Beiträge von Wonnegauer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ein Impfstoff der die Fruchtbarkeit nimmt




    Was ein Schmarrn/Blödsinn.
    Das sind die Stammtisch-Parolen von den leider immer noch vorhandenen Impfgegnern. Aber irgenwas müssen die ja anführen, da ist dann der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
    Habe mit Filavac geimpft und kann solche Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, hatte letztes Jahr 2 Rammler, die oft etwas faul waren, jetzt sind sie kaum zu bremsen.


    Gruß Manfred

    Frage an die Spezialisten:
    Meine Tiere wurden im Sommer mit Filavac geimpft. Nun geht ja die Ausstellungssaison los, und da gibt es Veranstaltungen mit, aber auch ohne Impfpflicht gegen RHD2.
    In unserem Verein + im Kreis hat meines Wissens kaum jemand geimpft, obwohl es in der Umgebung einige bestätigte Fälle gab. Ist es ratsam, bzw. besteht Gefahr für die geimpften Tiere, wenn ich dort ausstelle?


    Gruß, Manfred

    Hallo zusammen,
    wir möchten gerne unserer Lokalschau ebenfalls eine Hobbytierschau ausrichten.
    Kann mir jemand hierfür nützliche Hinweise/Tipps geben?


    Vielen Dank, und Gruß


    Manfred

    Na ja, immer scheint die Post auch nicht nur die Schuld zu tragen.
    Ich hatte mir in Kassel ein Probe-Abo bestellt, und machte nach Ausfüllen des Bestellscheines darauf aufmerksam, dass der Platz für den Adresseintrag sehr klein ist. Michael schaute drauf, und sagte, dass man das alles gut lesen könnte. Nachdem die Januar-Ausgabe dann 10 Tage im Verzug war, rief ich an, und da wurde mir gesagt, dass es Probleme mit der Post gäbe, und ich eine "scharfe" Email schicken sollte, die man dann der Post vorlegen könne. Das gleiche Procedere dann noch mal eine knappe Woche später, da immer noch nichts da war. Nach dem 3. Anruf glichen wir dann noch mal die Adresse ab, und Frau Gerker schrieb angeblich ein Kuvert, und wollte eine zusätzliche Ausgabe losschicken. Diese ist bis heute allerdings nicht angekommen. 3 Wochen nach dem offiziellen Erscheinungstermin kam dann die Januar-Ausgabe, und der Grund der Verzögerung wurde offensichtlich: Sowohl die PLZ, sowie mein Wohnort waren falsch. Die Post musste also erst mal die richtige Adresse recherchieren + diese ändern. Das kostet natürlich Zeit. D.h. bei mir war die verzögerte Zustellung nicht Schuld der Post, sondern die falsche Adressangabe.


    Gruß, Manfred

    Gestern Abend hatte noch eine Häsin geworfen. So weit alles klar, hatte sich auch gerupft, hätte aber etwas mehr Wolle sein können. Da es ja kälter werden sollte (heute ist auch alles weiß), habe ich auf das Nest noch etwas fremde Wolle drauf getan (sammle bei Gelegenheit immer was für den Notfall). Alles bestens heute Morgen.
    Da ich in diesem Jahr ziemliche Differenzen in der Wurfstärke hatte (3-9) hatte ich auch schon kräftig untergelegt. Die eine Häsin hat jetzt JT, da weicht der Geburtstermin bis zu 6 Tagen voneinander ab.
    Wegen "Geruch" an den Händen, hatte ich noch keine Probleme. Bis jetzt hatten meine Tiere noch nie Schwierigkeiten gemacht nach Nestkontrolle/Unterlegen usw.


    Gruß, Manfred

    Hallo Jenni,
    das wird wohl eine Entzündung mit Eiter drinnen sein. Das kann passieren, wenn sich das Tier verletzt (z.B. kann es sich die Stelle auch am Futternapf aufschrabben), dann kommt Schmutz hinein, es entzündet sich, und bildet sich Eiter. Das kann ein Tierarzt relativ einfach beheben, indem er an dieser Stelle einen kleinen Schnitt macht, den Eiter herausdrückt, desinfiziert, fertig. Normalerweise heilt die kleine Wunde relativ schnell. Ich habe dem betroffenen Tier dann eine Nippeltränke gegeben, und einen ganz flachen Holztrog für das Futter gebaut, damit die betroffene Stelle geschont wird. Nach 2 Wochen war dann alles verheilt.


    Gruß, Manfred

    ja, ja, die Rechtschreibung ---


    Klemens:
    Das mit den Gewichtsproblemen ist mir nicht unbekannt.
    Ich hatte vor 6 Jahren auf der BS einen WW-Altrammler ausgestellt, der super Rassemerkmale hatte, aber immer am Gewichtslimit war (4,0 KG). Ein Kollege hat mir diesen dann regelrecht abgeschwätzt, und ich habe ihn abgegeben. Der hatte dann im Folgejahr aus der Nachzucht super Ergebnisse und Gewichte an der Obergrenze (5,0 kg). Ich habe mir dann einen Sohn von meinem Altrammler zurückgeholt, und hatte dann bestens damit gezogen (Dt. Meister 2011), mit guten Gewichten.
    M.Mn. deshalb, wenn Du diesbezüglich Probleme hast "moderat" einkreuzen, und schauen, wie die Tendenz ist.


    Gruß, Manfred

    bei zu wenig "Abwechslung", hier meine ich speziell Rauhfutter im Nest ( Heu, Kräuter uä.).mfg Peter

    Hallo Peter, fressen Deine JT schon mit 2 Wochen Rauhfutter?
    Habe das bei mir mal beobachtet. Ich lege ja täglich etwas Heu in die Box. Die Jungen gehen da erst im Alter von ca.3 Wochen dran.


    Gruß, Manfred

    Hallo ??? !
    verstehe den Sachverhalt nicht so recht. Ich habe einen Wurf die sind 17 Tage alt. Diese liegen gemütlich in der Wurfbox und denken momentan noch nicht daran diese zu verlassen. Dies machen sie i.d.R. erst ab 3 Wochen. Ich habe Roste, und da gab es in der Vergangenheit noch nie Probleme, wenn die JT die Box verlassen. Das lernen sie ganz schnell.
    Umsetzten würde ich den Wurf in diesem Alter auf keinen Fall.
    Solltest Du Bauchschmerzen wegen der Roste haben, dann lege doch einfach etwas Stroh darauf.


    Manfred