Beiträge von Wonnegauer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    biete Mitfahrgelegenheit auf die Europaschau von Raum Worms/Alzey/Mainz.


    Abfahrt: Freitag 07.12. morgens, zurück Samstag, nachmittags


    Hotelzimmer hatte ich erst am WE gebucht, war günstig, und ging noch problemlos.


    Bei Interesse bitte PN.


    Gruß Manfred

    Habe noch 2 Fragen zu den Kollektionen:


    - müssen die ausgestellten Tiere aus dem laufenden Zuchtjahr sein?


    - müssen die Tiere aus eigener Zucht sein, oder kann man auch welche mit fremdem Täto ausstellen.


    Eine Einschränkung diesbezüglich habe ich noch nicht gefunden.


    Viele Grüße Manfred

    Das größere Problem ist wohl eher der Transport zu und von den Ausstellungen. An einem heißen Sommertag kühlt es auch in den Abendstunden nur unmerklich ab. Daher lass ich meine Tiere lieber zuhause.

    Ja, ich mach es genau so wie mein Namensvetter. Transport + Ausstellung wirft die Tiere während des Wachstums oftmals enorm zurück. In den heißen Tagen, wie z.Zt. haben meine WW schon zu Hause genug Stress durch die Hitze.

    Hubert, genau das hatte ich gemeint:



    Zum Thema "Feiern auf Großschauen". Es spricht nichts dagegen ein paar Bierchen zu trinken. Wenn das allerdings -wie leider häufig- zu Alkoholleichen, Glas im Stroh oder ähnlichem führt, hab ich da auch meine Probleme mit.


    Und das waren halt nicht nur Einzelfälle.


    Aber gut, vielleicht bin ich es auch von meinem persönlichen Umfeld nicht gewohnt, dass man mogens um 8 nicht nur ein Bier nach dem anderen konsumiert, dazu noch hochprozentiges, und die Flaschen/Dosen dann einfach stehen lässt. Aber vielleicht passt das dann auch zur landläufigen Vorstellung bezüglich der "Karnickelzüchter".


    Das es auch anders geht beweisen z.B. die Vergleichsschauen: In den Ausstellungshallen stehen die Tiere im Vordergrund, der "gesellschaftliche" Teil findet dann in anderen Räumen und z.T. zu anderen Zeiten statt. Wenn es da hoch hergeht, habe ich absolut kein Problem.


    Gruß Manfred

    Grundsätzlich finde ich die Auswertung, obwohl sie von einem Außenstehenden ist, sehr interessant. Aber vielleicht öffnet uns gerade dies in mancher Hinsicht die Augen.


    Dass unsere Tiere anscheinend nur eine Nebenrolle spielen überrascht doch, dass der Event an sich so wichtig ist hätte ich nicht vermutet.


    Wenn ich an Erfurt zurückdenke, kann ich diese Aussage zum größten Teil bestätigen. Die wirklich interessierten Züchter traf man immer wieder vor den Käfigen beim fachsimpeln. Aber mal ehrlich: Ab 11 Uhr am Samstag war es dann vor den Käfigen "sehr übersichtlich" - im Prinzip bis zum Schauende. Was abseits der Käfige so abging, war dann nicht immer eine Werbung für unser Hobby.


    Viele Grüße Manfred

    Die von mir angekündigte Reaktion von Euch ist ja tatsächlich eingetreten.


    Das zeigt, wie tief der Stachel sitzt! Obwohl die roten nun die letzten 4 Spiele gegen den BVB verloren haben, können sie die Dominanz der schwarzgelben in der BL immer noch nicht anerkennen.


    Trotzdem alles Gute für morgen.


    Manfred

    Hallo Manfred,


    wir Bayern-Fans gönnen Euch, den nach sehr langer Zeit und vorerst letzten Erfolg der Dt. Meisterschaft. :P
    Das was Bayern jetzt durchmacht, hat der BVB die letzten Jahre ja genug mit dem "UI-Cup" miterlebt. Oder waren sie da noch nichtmal vertreten? :rabbit5:
    Gruß,
    Hubert


    Hallo Hubert,


    entgegen Deinen Vorhersagen vor einem Jahr, sind die schwarzgelben auch in 2012 völlig verdient Deutscher Meister. Daran müsst Ihr Euch wohl doch gewöhnen.


    Klar, dass jetzt wieder die Leiher mit dem Europapokal kommt, aber damit können wir mit unserer jungen Mannschaft leben. Aber auch das wird bald besser werden.


