Beiträge von Kleinwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Kai,


    wenn sich Nicolas als Kaninchenhalter gemeldet hätte, dann währe von mir keine Rückmeldung erfolgt,dieses Forum wird unter rkz im Internet geführt und bedeutet "Forum der Rassen-Kaninchen- Zucht"


    anscheinend hat sich das in der letzten Zeit gewaltig verändert.



    Gruß Kleinwidder

    Es wäre sehr sinnvoll, wenn jeder Rassekaninchen-Züchter den Deutschen Standard besitzen würde, dann würde sich einiges von selbst erledigen.


    Mindestgewicht beim D. Riesen-Schecken 5,00 Kg = 15 Punkte in Pos. 1 6,050 Kg = 20 Punkte in Pos 1.


    Ein Rassekaninchen egal bei welcher Gewichtsklasse soll und muss mit 7 Monaten das geforderte Gewicht nach dem Standard erreichen, ist das nicht der Fall ,dann wurde einiges falsch gemacht.


    War die Fütterung nicht ausreichend ? war das Tier in der Aufzuchtszeit krank ? hatten die Elterntiere ebenfalls Untergewicht? usw.




    Gruß Kleinwidder

    Hallo Peter,


    wie oft und lange wird dieses Thema Einzel- bzw. Gruppenhaltung in der Rassekaninchen-Zucht noch diskutiert. Bis dato ist es noch jedem Züchter selbst überlassen wie er seine Tiere unter-bringt in Einzelboxen oder in der Gruppenhaltung, wenn die Fläche ausreichend ist und den Vorgaben entspricht. Für mich als Züchter von Ausstellungstieren verbunden mit der Verbesserung der Nachzucht kommt eine Gruppenhaltung nicht in Frage. Die Nachteile sind so vielfaltig und möchte nur in Erinnerung bringen, dass beim Eintritt der geschlechtsreife die Tiere sich gegenseitig verletzen. In der Gruppenhaltung hat der Züchter keine Kontrolle über die Futteraufnahme der einzelnen Tiere.


    Wenn du von der naturnahen Ernährung bei unseren Tieren sprichst, dann sollst auch du nicht mehr im Diskounter deine Lebensmittel kaufen ,sondern nur noch im Bioladen. Das im Handel zu erwerbende Fertigfutter (Pellets) entspricht einer Art gerechten Fütterung und verschont uns von den Jungtierverlusten. Vielleicht versuchst es, einen Wurf D.Riesen (8 Stück) im Januar und Februar mit naturnaher Fütterung auf zuziehen. Über das von dir vorgeschlagene naturnahes Futter wurde keine Angabe gemacht, wie das bei dir heißt vielleicht Brot und Küchenabfälle mit Rüben mit Salatblätter. Bei dieser Fütterung bekommen meine Tiere den Durchfall.


    Die vertretene Meinung von Herrn Dietrich bei einer Überzahl von Jungtieren in einem Wurf, als Züchter einzugreifen bedeutet Tierschutz und ist legitim. Wer in diesem Fall die Tiere seinen Schicksal überlässt ist kein Züchter mit Verantwortung gegenüber der Kreatur.


    Ich kann dir nur empfehlen über dieses Thema keinen Kommentar mehr abzugeben, denn auf diese auseinander Setzungen unter den Züchtern, warten mit großer Freude die Tierschützer in der Heimtierhaltung die am liebsten die Rassekaninchenzucht verbieten würden

    Die Kaninchenställe in Beton von der Firma aus Saarluis kenne ich von den früheren Ausstellungen wo diese als Muster gegeigt worden sind.


    Soweit ich diese damals beurteilen konnte wurde diese in erster Linie kozeptiert als Außenställe für die Jahreszeit Frühjahr bis Herbst also


    für die Monate ohne Frost. Der Standort der Buchen soll so erfolgen,dass auch die Rückseite der Boxen gut erreichbar ist für die Reinigung.


    Der Betonboden ist unbedingt mit Einstreu zu belegen,was m.E. den Nachteil hat,dass die Tiere in den Sommermonaten bei entprechender


    Temperatur die Einstreu bei Seite schaffen um auf dem kühlen Betonboden zu liegen und dabei sich öfters an der Bauchunterseite beschmutzen.


    Vor exact 32 Jahren habe ich meine Betonställe in Eigenbau errichtet und bis heute keine Verschleißerscheinungen bzw. Reparaturen. Der Bau


    war zu damaliger Zeit schon aufwändiger und kostenintensiever als die handelsüblichen Holzställe von den bekannten Anbietern.


    Bei der Planung hatte ich folgende Kritärien gestellt:


    1, Absolute Sauberkeit in den Buchten (Tiere auf Roste ohne Berührung mit der Kot und Urin )


    2, Schnelle Reinigung der Ställe mit Schuber und Seilzug und Spülung mit Wasser aus der Dachfläche.


