Beiträge von Franz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich finde das Sonderheft sehr gut!! Was mir allerdings bei wichtige Fragen vor Zuchtbeginn fehlt, ist, habe ich irgendeine Allergie? Allergien haben in den letzten Jahren drastisch zugenommen, ich mache dies auch mitverantwortlich für unseren Mitgliederschwund!! Ich verkaufe meine nichtausstellungsfähigen Tiere auch an Privatpersonen, und es kommt gar nicht so selten vor, das welche zu mir kommen und das Tier wieder zurückgeben wollen. Auch mein Sohn Domi hat eine Allergie gegen versch. Bäume, Pollen und Gräser. Die Kaninchen machen ihm überhaupt nichts aus, aber das Heu! Habe Heucops auch schon probiert, haben mich aber nicht überzeugt(noch mehr Pelletts). Er füttert halt seine Tiere und spielt mit ihnen, und später wenn er aus dem Stall ist, bekommen seine Tiere Heu von mir. Neulinge wenn allergische Reaktionen zeigen, sagen die Eltern sofort, die Tiere müssen weg, und ich denke, das sollte vorher schon mal ausgetestet werden. Beim Heuholen beim Bauern nehme ich Domi nicht mit, der bräucht Tage um sich zu erholen, mit Mundschutz schämt er sich in der Öffentlichkeit. Das ist so eine Sache die wir nicht beeinflussen können, und dennoch betrifft sie uns, meiner Meinung nach sogar mehr als wir denken!l.G. Franz

    Hallo Peter! treffender hättest du es nicht schreiben können!!! Du schreibst auch daß es vom Engagement von jedem einzelnen abhängt, stimmt genau! aber es ist doch so, und ich schreibe das aus Erfahrung, das die Mehrheit unserer Züchter im reiferen Alter sind, und diese meist nicht mehr dieses Engagement zeigen, ich habe den Eindruck, die sind so unter sich, kennen sich schon Jahrzehnte, und Neulinge müssen da schon von selbst kommen.Es sind bestimmt nicht alle so, aber doch viele!! Die wenigen "jüngeren" die noch übrig bleiben, sind doch die, die sich Gedanken machen, aber das sind halt nicht soo viele.Bei uns ist ein Ehepaar beide ca. 40J. in eine Monatsversammlung gekommen, mit der Absicht, einen Kaninchenzuchtverein beizutreten. Die beiden wurden alleine an einem Tisch sitzengelassen, keiner hat sich um sie gekümmert!! Mittlerweile habe ich erfahren, das sie in einem anderen Verein eingetreten sind, Gott sei dank!! Wir haben schon auch unsere Fehler die man einmal erwähnen sollte!!! dassoll jetzt nicht böse gemeint sein gegenüber älteren Züchtern!!! aber das was mit dem Ehepaar abgelaufen ist, ist Tatsache!! Ich war leider nicht in der Versammlung, aber es wurde mir vertrauensvoll mitgeteilt. Tobias muss ich auch absolut recht geben, Mitglieder= nicht Züchter!! Gruß Franz

    Hallo Peter! dein letzter Bericht war klasse!!!! da stimme ich dir voll und ganz zu, auch ich wurde schon ausgelacht, aber trotz allem hab ich einen Aufkleber auf meinem Auto, "Mein Hobby Rassekaninchen", der kommt auch nicht weg, ich hab sogar noch welche auf Vorrat. Ich bin in unserem Verein nicht der Jugendleiter, aber ich bemühe mich ständig,welche für unser Hobby zu gewinnen, ein Grund ist sicherlich auch, das mein Sohn Dominik nicht so alleine in den Versammlungen rumsitzt. Ich z:B. fahre regelmäßig mit Dominik die ganze Umgebung bei uns ab, und bin auf der Suche nach Leuten, die ein Kaninchen besitzen. Ich schau in die Gärten, auf die Terassen, überall halt,und wenn ich eins entdecke, spreche ich die Leute an. Sind sie nicht da, fahre ich später wieder dorthin. Dann kommt immer mein berühmter Spruch!!! Hallo, ich bin Kaninchenzüchter, dürfte ich mal ihr Tier anschaun? Dann frage ich nach dem Krallenschneiden!!!Wer macht es? zu 99% der Tierarzt, so, dann erzähle ich ihnen was eine Mitgliedschaft in unserem Verein kostet, das Krallenschneiden gibts dann gratis von mir persönlich bei den Halter zu Hause, keine fahrerei zum Tierarzt, und das bißchen Futter daß das Tier benötigt, können sie bei mir günstig erwerben. Sind sie mal bei mir, werden natürlich meine Tiere angeschaut und erklärt. Werden sie Mitglied, bekommen sie natürlich eine persönliche Einladung zu unserer Ausstellung, der eine kommt, der andere nicht, aber, die was kommen, haben schon ein wenig interesse, natürlich muss man sich um solche Leute auch kümmern, wenn sie kommen!! Dieses Jahr hab ich bis jetzt leider nur einen Jugendlichen zu unserem Verein gebracht, aber das tollste dabei ist, die Mutter war bei mir wegen einer ZwW. Häsin die sie nach unserer Lokalschau haben möchte!!!! Die ruft mich immer wieder an, besucht mich gelegentlich, und ist voll begeistert,die Mutter!!! Wenn beide Eltern null Interesse haben, ist es schwierig, aber da bin ich sehr zuversichtlich. Ich denke meine Radltouren mit Dominik haben sich gelohnt. Das ist nur ein Beispiel wie man vielleicht Mitglieder gewinnen kann, man muss nur die Augen offen halten!!! Und Sven, das mit den Flyern finde auch super :yes: :yes: :yes:

    Hallo Peter! ich muss dir schon recht geben (übrigens züchte ich schon 20J. Kaninchen). Was mir halt auffällt,ist die Tatsache, wenn ich auf Tiermärkten gehe, wieviele Leute im März schon junge Kaninchen verkaufen, und wirklich nicht wenige!! Da wird bei uns im Verein gejammert, Januar war so kalt,alle erfroren,nicht aufgenommen usw. Die anderen schaffen es,die haben Junge,das sind für mich irgendwie schon gute Züchter. Wenn diese Halter, Rassekaninchen züchten würden, und könnten die Tiere legal und lohnend verkaufen, dann hätten wir eine Menge neue Mitglieder!! Ein guter Bekannter von mir hat heuer im April schon wieder 100!!!Tiere tätowiert, wie jedes Jahr, und jedes Jahr stellt er etwa 10 Tiere aus, (graue Wiener), letztes Jahr hatte er ein Highlight, ein Tier mit 96,5Pkt. das zweitbeste hatte 95,5 Pkt. Ein guter Züchter, aber keiner der weiß, wie man Tiere Schaufähig macht. Das meinte ich, mit dem Unterschied. Für mich, macht, wie in einem anderen Beitrag auch schon geschrieben, bestimmt 50% der Züchter aus. Ich bin auch der Meinung, das man Erfolge nicht kaufen kann (Beispiele dafür gibt es genug), die muss man sich erarbeiten, und eins ist mir halt auch noch aufgefallen, das gerade Neulinge sich schwer zu züchtende Rassen anschaffen, Zeichnungstiere halt, mit denen sie dann schnell wieder aufhören. (Leider oft ganz mit der Kaninchenzucht). Mir geht es gar nicht darum irgendetwas abzuschaffen oder zu erlauben, ich mach mir ganz einfach nur Gedanken um die Zukunft, in der Zuchtgruppe 3 könnte von mir aus jeder der sich Kaninchen gekauft hat ausstellen, ich persönlich würde Tiere aus Zuchtgruppe 1 und 2 immer vorziehen. Gruß Franz

    Hallo Jannik! Das sind schon mal ein paar Punkte, die ich genauso sehe! Für mich persönlich,ist auch der zusatz: eigene Zucht bei Ausstellungen schwachsinn. Wir brauchen Mitglieder, die sollen züchten und ausstellen. Zucht und ausstellen sind für mich aber zwei paar Schuhe, In der Brieftaubenzucht wird ganz klar unterschieden zwischen Züchter und Eigentümer!!! Der Eigentümer kann an jedem Wettbewerb teilnehmen, ich habe auch einen Schäferhund, und kann mit ihm auf jede Ausstellung, obwohl ich nicht Besitzer seiner Mutter beim Deckakt war, hier ist es überall normal das der Eigentümer!!! daß aus dem Tier rausholt was möglich ist, und dann auf Ausstellungen zeigen darf. In der heutigen Zeit,wo ein Bauplatz nur noch 300-400qm. hat, soll man dann noch Kaninchenställe mit 30 Buchten hineinstellen, die Zeit wo man 800-1000qm. Grund hatte sind vorbei, man muß einem Anfänger die Möglichkeit geben, auch mit 6Buchten ausstellen zu können, Kaninhop hat einen relativ hohen Zulauf, warum? man benötigt nur 1 oder 2 Tiere, keine riesigen Anlagen. Ich denke, man sollte das was ja sowieso schon illegal praktiziert wird, das abgeben untätowierter Jungtiere, erlauben, Neulinge könnten mit wenigen Tieren von Anfang an aktiv teilnehmen, und würden eher Züchter werden als die von Kaninhop. Nur, muss der Deckschein vom Züchter ausgefüllt werden,( er ist verantwortlich das die Tiere reinrassig sind!) und unten wenn die Tätonummern eingetragen werden, müsste dann stehen, Eigentümer, und nur der darf ausstellen!! Wünschenswert wäre dann noch auf der Bewertungskarte ebenfalls der Zusatz: Züchter und Eigentümer, dann wäre für jeden Besucher ersichtlich woher die Tiere sind. Wichtig ist doch das reinrassige Tiere gezüchtet werden, und auch ausgestellt werden, wer sie züchtet ist mir persönlich egal, wichtig ist, das welche gezüchtet werden!!! und wer dann aus den Tieren was macht, ist mir auch egal, wichtig ist, das was gemacht wird!! und wenn ich immer und immer wieder lese, das es hier nur um Pokaljäger geht, dann explodiere ich fast! Ich glaube das sind die wahren Pokaljäger, die Angst vor zusätzlicher Konkurrenz haben, obwohl sie doch sowieso die besten Tiere haben!!wenn nicht, ist ja der Preisrichter schuld. Gruß Franz

    Hallo! Nachdem mein Sohn Dominik hier im Forum einmal eine rege Diskussion ausgelöst hat,lese ich regelmässig und voller Interesse alle Beiträge. Mich würde mal interessieren,was jeder einzelne über die Zukunft der Rassekaninchenzucht denkt,und was er verändern würde. Ich persönlich bin der Meinung,das es überhaupt nicht erkannt wird,(oder erkannt werden möchte?) wie es um die Zukunft steht. Meiner Meinung nach geht es immer irgendwie weiter, nur wie?? Wieviele Mitglieder (in %) sind denn schon im Rentenalter? wie ist das Verhältnis Zu-und Abgänge im ZDRK in den letzten zehn Jahren? Neuzüchtung soll erschwert werden, Rassen sollen verschwinden,wenn das die Probleme sind,die unser Verband hat, ...... Da gibts ganz andere veralterte Bestimmungen, die der heutigen Zeit nicht mehr entsprechen. In 10-15 Jahren werden wir ja sehen was los ist, nicht mehr viel, denke ich! Gruß Franz