Beiträge von rasputin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Johann, mal kurz den Berg runter kriege ich bestimmt noch irgendwie dazwischen. Brauch das Auto ja nur rollen lasen und bin schon da.
    Sonst schicke ich zumindest meinen Mann zum Tortenverputzen zu Euch.
    Der will bestimmt nicht wegen Kaninchen 5 bis 6 Stunden Autofahren, aber lecker Kuchen in erreichbarer Nähe zieht immer :-)
    Habt ihr denn schon Eure Öffungszeiten parat ?

    Na, dann ist das ja auch wieder so nen Wochenende wo es zig Termine gibt und man wieder nicht weiß, wie man sich teilen soll. :-(


    Dann hoffe ich mal, dass meine Schwägerin die Taufe ihrer Tochter nicht wirklich auf den 10.10 . festsetzt, habe dazu ja eigentlich schon im Mai Veto eingelegt...
    Und wenn doch: Patenonkel wird ja eh wenn mein Mann, da muss ich ja eigentlich nicht unbedingt mit... Nen leckeres Stück Torte gibt es ja auch in Klüt oder Quedlinburg, oder ? ^^

    So als Greenhorn würde ich ja auch gerne einen Abstecher dorthin machen.


    Leider liegen an dem Wochenende durchaus noch andere Termine bei mir an, die aber alle noch nicht 100% wasserdicht sind.


    Wo finden sich denn die Informationen zu dieser Schau mit eventuellem Zeitplan ?


    Gruß,


    Yvonne

    Recht eindeutig:


    Du hast den Rammler ja gepachtet, also bist Du für diese Zeit auch der Besitzer und kannst die Unterschrift drunter setzen.


    In der Pferdezucht übrigens nicht unüblich, das Zuchttiere für eine Saison verpachtet werden.
    Hier stellt übrigens immer der Hengsthalter den Deckschein aus udn gibt ihm den Stutenbesitzer mit.
    Mit Fohlengeburt hat man dann die Angaben zum Fohlen zu ergänzen und zum Zuchtverband zu schicken.
    Der Hengsthalter schickt am Ende der Decksaison noch eine Deckliste zum Verband, so dass dieser weiß, wieviele Fohlen von welchem Hengst erwartet werden.


    Gruß,


    Yvonne

    Ich habe dieses Jahr ja nun noch keinen eigenen Rammler im Stall gehabt und mußte daher die Unterschrift vom Rammlerbesitzer abholen.



    Mauscheln kann man in der Kaninchenzucht wohl an vielen Ecken und Enden...Da braucht man keine großen kriminellen Energien besitzen...


    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

    Ich ziehe sogar extra Kaninchen für meinen Hund...
    Wir haben dabei folgende Aufteilung: der Hund bekommt Kopf mit Fell und Hinterpfoten, vom Schlachtkörper dann das Vorderviertel.
    Rücken und Keule landen bei uns auf dem Teller, Knochen davon gehen wiederum an den Hund. Auf Innereien steht meine Jule nicht so, die nimmt dafür die Katze und tritt Jule dafür mal ein Küken ab...
    Da der Hund ein größerer Fleischfresser ist as swir, gibt es auch schon mal ganze Keulen, alleine schon, um den Fleischanteil auch etwas zu erhöhen.


    Auch Geflügelknochen bergen nur gegart eine Gefahr, roh passiert da auch nichts. Verfütter schon seit Jahren rohe Geflügelteile an unseren Hund...


    Wie Anja schon schrieb: erst durch den Garprozess verschwindet der elastische Anteil aus den Knochen und dann splittert eigentlich jeder dünnere Knochen , egal ob vom Rind, Schwein oder Geflügel .


    Wichtig dabei ist nur, dass der Hund anfangs keine allzu kleinen Teilstücke bekommt, damit er nicht wie gewohnt das Futter runterschlingt, sondern sich damit beschäftigen muss, um es zu zerkleinern.


    Viele Grüße,


    Yvonne



    ps: meine Jule hat bei 500g noch nen großes Loch im Magen, zwischen 1-1,5 kg ist da eher Tagesportion...)

    Tja, dann bleibt wohl nur die Lösung: Sammelalbum... Statt Fußballerbilder, können die Kiddis in Lippe dann ab September Kaninchensticker tauschen...
    ( die wären vermutlich auch viel fotogener und man kriegt nicht bei jedem Hanuta einen Riesenschreck, wer einem da entgegen grinst...)


