Beiträge von eisengrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich muß da nicht an Pippi denken. :whistling:
    Es braucht auch keine Erklärung.
    Das vertauschen der Tiere ist nicht das Problem.
    Die Transbonder-Kennzeichnung dient ja zur Aufklärung bei einem vertauschen, gäll.
    Aber das weist Du sicherlich und die Leser wissen das auch !


    Denk an die goldene Nuss und dazu braucht es keine sichtbare Tätonummer mit Vereinskennzeichen für uns Preisrichter ;)
    :P
    Grüße Uwe ^^

    ;) Die Identnummer,Sprich zB: r. Ohr F1 l.Ohr 3.2.11 ( von mir aus auch das Vereinskennzeichen ) wird wie gehabt mit dem
    Meldebogen an die Ausstellungsleitung geschickt. Nach der Bewertung wird die Identnummer gescannt und dies wird dann
    auf einen Aufkleber gedruckt und auf die Bewertungskarte geklebt. F13.2.11


    Und jetzt haben wir, was nicht alle wollen!!!
    Der Preisrichter hat keine Kenntnisse über die Herkunft des Tieres.

    Das ist die goldene Nuss der heilen Welt, die zu ernten ist




    Tja, die Bundesschau steht vor der Tür, und leider auch wieder der Nikolaus als Preisrichter verkleidet mit der Tätozange !!! :rabbit8:



    Grüße Uwe ^^

    Zitat von »eisengrau«
    Der Preisrichter hat keine Kenntnisse über die Herkunft des Tieres.



    Braucht er auch nicht.

    Richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Also bewertet er ein Tier, von dem er nicht weis, ob es das Richtige ist??


    Was ich bei deiner Aktion hier nicht versteh: Warum soll im Chip eigentlich ein Vereinskennzeichen stehen? Eine Zahlenkombi wie zb bei unseren Schweizer Zuchtfreunden auf der Ohrmarke wäre doch viel idealer. Du bist doch derjenige, der auf die Vereinskennung schimpft.


    Ha, aja warum denn nicht! Tradition ist doch nicht schädlich, und eine Tierkennzeichnung die nur zur Identdivikation dient ist doch revulutionär und nur von Vorteil oder siehst Du das anderst ?


    Grüße Uwe ^^

    Wie wird ausgeschlossen dass, wenn es wirklich entsprechende Energieen auf beiden Seite gäbe, entsprechende Käfignummer zugespielt würden?


    Stellt euch mal vor, wie schön das wäre :!:
    Kein Handygebimmle mehr bei der Bewertung.
    Keine misteriösen Telefonate auf der Toilette und................................. halt STOP !
    Wir wollen alle ehrenwerte Menschen bleiben und der Transbonder würde uns Kaninchenzüchter
    dazu verhelfen, auch in der Öffentlichkeit als solche zu gelten. Huijujui, ich hoffe, das wird auch
    im Rheinland nicht fehlinterpretiert.


    Grüße Uwe :)

    sinnvolle Vorschläge zu bringen eine andere. Es wird nicht reichen die Herstellerfirma oder -firmen anzurufen und ein Angebot anzufordern. Als allererstes würde ich mich nach den rechtlichen Voraussetzungen erkundigen - "Wer darf?"


    OK: Das ist ein guter Tipp. Danke !





    ;) Die Identnummer,Sprich zB: r. Ohr F1 l.Ohr 3.2.11 ( von mir aus auch das Vereinskennzeichen ) wird wie gehabt mit dem
    Meldebogen an die Ausstellungsleitung geschickt. Nach der Bewertung wird die Identnummer gescannt und dies wird dann
    auf einen Aufkleber gedruckt und auf die Bewertungskarte geklebt. F13.2.11


    Und jetzt haben wir, was nicht alle wollen!!!
    Der Preisrichter hat keine Kenntnisse über die Herkunft des Tieres.
    :rabbit1: Keine Warteschlangen mehr bei dem Aussetzen und alles geht Rucki Zucki ,ja eben wie auf der Pferderennbahn :rabbit1:
    Ja ,und so nebenbei. Mit der Nummer im Chip die mit einem Lesegerät gescannt werden, oder mit der Täto-Nummer im Ohr
    braucht es keine anderen Abläufe .
    Na Michael, warst Du als Kind auch so schwierig wie ich ? Na dann Prost -Mahlzeit. Ich bin es heute noch !!!
    Jetzt haben alle die Frage nach dem "Abgleichen" verstanden.