    In zwei Ebenen zu je 12 Buchen wurden die Betonwannen gefertigt und mit wasserfesten Spanplatten unterteilt mit den


    Grundmasse 85x82 cm und 55 cm Höhe. Die Wannen haben in sich ein Gefälle wo sich am Ende der Ablauf befindet und


    ins freie geführt wird. Seit den 32 Jahren habe ich zur wöchentlichen Reinigung der insgesamt 24 Boxen einen Zeitaufwand


    von maximal 15 Minuten inkl. Wasserspülung. In den Wintermonaten bei Frost fällt natürlich die Wasserspülung aus was auch


    nicht das große Problem ist,denn dann wird auf die Roste vollflächig ein Blech eingelegt und mit Einstreu belegt.


    Im Frühlahr wird die gesamt Anlage mit dem Hochdruckreinigen gründlich gesäuber und dessenfiziert bevor die Jungtiere eingesetzt werden.


    Meine Empfelung, wenn Sie eine neue Stallanlage planen dann müsst Ihr selbst die Entscheidung treffen welche Stallung für euch die Beste ist


    und welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung.


    Die Ratschläge von den außensteheden sind zwar gut gemeind , passen aber nicht immer für deine Situation.




    Gruß Kleinwidder

    Eine Alternative für das Erscheinen der Hüftknochen könnte auch eine Erkrankung sein (Kokzidiose),denn da geht in vielen Fällen die Muskulatur am Rückgrand und den Beckenknochen zurück.
    Vorstehende Beckenknochen sind nicht vererblich,sondern hervorgerufen durch eine Wachstumsstörung in der Jungtieraufzucht ( Kokzidiose usw.)
    Ratsam ist bei den Jungtieren eine Kur zur Bekämpfung der Kokzidiose vorzunehmen mit einem spezillen Fertigfutter.


    Gruß Kleinwidder

    Auf der Bewertungsurkunde wurde vom Preisrichter das Gewicht des Tiers mit 3,01 kg !! eingetragen und dafür 19 Punkten vergeben.
    Die Gewichtsbewetung für die Rasse lautet bis 3,00 kg 19 Punkte über 3,00 kg 20 Punkte.
    Ist die Punktevergabe vom Preisrichter korrekt oder hätte er für diese Gewichtsangabe auch 20 Punkte vergeben müssen.


    Wie ist die richtige Auslegung in dem Fall ?


    Gruß Kleinwidder

    Hallo Christine,


    bitte lass die Finger davon ,es gibt nur Probleme mit dem vorhandenen Ungezifer.
    Vor vielen Jahren hat ein Verein wechsel weise die Ausstellungs-Käfige für Geflügel als auch für Kaninchen
    verwendet und es gab immer wieder Ärger mit den Milben,trotz mehrmaliger Reinigung mit allerlei Chemie.


    Die beste und endgültige Beseitigung der Geflügelmilben und sonstiges Ungezifer ist, das verbrennen smtlicher
    Hölzer. Beim Mauerwerk ist der Putz abzuschlagen und wieder neu aufzubringen alles andere ist Pfusch.


    Gruß Kleinwidder

    Um eine Kreisschau der Rassekaninchenzüchter zu beleben und mehr Tiere zu bekommen ist das nach meiner Auffassung der falsche Gedanke.


    Eine Bewertung von untätiwierten und rasselosen Tieren darf überhaupt nicht in Frage kommen,denn mit dieser Ausnahme bin ich als
    Züchter überhaupt nicht einverstanden, warum tätowieren und impfen wir überhaupt noch ,wenn an dieser Stelle Tür und Tor für Kreuzungstiere
    geöffnet wird.


    Es muß in Zukunft der Gedanke aufgerriffen werden, dass die Rassekaninchenvereine und die Geflügelvereine einsch der Taubenzüchter sich
    zusammen für eine gemeinsame Kreis-bezw. eine Bezirksschau durch zuführen,denn die Züchter werden in den nächsten Jahren immer weniger.



    Gruß Kleinwidder

    Zitat von Kai: Falls sich in 2 Tagen nicht getan hat, kannst Du mal Petersilie geben oder 1 Blatt Efeu.


    Noch besser wäre ein Schluck Weißbier,denn dieser wirkt bekanntlich Wunder.


    Spaß bei Seite ,hier muß der Tierarzt eingreifen. !!!!


    Gruß Kleinwidder.

    Unsere Clubsektions-Meisterschaft 2012 werden wir auf der Landesschau 2012 austragen und in diesem Zusammenhang hat sich die Frage ergeben.


    Ein Clubzüchter meldet seine Tiere in der angeschlossenen sparaten Herdbuchabteilung an.


    Würdet Ihr die gleichen Tiere die in der Herdbuchtabteilung an der Preisvergabe schon teilnehmen,nochmas für die Clubmeisterschaft zu lassen.


    Wie würdet Ihr in dieser heiklen Situation entscheiden.?


    Mit freundlichen Züchtergruß


    Kleinwidder