Beiträge von broccoliblue

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wir haben einen Bekannten, der eine kleine Baeckerei besitzt und daher gelegentlich saeckeweise ueberschuessiges Brot abliefert. Das ist dann immer viel auf einmal. Die Broetchen und kleinen Baguettes lege ich einzeln aus, ganze Brote werden auf Rationsgroesse zerschnitten. Ich lege sie dann auf Rosten in den leeren Kaninchenstaellen aus. Das dauert zwar besonders im Winter etwas laenger, nimmt aber keinen Platz im Haus weg und macht weniger Probleme mit dem Aufraeumen. Zur Schnelltrocknung tue ich Brot in den Ofen oder auf den Kuechenschrank. Was ich nicht sofort trocknen kann, kommt in den Gefrierschrank - ohne Verpackung trocknet es dort auch schon vor.

    Blaehbauch gibt es aber immer, wenn ein Kaninchen in einem fortgeschrittenen Krankheitsszustand ist und nicht mehr herumhoppeln will und sich der Darm nicht mehr bewegt.


    Hat die Autopsie was gefunden bezueglich Leber, Milz, Herz und Lunge?

    Eine Bekannte von mir betreibt eine Rassekaninchenzucht ohne Schlachtung. Das geht, aber man muss bestimmte Abstriche in Kauf nehmen:


    - Man sollte keine Rasse nehmen, deren Ausstellungszeit begrenzt ist. Besser z.B. sind Russen, Farbenzwerge/Hermeline und kleinere Widder, die man auch nach 1-2 Jahren noch zu Ausstellungen mitnehmen kann, ohne sich schaehmen zu muessen.


    - Wuerfe muessen so geplant weden, dass entweder Platz fuer sie ist, oder Abnehmer warten.


    - Damit vermindert sich das Tempo der Zucht, was Haesinnen nicht unbedingt gut finden und dann sich weigern, Wuerfe zu bringen, wenn man sie braucht.


    - Alttiere gibt sie entweder als "Ersatz" fuer gepaarte Kaninchen, deren Partner verstorben ist oder setzt sie auf's Altenteil.


    - Die Ausstellung von Zuchtgruppen wird komplizierter, da man nicht unbedingt die notwendige Auswahl mehr hat - kommt darauf an, wieviele Staelle Du haben willst. (Das ist bei uns kein Problem, da wir in England keine Zuchtgruppen haben)


    - Die Auswahl der Zuchttiere spielt eine viel groessere Rolle, da Fehler nicht so schnell wieder behoben werden koennen und Fehlpaarungen zu Ueberschuss fuehren.


    Aber an Qualitaet hat sie nicht eingebuesst - ihre Rexe sind immer noch Spitzenklasse, man sieht sie nur seltener.


    Viel Erfolg!

    Ja OK, deine Bilder sind was anderes. Vielleicht hat die Haesin ja auch etwas gefuehlt, dass der Wurf nicht ganz in Ordnung war, oder war durch andere Einfluesse verunsichert - steckt mal halt nicht drin. Ich habe mal ein Kleines jeden Tag wieder ins Nest gelegt und es ist mir doch nach 3 Wochen eingegangen - die Haesin wusste das schon am 2. Tag.


    Wie wir auf der Insel sagen; If you have Lifestock, you'll have dead stock - Wenn man Tiere zuechtet, hat man auch Ausfaelle.

    Pass mal auf, ob es in den naechsten paar Tagen das einzige Tier bleibt. Wenn nicht, dann Autopsie machen und auch mal auf die Lungenfarbe achten. Wir hatten sowas aehnliches (unerklaerte, sehr schnelle Todesfaelle mit anscheinenden Atembeschwerden kurz vorher) vor ca 4 Jahren und es stellte sich raus, dass es sich um Lungenentzuendung handelte.

    Heisst dass auch, dass man Walnuss-Blaetter einige Tage nach dem Deckvorgang fuettern kann, um den Wurf zu schuetzen, wenn eine Haesin dazu tendiert, ihre Embryo zu absorbieren?

