Beiträge von broccoliblue

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Zum Thema Wasserversorgung kann ich noch betragen, dass bei leichtem Frost eine Wollsocke ueber den runden Trickflaschen oft das Einfrieren verhindert. Leider geht das fuer die Nippeltraenken nicht. Aber hier kann man den Decke weglassen und dann taeglich vor dem Auffuellen das Eis herausmachen.
    Ausserdem habe ich in diesem Jahr bei Tagfrost auch Schnee in die Naepfe getan. Die Tiere (Kaninchen und Huehner) haben das dankbar und ohne Ausfaelle angenommen.

    Die Ausstellung hat ihre eigene Webseite
    http://www.thesmallanimalshow.co.uk/


    Bilder von diesem Jahr sind da leider noch nicht, aber ich stelle einen Bericht fuer Kaninchennews.de zusammen. Meine Fotos von Eindruecken des Wochenendes werde ich heute abend von der Kamera runterholen. Die offiziellen Siegerfotos bekommen wir hoffentlich in den naechsten Tagen von Fur & Feather Magazine.


    Angoras sind eine Sportrasse (Fancy), da sie eine alte Rasse sind und ihre Nutzware nicht das ganze Fell (wie bei den Fellrassen), sondern nur die Wolle ist. Ist etwas verwirrend, aber traditionsbedingt.

    Hier die Ergebnisse der groessten Kaninchenausstellung auf der Insel:


    Bradford Championship Show - Sieger
    4. Platz - Sieger der Sportrassen: Polish (Hasenzwerg) weiss RA - Fourtune Stud
    3. Platz - Sieger der Rexkaninchen: Siamese Sable - Mr Clayborough
    2. Platz - Sieger der Fellrassen: Lilac (Feh) - Foxtrott Stud
    Best in Show - Sieger der Widderrassen: Mini Lop (Zwergwidder) RA -Ruskin Stud


    St Leger Stakes
    4. Platz - Sieger der Rexkaninchen: Schwarzrex - K Peterson
    3. Platz - Sieger der Sportrassen: Polish (Hasenzwerg) weiss RA - ?
    2. Platz - Sieger der Fellrassen: Neuseeland weiss - Roger Lightfoot
    Best in Show - Sieger der Widderrassen: Mini Lop (Schwarz-Otter) - Sheryl Tubs


    Ladies Championship
    4. Platz - Sieger der Rexkaninchen: Schwarz-Otter Rex - R Hayes
    3. Platz - Sieger der Sportrassen: Angora weiss RA - Willowbrook Stud
    2. Platz - Sieger der Fellrassen: Alaska - S&H Elliott
    Best in Show - Sieger der Widderrassen: Mini Lop (Schwarz-Otter) - Sheryl Tubs


    Jugend
    4. Platz - Sieger der Sportrassen: Hollaender blau - B Broadpiece
    3. Platz - Sieger der Widderrassen: Kleinwidder weiss RA - O Stevenson
    2. Platz - Sieger der Rexkaninchen: Schwarzrex - C Patterson
    Best in Show - Sieger der Fellrassen: Alaska - Blackhorse Stud

    Vielleicht sollten wir gestandeneren Zuechter und Preisrichter noch fuer Neulinge dazusagen, dass es in der Bewertung von Ausstellungstieren und Zuchttieren einen Unterschied gibt. Wie oft haben mir schon Zuechter gesagt, dass "dieser Rammler" gut zu "der Haesin" passt, weil... - beide waren keine Ausstellungssieger, aber die Jungen wurden tiptop.
    Klar, bei Ausstellungstieren der wildfarbenen Palette sind Binden nicht erwuenscht. Preisrichter haben daher die Pflicht, Tiere mit solchen Vorderlaeufen zu kritisieren. Aber - erstens muss man das perfekte Tier erstmal zuechten und zweitens - passen Tiere mit Fehlern manchmal besser in die Zucht als Tiere, die perfekt sind, aber nur schlechten Nachwuchs erzeugen. Meine Rasse gehoert auch zu denen, die noch immer wieder Tiere mit Binden hervorbringt - da muss man halt immer nur mit den besten weitermachen. Und wer der Beste in der Zucht ist, muss der Zuechter selbst entscheiden, denn nur er weiss, was er mit seine Rasse und seine Linie realistisch erreichen kann. Bei manchen Rassen/Farben hat man halt mehr Auswahl und mehr Erfahrung von frueheren Generationen. Das ist der Grund, warum bei uns in GB bestimmte Rassen oefter Ausstellungen gewinnen als andere.

