Beiträge von Franz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Siegfried
    Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen. Ich war ebenfalls viele Jahre Zuchtwart (seit diesem Jahr nicht mehr) und kenne die Problematik unter den Züchtern was das Impfen betrifft. Da gibt es die Züchter, die schon 40 / 50 Jahre im Verein sind und ihre Tiere überwiegend noch selbst verzehren und aus Vereinstreue 5/6 Tiere zur Lokalschau bringen. Diese Züchter wollen ihre Tiere gar nicht impfen, da sie keine gespritzten Tiere essen wollen. Dann gibt es die Züchter, die keine größere Schauen beschicken (nur Lokalschau), die lassen ihre Tiere zwar impfen, aber es muss so kostengünstig wie möglich sein. Dann gibt es noch die Züchter, die teilweise auch größere Schauen beschicken. Die mosern wenn das impfen teuer ist, aber trotzdem immer vorbildlich den Gesamtbestand durchimpfen lassen. Ich bin froh, dass ich als eine meiner letzten Amtshandlung dieses nervenaufreibende Problem noch lösen konnte. Ich konnte unsere Vorstandschaft davon überzeugen, den Züchtern einen Zuschuss zum impfen zu gewähren, so dass die Filavac Impfung dem einzelnen Züchter nicht mehr kostet als eine Impfung mit Cunivac. Mittlerweile, um auch die letzten Nörgler zu beruhigen, übernimmt der Verein die Kosten für das Impfen komplett. Wir sind ein Kleintier bzw. Kaninchenzuchtverein! Dem Verein muss klar werden dass die Züchter und die Ausstellung an erster Stelle im Verein stehen muss und nicht das Sommerfest oder irgendwelche andere Aktivitäten. Der Name KANINCHENZUCHTVEREIN sagt eigentlich alles aus wofür sich der Verein einsetzen muss. Für die letzten, wenigen Züchter, ohne die es den Verein nicht mehr geben wird. Ich kann dir nur den Vorschlag machen: Kauft auf Vereinskosten den Filavac Impfstoff und impft die Tiere der Züchter die auf der Bundesschau ausstellen wollen. Es werden ja bestimmt keine hunderte von Tieren sein. Bei den meisten Tieren wird man schon sehen, welche für die Bundesschau geeignet sind und die impft man halt. Für die Zukunft sag deine Kollegen, Filavac muss man einmal impfen, Cunivac musste man zweimal impfen. Einen Zuschuss vom Verein und jeder sollte zufrieden sein.
    Gruß Franz

    Farbenzwerge sind aus der Zucht von Wildkaninchen und Hermelinkaninchen entstanden. Somit sind sie die Farbenzwerge keine Hermelin und Hermelin keine Farbenzwerge. Die Rexzwerge unterscheiden sich nur in der Farbe und haben denselben Ursprung.

    Habe soeben erfahren (laut unserer Tierärztin), dass Cunivac nicht (mehr?) lieferbar ist und mein Verein daraufhin den Filavac bestellt hat. Eine verbindliche Antwort wie es Siegfried schreibt, wäre wirklich wünschenswert.

    Hallo,


    mal eine bescheidene frage meinerseits zum Anfang des Themas ich habe mir heute mal von der Hompage der Bundesschau die Ausstellungordnung heruntergeladen, dabei ist mir beim lesen Aufgefalen es ist nur die RHD Impfung Pflicht aber warum nicht die RHD2 Impfung?


    Mit freundlichem Züchtergruß
    Christian


    So,jetzt ist ja die RHD2 Impfung auf der Bundesschau Pflicht. Reicht jetzt noch dafür eine 2 malige Impfung mit Cunivac? Vom FL Institut wird ja die 2 malige Impfung jetzt nicht mehr empfohlen.
    Gruß Franz

    Eine Fachbezeichnung für neugeborene Kaninchen gibt es nicht. Im allgemeinen nennt man sie Kaninchenbabys. Hier in Bayern sind es Häschen.

