Feuchtigkeit geschützt sind.
    Gruß Mani

    Als interessierter Züchter schaut man ja auch schon mal die anderen Rassen an, und da ist natürlich schon aufgefallen, dass Herr Glutting schon Jahre an der Spitzte steht. Dies ist natürlich schon anzuerkennen. Wenn ich jetzt seinen Bericht lese, bin ich allerdings von dem Menschen Glutting schon enttäuscht. Ich denke er hätte diese extreme "Selbstbeweihräucherung" auf Grund seiner Erfolge gar nicht notwendig gehabt. Aber anscheinend brauch er das, auch wenn es aus seiner eigenen Feder stammt. Was mich noch gestört hat, ist die Diffamierung von Preisrichtern. Wenn man so lange im Geschäft ist, muss man auch mit vermeintlichen Fehlurteilen leben (können). Ich kenne zumindest keinen Züchter, der nicht schon solche Erfahrungen gemacht hat. Aber ich denke, dass dieser Umstand jedem hier klar ist.

    Sollten es tatsächlich ca. 10.200 auf der BRS sein, so wäre dies gegenüber Kassel ein Rückgang von 12,6% (das waren 11.668).


    Das ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, welche die Tierzahlbeschränkung auf zukünftigen BS kritisieren. Denn dieses Thema ist auf Grund der Altersstruktur im ZDRK kontraproduktiv. M.M. sollte man die jeweiligen Veranstalter selbst entscheiden lassen, denn diese wissen, was sie bewältigen können (Ausstellungsfläche, Helfer ...)


    Gruß Manfred

    Hallo Widderchen,


    bist Du Dir sicher, dass Du eine 4-er Kiste mit mittelgroßen Tieren auch noch handhaben kannst?
    Die Tiere wiegen schon allein um die 20 kg und dann noch die Kiste selbst - meist ja aus schwerem Holz - dazu.
    Ich habe einzelne Boxen und bin sehr zufrieden damit. Einige Züchter, die mit hochrotem Gesicht an ihren schweren 4-er Boxen in den engen Ausstellungsgängen rumwuchten, haben schon neidisch auf meine Kistchen geschielt ;-))


    Gruss, Claudia

    Ich verwende seit ca. 20 Jahren sehr erfolgreich Wurfboxen. Die Verluste meiner WW lagen pro Jahr bei max. 3-5 Tieren. In diesem Jahr trifft es mich allerdings knüppeldick: Bereits 31 Junge musste ich in die Tonne werfen. Dabei hatte sich lediglich eine Häsin nicht gerupft, der Rest erfror, da die Jungtiere nicht richtig zugedeckt waren, oder verteilt in der Box lagen. Liegt das nur an den kalten Teperaturen? In meinem Innenstall hatte ich immerhin so um die 0 Grad. Das sollte eigentl. bei gutem Nestbau ausreichend sein.