    Viele Grüße an den Vizemeister + viel Erfolg am Mittwoch in Madrid.


    Manfred

    Also ich denke, wir müssen jetzt erst einmal abwarten. Als einzelner können wir eh nix tun, d.h. wir müssen uns auf unseren Veband verlassen, der die organisierten RKZ logischer Weise in diesem Falle vertritt.


    Für mich sind die im Raume stehenden Forderungen nicht machbar, was heißt, ich würde die Kaninchenzucht aufgeben müssen. Besonders ärgerlich, da ich in den letzten 3 Jahren alle meine alten Ställe ersetzt hatte, und mit viel Zeit- und Materialaufwand neue Ställe in m.M. hervorragender Qualität gebaut habe.


    Ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, dass die im Raume stehenden Forderungen durchgesetzt werden können/sollen. Dann müsste jeder Züchter/Halter regelmäßig kontrolliert werden. Klar wäre auch, dass der ZDRK sicherlich in seiner Existenz gefährdet wäre.


    Ich persönlich sehe der Sache erst mal recht gelassen entgegen.


    Gruß Manfred

    Es hat mich schon gewundert, dass hier niemand das Thema anspricht, denn ich denke, dass dies auch "Halter", und damit auch die organisierten RKZ betrifft. Siehe besonders §§ 34 ff.


    Falls dem so ist, und umgesetzt wird, dann wird das erhebliche Konsequenzen für die Organisation haben.


    Viele Grüße Manfred

    Hallo zusammen,
    meine Würfe sind jetzt ca. 6-7 Wochen alt, habe die Häsinnen von den JT abgesetzt, jetzt haben die meisten JT ziemlich Durchfall, wie ich es eigentlich in diesem Ausmaß noch nicht erlebt hatte.
    Ich gebe Wasser, reichlich Heu, morgens Strukturmüsli, abends Soli-Kanin Plus mit Haferflocken + Johannisbrot, und z.T. Karotten. Das alles rationiert (bis auf Heu + Wasser).
    Jetzt hoffe ich, dass die Tiere dies ohne größere Schäden überstehen. Überlege, ob ich Solikanin Forte gebe. Oder gibt´s weitere Tipps?
    Viele Grüße
    Manfred

    "Ein Muttertier, das permanenten Zugang zu ihren Jungen hat, entwickelt ein sehr individuelles Säugeverhalten, das dann auch passt und übereinstimmt, da passiert es eigentlich nur sehr selten, dass ein Jungtier an der Zitzte verbleibt ."


    Aha, hatte ja schon mal auf die Beiträge von mehreren Züchtern hier verwiesen. Dafür, dass es nur "sehr selten" vorkommen soll, sind das hier ne ganze Menge.


    Wirtschaftszucht: Das sind ja auch ganz andere Voraussetzungen. Wie ist denn die Stalltemperatur dort? Viele von uns haben Außenställe, und die wenigsten werden ihre Innenställe beheizen. Kontrolliertes Säugen ist natürlich auch ein gewisser zeitlicher Aufwand, und ich muss dabei bleiben, und schauen, dass alles klappt. Dafür haben Mastbetriebe wohl nicht das Personal.
    Letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden, wie er verfährt.
    Gruß Manfred

    1. Wertvolle Häsinnen sind für ZüchterInnen Häsinnen, die allle Muttereigenschaften aufs Hervorragendste vereinen - warum dann bitte nicht diese Muttereigenschaften erhalten und fördern sondern einen unnatürlichen Eingriff vornehmen ?


    2. Dass bei kontroliertem Säugen überdurchschnittlich oft die Jungen mit aus der Wurfbox gezogen werden ist ganz normal und hat mit dem Saugreflex und dem nur einmaligen Säugen was zu tun und würde bei natürlichem Säugen mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht vorkommen. Was willst Du damit nun sagen, kann es sein, das Du schlicht die Reihenfolge von Ursache und Wirkung umkehrst?