    Keine Ahnung was ihr für Roste habt? Ich hatte Holzroste und musste ständig zwischen den Latten Kot raus kratzen. In der Zeit mache ich zwei Kotwannen sauber. Als ich Riesen hatte, hatten meine Tiere bei Haltung auf Rosten Probleme mit wundern Läufen. Meine Tiere sitzen in Kotwannen wo ich ein gut saugendes Streu einstreue und darauf kommt dann Stroh. Alleine der Anblick wie sich die Tiere in der frisch eingestreuten Kotwanne im Stroh wälzen, ist schon Grund genug für mich, keine Roste mehr zu verwenden. Ich glaube aber, das dies ein Thema ist, wo jeder persönlich für sich rausfinden muss, welche Haltung er bevorzugt. Jede hat seine Vor und Nachteile.

    Hallo Michael,
    Hatte im Jahr 2018 Einzeldosen beim Tierarzt bestellt.
    Mit diesen wurden auch meine 10 Tiere geimpt.
    Es war eine Packung mit 10 Einzeldosen die fast soviel kostet wie die 50er Dosis.
    Gruß
    Siegfried


    So wie es Siegfried schreibt, weiß /kenne ich es auch. Ich habe vor längerer Zeit mal gehört, dass 20er Flaschen auf den Markt kommen sollen. Hat sich da was getan oder gibt es immer noch die Einzeldosis und dann erst die 50er Flasche?
    Gruß Franz

    Wenn in der Kleintierzucht ein gerechtes und vernünftiges Preisniveau vorhanden wäre, dann würde sich die Jammerei über die derzeitigen Heupreise
    von selbst erledigen. In nächster Zukunft werden die Preise für das gesamte Futter (Pellets, Getreide, Pachtkosten für Wiesen und Ackerland usw.) erheblich
    steigen ,denn das Land wird immer weniger und dadurch steigt die Nachfrage an Pachtland.


    In nächster Zukunft bzw. jetzt schon, wird aber auch die Kleintierzucht immer weniger.

    Das Preisniveau auf den Kleintiermärkten ist der Anfang vom Untergang der Rassekaninchenzucht, denn mit diesen Schleuderpreisen wird unser Hobby wertlos im Ansehen und speziell für die Werbung um Neumitglieder. Als Züchter sollte schon wert gelegt werden, die Preise für die Rassetiere mit Impfung und Bewertungsurkunde einen angemessenen Preis zu erzielen.


    Nicht das Preisniveau ist der Untergang, sondern die Züchter sind es selbst. Die Tiere, die jetzt dort so günstig angeboten werden und den ganzen Winter durchgefüttert worden sind, sind vor ein paar Monaten noch zu ganz anderen Preisen angeboten worden. Wenn sich kein Käufer findet, kann man zusehen wie die Tiere Woche für Woche günstiger werden. Selbst schlachten können viele anscheinend nicht mehr und essen tun sie die Tiere gar zweimal nicht. Das geht dann soweit, bis zum verschenken der Tiere. Ich habe leider eine Häsin aus der Zucht nehmen müssen und war deswegen auf der Suche nach einer Häsin. Ich habe selbst dabei gemerkt, dass die Tiere immer günstiger werden. Ich habe mir von zwei Züchtern eine Häsin schicken lassen. Eine vom Juli, nicht ausgestellt, die älteren Geschwister hatten eine recht ordentliche Bewertung. Eine Häsin mit 96,0 Pkt., wo die Bewertungskarte nicht mehr vorhanden war. Beide Tiere hätte ich nicht einmal jemanden geschenkt. Solche Tiere überhaupt einen Züchter zu verkaufen, dass ist der Untergang der Rassekaninchenzucht. Dass es solche tätowierte Zwergwidder in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Dagegen ist jedes nicht Rassetier vom Kleintiermarkt eine Augenweide. Züchter, die von vornherein nicht wissen wohin mit ihrer Nachzucht (ob gut oder schlecht), sollten mit der Rassekaninchenzucht besser ganz aufhören. So hart es auch klingen mag. Dann werden solche Tiere wie ich sie erworben habe, erst gar nicht zum Verkauf angeboten. Ob auf einem Kleintiermarkt, Internet oder sonst wo.
    Gruß
    Franz

    Ich hatte Blaue Wiener, da war der Schlachtabfall schon enorm. Mein Zuchtfreund hatte Helle Großsilber, die waren wesentlich besser und haben ein sehr gutes Fleisch. Wenn du wie ich gerne chinesisch isst, würde ich dir Tiere wie auf meinem Profilbild empfehlen. Ist eine Kreuzung Kaninchen x Bulldogge. Schmecken sehr gut!
    Gruß
    Franz