Beiträge von Wilma

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Diese Frage stelle ich mir nun schon das zweite Mal. Seit 10 Jahren züchte ich Deutsche Widder und es gab hier nie Probleme mit Wurmbefall. Seit zwei Jahren beschäftige ich mich nun mit Zwergwiddern und manche der Jungtiere haben im letzten Jahr Würmer bekommen. Die Tiere waren da jedoch schon kurz vor dem Austellungstermin, also ca. 7 Monate alt. Die Tierärztin hat gemeint, dass kann ab und zu vorkommen und meinstens sind dann alle Geschwister eines Wurfes betroffen, da die Mutter die Würmer schon gewissermaßen an die Kinder weitergibt. Fraglich ist nur, ob die Würmer sich ungesund vermehren oder eben nicht. Es war jedoch merkwürdig, dass die Tiere, die erkrankt waren, gar nicht verwandt waren und in der Stallanlage auch nicht über- oder nebeneinander gesessen haben. Vorhin habe ich festgestellt, dass wieder ein Jungtier der Zwergrasse unter Wurmbefall leidet. Ich kann mir jedoch nicht erklären, warum. Die Mutter ist wieder eine andere und es ist in den letzten Tagen auch kein Stress für die Tiere aufgetreten. Die Trennung von der Mutter liegt schon 4 Wochen zurück und es gab auch sonst keine Zwischenfälle. Die Ställe werden regelmäßig gereinigt und das erkrankte Tier sitzt auch in einem anderen Stall, als die Tiere, die letztes Jahr Würmer hatten. Mangelnde Hygiene kann also deswegen eigentlich auch ausgeschlossen werden...


    Ich frage mich nun, ob es vielleicht generell rasseabhängig ist, dass die Tiere dazu neigen, an Würmern zu erkranken oder ob es vielleicht einfach so ist, dass ich durch einen dummen Zufall nur Häsinnen zugekauft haben, die ihre Jungen damit anstecken? Also dass es sozusagen nicht an der Rasse sondern an der Zuchtlinie liegt? Wenn man den Faktor "Stress" für den Ausbruch verantwortlich machen möchte, würde das an dieser Stelle auch nicht ganz passen. Die Zwergwidder sind wesentlich neugieriger, robuster und stressunempfindlicher als die Großen.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dann eine passende Erklärung dafür, inwieweit die Genetik hier greift?

    Meine Frage:


    Wenn man 8 Monate alte kaninchen noch als Jungtiere ausstellen möchte, bekommen diese dann ein nb, wenn sie das zulässige höchstgewicht überschreiten?


    ich weiß, dass es kein problem ist, wenn sie noch zu leicht sind, aber zu schwer?