Beiträge von Atze

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Bei hohem Erregerdruck bleibt nur die Impfung als sinnvolle Lösung.
    Liegt kein Erregerdruck vor muss nicht unbedingt geimpft werden.


    Hallo,


    dies bedeutet dann auch im Umkehrschluß, dass wenn ich meine Tiere zu den Ausstellungen bringe, vorher die vorbeugende Impfung machen sollte.Denn auf den Ausstellungen ist der Erregerdruck sehr hoch.


    Bin ich aber kein Aussteller und meine Tiere kommen mit nichts anderes in Berührung braucht man diese auch nicht impfen.


    Ich impfe selber schon seit über 8 Jahren meine Tiere vorbeugend und ihr könnt mir glauben das bis jetzt kein Tier mit Schnupfen nach den Ausstellungen nach Hause gekommen ist.


    Auch habe ich beim Thema Schnupfen meine ersten 2 Jahre des Züchtens viel Lehrgeld zahlen müssen.....


    Viele Grüße Atze :D

    Hallo Peter,


    besser hätte man es nicht erklären können,zumindestens habe ich dies verstanden... ;)



    Nur bin ich der Meinung das eigentlich die Überschrift : Impfen ja oder nein gegen Kaninchenschnupfen ? , anders formuliert werden sollte.


    Die Frage sollte lieber heissen : ,, Ist es sinnvoll vorbeugend gegen den ansteckenen Schnupfen impfen zu lassen ?


    Da bin ich mal auf eure Antworten gespannt ;);)


    Gruß Atze, der mit den Riesen tanzt :D:D


    http://www.schmidt-riesen.de.vu

    Hallo,


    das höre,bzw. lese das zum ersten Mal, das Kaninchen durch Stress stressbedingten Schnupfen bekommen ( ???)


    Gruß Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    dieses kannst du aber in jeder guten Literatur nachlesen und dem stimme ich Peter absolut zu.Gerade die Immunschwachen Kaninchen bekommen begünstigt durch Stress Schnupfen !


    Darum hört man des öfteren von Züchtern auf den Schauen das sie verwundert sind,daß ihre Kaninchen dort anfangen zu rotzen,obwohl sie ja gesund noch im Stall gesessen haben.


    Da sind wir wieder beim Thema : Stress !!


    Ich hoffe Peter dieses richtig wieder gegeben zu haben.


    Viele Grüße Atze :) ,der mit den Riesen tanzt....... :D



    http://www.schmidt-riesen.de.vu

    Hallo Björn,


    die Riesenställe sollten die Maße von : 1,20 x 0,80 x 0,70 cm haben.


    Bedenkt bitte wenn die Riesen flach liegen mit ausgestreckten Vorderpfoten und ausgestreckten Hinterläufen,dass sie schnell an 90 cm kommen.


    Björn,kannst gerne meine Riesenställe Marke Eigenbau auf meiner HP anschauen.


    Viele Grüße Atze :)


    http://www.schmidt-riesen.de.vu

    Jedenfalls hat ein Jungzüchter bei uns im Verein vor drei Wochen seine Tiere gegen RHD, Myxo und Kaninchenschnupfen impfen lassen, und jetzt drei Wochen später fangen einige an zu schnupfen.


    Hallo Hubert,


    ich vermute das euer Jungzüchter den Schnupfen schon vorher im Bestand hatte und dieser nach der Immunisierung dann in Erscheinung trat.
    Man sollte auch nicht wild drauf losimpfen gegen Kaninchenschnupfen sondern vom Tierarzt erst einen Nasenabstrich bei den Tieren machen lassen .
    Haben die Tiere dann keinen Schnupfen,erst dann kann das Impfmittel vorbeugend eingesetzt werden und ich betone es nochmal vorbeugend !!


    Ich praktiziere dieses schon seit über 7 Jahren und habe meinen Bestand Schnupfenfrei und glaube mir Hubert als ich anfing mit Riesen hatten 70 % der zugekauften Tiere den Kaninchenschnupfen gehabt.


    Viele Grüße Atze :)



    http://www.schmidt-riesen.de.vu

    Hallo Sven,


    das ist Schade um deine Tiere aber bei diesen hohen Temperatuen nicht ungewöhnlich. :(
    Habe selber Aussenställe die nicht geschützt im Schatten stehen und hatte vor Jahren auch Verluste gehabt. :(
    Nun habe ich auf meiner Stallanlage einen Rasensprenger stehen und der bewässert alle Stunde das Dach. 8o
    Seitdem habe ich keine Verluste mehr....


