Beiträge von broccoliblue

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Meine alten Damen zieren sich seit einem Monat - da wird dieses Jahr nichts mehr. Und die diesjaehrigen Haesinnen muessen sich noch bis Ende Januar gedulden, damit ich was zu unserer grossen Championshipshow ausstellen kann - in Ermangelung von besseren Rammlern... ;( Vielleicht wird es ja diese Saison besser. =4

    Fuer mich ist Selektion ein andauernder Prozess, der im Nest anfaengt und bei der Auswahl der Zuchtpaarung aufhoert.
    Nestselektion is bei uns erlaubt, und ich halte es persoenlich fuer besser als Fehlfarben oder Fehlzeichnungen aufziehen zu muessen - bei uns ist der Fleischmarkt leider zo gut wie tot und mein Gefrierschrank hat genau so eine Kapazitaetsgrenze wie meine Buchtenanlage. Allerdings fuehre ich Nestselektion nur dann durch, wenn die Haesin einen grossen Wurf hatte und ich keine der Fehlfarben anderweitig gebrauchen kann.
    Der naechste Termin ist dann, wenn die Kleinen aus dem Nest kommen - allerdings nur visuell, denn vieles aendert sich.
    Mit 6 Wochen weiss ich, welche meiner Riesen die richtige Farbe haben werden. Mit 8 Wochen sind die dann ganz schlecht und ich muss auf die erste Haarung warten.
    Wer mit 12 Wochen noch im Stall ist (Liebhabertiere wurden abgegeben), darf zu den Lokalausstellungen.
    Mit 8-12 Monaten werden dann nur noch die besten Aussteller und potentionellen Zuchttiere behalten. Die bleiben, bis der Nachwuchs sie an Qualitaet uebertrifft oder sie zu alt sind.

    Hey, das ging ja schnell. Hoffentlich kannst Du jetzt bald Deine kleinen "Kobras" ausstellen.
    Gestern hat ein weisse Polish (Rotauge) bei uns die Lokalausstellung in Harlow gewonnen.Gott sei Dank, sie sind etwas langsamer geworden, aber immer noch so super elegant und spritzig.

    Bei diesem Modell kann man die Nippel nicht einfach herausdrehen. Du musst die gesamte Roehre rausdrehen und zumindest das Ende mit dem Metall-Nippel in heisses Wasser legen. Danach kann der Nippel mit der Zange herausgedreht werden. Vorsicht - der Nippel besteht aus 3 Teilen.
    Zum Saeubern reicht schon Essig (Essenz) oder andere Kalkreiniger. Beim Zusammenbau wieder das Plastikroehrchen ins heisse Wasser legen und danach den Nippel eindrehen.
    Wenn die Flaschen neu sind, kann es sich allerdings hier auch im einen fehlerhaft balanzierten Nippel handeln, bei dem der obere Stab, der den Wasserfluss steuert, nicht richtig in die Schliessposition rutscht. Im Zweifelsfall sollte ein Ersatznippel angefordert werden.

    UK:
    Wir haben nur Beinringe. Tatoos gibt es nur in Ausnahmefaellen, wenn ein Ring zerstoert oder unlesbar ist. Darf nur vom Tierarzt und mit BRC Genehmigung gemacht werden und entspricht, soweit ich weiss, der Ringnummer


    Ringnummer
    Landesverband (BRC) Geburtsjahr (zweistellig) Ringgroesse (1 Buchstabe) fuenfstellige Registrationsnummer


    Beispiel
    BRC 10 B 02478 - Zuchtjahr 2010, Ringgroesse B (z.B. Hollaender, Kleinrex, Argente Creme), Nummer im BRC Ringkatalog


    Ringe werden im 6-er Pack an einen Zuechter/Zuchtgemeinschaft registriert und koennen mit Ring Transfer-Karten an andere BRC Mitglieder uebertragen werden. Danach darf das Kaninchen nicht mehr in der Breeder-Klasse ausgestellt werden.