    Grüße Uwe ^^

    Grins, ich denk mal, das wir nicht wissen , was der andere meint !
    Bei den abläufen ist alles wie bisher, nur mit dem Unterschied, das
    der bewertende Preisrichterkollege keine Kenntnis von der Identnummer
    der Tiere hat und das Lesegerät gleichzeitig eine Lesehilfe für Züchter
    und Ausstellungsleitung und Tierkontrolle ist.


    Die gemeldeten Tiere mit den Meldebögen abzugleichen geht -Ruckizucki-
    Geh mal Sonntags auf die Pferderennbahn, dann wirst Du sehen , wie gut das
    funktioniert, wenn die Pferde im Führring gescannt werden und dann über einen
    Rechner freigegeben werden, und Besitzer und Reiter und Pferd abgeglichen werden.


    Grüße Uwe ^^

    So, die letzten Zeilen waren leicht ironisch, weil du den Weg ja kennst. Vllt. kannst du ja mal mitteilen, wie du dir meine oben genannten Punkte zu einer Bundes/ Europaschau in der Praxis vorstellst. Bei einer EE Schau wäre der ZDRK dann der einzige (erste) Verband, der nicht von aussen Sichtbar kennzeichnet.

    Hallo Michael


    Die heutige Zeit, und die Vorkommnisse im ZDRK ; siehe Europaschau und vieles vieles vieles mehr, schreit danach! Vieleicht ergibt sich die Gelegenheit,
    daß noch einiges andere.................................................. aber OK, ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkkt.
    Na, wer sonst soll so etwas den in Europa angehen, als der ZDRK ?


    Und- was ist denn an der ZDRK Kennzeichnung illegal????

    Tja Offiziell , aber was ist schon legal. Schau dir doch mal unser Steuerrecht in Deutschland an und das
    ist auch legal aber das ist ja höhere Politik und das traut man ja besonders uns Kaninchenzüchter zu,
    dies zu verstehen.
    Tierschutz ist gleich 0, nur am Rande bemerkt.
    Den Rest erspar ich mir, sonst will man wieder alle Leser in den glauben versetzen, ich wolle alle die ach
    so erfahrenen und glaubwürdigen Preisrichterkollegen in das schlechte Licht rücken.
    Wir Preisrichter und der ZDRK haben unserem Hobby und unseren Züchter gegenüber eine -Bringschuld-
    zu beweisen, daß wir nur die Kaninchen bewerten. Das derzeitige Kennzeichnungssysthem lässt dies nicht zu !





    -1 Entfällt
    -2 Nach dem bewerten des Tieres wird das Kennzeichen des Tieres gescannt und dann einen Aufkleber auf die Bewertungskarte von dem Zuträger geklebt mit Käfig Nr. und alles geht seinen Gang wie bisher.
    -3 /4 und 5 Wie bisher.Nach Sichtung der Bewertungskarte und scannen der Tier wird bei der Ausgangskontrolle die Freigabe erteilt. Schnelle Arbeitsabläufe und keine Warteschlangen mehr. Bei der Menge an Lesegeräte, die
    benötigt werden wird ein Sonderpreis möglich sein . Der ZDRK ist sozusagen der Händler und Verkäufer der Lesegeräte für Ausstellungsleitung und Züchter. Viele Züchter geben auch Geld für Tätozangen aus. Frag mal bei Hennes o.a.
    nach, wie viel Zangen jedes Jahr über den Tisch gehen ! Da würdest Du dich wundern ;)
    Deswegen ! Das mit den Zuchtgruppen ist nur Gelabere.


