Beiträge von Kleinwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Kaninchenstallplaner,


    kürzlich habe ich eien Kaninchenstall mit 6 Boxern in zwei Etagen gebaut,in Regalform mit Kotwannen und Kunststoffrosten 60 x 70 cm .


    Nur die Materialkosten lagen bei 475.-€


    Gruß Kleinwidder

    Die zweigeteilte Züchtergemeinschaft im ZDRK Die vom ZDRK festgelegten Standgebühren in Höhe von 12.-€/pro Tier bei der Bundesschau 2011in Erfurt plus weitere Kosten wird die Züchterschaft in zwei Klassen einordnen. Mit den hohen Benzinkosten verteuern sich die Ausstellungsgebühren nochmals um ca. 30.-€ und mehr je nach Entfernung von Erfurt , für An-und Abtransport der Tiere zum Ausstellungsort. Meldegebühren ohne Eintrittskarte 77.-€ + 30.-€ Transport ergibt etwa 107.-€ für 1 Zuchtgruppe. Es sind viele Züchter und Jugendliche in der Organisation der Rassekaninchen Züchter deren finanzieller Rahmen es nicht ermöglicht, die hohen Ausstellerkosten für die Bundesschau 2011 in Erfurt auf zubringen. Die wohlhabenden Züchter die diese Standgebühren auf Grund ihrer finanziellen Situation ohne weitere Einschränkungen leisten können werden nach dem Meldeschluss am 16.10.2011 feststehen. An Hand der gemeldeten Tiere für die Bundesschau in Erfurt, kann festgestellt werden, ob über- haupt die vom ZDRK festgelegte Tierzahlbegrenzung notwendig gewesen wäre.
    Dieses Meldeergebnis wird richtungsweisend für diese und alle weiteren Großschauen im ZDRK sein,
    o ob diese Kostensteigerungen auch von den Züchtern akzeptiert werden.




    Die Bundeskaninchenschau ist das Schaufenster über den Leistungsstand der gesamten RRasse- Kaninchenzucht in Deutschland. Wir sind der weltgrößte Verband, verwehren aber einem Tei unserer Züchterkollegen und Jugendlichen die Teilnahme am größten Ereignis „Bundesschaudurch hohe Ausstellerkosten. Mit dem Fernbleiben dieser Züchter und Jugendlichen werden auch deren Spitzentiere auf dder Bundesschau fehlen und nicht zum Verkauf angeboten. Die Vereine sind zum großen Teil nicht in der Lage, einen Teil der Meldegebühren für dies
    Züchter und Jugendlichen zu übernehmen, da die Vereinskassen für derartige Ausgaben
    keinen Etat haben.
    Wenn die Preissteigerung so weiter geht wie in den letzten zwei Jahren, dann werden die Meldekosten für die BS 2013 und auch für die künftigen Landesschauen nochmals um weiter 15-20 % erhöht werden müssen und wo das hinführt ist derzeitig nicht vorhersehbar.
    Eines steht aber jetzt schon fest, die Aussteller und Tiere werden dadurch immer weniger.


    Jetzt stellt sich die Frage welche Möglichkeiten wird es in Zukunft geben, dass die Jugend-lichen und Züchter mit geringem Einkommen mit Ihren Tieren bei Großveranstaltungen (Bundesschau und Bundesrammler- Schau) wieder teilnehmen können.


    „ Der Gürtel muss vom Veranstalter enger geschnallt werden“



    Die Ausnutzung der Hallen muss straffer organisiert werden, dass keine ungenutzten Leerflächen zu bezahlen sind. Die Werbung für unser Hobby muss von einer professionellen Agentur übernommen werden, die diesbezüglich Erfahrung hat. Die Hotelkosten sind von den Funktionären zu senken auf ein bürgerliches Niveau. Die Rassekaninchenzucht ist und bleibt ein Hobby, das von den Jugendlichen und gering verdienenden Züchtern in Zukunft finanzierbar bleiben muss. Sollte dies nicht der Fall sein, dann bleiben nur wohlhabende Züchter übrig.



    Kleinwidder





    Hallo Kai,


    bis zum heutigen Datum hat die Tierzahlberenzung für die BS 2011 in Erfurt Güligkeit (4 Tiere pro Aussteller)


    Es werden mit jeder Stellungnahme zur BS in Erfurt die Größe der Hallenfläche verändert unter anderm im Leserbrief von Herrn Leicht mit 19600 qm


    vom LV Thüringen wurden 21500 qm Hallenfläche angegeben, welche Zahl ist verbindlich und entspricht den Tatsachen ?.


    Wenn die Zahl der Züchter bekannt gegeben wird die in Karlsruhe 2009 Ihre Tiere gemeldet haben ,kann eine Hochrechnung für die BS in Erfurt erfolgen


    Anzahl .........der Züchter mal 4 Tiere minus 3-5% wegen der Standgelderhöhung u. dem Alterungsprozess der Züchter ergibt die Tierzahl von .......................Stück


    Nach dem Meldeschluss zur BS in Erfurt vergleichen wir die Zahlen aus der Hochrechung mit dem tatsächlichen Meldeergebnis.