    Futter aus meinem Garten wasche ich nicht. Unsere Katze ist entwurmt und der Boden ist nicht ideal fuer Katzenklo - da gibt es bessere Stellen, wo kein Futter waechst. Wenn ich Loewenzahn oder langes Grass aus unserem Park hole, dann wasche ich es immer, da bei uns Fuechse gibt und der Park von vielen Hundefreunden genutzt wird.

    Kann mal jemand bitte auch einen Dunkelgrauen in die Gallerie setzen? Ich (Aussenstehender) verstehe naemlich diesen Farbstandard nicht: ist es eher Wildgrau oder eher Eisengrau? Wuerde mich aber sehr interessieren, fuer den Fall dass ich mal wieder Rassestandards uebersetzen muss.

    Ich will mich nicht als Laie in Eure Genetik-Diskussionen reinmischen, aber wir haben in GB diese Farbenschlaege:
    mit weissem Nackenkeil (Marten)
    mit roetlichem Nackenkeil (Otter)
    dabei ist unser Marten anders als Eure Weisgrannen (bei uns: Fox), da beim Marten die weisse Begrannung an den Seiten fehlt (Rex) oder weniger ausgebildet ist.
    Was Ihr Marder nennt, ist bei uns glaube ich ein "Siamese" - Sable fuer Braun und Smoke fuer Blau.


    Recht gut zu sehen auf den Farbstandard-Bildern der BRC Webseite.
    http://www.thebrc.org/colours-index.html (Shaded und Tan pattern) und http://www.thebrc.org/rex.html (unten die Hyperlinks zu den Rex-Farben)

    Bei mir gibt es bisher noch keine direkten Hitzeausfaelle, aber ich glaube, dass einige meiner Jungtiere nicht gut mit den Temperaturen ausgekommen sind und dadurch anfaelliger fuer andere Krankheiten wurden. Und die Ohren schlappen bei den Jungtieren, das ich bald eine neue Rasse haben werde: Flemish-farbige Widder :rabbit2:
    Uebrigens war ich gestern auf einer Zeltausstellung (Agricultural Show), wo, nachdem die Sonne um den Baum herumgewandert war, die Temperaturen ganz schon unangenehm wurden. Ich hatte einen feuchten Seifenlappen, mit dem ich den Tieren die Ohren kuehlen konnte. Es war schon erstaunlich, wie schnell es ihnen wieder angenehm wurde.
    Die Klimaanlage war natuerlich auf dem Rueckweg an, und dann durften sich die beiden in (getrennten) Laufgittern im Schatten erholen.

    Als Halter kann man aber noch viel mehr tun:
    - Einlegen von Kacheln/Fliessen oder Dachziegeln, die besser Waerme ableiten als Holz
    - Weniger Einstreu verwenden
    - Verwendung von Rosten/Laufgittern
    - Kuehlakkus (diese blauen Dinger fuer Kuehltaschen) oder mit Wasser gefueltle Plastikflaschen in den Gefrierschrank legen, nicht ganz frieren lassen und dann den Kaninchen als Kuehlflaeche anbieten
    - Auslauf im Schatten aufbauen
    - weisse Bettlaken vor die Aussenstaelle spannen, damit die Sonne und Waerme reflektiert wird - nachts abnehmen


    Bei Hitzschlag-gefaehrdeten Tieren:
    - gestresste Tiere mit kalten Waschlappen die Ohren kuehlen
    - lauwarmes (NICHT kaltes) Wasser in einen geeigneten Badebehaelter (wir nehmen Oma's alle Zink-Waschwanne) fuellen und Kaninchen darin baden