    Grüße Uwe :)

    Als erfahrener Preisrichter, der du sein willst, wirst Du dir da doch bestimmt schon Gedanken gemacht haben.


    Kai, mach dir mal da keine Sorgen. :thumbup: Für mich zählt diesbezüglich nur die Züchtermeinung, und viele
    werden als erfahrener Preisrichter gehandelt ! Naja . Sind sie das auch ! ? Die Landes und Bundesschau
    bringt doch alljährlich den tadellosen Leistungsbeweis für mich und für viele Züchter. Aber aufgrund deiner Bemerkungen
    driftet es wieder ab, und deshalb lassen wir das sein. ;)
    Ich möchte das nicht, daß einige glauben, daß ich behaupte, das Du zu den schwarzen Schafen gehörst .


    Grüße Uwe ^^

    Hallo Michael


    Du bist doch keine " Negative Seele ". Aber so kenne ich dich gar nicht!
    Das mit dem Stoffkaninchen ist aber Cool ;)
    Naja, und das mit dem Antrag stellen ist so eine Sache, aber das wissen wir ja wie das ist.- Wie in unserem Alltag eben !!!???-
    Meines wissens lag da auch schon einer vor, aber diesbezüglich können meine Infos auch lückenhaft oder falsch sein. Solche Dinge müssen von der
    Führungsspitze ausgeführt werden und auch dessen Notwendigkeit erkannt werden. Das hauptproblem was ich dabei sehe ist, daß unser
    bisheriges Kennzeichnungssysthem als einzig machbares dargestellt wird, und die Frage stellt sich nach dem " Warum " - So, jetzt lassen wir einfach mal
    das " Warum " so stehen, ohne das jemand wieder was ......bla bla und wie kannst du nur und .....und ,und ,und.
    Wir müssen das Problem erkennen , das wir Preisrichter unseren Züchtern nicht beweisen können, das wir "nur " den Rassewert der Kaninchen bewerten.
    Der ZDRK kann das doch auch nicht gegenüber seinen Züchtern. Das sind doch die Tatsachen !!!


    Ich habe mit der " Netten Dame " von der Transbonder Firma leider erst im März einen Termin :love: weil ich ihr am Telefon nicht plausiebel
    machen konnte, welche Probleme durch eine Transbonder-Kennzeichnung bei uns auftreten können. Schön wärs halt, wenn ich ein verantwortlicher des ZDRK wäre, und so eine Aktion
    aus einem ernsthaften Beschluß und Notwendigkeit heraus ,kommen würde. Ich Setze mich demnächst mal hin ,und sortiere mal ,und schreibe
    das auf, damit ich auch ja nichts vergesse. Gebt mir mal diesbezüglich Tipps !


    Grüße Uwe ^^

    Hallo


    Habe mich mal mit einer Firma in Verbindung gesetzt, die Transbonder vertreiben.
    Die waren ganz erstaunt darüber, daß da noch soviel Potenzial für ihre Firma besteht 8|


    Die Menge an Transbonder und das Jahr für Jahr wollten die mir anfangs nicht glauben :rabbit8:
    Eine "Nette Dame" am Telefon war sofort bereit, mit mir über den Preis zu verhandeln.
    Die Verantwortlichen im ZDRK sollten doch bitte schleunigst aus dem Tiefschlaf erwachen =4
    Nur mit einer legalen Tierkennzeichnung können wir neue und vor allem junge Menschen für unser
    Hobby gewinnen !!!