    Gruß


    Franz

    Sehr geehrter Herr Hess,


    wenn Sie die Gühte haben ,dann bitte ich Sie um einigen Zahlen von der BS in Karlsruhe.


    1, Wie viele Züchter inkl. Jugend ,Herdbuch usw. haben in Karlsruhe Ihre Tiere zur BS gemeldet ...................


    2, Wie groß war die Hallenfläche in qm .............................


    Aus diesen Zahlen kann eine Hochrechnung ,für die BS in Thüringen unter Berücksichtigung der gestiegenen Meldekosten


    und den Rückgang der Züchter aus Altersgründen erstellt werden.


    Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus .


    Mit freundlichen Grüßen Kleinwidder

    dort wurde zwar bekannt gegeben ab wieviele ZG(10 ) bzw. Tiere auf die Rassen und Farbenschläge ein Vizemeister vergeben wird.


    Umklar ist und bleibt, ab wieviele Zuchtgruppen in den Rassen und Farbenschlägen der Titel "Deutscher Meister" vergeben wird.


    Da die Tierzahlbegrenzung im Punkt 3 festgelegt worden ist, wurde die AAB für ungültig erklärt ,wo 3 Züchter fünf Zuchtgruppen ausstellen müssen um den Meistertitel zu erhalten.


    Meine Frage wieviele Zuchtgruppen müssen in Erfurt ausgestellt werden, dass der Titel "Deutsche-Meister" auf eine Rasse und Farbenschlag vergeben werden kann ??

    Meine eigne Meinung zu diesem Unterricht.In unserer sehr sensilibierten Welt hätte ich mehr Fingerspitzengefühl von dem Pädagogen erwartet, der diese Schlachtung auf dem Schulgelände zugelassen hat.Es ist aber erforderlich, dass unserer Jugend vermittelt wird, wie wir mit der Kreatur umgehen die der Menschheit als Nahrung dient.Wäre es nicht vernünftig gewesen, wenn nur die Jugendlichen eine Schlachterei besucht hätten, die an diesem Vorgang interessiert waren und alle anderen wäre dieser Vorgang erspart geblieben. Gruß Kleinwidder

    Stellungnahme zur Tierzahlbegrenzung bei künftigen Bundesschauen Werte Züchterfreunde, in der Stellungnahme von Herrn Peter Mickmann Präsident des ZDRK wurden die Worte diplomatisch gewählt, um uns einfache Züchter ohne Ehrenamt zu beruhigen.In dieser Bekanntgabe im DKZ 18.März 2011 hätte ich erwartet, dass die mehrmals genannten Faktoren wie z.B. wie viel Tiere können in Erfurt überhaupt untergebracht werden und wie hoch sind die Mietkosten für die BS 2011 in Erfurt erwähnt werden.. Mit Zahlen ist m.E. eine wesentlich klarere Ausdrucksform gegeben als viele Worte die eine verschiedene Auslegung zu lassen. Bekannt gegeben wurde lediglich die Hallenfläche von 21500 qm im Innenbereich die als Ausstel-lungsfläche für die Tierschau zur Verfügung steht. Der Außenbereich mit 24500 qm bleibt unberücksichtigt Für gastronomische Zwecke steht die Fläche bedenkenlos zur Verfügung.Es werden mehrmals die teuren Hallenmieten angesprochen, aber wie hoch sind denn diese Mietenim Messezentrum ERFURT überhaupt. ???Um diese beiden Grundsatzfragen aus meiner Sicht zu erläutern habe ich die nachstehende Berechnung auf Grund einer Annahme und einer Schätzung erstellt, das muss nicht heißen, dass meine Zahlen 1oo% den örtlichen Gegebenheiten in Erfurt entsprechen, es wird eine kleine Korrektur nach oben bzw. nach unten geben, wenn die endgültigen Zahlen vorliegen an Hand der Endab-rechnung zur BS 2011.




    1,
    Hallenfläche 21500 qm im Innenbereich.



    Käfigbreite 70 cm / Käfigtiefe 60cm Gangbreite 100 cm in zwei Etagen Platzbedarf zur Ausstellungsfläche 1,60 m x 0,70= Zuschlag für Nebenflächen 30% =
    1,12 qm0,34 qm



    Gesamtfläche für zwei Tiere =
    1,46 qm



    21500 qm Hallenfläche : 0,73 qm= Bei einer Gangbreite von 2,00 m
    29500 Tiere



    Bei einer Gangbreite von 1,8o m könnten 31 000 Tiere untergebracht werden



    Nettofläche nur für Käfige 29500 x 0,70 x 60 : 2 = 6195 qm Hallenfläche =
    30%



    Gesamte Hallenfläche für Gänge ,Verpflegung usw. 21500 qm – 6195 qm = Es wurde absichtlich darauf verzichtet, dass auch Käfige mit 50+60 cm Breite aufgestellt werden, sodass die Nebenflächen nochmals erhöh.werden.
    Nebenflächen 15 305 qm = 70 %



    Wenn diese Zahlen bei allen Diskussionen beachten worden wären, dann hätte im Vorfeld einiges geklärt werden können und die Tierzahlbegrenzung wäre über Haupt kein Thema gewesen, bei diesen vielen Diskussionen..