    Gruß Atze :)


    D10 D10 D10 D10 D10 D10 D10


    http://www.schmidt-riesen.de.vu

    Ich weiß es gibt Ausnehmen, aber Häsinnen mit kräftigen Köpfen (und vielleicht noch Wammenfrei) machen oft Zuchtprobleme, bringen kleine Würfe oder gar keine.


    Ich habe mit Häsinnen mit kleineren Köpfen und auch etwas Wamme immer die besten Zuchterfahrungen gemacht.


    Gruß Kai


    Hallo Kai,


    da möchte ich dir aber widersprechen.Bei den Riesen und bei den Zwergen versuche ich immer Wammenfreie und Kopfstarke Häsinnen in der Zucht einzusetzen und ich glaube mit Erfolg.
    Mit Spitzkopfhäsinnen kann man keine markanten Köpfe bekommen.... :wacko: :wacko:
    Und Wammenfreie Nachkommen kann ich nur erwarten wenn das Ausgangsmaterial auch Wammenfrei ist.....aus einem Esel kannst du kein Rennpferd machen. :D:D
    Viele Grüße Atze :)

    Hallo Kai,


    dann drücke ich euch fest die Daumen für eure Kaninhop-Gruppe das es für die Öffentlichkeit ein Erfolg wird. :)


    Dann bete mal das die Temperaturen niedriger werden,sonst wird noch von der Öffentlichkeit( Tierschützer) diese Aktion kritisiert von wegen Tierquälerei die Tiere bei dieser Hitze springen zu lassen !! :(


    Nur so mal als kleiner Hinweis..... ;)


    Gruß Alex

    Hallo Sven,


    ich bin aber kein Spitzenzüchter :D:D:D ,denke aber trotzdem an dich !


    Da ich dieses Jahr aufgrund privater Probleme einen Neustart mit meinen Riesen starten mußte,weiß ich noch nicht ob Riesen auf der BRS stehen werden.
    Habe zwar einige gute Rammler kann aber auch nicht sagen ob ich sie sofort auf solch großen Schauen schicken werde.Jeder der mich persönlich kennt weiß das ich die Meßlatte bei meinen Riesen sehr hoch anlege.... :D .
    Schauen wir mal ;)


    Gruß Alex

    Hast Du aber schon die Masse derer beobachtet, die in die Ausstellung stürzen, Katalog in die Hand und direkt auf den Verkauf zu wild blätternd und suchend noch den vermeintlichen Spitzentieren, die sie noch gar nicht gesehen haben ??


    Hallo Peter,


    da gebe ich dir zu 100% Recht.


    Kann aber die Masse verstehen die sonst nie die Möglichkeit haben von sogenannten Spitzenzüchtern ein Tier zu bekommen....aber das ist wieder ein anderes Thema !


    Gruss Alex :)

    Hallo Peter,

    Ich glaube schon seit langem nicht mehr, dass der Reiz einer BS in der Größe liegt, und ganz ernsthaft, welcher tatsächlich ernsthafte Züchter kauft denn auf der BS ?


    daß habe ich schon öfter so gemacht und bin dabei sehr gut gefahren. :)


    [quote='PeterW',index.php?page=Thread&postID=39343#post39343]Da ruf ich den gewünschten Züchter an, mache was aus und die Sache läuft-
    ich kauf mir doch als Zuchttier nicht irgendein "hochbewertetes Tier" aus dem Katalog !!!!!!



    nur das Problem besteht darin,daß nicht jeder Züchter z.b. über 400 Km ( eine Strecke) fahren kann um einen Züchter zu besuchen.Bei den BS oder BRS werden oft auch für die weiten Strecken von verschiedenen Vereinen Busfahrten angeboten,so daß für viele Züchter es sich eher anbietet von dort ein Tier zu erwerben.Wer sagt denn das man ein ,,hochbewertetes Tier " aus dem Katalog erwerben muß ?
    Ich habe auch schon auf diesen großen Schauen ein n.b. Tier zugelegt und auf der BS in Karlsruhe eine 95er Häsin erwoben von der ich prima Nachwuchs habe.Nach Punkten kaufe ich sowieso nicht,nur muss das Tier was ich erwerbe in den Positionen besser sein wie meine Tiere.Genauso wo ich immer gut gefahren bin das ich von Züchter X ein Tier im Sommer bestellt habe ( nach Absprache wo es bei meinen Tieren mangelt)und dieses Tier dann auf der BS oder BRS bekommen habe.


