Beiträge von rasputin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Na, wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen: In den Knast wanderst man sicher nicht, wenn man die Definition Revue passieren läßt. Im Grunde bleibt es auch Verschnitt,wenn Du als Rohstofffe Lebensmittel verwendest.
    Erst die Umsetzung einer solchen Definition in die Praxis könnte bei manchen Rezepturen nicht wirklich empfehlenswert sein, aber das ist ein anderes Thema.

    So, jetzt will ich auch mal etwas klugsch...:


    Als Verschnitt bezeichnet man Rohstoffe / Waren, die nicht mehr verkaufsfähig bzw. 100% einsatzfähig sind sind, aber noch zum Strecken bzw. als Teilzugabe bei der Produktion neuer Waren benutzt werden können.
    Die so eingesetzte Ware wird also verschnitten.


    Gruß,


    Yvonne

    Bitteschön !


    Bilder habe ich auch welche gemacht, die mein Mann hoffentlich gleich mal auf den PC läd und aufbereitet.
    Da ich nur Foto-Laie bin, hoffe ich, dass einige dabei sind, die man zeigen kann.


    Gruß,
    Yvonne

    So und dann möchte ich auch noch meine Eindrücke von heute schildern:


    Es hat sich wirklich gelohnt !
    So viele Meißner habe ich noch nie auf einen Schlag begutachten können, es gab zu jedem Tier eine wirklich ausführliche Bewertungskarte, zu fast jeder Position standen auch Bemerkungen und nicht nur eine Punktzahl.


    Zudem gab es viele nette Züchter ( nicht nur Meißner) und man kam mit ihnen schnell ins Gespräch.
    Wollclau und Mardue kenne ich nun auch in Person und einige kannte ich ja sogar schon vorher.


    Um 14 Uhr gab es dann die Tierbesprechung , da sie unter freiem Himmel statt fand, war sie leider manchmal etwas leise.
    So einige Punkte habe ich jedoch dazulernen können, manoman, worauf man so alles achten kann und soll.


    Na, und alleine mußte ich dann nicht nach Hause fahren. Ich habe doch tatsächlich auch ein Tier erstanden, obwohl es erset einmal schien, als wären alle ( für mich) interessanten Tiere nicht verkäuflich.
    Nachdem ich aber den Züchter meiner Favoritengruppen ausfindig machen konnte und mit ihm ins Gepräch kam, gab es dann doch noch die Möglichkeit für mich, einen 1.0er zu erstehen.


    so, und nun muss ich den Tag erst mal verdauen und morgen besuchen wir dann die Detmolder auf nen Stück Torte !


    Viele Grüße,
    Yvonne

    So, nun die Einzelergebnisse:


    MW schwarz:


    Bester 1.0 D.Schwarze F580 97,0 P
    Beste 0.1 B.Lummerzheim RN56 97,0 P
    KVE 1.0 R.Scherer F580 97,0 P


    MW blau
    Bester 1.0 C.Gerst Z309 96,5 P -> Wollclau hier im Forum
    Beste 0,1 M.Düsing R153 96,0 P -> Mardue hier im Forum


    MW havanna
    Bester 1.0 ZGM Kruse W147 96,0 P
    Beste 0.1 F.Volkmann F583 96,0 P


    MW gelb:
    Bester 1.0 M.Doll C41 96,5 P
    Beste 0.1 M.Doll C41 96,0 P


    MW grau-braun
    Bester 1.0 M.Siegel C778 96,0 P


    Bestes Alttier:
    0.1 B.Lummerzheim RN56 96,5 P


    Rassemeister Jungtiere:
    MW scharz
    1. ZGM Haas P119 32/22
    2. F.Wisthaler Z507 32/20


    MW havanna
    1. D.Donath D29 32/19


    MW gelb
    1. Winfried Leps S28 32/18


    so, das sind alle wichtigen Ergebnisse !

    Hei, ich bin keine sichere Quelle ? Soso...


    Also Katalog vor mir und frisch zurück aus Quedlinburg nun die wichtigsten Ergebnisse:


    Betse Gesamtleistung:
    1. Diethard Schwarze F580 771,0P
    2. Bert Lummerzheim Rn56 769,5 P
    3. Manfred Doll C41 764,5 P
    4. Detlef Donath D29 762,0P


    Rassemeister MW schwarz:
    1. Susanne Zwonar w221 386,0 P
    2 Renate Scherer F580 385,5 P
    3. D.Schwarze F580 385,0 P


    Rassemeister MW Havanna
    1. ZGM Kruse W147 383,5 P
    2. Albert Zwiecknagel B784 383,0 P
    3. Frank Volkmann F583 381,5 P


    Rassemeister MW Gelb
    1. Manfred Doll C41 383,0 p
    2. Thorsten Riekmann F327 381,0 P


    Rassemeister MW braun
    1. Martin Siegel C778 383,0 P


    Rassemeister blauu nicht vergeben, da jede der Zuchtgruppen geplatzt war


    So, erster Part, EInzeltiere tippe ich gleich im nächsten Beitrag.