    2,
    Hallenmiete



    Wie hoch ist denn die Hallenmieten für die Bundesschau 2011 ? in ErfurtUm hier zu annehmbaren Zahlen zu kommen habe ich eine Schätzung aus denImmobilienpreisen für die Neuen Bundesländer als Grundlage verwendet.



    Messe Erfurt 21500 qm x 24.-€/ Monat = 516000.-€: 30 Tage x 10 Tage = ca.
    175.000.-€






    Hallenmiete ohne / Tierbegrenzung 175 000.- € : 29500 Tiere =
    6,00 € /Tier



    Schätzung der Tierzahlen bei 12.-€ Standgeld und 4 Tiere pro Aussteller Hallenmiete mit Tierbegrenzung 175 000 .-€ :Maximal 22 000 Tiere =
    7,95 €/Tier



    Bei der letzen BS 2009 in Karlsruhe waren ca. 5000 Züchter mit 31000 Tieren vertreten bei unbegrenzter Tierzahl und einem Standgeld von 8.-€/ Tier.Da sich diese Voraussetzungen zum Nachteil der Aussteller verändert habengehe ich davon aus, dass sich weniger Züchter an der BS 2011 beteiligen werden das zur Folge hat, es werden weniger Tiere und der Hallenmietpreis steigt pro Tier. Bei 22000 Tieren sind mind. 5500 Aussteller notwendig und da liegt die Messlatte sehr hoch, warten wir es ab, nach dem Meldeschluss haben wir es schwarz auf weiß.

    Kleinwidder

    Hallo Zchtfr. Riexinger,


    Ich will deinen neuen Stall nicht bemängeln, aber eins ist mit aufgefallen die Heuraufen. Bei meinen Buchten habe ich alle Heuraufen entfernt,denn es passierte Jedes Jahr,dass sich mid. 2-3 Tiere sehr schwer verletzt haben. Auf meiner HP www. Widder-Kaninchen.de habe ich z.Zeit ein Bild von meinem Neuen Stall.

    Hallo Züchterfreunde,


    mich würdre intressieren wie Ihr über eine weitere Neuzüchtung eines Farbenschlages oder gar einer neuen Rasse eingestellt seit, ist das notwendig ?? oder haben wir genügend Rassen und Farbenschläge im Deutschen Standard.


    Meine Meihnung gehr dahin,daß in den nächsten zwei Jahren keine Neuzüchtungen zu gelassen werden, denn wir sollten uns mit den weniger verbreiteten alten Rassen bzw. Farbenschläge befassen und da gibt es einiges intressantes zu tun.


    Es würde mich freuen ,wenn Ihr Euch zahlreich an der Diskusion beteiligt.


    Gruß Franz

    Hallo Hallo Uwe,


    mit derartigen Aussagen solltest du das Forum nicht belasten ,denn die überwiegende Zahl der Kaninchenzüchter hat für deine internen Problemen mit den angesprochenen Preisrichtergruppen nicht zu tun.


    Es währe sehr vernünftig und auch ratsam,wenn du deinen Betrag sofort aus dem Forum entfernst.


    Alle weiteren Komentare zu deinen Anschludigungen sind überflüssig.


    Gruß Franz

    Hallo Züchterfreunde,habt Ihr im DKZ 4/2011 den Artikel von Frau Petra Geick Landesvorsitzende aus Schleswig-Holstein gelesen, wo die Neuregelung für Bundesschauen erst ab 2013 in Kraft treten soll. Jetzt weiß man im ZDRK anscheinend nicht mehr was die Rechte bzw. die Linkehand tut.Nach all diesen Meinungen und Spekulationen ist unser Präsident Herr Peter Mickmann zu diesen Thema aufgefordert offiziell eine Stellungnahme abzugeben, dass wir Züchter eine klare und verbindliche Aussage erhalten welche Regularien bei der BS in Erfurt Gültigkeit haben.Gruß Franz

    Hallo Züchterfreunde,
    habt Ihr im DKZ 4/2011 den Artikel von Frau Geick Landesvorsitzende aus Schleswig-Holstein gelesen, wo die Neuregelung für Bundesschauen erst ab 2013 in Kraft treten soll.
    Jetzt weiß man im ZDRK anscheinend nicht mehr was die Rechte bzw. die Linkehand tut.Nach all diesen Meinungen und Spekulationen ist unser Präsident Herr Peter Mickmann zu diesen Thema aufgefordert ,offiziell eine Stellungnahme abzugeben, dass wir Züchter eine klare und verbindliche Aussage erhalten welche Regularien bei der BS in Erfurt Gültigkeit haben.

    Gruß Franz