    Nein im Ernst: es geht Kai ja beim Plakat nur um die 'ausgezeichneten' Rassen für 2010. So weit mir bekannt ist, hat das Angora-Kaninchen keinen Titel für 2010, oder ?


    Gruß,


    Yvonne

    @ Kai: ich fände es beim Plaket außerdem noch gut, dann auch das Haustier des Jahres 2010 zu berücksichtigen, da habt ihr dann ja auch Eure bedrohte Rasse, den Meißner Widder.
    Da ja anzunehmen ist, dass diese Rasse auch bei beworbener Kreisschau anwesend ist, wäre es sicher auch nicht schlecht, diese dann ebenfalls einzubinden.


    ( Und Du hast dann außerdem noch ein Widderkaninchen mit auf dem Plakat und nicht nur Stehohren...)


    Pssst: Das Plaket hat noch einen Fehler: falsches Datum beim Samstag. Ich denke Du meinst da nicht den 25.11. sondern denn 15. ?



    Gruß,


    Yvonne

    Ich verfütter ihn, wenn auch nicht in Massen, weil ich zum Glück nur kleine Giersch-Ecken bei mir habe. ( Das Zeug sitzt rund um die Juccas, krieg das da mal raus....)
    Wird bei mir gerne gefressen.


    Giersch hat wenigstens den Vorteil, das es im Gegensatz zu Brennesseln und Diesteln nicht piekt...

    Franz: Genauso hatte ich mir das gedacht. :-)


    @ Kai:
    Boah, Du bist ja einer von den ganz schnellen.
    Also Lütter Krug ist auch ok, dann Sensen wir eben den Kaltis ein wenig Heu :-)
    Aber falls der Ort nicht geht: bei mir könnten wir es sonst auch veranstalten. Ich biete einmaligen Ausblick über Detmold, da macht das Sensen Spaß :-)


    Gruß,
    Yvonne

    Ja, Klingbeils kenne ich.
    Ursula ist aber eher international unterwegs, so das ich sie eher flüchtig kenne.
    Sehe sie dann wohl mal auf der Jahreshauptversammlung oder eben auf einem CEI, wenn ich dort wen betreue oder Helfer bin.
    Selbst fahre ich ja viel (Und das gibt es nur in Deutschland) und bevorzuge die ruhigen, schönen nationalen Wettkämpfe.


    Gruß,


    Yvonne

    Karl, den Tipp merk ich mir sofort vor.


    Ja, ebenso nen schönen Feiertag!
    Ich habe morgen 50km Trainingsritt auf dem Programm und am We dann noch mal 132km Wettkampf, danach habe ich sicher mehr Muskelkater, als vom Sensen :-)


    Gruß,


    Yvonne

    Peter: Daher will ich ja den Kurs anleiern.
    Aber 'Rücken' habe ich bisher nicht davon bekommen. Denke mein größtes Problem ist die (Un)Schärfe dieses Werkzeugs und daraus resultierend, das die Hälfte blos umknickt. statt abgeschnitten zu werden.
    Daher nehm ich momentan lieber die Sichel und schneid hangaufwärts. Die tägliche Menge ist ja nicht soo fürchterlich viel.


    Die Motorsense stell ich dafür sicher nicht täglich an...
    Der Krach nervt mich ( und nach ner Woche dann auch sicher ganz Klüt), so dass ich die nur die paar Mal im Jahr anstelle, wenn ich unter den Zäunen mähen muss und anstrengend ist das Ding genauso, wenn nicht noch mehr.
    Schwer und am Hang auch nicht so dolle zu bedienen, wenn man nicht so groß ist. Alle größeren Geilstellen von den Pferden mach ich daher eh schon immer mit dem Hochgrasmäher.

    Mit der Flex hat mein Mann auch gedroht und von mir Verbot bekommen... =1



    Im LWL haben das Susanne Kurz und Heinz Meermeier angeboten.
    Können wir ja mal beim nächsten Treffen am 10.6. bequatschen.
    Damit ich nicht wieder einen Rüffler wegen Zwischenquatschens bekomme, sollten wir das vielleicht direkt auf die Tagesordnung setzen lassen ?



