Beiträge von Karle

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Was mir an euren Bildern auffällt ist aber, dass bei allen Bildern, soweit die Hinterläufe sichtbar sind, kein einziges Tier dabei ist, das parallele Hinterläufe hat.
    Die Nr. 1 der 3 großen F - Form, Fell, Farbe - sollte nicht vernachlässigt werden. Nur so nebenbei bemerkt.


    Hallo,
    eigentlich ganz lustig - wenn ich mir die ganzen Beiträge nochmals durchlese, fällt mir auf, dass es nur in einem, dem obigen Beitrag tatsächlich direkt über die Stellung der Hinterläufe der auf den Bildern gezeigten Tiere ging. In allen anderen ging es nur darum, ob diese Bemerkung berechtigt war oder nicht und dass man doch besser beim Thema bleiben sollte oder dass eben das andere auch dazu gehört, jene die Klappe halten sollten, die zum eigentlichen Thema nichs zu sagen haben usw..
    Wäre der erste Beitrag genommen worden wie gedacht - "nur so nebenbei bemerkt" - wäre es zu der Diskussion gar nicht gekommen, gleichzeitig wäre es aber schade gewesen um die doch interessanten Beiträge, wenn sie auch eigentlich an beiden Themen genau genommen vorbei gingen.


    Sorry, jetzt bin ich schon wieder ausserhalb des Themas gelandet ....
    MfG
    Karl


    Hallo Claudia,
    auch bei mir kommt es selten vor, bei weitem nicht bei allen kleineren Würfen. Aber wenn es vorgekommen ist, dann war es nur bei kleinen Würfen - ob da sonst noch etwas mitspielt, weiß ich nicht, hab ich nicht beobachtet - vielleicht einer der Faktoren, die Peter aufgezählt hat.
    MfG
    Karl

    @ Karle es ist schade, dass du die geschriebenen Zeilen bis im letzten Wortlaut auseinander nimmst.
    Ich bin leider kein Professor der Deutschen Schrift und Satzstellung. Es ist in meiner Ausführung gemeint, das Tiere die eine Kuhhessigkeit zeigen nicht in die Zucht eingesetzt werden.


    @ Harald Wir sollten uns weiter zum wohl der Zwergwidder siamesenfarbig gelb auszutauschen. Bin auch davon überzeugt, dass immer mehr Züchter hinzukommen werden und das Thema mit den Abzeichen der Tiere nach vorne bringen. In Zukunft sollten wir uns nicht für gemachte Bilder rechtfertigen.


    Hallo Jürgen, Harald
    ich finde es etwas schade, dass ihr meine Anmerkungen scheinbar als persönliche Angriffe anstatt einfach als Denkanstöße betrachtet. (Den Satz "Betroffene Hunde bellen" verkneife ich mir ganz bewusst =4 :D - schwierig das jetzt zu schreiben ohne es zu schreiben :D )
    Wenn bei euch alles i. O. ist - umso besser, aber vielleicht führt die Diskussion dazu, dass einige Mitleser sich mal die Hinterläufe ihrer Kaninchen genauer ansehen, dann ist auch etwas gewonnen.
    MfG
    Karl

    Warum wird sich über die Verkaufspflicht überhaupt noch aufgeregt ?


    Hallo,
    es sind wohl nur einige wenige "Spitzenzüchter", die ihre wertvollen Tiere nicht für den allgemeinen Verkauf oder anders formuliert, für das gemeine Fußvolk zum Verkauf zur Verfügung stellen wollen. Das ist auch ziemlich eindeutig zu erkennen, wenn man in den Katologen von den großen Schauen blättert.
    MfG
    Karl

    Allerdings sind das wirklich richtige kleine Brocken mit gut gefüllten Bäuchen, die Häsin hat offensichtlich viel Milch


    Hallo,
    ich kenne das Problem in meiner Zucht nur aus solchen Fällen, in denen die Würfe relativ klein sind und deswegen - wie es in deinem Fall auch zutreffen könnte - die Jungtiere relativ viel Muttermilch abbekommen und sehr schnell wachsen.
    MfG
    Karl

    Hallo Harald,
    nix für ungut:

    oje, was Du alles Anhand eines Fotos, was ja eine Momentaufnahme ist, zu erkennen meinst.


    Soviel ist es gar nicht was ich zu erkennen meine. Ich habe nur NICHT gesehen, dass auch nur ein Tier parallele Läufe zeigt (soweit sie zu sehen sind)

    Es ist halt schwierig Tiere zu fotografieren, da sie sich selten so zeigen wie wir es gern hätten.


    Da muss ich dir recht geben - meistens zeigen sie sich wie sie sind. :rolleyes:

    Nur so nebenbei bemerkt : Auch das Foto auf Kleintiernews von Deiner Siegerhäsin in Kuchen erweckt den Eindruck einer nicht parallelen Hinterlaufstellung


    Da kann ich jetzt leider nicht kontern, weil die Häsin 650 km entfernt in Österreich sitzt. Aber das ist auch nicht das Problem - das Problem ist, dass der Fehler den meisten Züchtern offensichtlich nicht bewusst ist und dass das auch so bleiben wird und der Fehler sich verfestigen und weiter verbreiten wird, wenn nicht bald gegengesteuert wird.

