Beiträge von Atze

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Nadine !!
    Herzlich Willkommen und viel Spass hier.
    Wir haben die Weissgrannen Schwarz in Miniatur !!!!
    Gruss Alex **f

    Hallo Markus !!!!
    Ich wollte auch den Riesenzüchter nicht kritisieren aber wer soviel züchtet wo liegt das Problem da die besten unter 200 rauszusuchen und er macht dieses schon über Jahrzehnte.Über seine Fachliche Kompetenz braucht man auch nicht zu streiten !!!
    Auch ich habe viele Clubkollegen die von ihm Zuchttiere erworben haben und die Nachzucht habe ich mir auch angeschaut.Da muss ich aber auch sagen da möchte ich keines von geschenkt bekommen.Und wer auf unserer Riesenclubschau vorgefahren kommt und dann seine Tiere verhökert ( Rammler mit Wammen und weisse Binden an den Läufen ) muss ich mich fragen ob so ein Züchter es nötig hat ????
    Ich persönlich möchte kein Tier von ihm haben...... das hat auch nichts mit Neid zu tun aber auf der Riesenclubvergleichschau in Offenburg habe ich ihn auch geschlagen obwohl ich nur 50 Tiere gezogen habe.
    Da muss ich fragen wer von uns den besseren Zuchtwert hat ????
    Gruss Atze

    Hallo Hubert !!!!!
    Dieser bekannte Riesenzüchter hat im letzten Zuchtjahr über 200 Jungtiere gehabt.Sicherlich hat er es leichter mit seiner Auswahl aber ich frage mich ob es dann noch sinnvolle Zucht ist ???
    Schuld sind wir Züchter doch selber wenn dann 150,00 - 300,00€ für ein Tier bei ihm bezahlt wird.
    Ich möchte seinen Zuchtumfang dann mal sehen wenn keiner bei ihm ein Tier kauft....aber wie gesagt Schuld sind wir selber !!!!!!
    Da bleibe ich mit meinen ca.50 Jungtiere meiner Linie treu und weiss was ich an ihnen habe.
    Gruss Alex

    Hallo lieber Hubert !!!!
    Ich werde jetzt für noch mehr Zündstoff sorgen und meine Meinung daher vertreten : #bum
    Es sollten die Zuchtgruppen ganz abgeschafft werden und wie auf der Europaschau nur noch Kollektionen geben !!!!!
    Das mit der ZG 1 und 2 ist sowieso die reinste Schummlerei und das kann ich in der Praxis auch erläutern.Ich war die Tage in Stuttgart einen Zuchtfreund besuchen der mir seine Zwergwidder ( Jungtiere ) eines schwierigen Farbenschlages zeigte.Das waren dann 3 Würfe wo er dann nur 5 Tiere gebrauchen konnte die er wie er mir sagte in einen Deckschein tätowieren lässt.Dann Frage ich mich wofür man die Zuchtgruppen braucht wenn 98 % der Züchter dieses auch machen.
    Schreibt jetzt hier nicht sowas habe ich noch nie gemacht denn wie heisst es so schön :[blink]Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein !![/blink]
    Auf viel Gesprächstoff wünscht euch der Atze :)

    Hallo Oliver !!
    Wie schon gesagt mit dem Absetzfutter und den Umstellungen auf Kraftfutter hab ich keine Probleme.Heu gebe ich immer denn Heu ist die Apotheke des Kaninchens.
    Gruss Atze