    Hallo Peter,
    zu 1:
    wertvolle Zuchthäsinnen sind das für mich, da sie hervorragendes Nest gebaut haben, und vorzügliche Milchleistung haben. Außerdem entsprechen sie weitestgehend dem WW-Typ, wie ich ihn mir vorstelle (s. auch BS Erfurt), und es sind auch 2 Althäsinnen dabei, von denen ich stets gute Nachzucht hatte.
    Du bist der Meinung, dass man durch das kontrollierte Säugen die Muttereigenschaften nicht erhällt und fördert. Aus meiner Sicht zumindest diskussionswürdig. Abgesehen davon: Was meinst Du, wie es den Züchtern geht, die dann die erfrorenen Jungen aufsammeln müssen? Für die JT war es mit Sicherheit ein qualvoller Tod. Was letztendlich die bessere Variante ist, muss jeder für sich entscheiden.
    zu 2:
    Da kann ich eigentlich nur auf die vorangegangenen Beiträge verweisen, denn diese Züchter hatten ihre JT verloren, da sie halt natürlich Säugen ließen. Also dieses Argument von Dir sticht m.E. nicht.


    Obwohl ich ja schon mehrmals lesen konnte, dass Häsinnen nur 1x am Tag säugen, öffne ich den Zugang zur Wurfbox morgens und abends. Das einmalige Säugen ist zumindest auch bei meinen Tieren üblich, 12 Std. später schauen die dann von außen in die Box - mehr nicht.


    Grüsse Manfred

    In den letzten Tagen sind einige Würfe WW gefallen - alles ohne Probleme. Da es allesamt sehr wertvolle Häsinnen waren, habe ich mich im Gegensatz zu den letzten Jahren zur getrennten Aufzucht entschieden. Und das ist gut so. Obwohl sich meine Wurfboxen 10 cm untern dem Niveau des normalen Stallbodens befinden, wurden seither nach dem Säugen bereits 5 JT aus der Box gezogen. Da ich ja dabei war, legte ich sie gleich wieder ins Nest, und Durchgang zur Wurfbox wieder zu. Ansonsten wären sie wohl erfroren, wie es bei einigen von Euch ja in den letzten Tagen passiert ist.
    Gruß Manfred

    Es gibt ja in manchen Foren Typen, die andere Teilnehmer ganz gezielt veräppeln wollen. Langsam hab ich hier auch das Gefühl, zumal Du ja Deine Idendität nicht preiß gibst.
    Gruß Manfred

    So Leute, langsam wird zumindest für mich die ganze Angelegenheit bezüglich der BS Erfurt langsam in den Hintergrund rücken, und ich freue mich schon auf das neue Zuchtjahr, denn in den nächsten Tagen erwarte ich den ersten Nachwuchs.
    Seit 1985 in Nürnberg habe ich auf jeder BS ausgestellt, und denke, dass ich mir ein Urteil erlauben kann. Natürlich gab es bei vergangenen Bundesschauen auch kleinere, z.T. auch größere Probleme. In Erfurt waren es aber halt meiner Meinung in der Summe zu viele. Dies ist dann der Grund, dass die allgemeine Kritik eine gewisse Eigendynamik erhalten hat, da sich halt bei vielen so manches aufgestaut hat.
    Jeder von uns muss nun seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich hatte eigentlich fest vor, bei der Europaschau in Leipzig auszustellen, habe jedoch nun meine Zweifel, ob ich dies meinen Tieren und mir zumuten möchte. Der Grund ist der, dass ich halt die Organisatoren dort gar nicht einschätzen kann, und nicht weiß, was uns dort erwartet. Es gibt Ausrichter (z.B. Karlsruhe/Rheinberg/früher Stuttgart) die man kennt, und weiß, dass es im großen und ganzen rund läuft. Ich für meine Person, werde zukünftig im Vorfeld noch genauer überlegen, wo ich ausstelle, und wo nicht.


    Viele Grüße Manfred

    @ Jenser166:
    "Kostenerhöhung ... auch hierzu wurde schon geschrieben, daß die Hallenmieten deutlich gestiegen sind in den letzten Jahren und dies der AL oder dem Veranstalter (ZDRK) anzulasten, ist schon sehr grenzwertig."


    Logo, dass Hallenmieten steigen, das bezweifele ich gar nicht, allerdings auf keinen Fall in diesem Maße. Ich bin mir sicher, dass die 50% Standgelderhöhung nicht nur hierfür genutzt wurden. Überleg doch mal: Wann hat der LV Thüringen die Schau angenommen + auch die Hallen gebucht (müsste vor ca. 3 Jahren gewesen sein), und wann kam der Beschluss mit der Tierzahlbegrenzung und der Preisgelderhöhung (soweit ich mich erinnern kann, war das erst im letzten Jahr) ???