Guten Morgen,
ich denke die Zeiten ändern sich und das Hobby Tierhaltung und Zucht hat immer einen kleineren Interessentenkreis. Es wird über kurz oder lange also sicher immer weniger Mitglieder und als Folge hieraus auch weniger Ortsvereine geben. Hier wird es wohl so sein, dass die Vereine die es nicht packen sich neuen Wegen zu öffnen und neue Mitglieder zu gewinnen und auch langfristig an den Verein binden, verschwinden werden. Ich denke es ist ein normaler Prozess der auf diese Weise in vielen Bereichen unserer Gesellschaft stattfindet.
Was mich etwas wundert, dass ihr Mitglieder die zu euch kommen wollen, ablehnt um anderen Vereinen nicht zu schaden. Ich denke wir sind ein freies Land und jeder sollte sich seinen Verein auch frei auswählen können. Ich denke diese Solidarität mit anderen Vereinen, ist hier nicht angebracht und man sollte jedem Züchter schon zugestehen sich seinen Verein auszusuchen. Eine Aufnahme abzulehnen nur um einen anderen Verein nicht zu schade, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch die Aussage das junge Mitglieder gehen, weil sie keine Möglichkeiten geboten bekommen, im Vorstand mitzuarbeiten, ist doch bedauerlich. Meist ist es doch so, dass sich keiner mehr findet der diese Arbeit machen will und man sollte doch auch dann mal Platz für den Nachwuchs machen und auch vielleicht mal neue Ideen und Änderungen zulassen. Ein Posten in einem Verein ist ja keine Aufgabe auf Lebenszeit und hier ab und zu mal einen Wechsel zulassen ist doch sicher auch für einen Verein gut.
Ich denke den Ansatz den man in diesem Fall suchen sollte, ist nicht klagen das so viele austreten, sondern die Ursache angehen. Den Vorstand vielleicht mal auch für neue Mitglieder öffnen, evtl. den Zusammenschluss mit einem anderen Verein überlegen oder halt so weitermachen wie bisher. Die alten Mitglieder werden dann altersbedingt aufhören und den Verein kann man dann irgendwann nach über hundert Jahren mangels Mitglieder auflösen.
Ich hoffe das versteht jetzt keiner falsch, wolle niemand zu nahe treten und kann mich ja auch irren. Wäre aber vielleicht mal ein Denkansatz…
Schönen Feiertag und viele Grüße
Frank