    Recht hast du Peter das es besser ist an dem Stall des Züchters zu fahren,nur leider hat nicht jeder die Möglichkeit dazu... ;)


    Viele Grüße Atze :D

    Hallo mein lieber Zuchtfreund Hermann,


    da ich Zuchtfreund Jürgen Vedder schon als Riesenzüchter persönlich kenne weiß ich was er Referiert.
    Dies hat der im letzten Jahr auf der Arbeitstagung der Riesenzüchter auch getan,wo er anwesend war.Seine Schulungen waren ja auch nicht schlecht,nur neues kann er auch nicht berichten !!
    Wenn dann auch noch seine eigenen Futtermittelsorten angepriesen werden z.b. Entero Fit von Ovator erinnert mich das an eine Verkaufsschau......
    Es gibt gegen die ME kein Allheilmittel,bestimmt ist Ovator Entero Fit auch keins.


    Viele Grüße Atze :)


    P.S.: Einen alten Trapper pisst man nicht vor die Flinte ! :D:D:D



    http://www.schmidt-riesen.de.vu

    Hallo Martin,


    wollte dir auf diesen Wege mitteilen das mir die weißen Hasen von Anfang an sehr gefielen. :thumbsup:


    Wenn ich nicht schon 2 Rassen 10 Jahre im Stall hätte würde ich die Herausforderung der weißen Hasenkaninchen sofort annehmen. ;)


    Viele Grüße Alex :)

    Hallo Hermann,
    solange ich als unbekannt durchgehe bin ich wenigstens kein Selbstdarsteller.


    Hallo Zwergwidder,


    dann sind nach deiner Meinung alle hier die sich namentlich erkenntlich zeigen,Selbstdarsteller ??


    Find dies von dir nicht in Ordnung.... :thumbdown:


    Gruß Atze :)

    Z.B. hört man selten, dass ein Züchter Verständnis hat, wenn ein DR wegen unter 68cm ein NB kassiert.......


    Hallo Kai,


    das sehe ich aber nicht so wie du und ich glaube viele Riesenzüchter auch nicht.
    Das Problem ist das viele Preisrichter sich gar nicht trauen die Riesen nachzumessen um sie dementsprechend zu strafen.Wir Preisrichter sollen doch ,,Zuchtlenkend " auf die Tiere einwirken aber was wurde in den letzten Jahren denn gerade bei den Riesen getan ?
    Da wurden die kurzen blockigen 7,00 Kg Riesen ( ich nenne sie mal größere Wiener) von den Preisrichtern bevorzugt und viele von denen machten ,, V " . Dann wurden diese spitzen Tiere in die Zucht eingesetzt und was kam dabei heraus ?
    Riesen die aufgrund ihrer Gewichte und Länge keine mehr sind und wer ist Schuld ?
    Diejenigen die diese Mickey Mäuse hochbewertet haben..... :(
    Für mich persönlich sind die 7,00 kg Riesen ( ausgewachsen) mit unter 68 cm und einer Ohrlänge von 17 -18 cm Kakerlaken einer Riesenzucht und diese gehören ausgemerzt.
    Mit dieser Meinung stehe ich als Riesenzüchter nicht alleine da.... :)


    Das rede und schreibe ich schon viele Jahre,geändert hat sich zugunsten der Deutschen Riesen gar nichts....


    Viele Grüße Atze =1

    Hallo,


    ich persönlich halte davon gar nichts, denn der ZDRK hat schon genügend Rassen und Farbenschläge und ich finde, daß unsere organisierten Schauen schon genug bunt gestaltet sind.


    Ich stufe die Aüsserungen von Karl nicht als negativ ein, denn er hat ja Recht auch wenn ich mit 39 Jahren schon ins Mittelalter gehöre. :horse:


    Liebe Kerstin,


    du hast eine Frage gestellt und hast von Karl eine ehrliche Meinung bekommen,deshalb braucht man ihn auch nicht kritisieren und denke daran wer austeilt muß auch einstecken können. =1


    Beste Grüße Atze :D