    Hallo Oliver !!!
    Ich kann Peter W. Meinung nicht teilen.
    Ich habe dieses Jahr über 100 Deutsche Riesen und über 30 Farbenzwerge gezogen.
    Diese Tiere wurden alle nur mit Kraftfutter und täglich Heu gefüttert.Ich setzte unsere Tiere mit ca.6 Wochen ab und wenn mir wieder einer erzählt das wäre verkehrt kann ich dem auch nicht zustimmen.Ich bin der Meinung das dieses das beste Alter ist die Jungtiere abzusetzen denn zu diesem Zeitpunkt fressen diese schon gut.Leider fressen sie auch den Kot der Häsin mit und da liegt der Knackpunkt !!!!! Da werden auch alle Krankheitserreger die die Häsin hat mit aufgenommen und diesen Kreislauf unterbreche ich dann durch das Absetzen der Jungtiere mit 6 Wochen.
    Dann wird auch noch der Fehler gemacht ich weiss auch nicht warum ( späte Würfe oder Zu hohe Futterkosten ) das diesen Jungtieren ein hochwertiges Mastfutter gegeben wird.Leider kann der Darm des Jungkaninchen dieses Futter nicht verarbeiten !!!!!!
    Bei mir am Stall bekommen die Jungtiere wenn sie anfangen zu fressen ein Absetzfutter von Hasfit.Dieses Futter ist zwar in dieser Umgebung gegenüber den normalen Mastfutter teurer ( um die 9,00€ ) aber meine Tiere nehmen dieses Futter gut auf und habe dieses Jahr auch noch kein Jungtierverlust.
    Nun kann man überlegen ob man Futtergeld sparen will........
    Das wichtigste aber ist das die Tiere jeden Tag von mir Heu dazu gereicht bekommen.
    Von den 100 gezogenen Riesen hab ich selber noch ca. 40 in meinen Bestand.Die restlichen 60 Tiere hab ich an drei Preisrichter und Clubkollegen
    abgegeben weil diese dieses Jahr auch Pech hatten.
    Auch diese Tiere sind bei diesen Leuten sehr gut dabei und wachsen prächtig ohne Krank zu werden.
    Ich wollte auf diesem Wege vielen Züchtern den Anstoss zu geben ihre Fütterungsweise und ihre Absetzweise anders zumachen.
    Ich grüsse alle interessierten Züchter:
    Euer Atze :)

    Hallo Zuchtfreunde !!!!
    Ich habe mir mal die Austellungsbögen von der Bundesschau und der Landesschau in Hamm( Westfalen ) durchgelesen.Es können dort Zuchtgruppe 1,2,3 und Einzeltiere gestellt werden.Ich habe mal gelesen das man mit Zuchtgruppe 3 keine hohen Preise ( Kammermedaile,Ministerehrenpreis unsw.) holen kann.
    Wie sieht es aber mit den Deutschen Meister oder Landesmeister aus ??
    Kann man dieses auch mit einer Zuchtgruppe 3 werden und warum wird dieses nicht auf den Austellungsbogen schriftlich dargestellt ????
    Ist es z.b. gerechtfertigt wenn man mit der Zuchtgruppe 3 Deutscher Meister wird und eine Zuchtgruppe 1 oder 2 liegt einen halben Punkt dahinter.
    Nicht das man jetzt meint ich wäre gegen diese Zuchtgruppe 3 aber es ist doch jetzt einfacher aus 50 selbstgezogenen Tieren 4 V-Tiere auszusuchen und dieses wird dann mit 1 oder 2 schwieriger sein !!!! ?(
    Ich hoffe auf eine rege Diskussion !!!!! #bum
    Gruss Atze ;f

    Hallo Christa !!!!!
    Ich hoffe auch das ich euch Mädels in Nürnberg treffe und auch persönlich kennen lerne.
    Danke schön für das Kompliment von meinen Tieren !!!! :g
    Ich möchte noch mal Stellung nehmen zur der Meinung das es immer weniger Riesen auf Schauen geben soll:
    Meine Meinung ist das sich in den letzten 2 Jahren immer mehr Frauen Riesen sich halten,was ich auch sehr gut finde.
    Macht weiter so !!!!!!!!!! #kk
    Ich grüsse alle Riesenfreunde/freundinnen und hoffe das auch viele zu unserer Riesenclubschau vom W 20 am 5.11.2005 in Salzkotten-Upsprunge kommen.Es sind schon über 200 Tiere in meheren Farbenschlägen gemeldet !!!!!
    Atze ;f

    Hallo Siegfried !!!
    Ich bin auch der Meinung das es mit den Deutschen Riesen nicht bergab geht und das ist auch gut so.Was wäre eine Kaninchenschau ohne diese Königstiere ????
    Es ist nun mal so das Riesen viel Platz brauchen und ein Riese macht nun mal eine Menge Mist und wenn man 30 Riesen hält kann der ganze Mist auch nicht in einer Biotonne untergebracht werden.
    @ vantommes:
    Ich habe einen Vorschlag für die Homepage des Monats September:
    http://www.riesenzuechter.de
    Gruss Atze ;f

    Hallo Ute !!!!!
    Gratuliere zur deiner tollen Homepage die ja wirklich gut gelungen ist.Aber du weisst ja das ich deine Tiere des öfteren anschaue !!!!
    Mach weiter so und du wirst demnächst Deutscher Meister mit deinen Blauen denn deine Kaninchen sind jetzt schon spitze.
    Es grüsst dich der Deutsche Riesen Grau Züchter aus Westfalen Alexander Schmidt ;f