    Gestern abend fand ich endlich bei meiner neuen Satinzwergin - Danke Anja! - eine Ecke voll Wolle und Wuermchen. Habe noch nicht gezaehlt, da es dunkel und kalt war. Aber es ist eine Mischung von grau/pink (Castor) und ganz pink. So spannend.
    Meine 3 Gelbsatin und ein Thueringer-Satin (fast 3 Wochen alt) huepfen schon gelegentlich im Stall herum und versuchen ihre Gliedmassen zu koordinieren. Leider lag Nr 5 steif im Nest, was ich nicht erwartet hatte.
    Die FGs haben leider bisher nur Fell gezupft und dann nichts. Aber wir bleiben dran, das Zuchtjahr ist ja noch jung. Naechste Woche hole ich mir bei der Bradford Schau die Ringe fuer 2012.

    Bei uns gibt es die "alten" Belgischen Riesen - "Flemish" Giants ( ab 6kg) und die neuen "Continental" Giants (ab 7,5kg). Die British Giants waren ein Versuch in dern 60er Jahren, die beiden Rassen wieder zusammenzufuehren. Was von den Flemish-Zuechtern vehement abgelehnt wurde. in dern 80ern haben dann die Freunde der grossen Riesen sich diese Muehe gar nicht mehr gemacht, und gleich den EE Standard fuer Riesen uebernommen. Daher haben wir jetzt 3 Riesenrassen mit gleichen Vorfahren - alle drei sehen anders aus und folgen einem anderen Standard.
    Bei den Widdern heissen die deutschen Widder bei und French Lop. Wir haben auch German Lops, aber die sind nur eine mittelgrosse Rasse - kleiner als die Meissner

    Noch nichts bei den Riesen - nur zwei Scheinschwangerschaften...
    Aber ich habe einen 5er Wurf bei den Gelb-Satin mit "nur" einem Thuringer drin =2
    Die Kleinwidder Weiss RA meiner Tochter sind nun schon 7 Wochen alt und haben ordentliche Behaenge. Wir werden den Rammler behalten, wissen aber noch nicht, was wir mit den 3 Maedels machen.

    Ich war am Samstag auf der Bundesschau und hatte einige Bedenken ueber die Sicherheitskontrollen (oder genauer, den Mangel an selbigen) an den Ein-und Ausgaengen. Grossveranstaltungen sind halt nicht wie unsere kleinen Lokalausstellungen... Die Warteschlangen entwickelten sich unheimlich schnell zu "Drueck & Schieb", wo kaum jemand auf andere Ruecksicht nahm. Dem koennte gut durch Abspannungen wie auf Flughaefen abhelfen. Eine Uebersicht, wo was auf dem Gelaende ist - Gaeste, die nicht selbst zuechten, brauchen keinen Katalog, sondern deutliche Hinweise, wo man was Interessantes sehen kann. - Z.B. einen kurzen Schaubegleiter mit Werbung fuer Rassen und Vereine, etwas Geschichte, Interessantes zum Thema halt... Getrennte Eingaenge fuer Vorbestellungen und Tageskarten, um den ersten Ansturm abzufangen? Tierverkauf erst ab... (sagen wir mal 12 Uhr) und Ausheben von Verkaufstieren erst nach Abschluss des ersten Tages? Wer will schon leere Kaefige anschauen? Die offiziellen Helfer sollten vielleicht beim naechsten Mal deutlich erkennbar sein.
    Uebrigens fand ich gut, dass mich Zuchtfreunde beim Herausgehen mit einer neuen Transportkiste angehalten haben, um sicherzustellen, dass ich kein Tier unerlaubt mit rausnehme.


    Meine Hochachtung an die Organisatoren und Helfer der Bundesschau. Eine Super Leistung. Einen Rueckblick darauf, was lief und was verbessert werden kann, bitte veroeffentlichen. Dann wird es naechstes Mal noch besser.

    Herzlichen Glueckwunsch. Ihr beiden habt offensichtlich das Talent und die Energie, Euren Verein zu aktivieren. Kaninchenzucht im Verein ist halt mehr, als Kaninchen zuechten, sie auszustellen und vielleicht sogar Preise zu gewinnen. Viele Zuchtfreunde "vergessen", dass ohne aktive Mitarbeit in der Vorbereitung und Werbung auch die bestbesetzte Ausstellung nur in der sprichwoertlichen Besenkammer stattfindet. Und manchen Leuten reicht die Besenkammer, bis irgenwann einmal niemand mehr da ist, um die Kaefige aufzubauen, den Kaffee zu kochen, Kuchen zu backen, Tombolas zu bestuecken, Preisrichter zu verpflichten, die Halle sauber zu hinterlassen...


    Ich finde Eure Ideen und den Einsatz super. Und verstaendlicherweise kommt jetzt die kalte Dusche, dass Ihr alles mehr oder weniger alleine gemacht habt... Bitte macht Euch nicht zu den regulaeren Eintagsfliegen - nicht verzweifeln und aufgeben!!! Klar, fuer einen (oder zwei) ist die Organisation einer Ausstellung zu viel. Engagiert neue Helfer und Verbuendete. Gerade die neuen Mitglieder sind oft begeisterungsfaehig. Aber auch die Alteingesessenen finden oft neue Kraft, wenn mal jemand mit neuen Ideen kommt. Verwendet Eure Energie sorgsam und schaut, wer im Verein einzelne Aufgaben in der Vorbereitung uebernehmen kann. Blast neuen Schwung in die alte Bude! Und denkt immer daran, dass Ihr das nicht fuer die "Ausstellungstouristen", die alles nur perfekt angerichtet haben wollen, sondern fuer Euch, Euren Verein und Euer Hobby.
    Hat bei uns in Harlow auch geholfen =2 wenigstens erstmal...

    So 100% geht das per Foto hier leider nicht. Ich denke mal "Mischling mit Farbe Thueringer" Der Cashmere Vater sieht auch interessant aus - da steck sicher auch noch mehr drin.
    Und die Kleinen - suesse Streicheltiere. Interessant die Hollaender-Koepfchen und dass die Hauptfarbe eher unserem englischen "Fawn" entspricht. Ein blasses Thueringer ?(

    Helena's 4 Kleinwidder Weiss RA sind jetzt fast 3 Wochen alt, purzeln wie die Wilden im Stall herum und legen ihre Ohren schon huebsch zur Seite.
    Habe meine gelben Satin am Sonntag zusammengetan. Nach kurzer Zeit haben sich die beiden so angefreundet, dass ich sie erstmal zusammen im Stall lasse.
    FG - habe noch nicht angefangen. Am 17. ist Vergleichsschau - da brauch ich alle in Top Form. Will auch nicht zu frueh Wuerfe haben, da unsere Jungtierschau im Juli nur fuer Tiere unter 6 Monate ist.

    Ich halte meine Riesen auf den Kunststoffrosten - geht, aber nur mit entsprechender Unterstuetzung von unten. Bei kleineren Buchten sind die Roste total genial, besonders, wenn sie mit Kotwannen verbunden werden. Weniger Einstreuh, weniger Abfall, der Rest geht gut auf den Kompost. Die Tiere sind recht gluecklich, da es im Sommer kuehler ist. Und im Winter bekommen sie extra Stroh. Die Fuesse bleiben sauberer. Mit Kahlstellen habe ich eh keine Probleme.
    Habe bisher nur zwei Nachteile gefunden:
    - Verstreutes Futter ist weg (trotz Wandnaepfe schaffen es halt einige immer wieder...)
    - Gerade bei der Haarung und wenn einige Tiere mit dem Heu spielen, dann sammelt sich immer alles in den Kotecken und vermischt sich mit Urin. Das ist nicht ganz so leicht sauber zu halten


    Habe auch die Lattenroste probiert, finde die aber besser in den Transportkisten.