    Ich gratulier aber schon mal ganz herzlich unseren Ostwesfalen Hanne und Uwe Kruse und Susanne !


    Gruß,
    Yvonne

    Ich werde versuchen, Samstag an die Kamera zu denken.
    (Da sonst mein Mann diesem Hobby fröhnt udn eigentlich immer mit Kamera rumläuft, muss ich mir da nen dicken Knoten ins Taschentuch machen...)


    Zumindest die Tischbewertung und die Schau an sich, kann ich dann ja etwas dokumentieren.



    Gruß,
    Yvonne

    Ich stufe die Kombination Verkaufspflicht bei gleichzeitig sehr knapp bemessener Tierzahlbegrenzung pro Züchter als sehr bendklich ein.


    Mit Zwang erreicht man wenig. Wenn ich eh kaum Auswahlspektrum mitnehmen kann, habe dazu nun zusätzlich das Manko, dass ich auch noch davon Tiere verkaufen muss. und dann auch noch zu festgestezten Höchstpreisen ?
    Gleichzeitig hat man aber bei einer Bundesschau nicht nur den Anspruch 'ich bin dabei' sondern vermutlich wollen 80 % oder mehr der Austeller dann auch Lorbeeren ernten.
    Verleitet alos dazu, entweder die Lieblingstiere zu Hause zu lassen und zu hoffen, dass andere das genausso machen, also wird das gezeigte Tiermaterial einfach schlechter und die besseren Tiere sitzen zu Hause.
    Oder aber es stürmen alle den Verkaufsstand, weil jeder Züchter sich einen Pseudokäufer engagiert, der ihm seine Tiere vorsichtshalber direkt zu Anfang kauft, und dieTiere damit wieder nach Hause finden.


    Auf jeden Fall wird so eine strenge Reglementierung sicher die Kommunikation zwischen Züchter und Käufinteressent eher verhindern, als fördern...


    Nur weil ein Tier auf der Austellung nicht verkäuflich ist, heißt es ja nicht, dass ein Kaufineressent nicht doch mit dem Züchter ins Geschäft kommen kann.


    Gruß,


    Yvonne

    Ok, überzeugt, für rund 150 Tiere lohnt sich die Fahrt :-)


    Andreas: ja, wenn ich die anderen durchgezüchteten Rassen so betrachte , haben die Meißner schon noch recht große Mankos.
    Aber ich finde, das macht es ja gerade spannend...
    Es ist etwas schwierig, an geeignetes Ausgangsmaterial heran zu kommen.
    Von Uwe habe ich zwar ein paar gute Häsinnen bekommen, aber die weitere Suche nach ergänzendem Vatertier für die Zukunft war gar nicht so einfach. ( Ich sag nur Bundesrammlerschau, alls was einigermaßen Qualität hat, wird erst mal nicht abgegeben)
    Und so ganz 100% am Ende meiner Suche bin ich auch noch nicht.


    In Punkto Silberung habe ich bei meinen zwei Würfen aus April wirklich eine große Bandbreite; es sind sowohl schwach als auch recht stark gesilberte Tiere gefallen. Überrascht hat mich ein Rammler, der zunächst( bis zum 4. Monat) fast gar keine Silberung besaß: der haart gerade um und kriegt ein richtig dichtes Fell und tatsächlich Silberung. Also schon das allein ist recht spannend.


    Vom Wesen her sind die Meißner eine Mischung zwischen gemütlich und gewitzt. Wilde Renneinlagen sind eher selten, man hoppelt eher gelassen von links nach rechts und markiert, schnuppert und frißt.
    Und wenn man dann mal nicht aufpaßt, sitzen sie im Hochbeet und knabbern da das Gemüse, statt dazwischen den Rasen zu kürzen...

    Ich weiß :-) Aerzen zählt doch noch fast zu Lippe !
    Von ihm habe ich doch meinen Rammler her...


    ( Und in Dörentrup hat auch noch jemand havannafarbige auf nem Archehof .Sollen wir nen Antrag stellen, dass die MW in lippisch-fürstliches Widderkaninchen umbenannt werden?
    Das Fürstenhaus Lippe steht bestimmt auch für diese Pate und die Kaninchen dürfen dann auch neben den Sennerpferden im Freilichtmuseum rumhoppeln)


    So, und wo sind jetzt die Nicht-Lipper, die nach Quedlinburg wollen ????

