Beiträge von Franz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich fand es unpraktisch das es keine Abgrenzung zur Bildung von Schlangen gab, so das sich ein großer Haufen am Tierverkauf befand und sich viele von rechts und links reingedrängt haben, auch von hinten sind immer mal Leute zwischen die einzelnen Reihen und haben sich dort angestellt.


    Hallo Jenni
    Genau das meinte ich mit unorganisierte Schlangen. Bei einer Aufteilung der Kassen nach Käfignummern hättest du beim Kauf von zwei verschiedenen Rassen in meinen Augen keinen Nachteil. Ob du erst eine dreiviertel Stunde an der einen Kasse anstehst und dann eine dreiviertel Stunde an der anderen, ist doch das gleiche als wenn du 1,5 Std. an einer Kasse anstehst. Ob und wann ein Tier verkauft wird, kann dir doch sowieso niemand sagen. Alleine wird man auch nicht auf so eine Schau fahren. Wenn es an den Kassen schnell geht, was ist dann schon dabei, wenn sich ein Zuchtfreund an der anderen Kasse anstellt? So steht er eh blos irgendwo rum und wartet bis du wieder kommst. Um das Problem aber zu lösen, bräuchte man ja nur eine Kasse aufzumachen, wo man alle Tiere kaufen kann. Dann hättest du auch nicht die Leute vor dir, die nur ein Tier von einer Rasse kaufen möchten. Bei 5 Kassen wäre es zum Beispiel dann so: 1-2500, 2501-5000, 5001-7500, 7501-10.000 und 1-10.000 Dann kann jeder selbst entscheiden, wo er sich anstellt.
    Gruß
    Franz

    Ich hoffe auf eine Wiederholung der Schau. Die Hallen in Ulm sind um Klassen besser als in Straubing. Zum essen fand man immer einen freien Platz. Die Industrieaussteller waren nicht an die Wand gedrückt und man konnte sich alles sehr gut anschauen. Über Preisrichter kann und wird man ein Leben lang diskutieren. Ich möchte aber auch mal jemanden positiv hervorheben und zwar die Mirjam Popp (vanjo 2917). Sie hat ja die Preisrichterprüfung erfolgreich abgeschlossen und in Ulm bewertet. Mir ist Sie nur aufgefallen, da Sie Zwergwidder zum bewerten hatte. In meinen Augen hat Sie ihre Sache super gemacht und hervorragend bewertet. Ein Zuchtfreund von mir stand 1,5 Stunden beim Tierverkauf an. Vor ihm war ein Zuchtfreund aus der CZ der 25 Tiere kaufte. Ein Chaos. Man sollte sich mal überlegen, ob man den Tierverkauf nicht in große Rassen, mittelgroße Rassen........oder einfach von Käfignummer 1 bis ???, dann von ??? bis ??? usw. aufteilt. Dann wäre sowas wie mit den 25 Tieren (von denen 7 oder 8 schon verkauft waren und andere mussten dafür her), gleich vorbei. Mich würde mal interessieren was passiert, wenn an 2 PC's das gleiche Tier exakt um die gleiche Uhrzeit verkauft wird. Wird dann an beiden PC's "verkauft" angezeigt? Ich weiß , dass ich eher im Lotto gewinne als das dass eintrifft, aber theoretisch wäre es ja möglich. Bei einer Trennung nach Käfignummern oder Rassen wäre dies ja nicht mehr möglich. Bis auf den Tierverkauf (unorganisierte Schlangen), fand ich die Schau wirklich top.
    Gruß
    Franz

    wildfarben ist die aktuelle Bezeichnung. Früher gab es wildgrau und hasengrau
    Vor nicht allzu vielen Jahren wurden die beiden Farben dann zu wildfarben zusammengefasst.


    Sieht es jetzt so aus? wildfarben (Kombi aus wildgrau und hasengrau) und hasengrau ist wildfarben und wildgrau ist ein einzelner Farbenschlag? Wenn ja, warum ist dann hasengrau kein einzelner Farbenschlag und nur wildgrau?

    Das allerentscheidenste ist, wie Fred es in dem anderen Thread geschrieben hat, der exakt genaue Punkt wo man das Gerät aufsetzt und es gibt heute noch keine Beschreibung dazu! Ich habe auch einmal mehrere Tiere geschlachtet, bis ein Tier genau beim abdrücken seinen Kopf bewegte. Ausführlicher möchte ich es hier gar nicht beschreiben, aber seitdem schlachten ich kein Kaninchen mehr selbst.
    Gruß Franz


    Im Katalog steht auch keiner.


    Und da vier Sammlung mit 383,5 Punktgleich an der Spitze sind, kann man nicht mal ausrechnen wer EM sein müsste.
    LG Kai


    Sven Bültemeyer hat den (die) Europachampion bei den blauen ZwW. was mich richtig, richtig freut. Vor ein paar Jahren habe ich eine Satin Lux Häsin von ihm für eine Vereinskollegin von mir bekommen. Was für ein Bomben Tier! Dazu muss man erst einmal bereit sein, so ein Tier abzugeben. Das sind Zuchtkollegen!! Zudem hatte er auf der letzten Bundesrammlerschau einen Rammler, der das Zeug zum Bundessieger gehabt hätte (spitzen Fell), jedoch leider n.b. erhielt. Diesen Europachampion gönne ich ihm von Herzen.
    Gruß Franz

    Ich habe bis jetzt immer ein Tier bekommen, wenn ich freundlich angefragt habe. Hatte aber auch Wartezeiten von über einer Zuchtsaison