    Grüße Uwe ^^

    Hallo Uwe Eisengrau, ich komme mir langsam vor wie Kindergarten 2. Guppe. Aber egal, ich hoffe nur, du diskutierst auch in deinen Gruppenschulungen so angeregt wie hier. Ich wünsche dir jedenfals alles erdenklich gute für deine weitere Preisrichtertätigkeit und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen Frank Hecker


    ;) ja,ja, ich bin doch recht Froh, daß Du es auch in die 2. Gruppe geschaft hast :P


    Grüße in den sonnigen Osten , die auch in die Rentenkassen einbezahlt haben ;)
    Uff... 3Stück

    Hallo


    Die Bewertungskarten der Geflügelfraktion sind vollgemalt und sie sind auch unterteilt in Wünsche usw. Doch was das Endergebnis betrifft, ist dies
    oft genau so weniger nachvollziehbar, als die Bewertungsergebnisse unserer Burschenschaftsvertreter der Preisrichter für Kaninchen, die bei einer negativen Bemerkung
    in leicht, und schwer ,was nicht in allen Punkten im Standard so beschrieben ist, oder nach dem Motto: Ich kann machen was ich will , :rabbit1: dementsprechend handeln.
    Natürlich sollte jetzt für jeden nachvollziehbar sein, wie manche Sammlungspunkte zustande kommen, nämlich wie zB. hervorragende Kopfbildung, jedoch leicht faltige Ohren o ä. und dann die 14,5 b_4



    :P klasse 12 Stück. ;) Ich muß mir doch wohl keine Sorgen machen, gäll. Na Kai, ich denke wir haben jetzt doch noch einen Fall für dein Sofa, :!:
    aber für Burschenschaftsvertreter der Sparte Kaninchen müsstest du das harte Sofa reservieren ;)


    Grüße Uwe ^^
    Uff...7 Stück. Naja, für Burschenschaftsanführer scheint dies allerdings zu wenig !!!

    Hallo, der Herr "Eisengrau" rückt uns Preisrichter leider immer und immer wieder ins falsche Licht mit seinen teilweise unerträglichen Komentaren und Anspielungen. Und bitte, komm mir nicht mit Toleranz.

    Hallo


    Gott sei es gedankt, daß ich nicht "Jesus" bin, und mir das Recht herausnehme, andere Menschen ins "falsche Licht" zu rücken. Wir selbst rücken uns immer wieder in das Licht, wie wir von -vielen Züchter- immer
    wieder gesehen werden. Und genau in diesem Punkt wäre es eine "Frechheit" von uns, diese so manche - Vorkommnisse - unter der Rubrik "Toleranz" einzuordnen. Auch bei den Silber- Rassen wird das faltige Ohr nicht gesehen, und es würde der Zucht
    nicht schaden, dies dementsprechent zu Beurteilen. Mit einem Tier mit 94,0 Pkt in einer Sammlung gewinnst du
    keinen Blumentopf mehr und die Züchter können für diese Tatsache am wenigsten. Es wird einfach zu wenig differenziert.

    "Behang faltig" ist eine Kritik, die ich in den letzen Jahren nicht sehr oft gesehen haben. Das heißt aber nicht, dass ich sie in manchen Fällen nicht für berechtigt hielte, bloß passiert's selten. Meines Erachtens, unabhängig von der Bemerkung, wird bei den Behängen, oder nicht nur bei den Behängen, viel zu wenig differenziert. Gäbe es ansonsten dermaßen viele Zuchtgruppen die um die 384 bis 385 Punkte liegen?

    Das sehe ich genau so ! Na, wenn ich das so geschrieben hätte, was hätte dann wohl unser "Herr frankheckerhgrs" mir wohl noch vorgeworfen :?:
    Zuchtgruppen mit 384 bis 385 Pkt sind keine Seltenheit und ob so mancher dieser Zuchtgruppen wirklich dieser Punktzahl gerecht sind :?: ?????????? Auf jeden Fall
    würde ich mir das wünschen!


    Grüße Uwe ^^
    Uff 3Stück...

