Beiträge von Tommi1968

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Soweit mir bekannt ist ein Tier das nicht auf mich tätoviert wurde nie meine eigene Zucht, egal wie lange ich es besitze. Wie denn auch? Der Besitz an sich hat ja nun mal nix mit der Zucht zu tun. Solche Tiere kann ich nur als Elterntier in einer ZG I ausstellen, das war`s dann aber auch schon.

    Hallo Peter!
    Der Rammlerbesitzer bestätigt nur den Deckakt auf dem Deckschein, mit der Tätovierung hat er nix zu tun. Nach Regelwerk müssen die Jungen auf den Besitzer der Häsin tätoviert werden, wenn sie erst später verkauft wurde. Das dies in der Praxis anders ist wissen wohl die Meisten von uns, allerdings gebe ich meinem Namensvetter völlig recht! Was nutzen die schönsten Pokale von den tollsten Tieren, wenn man nix dazu begetragen hat als nur den Geldbeutel zu zücken?
    Gruß
    Thomas

    Hallo Zusammen!


    Ich füttere Pellets der Firma Deuka (Basis Plus), dazu bekommen sie jeden Tag ne volle Raufe Heu und im Moment täglich Futtermöhren. Dazu je nach Verfügbarkeit alles was die Küche bzw. der Garten hergibt und sobald wieder möglich frisch geschnittenes Gras von der Wiese. Die Heuration hab ich gestern mal gewogen, sind so ca. 80 Gramm und die Möhren liegen so ca. bei 100 Gramm.


    Nun gibt Deuka als Fütterungsempfehlung für diese Pellets 30-35 Gramm pro Kilo Körpergewicht an. Dies aber als Alleinfutter. Als Zusatz reduziert sich die Menge um bis zu 50%. Ich habe bisher meinen Hellen Großsilber täglich 30Gramm/Kilo Pellets gegeben, hab aber beim Schlachten immer mal wieder bemerkt das sie doch recht fett sind und die letzten Häsinen sind mir auch für die späten Schauen "vorne herum" ein wenig entglitten!


    Meine Frage ist nun in wie weit man bei der Menge an Heu und Möhren/Frischfutter die Menge an Peletts reduzieren soll, bzw. gibt es da so etwas wie eine Faustformel nach der man es sogar berechnen könnte? Ist die Fütterungsempfehlung des Herstellers generell zu hoch?


    Gruß


    Thomas

    Hallo an Alle!


    Mein Name ist Thomas Schreiner, bin 49 Jahre alt und komme aus Bad Endbach Hartenrod. Nach dem ich nach fast 40 Jahren sehr erfolgreicher Kanarienvogelzucht die Lust daran verloren hatte, besann ich mich auf ein altes zweites Hobby von mir und züchte nun seit 2017 wieder Helle Großsilber. Auf der Suche nach Informationen bin ich immer wieder hier im RKZ-Forum gelandet, was nun auch dazu geführt hat mich hier zu registrieren! Ich freu mich auf Hilfe von Euch und die eine oder andere spannende Diskussion! Bis dahin allen "Gut Zucht"



    Gruß


    Thomas