    Hallo Patrick
    Die ersten Anfragen waren im vorigen Frühjahr. Wenn wir nach dieser Schausaison ein Tier bekommen hätten, wäre alles ok gewesen. Es wurde auch freundlich angefragt, das kannst du mir glauben. Wenn du in deiner Zucht gewisse Schwächen bei deinen Tieren hast, die Tiere allesamt verwandt sind, wie willst du da diese Fehler mit Geduld, Einsatz, Mühe und Arbeit aus deinem Bestand bekommen? Es wurde letztes Jahr nachdem ja kein Tier zu bekommen war, ein hochbewertetes Tier aus einer nicht so bekannten Zucht zugekauft. Das Geld hätte sich die Züchterin besser gespart. Die Nachzucht ist keinen deut besser als die Jahre zuvor und haben die gleichen Schwächen. Es war halt ein Versuch. Es ging nämlich gar nicht darum ein hochbewertetes Tier zu kaufen, sondern darum, aus einer erfolgreichen Zucht wo entsprechende Fehler bei den Tieren nicht mehr so gehäuft bzw. fast gar nicht mehr auftreten, zu bekommen. Das Tier hätte gerne mit 95,0 Punkte bewertet sein können, dass wäre uns tausend mal lieber gewesen als das hochbewertete Tier(Blender). Die Züchterin hört mit der Rassekaninchenzucht auf,weil Sie von den Menschen extremst enttäuscht ist.
    Gruß Franz

    Ich glaube nicht, dass es darum ging Spitzentiere geschenkt zu bekommen, sondern überhaupt aus einer erfolgreichen Zucht ein Tier erwerben zu können.


    Genau darum ging es und Kai hat es auch genau auf den Punkt gebracht. Manchen ist anscheinend ihre Pokalgeilheit dermaßen in den Kopf gestiegen, dass alles andere herum vergessen wird. Die Züchterin wäre auch bereit gewesen, hunderte Kilometer zu fahren um ein Tier persönlich abzuholen.
    Gruß Franz

    Hallo Ralf
    Bei den Tieren handelt es sich um einfarbige Zwergwidder. Die Farbe der Tiere ist nicht einmal selten. Ich möchte es hier aber nicht öffentlich schreiben, da könnte ich genauso die Namen der Züchter hier reinschreiben. Was aber noch viel schlimmer ist und das ist mir erst im Nachhinein klar geworden, jetzt wundert es mich nicht mehr, dass bei vielen zugekauften Tieren in der Nachzucht andersfarbige Tiere dabei sind. Wenn man kein Tier von seiner Rasse zu kaufen bekommt, dann wird halt eine andere Farbe wo man was bekommt, eingekreuzt. Ob der Züchter Ahnung von Genetik hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle mehr. Die Leute wollen ihre Zucht verbessern und vorankommen. Dass sie zwar alles schlimmer machen, ist denen zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich gar nicht bewusst und auch nicht beabsichtigt.
    Gruß Franz

    Jetzt muss ich (leider) auch zu dieser Überschrift einen Beitrag schreiben. Seit über einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem wirklich sehr guten Tier für die Zucht für eine Vereinskollegin. Seit ein paar Jahren tritt Sie mit ihrer Zucht sozusagen auf der Stelle. Es gibt ja einige Zuchten bei ihrer Rasse, die regelmäßig auf Ausstellungen hohe Bewertungen erzielen. Als Zuchtwart unseres Vereins, habe ich der Züchterin im letzten Jahr versprochen, ihr bei der Suche nach einem Tier behilflich zu sein. Was ich da leider erleben musste, ist doch sehr ernüchternd. Letztes Jahr vor der Schausaison und auch in diesem Jahr, haben wir einige Züchter kontaktiert. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass nicht nur einer sondern mehrere "Zuchtfreunde," es nicht mal für nötig halten einem eine Antwort zu geben. Ob per Anruf und/oder per Mail, es wurde auf die Anfragen gar nicht reagiert. Bei anderen "Zuchtfreunden" war leider kein Tier zu bekommen. Die Züchterin hört jetzt frustriert mit der Kaninchenzucht auf. Ich kann es voll verstehen und mir stinkt das ganze so gewaltig, dass ich höchstwahrscheinlich gleich mit aufhöre. Wenn sogenannte "Spitzenzüchter" wie es in den Fachzeitschriften ja so schön steht, nicht bereit sind anderen Züchtern mit Tieren zu helfen und zu unterstützen dass diese auch vorwärts kommen, dann braucht man sich doch nicht wundern, dass immer mehr Züchter(innen) sich von der Rassekaninchenzucht verabschieden. Wir verlieren jetzt im Verein und im KV eine aktive Züchterin, was besonders uns, dem Verein richtig weh tut. Einigen ist anscheinend immer noch nicht ganz klar, wie es um uns steht. Dass die "Spitzenzüchter" die anderen Züchter auch brauchen, ist denen wohl auch nicht richtig bewusst. Für mich ist das mit ein entscheidender Grund, warum viele aufhören. Auf Ausstellungen werden keine Tiere verkäuflich gemeldet (jedem seine eigene Entscheidung), aber wenn man sich zuvor schon um ein Tier bemüht, bekommt man nicht einmal eine Antwort! Nur weiter so, dann geht"s halt mit dem Rückgang der Mitglieder noch a bisserl schneller.
    Gruß Franz

    Jenni gehört dem gleichen Bezirksverband an wie ich und wir haben trotz Vorbestellung noch keinen neuen Standard bekommen. Von daher kann ich Sie schon ein wenig verstehen. Vielleicht will Sie ja Tiere abgeben, die nach dem neuen Standard jetzt doch ausgestellt werden können?