    Hi Lina,


    The German Weissgranne is equivalent to the English Silver Fox - different pattern to the Marten Sable or Marten Smoke.
    I have seen both Fox and Marten Dwarfs in the UK, usually at stock shows -both the National Netherland Dwarf Rabbit club and the East Anglian Netherland Dwarf club

    Es kann sich auch um Parasiten im Ohr handeln. Ich hatte in meinen 8 Jahren Zucht nur 2 oder 3 Tiere, die mit Schiefhals (wry neck) erkankten. Einer davon machte etwas Fortschritte nach einer Behandlung mit Ivomectin. Aber im Endeffekt war es doch besser fuer alle Beteiligten, dem Leiden ein Ende zu bereiten. Selbst bei offensichtlichen Verbesserungen besteht ein hoher Pflegeaufwand und es gibt immer die erhoehte Gefahr des Rueckfalls.

    Habe mal eine Frage, da ich irgendwie zum "Kenner der deutschen Rassekaninchenzucht" befoerdert wurde ;(


    Auf der letzten London Championship Show am Wochenende machten mich Zuchtfreunde auf ein Trio "Gelbe Kleinsatin" (Mini Satin Yellow) aufmerksam, dass angeblich aus Deutschland importiert worden war und als "unstandardised" ausgestellt wurde. Ca 2kg im Gewicht - aehnlich dem Kleinrex, aber Koerperform und Fell der normalen Satin. Der Aussteller bestaetiget mir, dass er sie persoenlich von einem deutschen Zuchtfreund abgeholt hat. Kein Taeto - klar, da nicht im deutschen Standard.
    Was gibt es bei Euch sonst so unterhalb des Standard-Radars? Gibt es eine Stelle, an der man sich ueber Rassen/Farbenschlaege erkundigen kann, die es noch nicht in den Status der Neuzuechtung vorgearbeitet haben? Oder laeuft sowas alles ueber den Buschfunk?

    Wir haben auf unseren Austellungen regelmaessig auch Schmusetier (Pet)-Klassen. Meistens bringen unsere Junioren oder Kinder von Zuchtfreunden (und auch etliche Senioren) ihre nicht-ausstellungsfaehigen Lieblinge. Ab und zu verlaufen sich sogar Nicht-Mitglieder zu uns, die dann manchmal sogar zur Rassekaninchenzucht ueberwechslen.


    Es gibt bei uns unterschiedliche Herangehensweisen:


    Rammler/Haesin Klassen
    Kinder/Erwachensen Klassen
    Kaninchen / andere Kleintiere (Nager)


    Die Bewertung erfolgt manchmal durch einen der Preisrichter oder einem Zuchtfreund, der sich als Preisrichter bewerben will, oder einfach jemandem, der selber kein "Pet" gemeldet hat. Ist immer ganz locker, und manche Preisrichter nutzen die Gelegenheit, den Kindern Hinweise zur Pflege und Vorbereitung zu vermitteln. Die Klubs spendieren meistens Rosetten, und der BRC hat ein "Pet"-Diplom fuer Tiere, die dreimal eine solche Schau gewonnen haben.


    Klar, keine kranken Tiere
    Keine offiziellen Kennzeichnungen (also fuer Euch: ohne Tatoo)
    Tiere muessen wirklich schmusen oder zumindest zutraulich und aufmerksam sein (nicht scheu oder gar agressive...)
    Sauber und Fit
    Und danach wird die Bewertung subjektiv: welches ist am niedlichsten - wobei ich mich immer wieder gewundert habe, warum der Kleinsilberrammler meiner Tochter so viele Preise gewinnen konnte: Er war fast ausstellungsfaehig (Zuechter hatte vergessen, rechtzeitig einen Ring zu besorgen), lies sich nicht umdrehen, rannte die ganze Zeit ueber den Bewertungstisch und wollte alle Anwesenden (einschliesslich Zutraeger und Preisrichter) bespringen...


    Viel Spass und schreib mal, wie es bei Dir ausgegangen ist.

    Phaenotypisch auch ganz einfach:
    Hat das "oranges" Tier einen weissen Augenring und Schwanzunterseite ist weiss - dann ist es Gelb bzw Orange.
    Ist alles orange, dann handelt es sich um Rot.
    Lustig wird es erst bei der Uebersetzung - da zeigt sich der Zuechter-Profi vom Uebersetzungs-Amateur :whistling: