Beiträge von rasputin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Erstmalig wird der im Januar gegründete W50 Weißgrannenclub Westfalen seine Clubschau durchführen.


    Eingeladen sind wir beim W287 Waltrop, mit deren Lokalschau wir unsere Clubschau ausrichten.


    Die Schau findet im Lehnemannshof, 45731 Waltrop statt.

    Samstag öffnen die Pforten ab 10 Uhr bis 20 Uhr.
    Die offizelle Eröffnung ist bereits Freitag, den 21.11. um 19 Uhr .


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Ich hatte es auf meinen Meldebögen gestrichen, bissa uf den einen , wo ich eben die einmaligen Kosten wie Katalog, Eintrittskarten und eben einmalig Porto eongetragen habe.Auf den B-Bögen wurde es einfach wieder eingetragen. Zudem kommen die Meldungen von den Austellern ja auch nicht einzeln, sondern i.d.R. auch zusammen in einem Brief.



    Ok, ich werde dann auch mal schriftlich Veto einlegen...


    Da ein Tippfehler im Ort bei mir auf allen Meldebögen steht, muss der Aussteller im System nur einmal gepflegt worden sein...

    Bei mir sind gestern auch drei Briefe angekommen.


    Ich finde es etwas ärgerlich, dass man es nicht hinbekommt, die ausgestellten Zuchtgruppen nach Aussteller zu bündeln, habe 3 Briefe bekommen und man hat mir auch drei mal das Porto von 4 Eur berechnet, so das ich jetzt letztendlich 12 Euer an Portoauslagen bezahlen durfte..
    Und dabei sind die ZG in der gleichen Rasse ( Abteilung gefährdete Rassen, daher möglich).


    Das gehört nicht wirklich zu gutem Geschäftsgebahren, sondern würde bei jedem Versandshop als Wucher angesehen, wenn man die Versandkosten pro Artikel berechnet bekäme !Das st mir bisher auch bei keiner Schau untergekommen. Selbst zru letzetn BRS hat man es hinbekommen, die Portokosten nur einmal zu berechnen, wenn man mehrere Rassen gemeldet hatte...


    Gruß,


    Yvonne

    Das passiert erst mal durch den Bietagenten, der bei Neuabgegeben Geboten dann die bestehenden Gebote durch geht.


    Übereinstimmende Bietzeiten sind auf die Bietagentfunktion zurückzuführen. Ist auch über dne Geboten zu lesen...


    Wenn es letztendlich zur Situation kommen sollte, dass mehrere Beiter den gleichen Höchstbetrag abgegeben haben und das neue Gebot drunter läge,müßte aber der ursprüngliche Zeitpunkt der Gebotsabgabe ausschlaggebend sein, wer den Zuschlag erhält.



    Gruß,


    Yvonne

    Na, das sieht ja von dem Meldezahlen ganz interessant aus !


    Es freut mich, dass alle Farbenschläge bei den Meissnern auf der Liste stehen und bin hier schon sehr gespannt, wessen Tiere ich dort zu sehen bekomme.
    Es sind aber leider auch diesmal wieder vorwiwgend Einzelkämpfer, die hier die seltenen Farben vorstellen, da will ich mal hoffen, dass sich im hohen Norden von MC Pomm dann noch der ein oder andere für diese Farbenschläge begeistern kann...



    Viele Grüße,


    Yvonne

    Und Claudias Lieblingsthema 2014 ist damit eröffnet ! :D


    Der erste Probewurf fällt bei mir tatsächlich schon in ein paar Wochen... Allerdings möchte ich mich ansonsten noch etwas auf die Schausaison und eine kleine Winterpause mit weniger Tieren freuen...
    Richtig loslegen werde ich dann wohl wieder zum Jahreswechsel hin.


    Hauptaugenmerk bei mir in 2014 immer noch die MW havannafarbig, Da muss ich den Herbst/Winter mal planen, welche Linien ich weiterführe und welche ich eventuell anderen Züchtern zur Weiterarbeit abgeben kann.
    Bei den Weißgrannen ist es etwas übersichtlicher, da habe ich im Kopf schon meine Zuchttiere ausgesucht und die Verpaarungen grob stehen.


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Der ZDRK kann sicher nicht über den Erscheinungsrhytmus einer kommerziellen Zeitschrift abstimmen.


    Ich denke, wenn ging es auf der Tagung um die grauen Seiten, also den verbandsinternen Teil, derdas offizielles Mitteilungsorgan des ZDRK ist.


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Ich habe seit Donnerstag noch 2 Würfe Meißner im Nest.
    Einmal 13, wovon eines dann leider verstorben ist und dann noch mal 7, eines davon tot geboren.
    Die Aprilwürfe verlassen schon die Nester und fangen an, selbständig zu fressen.


    Bei den Meißner bin ich da auch vollkommen zufrieden und mache erst mal eine Sommerpause. Alle Häsinnen bis auf eine hatten jetzt ihren zweiten Wurf.
    Zum August hin werde ich dann wohl noch mal meine ein bis zwei späten Würfe planen.


    Nicht so zufrieden bin ich dieses Jahr bei den Weißgrannen. Da habe ich bei einer Junghäsin den ganzen Wurf als Schlachter deklariert, weil die Augenlider nach innen geklappt waren.
    Zuverlässig war zwar meine Frieda, die mir zwei schöne Würfe gebracht hat, leider sind davon aber zwei im März eingegangen.
    Die Althäsin hat drei mal nicht aufgenommen ( liegt aber vermutlich daran, dass die Dame dermaßen fett ist und auch nicht abnehmen will, Abhilfe soll hier nun die Gehegehaltung über den Sommer schaffen, dann probier ich es mit ihr zum Herbst noch einmal)
    So habe ich hier gerade mal 8 Jungtiere. Nehme das aber mal als gegeben hin, da 2013 ja das Jahr der havannafarbigen Meissner ist und ich dann eben die Prio voll und ganz darauf legen kann.