    Z. B. Dkl. Widder wildfarben –weiß Pos. 5 Behang faltig 14,0 Punkte. Wenn in Pos 5 Behang 14,0 Punkte vergeben werden, dann darf diese Bemerkung nicht auf derBewertungsurkunde eingetragen werden.
    Ist der Behang tatsächlich leicht faltig, dann dürfen keine 14,0 Punkte vergeben werden, sondern maximal 13,5 Punkte.


    Hallo


    Es ist schon für mich bemerkenswert, daß bei einer kritischen Bemerkung noch die 14,0 Pkt. vergeben werden.
    Naja , vieleicht meinte es der Kollege ja nur gut, aber zu gut gemeinte Bewertungen helfen dem Züchter nicht
    weiter :!: Für mich ist die 14,0 bei einem faltigen Ohr nicht vertretbar!
    Natürlich müßte man den Kollegen maL "Fragen", was ihn trotz Kritik dazu bewegt hat, die 14,0 Pkt. zu vergeben, vieleicht
    hat er für ihn und für dich eine plausieble Erklärung.
    Hmmmmm... oder ist das eine "muß oder kann" Bestimmung, die von uns so geliebt werden :rabbit1: die eher für den
    Roulette Tisch gedacht sind?


    Grüße Uwe ^^
    Uff, 3 Stück.

    Mach weiter so, dann klappt es. =6

    Mit einem lachendem Auge, und mit einem weinenden Auge! Das ist" Schwerstarbeit", wenn man sich das einmal angewöhnt hat.
    Naja, jetzt frag ich mal unseren Peter W per PN, wie ich meinen verdienten Spitzenleistungslohn für meine "Schwerstarbeit" einklagen kann ;)


    Wir lassen uns unser Hobby nicht vermiesen. b_5
    Jonnytirol

    Ich bin mir da schon unsicher, was das sogenannte Bio-Siegel betriff ! Bei uns in der Umgebung wird viel Wein angebaut und jedes Jahr
    beobachte ich auf das neue, wie die Weinbauern tonnenweise Spritzmittel auf ihre Rebstöcke schütten !
    Auch wenn du an Rot oder Weiskrautfelder bei uns vorbei läufst, bekommst du Atemnot und du glaubst an einen Schornstein von der BASF !
    Die hochgelobte Luzerne, die uns Kaninchenzüchter immer wieder in gepresster Pulverform angepriesen wird, ist auch nur mit enormen Pflanzenschutzmitteleinsatz
    produziert.
    Natürlich hast du auch Recht mit deiner Argumentation, aber für mich ist das Bio-Siegel ein kleines "Lichtlein", was nicht nur in der Adventzeit brennen soll.
    Ich glaube an den Spruch, und erlebe im Alltagsleben immer wieder auf das neue, das die Vögel unter dem Himmel nicht säen, und doch ernten, aber an den
    Spruch, den ich immer wieder höre / Wer nicht Spritzt ,der erntet nicht / möchte ich nicht glauben.
    Um die Futterkosten im finanziebaren Bereich zu halten, bewegt sich meine Kaninchenzucht über das Jahr gesehen um die 3 bis 30 Stück. Ich möchte natürlich auch
    keinem Züchter zu nahe Treten, der mehr Kaninchen über das Jahr züchtet.


    Grüße Uwe ^^
    Uff 4 Stück, aber 2 sind nicht von mir !

    Hallo
    :P Natürlich hast Du richtig zwischen den Zeilen gelesen, denn Du sollst
    an das gute glauben ohne zu "Sehen" Sprich: Bei einem V-Tier braucht es
    kein Vereinskennzeichen ,gäll :rabbit1: . Naja, und ohne das Kaninchenfutter
    von Ovator ist es auch möglich, vorzügliche Tiere zur Schau zu stellen,
    und ohne Mindestlohn der keiner ist , natürlich auch.


    Grüße Uwe ^^
    Uff 3 Stück!