    Der Hinweis die Form nicht zu vernachlässigen ist ja nett gemeint, aber hier muß ich mich der Aussage von Jürgen anschließen:
    Zitat Möchte jedoch anmerken, daß wir alle schon lange genug Züchter sind, um zu beurteilen wann welches Tier mit welcher Stellung noch zur Zucht eingestzt werden kann.


    Niemand sollte das abgesprochen werden, aber das kleine Wörtchen "noch" in Jürgens Satz stimmt schon ein wenig nachdenklich. Ich gehe jetzt einfach mal von mir bekannten Züchtern aus, die (meiner Ansicht nach) ziemlich Probleme mit Kuhhessigkeit haben (auch wenn es bis jetzt nicht bei den Bewertungen negativ zu Buche schlug) - denen bleibt gar nichts anderes übrig, als zu sagen "das geht noch", weil sie nichts anderes im Stall haben. Und ein gutes Tier zu kaufen, das nicht kuhhessig ist ist mittlerweile bei manchen Rassen - u. A. Zwergwiddern - schon ein kaum erfüllbarer Wunschtraum. Sorry, das wollte ich noch loswerden, jetzt dürft ihr gerne mit der Zeichnung weitermachen. :yes:
    MfG
    Karl

    :D

    Und wen interessieren heute, in der zweiten Dekade des dritten Jahrtausends noch die drei F. Und das ist gut so, sagte sehr wahrscheinlich ein Berliner Politiker darauf.


    Hallo Karl,
    nachdem die fehlerhaften Hinterlaufstellungen wahrscheinlich bereits in der Mehrzahl sind, wird sehr wahrscheinlich bald jemand sagen, Kuhhessigkeit sei kein Fehler mehr - oder man bringt zwei Beschreibungen, eine für die Guten und eine für die Schlechten. Behandelt werden beide gleich, der Züchter darf in der Sparte melden, die seinen Tieren / deren Merkmalen am nächsten kommt - siehe graue Farben.
    Aber vielleicht wird der Hebel in diesem Fall doch noch umgelegt bevor es zu spät ist - wenn es die Züchter nicht selber von sich aus tun.
    MfG
    Karl

    Hallo Siam-ZüchterInnen,
    natürlich ist die Farbe und Zeichnung bei den Siam-Farbigen ein wichtiges Merkmal und es ist sicher ebenso wichtig darüber zu diskutieren und die Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Was mir an euren Bildern auffällt ist aber, dass bei allen Bildern, soweit die Hinterläufe sichtbar sind, kein einziges Tier dabei ist, das parallele Hinterläufe hat.
    Die Nr. 1 der 3 großen F - Form, Fell, Farbe - sollte nicht vernachlässigt werden. Nur so nebenbei bemerkt.
    MfG
    Karl

    das Problem müsste sich, wenn überhaupt, doch bei allen Mantelschecken stellen.


    Ich versuche mal selbst zu berichtigen: Nur bei Rassen / Farben mit Wildfarbigkeitsabzeichen die bei den ungescheckten Tieren weiße Bauchfarbe mit blauer Unterfarbe haben (sollen, müssen)??????????? Oder ... ?????
    Gruß
    Karl


    Die Menge, die ein 5 Wochen altes Tier in dreißig Minuten frisst dürfte etwas kleiner sein, als die, die ein 12 wochen altes frisst und dann gibt es noch starke individuelle Unterschiede auch innerhalb der Rasse. Bei meiner Menge an Jungtieren und bei ;( meiner geistigen Leistungsfähigkeit würde ich da schwarz sehen.
    Gruß
    Karl

    Mir sagt die Logik, dass es bei den DW zu einer entsprechenden Ergänzung kommen sollte.


    Hallo Kai,
    dann trifft das aber auch z. B. auf die blau-weißen zu und auf die schwarz-weißen bei allen Typen (groß, klein, Zwerge) und auf die Mecklenburger schwarz und wildfarben-weiß zu. Wie sieht es bei Thüringer-Weißen aus, bei havanna-weiß, blaugrau-weiß, chin-weiß ... - das Problem müsste sich, wenn überhaupt, doch bei allen Mantelschecken stellen.
    MfG
    Karl

    Ja genau! Claudia hat etwas sehr wichtiges angesprochen: Eine 30er Potenz gibt man 1 oder 2 Mal, allerhöchstens 3 Mal. Eine D200 oder C200 nur ein einziges Mal.
    Bei dieser Verdauungsmischung reichte bei mir immer eine einzige Behandlung.