    Na, so richtig viel Resonanz findet diese Schau ja hier momentan nicht.


    Inzwischen haben bereits viele Vereine ihre Schauen angepriesen, aber:


    Bis auf die Terminbekanntgabe in den einschlägigen Kalendern findet man auch keine weiteren Informationen zu diesem Event?
    Gerade im Hinblick darauf, dass die MW ja zur Haustierrasse 2010 gekürt wurde, hätte ich jetzt angenommen,
    dass die Events rund um die Meißner doch etwas agressiver als sonst beworben werden.


    Die von Claudia angesprochen Internetseite der IG hat immer noch den veralteten Stand von Anfang des Jahres, als ich mich das erste mal dorthin verirrt habe.
    Ob man so neue Anhänger oder gar Züchter für die Rasse gewinnen kann ?


    Ich habe ja so ein bißchen die Befürchtung, dass sich die Fahrt nach Quedlinburg nicht wirklich lohnt und man 20 MW in zwei Farbschlägen dort bewundern kann...
    An die anvisierten 350 Tiere in der Terminübersicht mag ich nicht wirklich glauben.
    Wer macht mir denn mal mehr Hoffnung ?


    Viele Grüße,


    Yvonne

    Die Stellung des Beckens ist sicher mit maßgeblich. Je steiler, um so mehr richten sich die Darmbeinhöcker auf und treten hervor. Bei einem Flacheren becken umschließt die Muskulatur auch besser die Knochenpunkte.
    Dazu ist der Link dann wieder hilfreich, lediglich die Bezeichnung der Knochenpunkte ist dort nicht ganz astrein.


    Das ISG ist ein straffes Gelenk, welches eigentlich nur wenig Spiel zuläßt. Die Riefen im Darmbein passen zu den seitlichen Reifen im Kreuzbein und das ganze wird von Bändern gehalten. Beim Menschen und Vierbeinern kommt es aber immer wieder vor, dass sich hier etwas verkantet und damit das Becken eine andere Stellung einnimmt. Beim Menschen hat man dann z.B. Beinlängendifferenzen.
    Beim funktionierenen ISG würde das Kreuzbein immer der Bewegung des Beckens (größtenteils) mitfolgen, Bei eher aprupten oder eben dauerhafter Fehlbelastung kann es zu einer Blockierung des Gelenks kommen.


    Beim Kaninchen würde ich aber eher erbliche Anlagen sehen, wie der Beckenstand des Tieres sich gibt. Kaninhopper wären eher Tiere, die durch die sportliche Belastung auch im ISG Probleme bekommen können, weil hier eben recht etreme Bewegungsbläufe statt finden.Wie weit ein eher sitzendes und mal hoppelndes Kaninchen sich Fehlstellungen im Becken aneignet kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, würde es aber eher als gering ansehen. ( Vorausgesetzt , es liegen keine weiteren Fehlstellungen z.B der Hinterhand vor).


    Die Knochenpunkte des Beckens kann man auch am Schlachtkörper ausfindig machen. Die Beckenstellung beurteilst Du natürlich dann nicht mehr so gut, aber auch im getreckten Zustand wird aus einem eckigen Kaninchen, kein rundes...

    Da muss ich als Tierphysiotherapeutin mal etwas klugsch....


    Das Kreuzbein = Sakrum ist ein Teil der Wirbelsäule und bildet mit den Darmbeinschaufeln das Iliosakralgelenk = Kreuzdarmbeingelenk.Die spürbaren Erhebungen in diesem Bereich links und rechts neben der Wirbelsäüle sind die Darmbeinhöcker( Tuber Sacrale), nicht das Kreuzbein. Dies liegt tiefer zwischen den beiden Tuber sacrale. Bei recht eckigen Tieren kann man es tatsächlich ertasten, es liegt aber immer tiefer als die Tuber sacrale.


    Die Hüfthöcker , lateinisch Tuber Coxae liegen weiter seitlich und werden gerne von nicht anatomiekundigen Menschen als Hüftgelenke identifiziert( die aber ein ganzes Stück weiter unten/hinten angesiedelt sind und von Muskulatur umschlossen sind)


    Und damit wir die spürbaren Knochenpunkte des Beckens hier vollständig haben: die Tuber Ischiadici sind die Sitzbeine und lassen sich rechts und links etwas unterhalb der Blume in der Hinterhandmuskulatur des Kaninchens ertasten ( und beim Menschen: der sitzt da drauf)


    Ich empfehle, beim nächsten geschlachteten Kaninchen mal ein wenig Anatomie zu studieren, beim Zerwirken des Schlachtkörpers läßt sich alles sehr schön nachvollziehen !


    Viele Grüße,


    Yvonne