    Hallo Melanie,


    ist per E-mail unterwegs. Eine deutsche Version des BRC Standards lag uebrigens fuer REW, Wildgrau und Sable (Marder?) schon in Nitra fuer die Preisrchter bereit. Courtesy of Mr Medlock und den Uebersetzugnskuensten meiner Wenigkeit ;(

    Ja klar - kein Problem. Erfahrungsaustausch ist immer interessant und wichtig - besonders wo jetzt viele Rassen einen europaeischen Zuchtstandard haben. Ich uebersetze gerade den EE Standard fuer die Polish/Zwerghasen ins Englische.


    Irland (Irische Republik) ist uns auch wenig bekannt - es gibt dort keine organisierten Kaninchenzuechter, aber in den letzten zwei Jahren kamen immer mehr Zuechter zu den grossen Ausstellungen, um sich Rassen anzusehen und Tiere zu kaufen.

    Melanie,


    Continentals sind nichts anderes als Deutsche bzw. Belgische (in der Schweiz) Riesen. Sie konnten nicht als "Flemish Giants" bezeichnet werden, da eine andere Rasse in GB bereits diesen Namen traegt. Die meisten Continentals wurden und werden aus Holland importiert, daher ist Farbenreinheit ein (fuer uns relativ unwesentliches) Problem.

    Bei uns faengt das Zuchtjahr erst am 1. Januar an. Nun bekommen alle Jungtiere einen Ring mit der Nummer BRC10 (dann kommt ein Buchstabe + 5 Ziffern) ans Hinterbein. Aber bei uns hat das Zuchtjahr auch nur fuer die Jungtierklassen (unter 5 Monate) wirklich Bedeutung.


    Ich hatte 5 Wuerfe fuer den 1.- 4. Januar geplant. Nur eine Haesin hat dann auch geworfen: 2x angefressene, tote Steel und ein totes Schwarzes.;( Zurueck zum Rammler... :rolleyes:

    Der Standard besagt:


    Unterfarbe blau, bis 1/3 der Haarlaenge, dann kommt Schwarz, anschliessend eine Schicht Weiss, die dem Fell einen Perl-effekt gibt und die Haarspitzen sind wieder schwarz - umgekehrt zum Chinchilla.


    Der Unterschied zum Eisengrau liegt auf der Bauchseite: Unterfarbe blau, ansonsten weiss, mit grauen (bevorzugt)oder rostfarbigen Einschnitten in der Lendengegend - wie beim Wildgrau. Es wird ein grauer oder rost-farbiger Nackenkeil erlaubt.

    Vielen Dank fuer die Info, Hinweise und Angebote. Die habe ich gleich uebersetzt und weitergeleitet.


    Generell kaufe ich keine Tiere, die ich dann selber unter meinem Namen ausstelle - ich kaufe nur zur Eigenzucht und dafuer sind NBs oft die besten. Und Satinzwerge sind bei uns noch nicht standartisiert - in Entwicklung nur in Elfenbein.


    Bringt bitte nichts extra mit - falls mein Bekannter nicht so findet, melde ich mich noch einmal, da ich im Februar eh mit dem Auto Richtung Thueringen duese. Dann kann man mal in Ruhe gucken =6

    Ich hatte mehrere Monate mit dem Gedanken gespielt eine Zuchtgruppe meiner Flemish Giants nach Nitra zu schicken, besonders aus dem Grund, dass die Ausstellung versprach, auch Rassen zu unterstuetzen, die noch nicht im EE Standard vorhanden sind. (Schaut ruhig mal bei unserer Klubwebseite vorbei www.isbd.net/FlemishGiantRC - leider nicht ganz auf dem neusten Stand...) Ein Europameister waere zwar nicht rausgesprungen, da meine Rasse nur in GB gezuechtet wird, aber ich hatte sogar den Standard schon uebersetzt.


    Warum habe ich dann doch nichts getan? Hatte im Fruehjahr Pech mit den Wuerfen - nur 3 halb-gute Jungtiere - der Rest ( eine schoene 4-er Gruppe :rolleyes: ) kam erst im Summer- zu spaet fuer unsere Vergleichschau in 2 Wochen...


    Und dann kamen die Finanzen - Goettergatte verlor seinen Job, und damit war fuer mich die Fahrt nach Nitra auch ohne Kaninchen gestrichen :no: