Beiträge von brutus

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    ja, der Deckschein liegt schon beim Zuchtwart,sollten auch jetzt mit tätowiert werden. Ich habe aber nur zwei Sachsengoldjunge , da ich mich als Anfänger auf die Jamoras konzentrieren möchte, also nur eine Rasse, würde ich die beiden eben gerne verkaufen. Und wenn sie jemand nicht zur Zucht haben möchte, wollte ich ihnen ebend das tätowieren "ersparen ".
    Also wie gesagt, ich bin Anfänger, deshalb kenne ich mich mit dem Tät. usw. nicht so aus. Was ist so schlimm daran, wenn man untätow. Tiere
    verkauft ? Ich hoffe jetzt auf sachliche Antworten und nicht auf Hinweise auf meine Unwissenheit .


    Ulrike

    Hallo,



    ich möchte 1,1 Sachsengold vom 16.02.2010 verkaufen. Die Elterntiere haben sehr gute Bewertungen auf der Landesausstellung 2009 in Paaren Glien. Zur Zeit sind die Jungtiere noch nicht tätowiert, kann aber bei Bedarf noch erfolgen.


    Da ich noch nie Kaninchen verkauft habe , habe ich auch keine Preisvorstellung. Was kann ich von eventuellen Käufern verlangen ?



    Ulrike

    Hallo,




    da es jetzt ja nun doch endlich Frühling wird, fängt auch im Garten alles langsam an zu wachsen, besonders der Löwenzahn.


    Mein Mann meint, ich darf die ganz jungen Pflanzen den Kaninchen noch nicht füttern, da zu wenig Rauhfaseranteile enthalten sind.


    Ab wann kann man denn Löwenzahn füttern und ab welchem Alter ? Und wie verhält es sich mit jungen Brennesseln ?




    brutus

    Ich habe die Mutter erst mal raus gesetzt aber als ich dann alles wieder zugedeckt habe, war sie dabei und hat zu gesehen.
    Sie ist eigentlich so wie so "eine ganz Liebe ", wenn man das von Kaninchen sagen kann.
    Im Bild in meinem Profil nebenan , das ist übrigens meine Häsin, um die es hier geht.


    Ulrike

    Hallo,
    heute nacht, also am 34. Tag hat meine Häsin geworfen. Im Nest ist ganz schön Bewegung, aber ich habe mich noch nicht getraut hinein zu sehen, da mir alle sagen, das das bei einer Jungen Häsin dazu führen könnte, dass sie die Jungen tot beißt oder nicht mehr annnimmt.


    Aber was ich neben den vielen Dingen, die ich, um mich mal Kaninchenzüchter nennen zu dürfen, jetzt doch mal wieder gelernthabe, ist Geduld zu haben und der Natur mehr zu vertrauen.


    Ich bin fedenfalls glücklich, jetzt zwei Häsinnen mit Jungen zu haben. (falls das einer versteht :) )


    Ulrike

    Hallo,


    da ich ja erst seit kurzem Kaninchen halte, habe ich noch keine Erfahrungen und mache wohl auch noch viele Fehler und kann auch das verschiedenen Verhaltensweisen meiner Tiere noch nicht richtig einordnen. Ich lese viel und versuche das Gelesene auf meine Tiere zu übertragen.


    Ich habe eine Hasin von 03/ 09 von einem Rammler aus 04/09 . Als ich sie gekauft habe, sollte die Häsin eigentlich beim Züchter eingedeckt werden, da ich erst mal keinen Rammler kaufen wollte. Die Züchter haben gesagt, sie hat sich nicht decken lassen, also habe ich den Rammler mit gekauft. (HÄtte ja so wie so einen gebraucht ). Zu hause haben wir es noch mal versucht und es hat alles ganz gut ausgesehen, d.h. Rammler ist zweimal so runtergerutscht , wie man das nach getaner Arbeit erwartet. Häsin hat dann ca. 1 Woche danach den Stall wie verrückt umgewühlt und eine Woche vor Termin mit Nestbau begonnen ,wieder aufgehört und am Termin nicht geworfen. Ich habe ihr noch zwei Tage gegeben und sie gestern zum Rammler gesetzt . Sie saß nur da und er hat sich redlich abgemüht, ist aber nicht so runterger. wie er soll. Heute Nacht habe ich sie dann in die Bucht neben dem Rammler gesetzt (habe ich gelesen ). Am morgen war ihre Bucht total zerwühlt und voller Wolle . Beim Rammler hat sie dann etwas geknurrt aber wieder da gesessen, als ginge sie das ganze nicht an. Wie muß ich nun ihr Verhalten deuten und was mache ich falsch oder bin ich zu ungeduldig ?