    Ich kann Torstens Worte nur beipflichten.


    John, Du schreibst ja selbst, dass Du Laie bist und kehrst gerade vor andere Leute Tür...
    Ich rate Dir mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Impfungen und RHD hier im Forum zu bemühen, dann werden Dir viele Informationen zugänglich.



    In Kürze von mir:
    RHD unterliegt keiner bundesweiten Imfplicht und ist auch nicht meldepflichtig. In den meisten Landesverbänden herrscht für die Austellungen RHD-Imfpflicht, jedoch nicht in allen.
    Die meisten Kaninchenzüchter wissen jedoch, um das Gefährungspotential dieser Krankheit und beugen durch Impfung ihres Bestandes vor.
    Allerdings sind die meisten Krankheitserreger auch anpasungsfähig und können mutieren, so dass Impfungen nicht mehr lückenlos greifen. Im Bereich RHD wird dies gerade vermutet, hierzu gibt die Suchfunktion auch einen Thread her...
    Hierzu kommt, dass Weiterentwicklung von Impfstoffen und eine Anpassung an neue Erregerstämme nur erfolgt, wenn auch für die Hersteller absehbar ist, dass das ganze Geld einbringt und daher hinkt diese nur allzuoft hinterher.
    Insofern können Kaninchenzüchter bzw. deren Tierärtze nur gegen Erregerstämme impfen, für die es auch Impfstoffe gibt, dies beudetet aber auch, dass ein mutierter Virus weiterhin freie Fahrt hat.


    Aber das hast Du ja schon selbst bemerkt, schließe ich aus Deinem Hinweis, dass Du gegen die 'übliche' Variante des RHD Virus impfen läßt.



    Viele Grüße,


    Yvonne

    Ich habe heute morgen im Nest der im März spontan zugekauften Meissner-Häsin 9 Junge gefunden. Ist ihr erste Wurf, sieht aber bisher alles gut aus.
    Die zweite Dame aus der gleichen Zuct ist heute auch ausgezählt.


    Die beiden Würfe von letzter Woche machen sich auch gut.


    Nun kann man endlich auch mal Löwenzahn und andere Leckereien anbieten. Wobei hier jetzt schon wieder Regen fehlt... Der Mergelboden ist hier schon wieder knochentrocken.


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Na dann habe ich auch mal gerechnet:


    Bei den Meissner habe ich dieses Jahr bisher ( alle Jungtiere bis Ende März) auch mehr Rammler als Häsinnen. ( 29,18) bei den Weißgrannen wurden mehr Häsinnen geboren: 4,6. Im Verhältnis macht das 62 % Rammler zu 38 % Häsinnen bei den MW. Über beide Rassen schon nur noch 58 % zu 42%.


    Letztes Jahr hatte ich auch etwas mehr Rammler( über alle Rassen: 58% Rammler, 42 % Häsinnen, also exakt gleich wie 2013 bisher....) Kann mich aber erinnern, dass die Weißgrannen da sehr Rammlerstark waren...


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Robert: Auch wenn viele bei den Meissner etliche Positionen finden, die noch nicht perfekt sind, so ist die Produktivität und Aufzuchtleistung zumindest bei meinen havannafarbigen etwas, worauf ich zählen kann.
    Wenn Du Tiere für den Neustart brauchst, melde Dich. Im Herbst habe ich sicher einige zur Abgabe.


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Bisher scheint es mit der Junghäsin zu klappen, sie hat das Nest im Griff und die Adoptivlinge sind gut eingepackt.
    Leider ist ihr eigenes Jungtier doch gestern noch eingegangen.


    Meine allerbeste Sue hat heute 13 Jungtiere( havannafarbig) ins Nest gelegt !


    Viele Grüße,
    Yvonne

    Ich hatte heute morgen eine schöne und eine mißlungene Überraschung im Stall.
    Die beiden schwarzen MW waren heute dran, leider hat die Junghäsin bereits vorgestern Abend ein mickriges totesJungtier geboren und auch auch gestern immer mal zwischendrin etwas Blut verloren. Insofern war ich da schon vorgewarnt und war froh, dass heute der Wurf raus war und die Häsin putzmunter.
    Wie erwartet aber leider die 7 Jungtiere tot im Nest und ein kleines Wunder: eines mittendrin noch lebend,wenngleich auch etwas unterkühlt. Die Althäsin hatte dafür 8 stramme Jungtiere im Nest, so dass ich das einzelne dort zugegeben habe.


    Da die Junghäsin mir fit erschien, aber auch etwas verwirrrt über so wenig Leben im schön gepolsterten Nest, habe ich dann vor ihren Augen sauber gemacht und mich dann entschlossen ihr von den 8 mal vier ins Nest zu packen, da die Althäsin auch nicht die dollste Milchkuh ist und 9 Mäuler nicht gestopft bekäme.
    Die junge Dame schien zufreiden, dass es nun auch in ihrem Nest krabbelt und piepst und so hoffe ich, dass damit nun beiden Häsinnen geholfen ist.


    Nun müßte morgen noch meine havannafarbige Sue ihren zweiten Wurf für dieses Jahr bringen, der Bauch platzt mal wieder fast.
    Die März-Jungtiere haben gestern ihre Tätos bekommen und entwicklen sich bisher prima.
    So langsam wird bei uns das Gras grün und will auch etwas wachsen, so dass die nächsten Tage wohl endlich auch mal etwas frisches Grün den Spreiseplan bereichern kann. Ganze 4 Osterglocken blühen nun tatsächlich in meinen 'Vorgarten'...


    Viele Grüße,


    Yvonne