    Gruß,


    Yvonne

    So, ich habe jezt die Gitterlösung verworfen, weil ich da ständig gegenrumpel.
    Die Körbe kann ich leer ineinander stapeln und voll haben sie auch keine Ecken und Kanten, die mir im Durchgang als Fussangel das Leben schwer machen.
    Ich habe mir nun mehrere von den grünen runden Erntekörben geholt, die ich befülle. Bei dem langen Gras geht das prima.
    Ideal wenn man mit der Sichel Büschelweise schneidet und diese aufrecht reinstellt, dann quetscht nichts und überschüssiges Wasser kann nach unten abtropfen.


    Der Vorteil ist zudem, dass ich dann meiner Wochenendvertretung vorportionieren kann und Sie mir mein Schneidwerkzeug nicht wieder verhunzt.
    Die Sichel funzt wieder, aber die Sense ist nun für mich Laien generalüberholungsbedürftig...



    Gibt es hier jemanden in Ostwestfalen, der Sensen dengeln kann ?


    Kai, wäre das nicht mal nen Kurs im Verein wert ? Sensenbenutzung und Pflege ? Ich habe den Kurs im Freilichtmuseum leider wieder verpaßt...


    Gruß,


    Yvonne

    So, für den Anfang bin ich auch zufrieden und warte nun gespannt, wie sich meine 9 MW Jungtiere entwickeln werden. 5.4 ist nahezu Gleichstand.aus 2 Würfen.
    Ich hoffe doch, das sich das ein oder andere Tier für die Zucht daraus finden wird.


    Nun suche ich immer noch den passenden Rammler und hoffe, das einer der beiden ausgesuchten Züchter nun ein passendes JT im Stall hat.


    Die Mixe waren bei mir auch produktiver: 30JT aus 4 Würfen, die ältesten von Januar, die letzten sind vom 10.4.


    Gruß,


    Yvonne

    Bild eins ist aber eindeutig ein Fuchs: man sieht hinten die Rute und die Ohren sind ganz anderes angesetzt als beim Reh, Die Position der Augen ist auch rehuntypisch( die sind mehr seitlich, da Fluchttier) ebenso ist die Schnauzenform.
    Da sieht der Fuchs doch aus, wie beim kleinen Prinzen :-)
    Auf Bild zwei sieht man die schwarzen Ohrspitzen, die auch eher fuchs- denn rehtypisch sind.


    Gruß,


    Yvonne

    Hallo !


    Entscheidene Fragen : Welche Mengen nimmst Du ab?


    Ab Feld, oder bereits schon eingelagert ?


    Hörst sich zunächst einmal ok an.
    Da bei uns hier in Detmold alles in die Biogasanlage wandert, was an Grünland vorhanden ist, krieg ich meines von weiter weg. Mit Anlieferung bei Abnahme von 200-250 HD Ballen ( und 25 Siloballen) zahl ich 2,20€ fürs Heu.
    Stroh brauche ich kaum noch, aber 1 € ist vom Preis ok.


    Gruß,


    Yvonne

    Bei mir kann man jetzt nun auch endlich Meißner bewundern, wenn man in den Stall kommt, es sind nun 9 Jungtiere und zwei Muttertiere.
    Mit der Aufzuchtleistung bin ich bei meiner Erstlingshäsin noch nicht so zufrieden, von den 12 Nestlingen sind leider nur 4 übrig geblieben. Die Milchleistung ( oder auch Dauer des Säugens?) reichte nicht für alle.
    Ich hoffe, dass sich das bei ihrem nächsten Wurf dann verbessert, ansonsten wäre das ja schon mal ein Zuchtziel...


    Die übrigen vier machen sich aber prima und ich kann mich kaum vom Stall trennen, weil jeden Tag die Ohren anders getragen werden.


    Interessant finde ich auch, das bei den ersten Ausflügen mit zwei Wochen, alle die Ohren in der Waagerechten hatten und die Ohren dann aber letzte Woche aufrecht getragen wurden.
    Am besten ist der dickste von allen: ein kleiner Rammler, der momentan die Ohrspitzen beide abgeknickt hat und immer vorne mit dabei ist,
    bei dem stehen die Ohren witzigerweise noch recht stabil hoch, während bei den drei Geschwistern schon alles etwas wackeliger ist.



    Gruß,


    Yvonne