Beiträge von vanjo2917

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    @ zgdietrichdejong




    da ich ja im selben KV wie du bin ( WÜ-MSP-KT) kann ich dir mitteilen, das die Vereine ihre Meldungen für die Ausstellungen 2010 bis 15. Januar an die Kreisvereine schicken müssen. Dann müssen diese erst genehmigt werden usw.... bis die also auf der Homepage des LV Bayern erscheinen, dauerts halt ein wenig.




    LG


    Mirjam

    Hallo,


    wir benutzen einen Plastikbecher, der in der Waschmittelpackung war, 35g Pellets am Tag. Das hört sich vielleicht wenig an, aber dazu gibt es immer Heu, Kräütermischung (Union Strukturgold o.ä.) und Saftfutter ( z. Z. Runkeln) . Unsere tiere haben immer ihr Gewicht und sind auch nicht zu schwer ( 1700-1800g)



    LG


    Mirjam

    Meine 3 Mecklenburger Schecken von Ende Nov bekommen auch 001-003, wieso sollte ich da schummeln. Ich wollte einfach mal eine andere Verpaarung ausprobieren. Wenn die Tiere sich nicht so entwickeln wie ich es mir vorgestellt habe dann werden sie eben nicht ausgestellt, oder wenn eine Jungtierschau erst im September ist, da stell ich sie da nicht mehr aus.


    Aber soweit ich informiert bin, werden ja diese Jahr die Tiere auf jungtierschauen gewogen, wenn Zweifel bestehen, oder liege ich da falsch?




    LG


    Mirjam

    Hallo,


    das Problem habe ich bei eingen meiner Zww auch (ins Karlsruhe gekauft). Der Rammler hat am Anfang überhaupt kein Heu angenommen. Da habe ich einfach die Pellets weggelassen und das Heu aufgewertet, zb mit getrockneter Brennessel oder anderen Kräutern. Das hab ich ganze 2 Tage gemacht und die Heuraufe war leer. Jetzt frisst er als erstes Heu und läßt die Pellets, runkel ect liegen.



    LG


    Mirjam

    Wurfboxen



    Ich benutze bei meinen Mecklenburgern keine Wurfkisten, die bauen ihr Nest in Stroh, manchmal sogar so "dicht" das man hier Probleme hat zu kontrollieren.



    Bei den Zwergwiddern habe ich letztes Jahr Wurfboxen eingestzt, einige haben sie benutzt, andere wiederum haben vor die Wurkiste ihr Nest gebaut.


    Habe die Boxen eigentlich auch nur eingestzt weil der züchter, von dem die Tiere sind, meinte seine Tiere kennen nur Wurfboxen.



    LG


    Mirjam

    Laut Standard sind bis zu 3 "Einläufer" bei Mantelschecken erlaubt. Bei meinen Mecklenburgern stand auf einer Bewertungskarte(nicht Bundesschau) sehr gute farbe, leichter Einläufer = 9,5 PKt.



    Laut Rücksprache mit dem Preisrichter meinte er hier kann man nicht die volle Punktzahl geben, also 9,5. Ein anderer Preisrichter hätte mir 10 pkt. gegeben, was ich dann auch mit dem gleichen Tier auf einer anderen Schau bekam. Da hat den Preisrichter der Einläufer gar nicht gestört.



    Sicherlich kann man bei mantelschecken die Flecken "wegputzen, kommt halt darauf an wie groß der Fleck ist, und wie "tief" er ins Fell geht.



    LG


    Mirjam

    Also ich bin mit 381 Pkt bei meiner 1. Bundesschau mit mecklenburger Schecken schon zufrieden, zumal ich diese rasse erst 2 Jahre züchte. Und ich wäre mit "nur einem Handtuch" sehr zufrieden gewesen.


    Der eine Rammler hat nur 93,5 Pkt weil Gewicht fehlte (18,0 Punkte). Was ich etwas merkwürdig fand, bei mir zuhause wog er 4400, also fehlte auch noch was, aber auf der Schau 4130g. schon eine große Gewichtsspanne. ?(


    kan ein Tier soviel Gewicht verlieren, er wurde von mir auch beim Einsetzten noch gefüttert, und bei meinen Kontrollen war der Napf auch immer leer.



    LG


    Mirjam

    hallo,


    habe gerade erfahren das bei den Mecklenburger Schecke blau weiß die Clubfreunde Dietmar Bertsche und Jörg Hilpert punktgleich mit 385 Pkt Deutscher Meister seien. Gibt es bei Punktgleichheit mehrere deutsche Meister? ( Beide haben ein v _tier)



    LG

    @ zgdietrichdejong



    Sicherlich gehören Barbara und Ullrich (Schneemann) und Brandt zu den Top-Züchtern. Aber wenn das die este Bundesschau ? ist wäre ich mit einem gutem Ergebnis schon zufieden.


    Und : sag niemals nie oder-die Hoffnung sirbt zuletzt.



    Lg


    Mirjam

    Außerdem mußt du zu dem im Katalog genannten Preis noch die Verkäuferprovision bezahlen.




    Schau dir das Tier aber vorher an und kaufe nicht nur nach Bewertungen im Katalog, sonst hast du villeicht nur ein paarOhren gekauft ( alles schon passiert )




    LG


    Mirjam

    Hallo, vielleicht schweife ich ja hier vom Thema ab, aber 1,9 kg "Brocken" haben in meiner Zucht eigentlich nichts verloren. Ich bevorzuge kleine Rammler um die 1,7 kg die Häsinnen dürfen gerne etwas mehr haben.


    dies ist nur meine Meinung und ich will hier auch keinen angreifen. Jeder soll in seiner Zucht entscheiden was für ihn richtig ist und ihn weiterbringt.



    LG


    Mirjam