    Hallo Ursula, Claudia,
    ich verstehe nur Bahnhof - würdet ihr bitte das näher erklären - Potenzen D, C - gibts die Mittel in der Drogerie, sind die Mittel in Pulverform?, - wenn von 3 Mitteln die Rede ist, von jedem ein Drittel? - braucht man dazu eine Waage, die 0,0... Gramm anzeigt?, wieviel in wieviel auflösen, usw.
    MfG
    Karl

    Hallo,
    die Frage war ja nicht ganz einfach zu beantworten.
    Man sieht auch am Ergebnis wie viele User daneben gelegen haben.


    Mal schauen ob sich aus der Frage noch Diskussionen entwickeln. xm1


    Gruß Kai


    Hallo,
    ich habe die Frage zwar richtig beantwortet aber sie war für mich (und viel andere) wahrscheinlich deshalb nicht einfach zu beantworten, weil die Beschreibung bei den verschiedenen Mantelschecken-Rassen im Standard uneinheitlich ist - die blaue Bauchunterfarbe im gesamten Bauchbereich wird im Standard nur bei den wildfarben-weißen Kleinwiddern und Zwergwiddern angesprochen und bei den anderen Mantelschecken-Rassen, die eine blaue Unterfarbe im Bereich der Mantelzeichnung haben müssen, nicht. Z. B. auch nicht bei den wildfarben-weißen DW! Oder sehe ich das in einem falschen Zusammenhang?


    Für meine Begriffe wäre da eine Standard-Korrektur / Nachbesserung angebracht!


    Mir stellt sich auch noch eine andere Frage, die eine Korrektur in Form von Streichung des Fehlers bei Klein- und Zwergwiddern nach sich ziehen müsste: Ist diese blaue Bauchunterfarbe im gesamten Bauchbereich bei den Mantelschecken überhaupt möglich????????????


    MfG
    Karl

    Beispiel der erwähnte Züchter:Er gibt seinen Jungen auch bis sie etwa 9/10 Wochen sind Pellets zur freien Aufnahme und dann eben direkt wenn sie alleine kommen ca 100 g (Menge für ein Alttier).


    Hallo Matze,
    das für mich Unverständliche erscheint auch in diesem Satz wieder. Ich gehe mal davon aus, dass Hasenkaninchen im Alter von 9 Wochen so ungefähr 1,5 kg, vielleicht auch 1,8 kg wiegen und bei freier Aufnahme-Möglichkeit pro Tag max. 60 bis 70 g Pellets fressen - eine Umstellung auf 100 g wäre also nichts anderes, als weiterhin Fütterung zur freien Aufnahme.


    Ich würde das von dir genannte Beispiel bevorzugen:
    Es geht jetzt eigentlich darum:
    Sollte man die Pelletmenge von Monat zu Monat steigern? Also man gibt jetzt z.B von der 9/10 Woche ab bis zum Alter von 3 Monaten 65 g pro Tag.Dann von 3 bis 4 Monaten 80g, dann von 4-5 95g und dann von 5-6 Monaten 110g und hält diese Menge dann bis sie auf Gewicht sind.(Ist jetzt nur ein Beispiel, wie ich es meine, die Menge stimmt nicht unbedingt
    )


    MfG
    Karl

    Finde es bei Kanin 5 nämlich schon etwas unübersichtlich wenn ich ca. 30 jungtiere stehen habe, aber nur noch 20 davon im stall habe und das leider auf anhieb nicht sehen kann, welche tiere überhaupt noch da sind.


    Da würde ich einfach unter Bemerkung markieren / ein Zeichen oder ein Wort setzen, das mir auf Anhieb sagt, was mit dem Tier passiert (ist). Löschen kommt ja eigentlich nie in Frage. Auch wenn ein Tier z. B. eingegangen ist, dann wird die (vermutete) Todesursache eingetragen und wenn ich ein Tier verkaufe der neue Züchter. Die Tiere in der aktuellen Liste stören doch auch so gut wie gar nicht und auch bei 50 oder 60 Tieren wirds meiner Meinung nach nicht unübersichtlich (dafür haben wir ja Tätos :D) - und die Liste von 2010 ist nur so lange aktuell bis ich mit den ersten Würfen von 2011 angefangen habe - was stören mich dann noch ein paar scheinbar unnütze Zeilen?
    MfG
    Karl

    allerdings ist es nicht verwunderlich, wenn jemand verärgert oder enttäuscht ist, der eigentlich nur etwas wissen wollte. Leider werden ja die meisten Fragen die über den Tellerand reichen einfach nur harsch zurückgewiesen oder ins lächerliche gezogen so wie hier. Um etwas Sympathie zu spüren müsste ich vermutlich erstmal 10 Jahre Blaue Wiener züchten und dann hier posten wie spannend das ganze war...


    Hallo Niggo,
    was ist dir denn über die Leber gelaufen?
    Das klingt jetzt ziemlich frustriert und stimmt so sicher nicht. Ich habe die Themen an denen du beteiligt warst auch immer verfolgt und kann deinen Ärger eigentlich nicht nachvollziehen.
    Gruß
    Karl