    Ulrike



    brutus

    Hallo,


    ich habe an verschiedenen Stellen über die IG Jamora gelesen, kann sie aber nirgends aufrufen.


    Gibt es diese IG noch oder gibt es eine Nachfolgegemeinschaft ?


    brutus

    Hallo,


    da ich ja erst seit Kurzem Kaninchen halte, kann ich noch keine durch Erfahrung bestätigte Artikel hier beitragen, aber mich hat das Thema der Gruppenhaltung schon sehr beschäftigt und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, dass meine Tier einzeln gehalten werden. Denn bisher sind meine Haustiere (Hunde , und auch die Katzen ) immer mindestens als Pärchen gehalten.


    Ich habe auch viel in anderen Foren gelesen,da man als Anfänger ja immer alles so perfekt wie möglich machen will, da wurde fast nur von Gruppenhaltung geredet oder gefordert und alles andere sei praktisch Tierquälerei.


    Am Anfang habe ich für jedes Kaninchen ein Meerschweinchen gekauft, was ganz gut geklappt hat. Als die Häsinnen aber trächtig waren, habe ich die Meeries wieder raus genommen und ich denke, die waren ganz froh, als sie wieder unter sich waren.


    Also nicht , dass jetzt mein Gewissen ganz rein ist, aber der Artikel und die Diskussion von erfahrenen Kaninchenzüchtern hat mir hier schon weiter geholfen.




    Ulrike

    Hallo,


    am 16.2. ist der planmäßige Termin für "meinen " ersten Wurf. Bis gestern hat sich meine Häsin wie immer verhalten, aber heute morgen ist sie nicht zum Fressnapf gekommen und hat wie wild Stroh geschleppt und ein Nest gebaut, was ich ja noch als normal und gutes Zeichen dafür fand, dass es mit dem Decken geklappt hat. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das Nest auch schon dick mit Wolle ausgepolstert ist. Deshalb meine Frage, ist das nicht zu früh ?


    Ulrike

    Hallo,


    da möchte ich doch gleich mal als Anfänger fragen, was denn so das Mindeste an Boxen ist, um vernünftig züchten zu können.


    Das Gleiche gilt für die Anzahl von Zuchttieren. Mir wurden für den Anfang 1,2 empfohlen.


    Ulrike

    Hallo,


    erst mal danke für die Antworten.


    Also wenn ich das recht verstehe und beide Farben reinerbig sind, kann man blau x blau und fehfarbig x fehfarbig verpaaren und die Farbschläge vererben sich dominat und Jungtiere haben wieder die Farbe der Elterntiere. Mir wurde gesagt, dass man, um blau zu züchten, andere Farbschläge miteinander kreuzen muß.


    Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.



    Ulrike

    Hallo,


    mir gefallen bei Kaninchen die Farbschläge blau und fehfarbig. Soweit ich bereits weiß, vererbt sich blau spalterbig und mir wurde von einem älteren Züchter gesagt, das das Züchten mit diesem Farbschlag schwer ist. Da ich auch mit der Zucht noch kleine Erfahrung habe, traue ich mich da auch noch nicht heran.


    Meine Frage wäre nun, worin besteht zwischen blau und fehfarbig der Unterschied, hiunsichtlich der Defination und in Bezug auf die Zucht, bzw.Auswahl der Elterntiere.


    Leider habe ich zu diesem Thema auch nichts im Internet gefunden, vielleicht kann mir da auch jemand einen Tipp geben.


    Ulrike