    Meine maximale Belegung ist 22 ausgewachsene Tiere. Derzeit habe ich 11 Alttiere/10 Jungtiere (Flemish) und 3/10 Satin. Das beinhaltet 4 Wuerfe, die noch bei der Mutter sind. Ausstellungsfaehig sind davon allerdings nur 4 Flemish und 1 Satin. Die anderen sind zu jung oder nur zur Zucht. Das Kleinsilber ist ein Streicheltier, das auch zur Zucht verwendet werden kann (der Zuechter hatte vergessen zu beringen...) ;( )
    Zu Ausstellungen nehme ich normalerweise jeweils 2 Tiere, da bei uns im Vergleichssystem bewertet wird. Kollektionen gibt es bei uns nicht. Die Ausstellungstiere muessen nicht unbedingt unter einem Jahr sein. Ich nehme gelegentlich sogar meinen 4 Jahre alten Rammler oder eine aeltere Zuchthaesin - wenn sie in einigermassen annehmbaren Zustand sind. Das Mindestalter fuer Ausstellungen ist 12 Wochen. Jede Ausstellung hat Klassen fuer Alttiere und Jungtiere u/5 Monate, manche haben sogar noch eine "u/14 Wochen" Klasse.
    Bei uns gibt es ganzjaehrig und fast jedes Wochenende eine Ausstellung in der Umgebung. Im Sommer finden darueber hinaus die "Agricultural Shows" (Landwirtschaftsausstellungen) statt. Zu Tiermaerkten bin ich noch nie gegangen.
    Farbfaktoren der Flemish - Ich kenne mich nicht besonders mit Genetik aus. Es basiert auf Wildgrau, hat etwas mit dem Umbrus Modifier zu tun und wurde zur Entwicklung der Grosschinchilla (Chinchilla Giganta) verwendet. Wuerfe enthalten Dunkles und Helles Eisengrau (beide immer mit weissem Bauch) und Schwarz. Ganz selten ist Blaues Eisengrau (Opal/blau-wildfarbig?) - Fragezeichen, da ich selbst diese Farbe noch nie gesehen habe.

    Also, wenn Du nicht unbedingt einen Wurf haben willst, dann wuerde ich Melanie's Vorschlag mit dem Rammler sein lassen und lieber die 28 -33 Tage Geduld aufbringen. Kann durchaus sein, dass bei Grace die Hormone verrueckt spielen und sie in einer Scheinschwangerschaft ist. Wenn Du da einen "intakten" Rammler ranlaesst, kriegst Du fast garantiert Nachwuchs. =3

    Ich hatte mal einen Wurf vor 3 Jahren - wir nannten sie die 3 Baeren (nach "Goldilocks and the three bears"). Von Geburt an hatt die Riesen-Haesin (DR X Flemish) ein ganz grosses, ein normales und ein ganz kleines Junges im Nest. Der Grosse war doppelt so gross wie der Normale; der Kleine war halb so gross wie der Normale. Alle wuchsen und gediehen und waren mit 8 Monaten etwa gleich gross. Behalten habe ich aber darueber hinaus keinen - wer braucht schon 3 Mischlings-Rammler, wenn man wenigstens eine Haesin fuer das Projekt erwartet...

    Zusammenhalten geht, wenn es der Platz zulaesst, aber bei Ausstellungstieren ist es ganz wichtig, auf Rivalitaeten zu achten. Schliesslich willst Du Dir ja nicht eine ganze Zuchtgruppe verderben, nur weil einer der Kleinen der Boss sein will :cursing: (Bei mir haben sich zwei Schwestern mit 10 Wochen die Augen zerkratzt und Loecher fuer Ohrringe gebissen...)
    Besser waere dann das Gruppenleben von Zuchttieren (zwei Haesinnen, die gemeinsam ihre Jungen aufziehen), solange sich diese verstehen. Ich kenne einige Zuechter, die derartige Anlagen haben und dann manchmal Zucht-Toechter bei der Mutter lassen.

    Ich wuerde zwei Haesinnen und einen Rammler pro Rasse als Anfangsmaterial verwenden. (6 Buchten) Das reicht fuer die ersten 10 - 12 Wochen (4 Wochen Traechtigkeit + 6-8 Wochen bei der Mutter)
    Pro Wurf brauchst Du dann mindestens 2 Buchten pro Wurf, um Maennlein von Weiblein und Mutter zu trennen bis sie so 10 - 12 Wochen alt sind. Nehmen wir mal an, Du hast je einen Wurf - plus 4 Buchten
    Danach sollte jedes Tier seine eigene Bucht haben - je nach dem, wie viele Du behalten willst und wieviel Platz Du fuer Buchten hast. Und dann darfst Du nicht vergessen, dass man nicht immer mit 10-12 Wochen sagen kann, ob man ein gutes oder schlechtes Exemplar gezuechtet hat.
    Viel Spass und Erfolg.

    Also, ich wuerde die Pellets ganz weglassen und durchfallstillende Kraeuter (z.B. Brombeer/Himbeer/Erdbeerblaetter und Schafgarbe) mit Heu fuettern. Es waere gut, wenn Du eine altere Haesin hast, die die Kleinen "adoptieren" kann. Sie brauchen zwar keine Milch mehr, profitieren aber von den Abwehrstoffen im Kot der Alten. Wenn sich der Durchfall stabilisiert hat, kannst Du ganz langsam wieder Pellets einfuehren, aber immer wieder zurueck, wenn es am anderen Ende wieder duenner rauskommt. Ich drueck die Daumen...

    Ach, noch was, Derek Medlock ist nicht Chef der Preisrichter - das gibt es bei uns nicht. das ist alles viel "demokratischer", dezentralisiert und dementsprechend kompliziert.
    Er ist Leiter der ehrenamtlichen BRC Breed Standards Commission (Rassestandardsgruppe) - als einer der erfahrensten Presirichter und der einzige, der aich die Muehe gemacht hat, von allen Nationalen Rasseverbaenden als Diplompreisrichter (Diplom hat hier nichts mit Qualifikation der Preisrichters, sondern dem Wert der Challenge Certificates zu tun) anerkannt zu werden, gehoert er zu einer Gruppe von 5(?) erfahrenen Zuechern, die ueber die Rasse-Standards walten und bei der Vorstellung von neue Rassen/Farben diese bewerten und zur Akreditierung weiterempfehlen koennen.

    Ja die Polish - Melanie - sind keine Streicheltiere, obwohl man immer mindestens eine Hand am Tier haben muss. Auf meiner ersten Ausstellung sah ich einen Polen locker ueber den Kopf des Presirichters springen. Er konnte das Tier zum Glueck in der Luft fangen - die Ausstellung war auf einem Bauernhof - den haetten wir nie wieder gefunden. Ein Trick ist, eine Hand ca 2cm vor der Schnauze zu halten (aber immer bereit sein, sie schnell wegziehen zu koennen :D )


    REW (Weiss RA) gelten in GB bei vielen Nicht-Polishzuechtern als aggressiv und blutruenstig. Kaum zu glauben, bei diesen kleinen Tierchen. Es steht sogar im Standard, dass die Augen das lebhafte Temperament der Rasse widerspiegeln sollen. Es haengt aber viel davon ab, wie die Tiere zu Hause trainiert werden und welche Linie man zuechtet. Ich habe auch schon einen REW auf dem Tisch gehabt, der sass fast eine Minute, ohne dass ich irgendetwas machen musste. :thumbsup:
    Meine Erfahrungen als Steward (wir tragen die Tiere zum Tisch und halten sie dort fuer den Preisrichter, waehrend der die anderen Exemplare der Klasse begutachtet): man muss sich die Rasse zutrauen, von erfahrenen Stewards das Positionieren lernen, sollte als Ungeuebter nur ein Tier auf dem Tisch betreuen - Erfahrene koennen auch nur zwei Tiere halten, schnelle Haende und sicherheitshalber ein Plaster in der Tasche haben. Ich habe mit ihnen auf Ausstellungen keine grossen Probleme, wuerde sie aber nicht bei mir im Stall haben.
    Farbige Polish sind wesentlich freundlicher und langsamer, aber bis auf die Otter-farbigen noch lange nicht so gut durchgezuechtet wie die REW.Sie sind super Kaninchen, eine der ultimativen Sportrassen, gewinnen bei uns oft, sind aber nicht fuer jeden Zuechter geeignet und auf keinen Fall ein Streicheltier.