Moin,
also ich lese es so, dass die Jungtiere alle nicht schlecht sind, nur zwei besonders gut!? Dann würden die Antworten nämlich nicht so ganz passen die zum Teil vorher geschrieben wurden.
Wenn es natürlich so ist, dass 18 Jungtiere nix sind und zwei soweit Ok, würde ich auch sagen, kauf dir lieber neue Zuchttiere und fang noch mal neu an. So habe ich das jetzt aber bei dir nicht gelesen, daher würde ich auch meine schönsten Tiere sicher nicht verkaufen, sonder für meine eigene Zucht behalten, wie du es vor hast.
Ich kenne auch die Aussage, dass man mit dem schönsten Tieren nicht unbedingt die besten Nachkommen zieht, aber ich als Züchter würde trotzdem meine zwei schönsten Tiere nicht verkaufen sonder natürlich für die Zucht behalten und dort mal testen.
Ich würde die Tiere aber auf alle Fälle bewerten lassen, wenn du wegen einer Ausstellung bedenken hast, dann gibt es doch meist im jeden Verein mal eine Tischbewertung, dort kann ein Preisrichter dann mal die Tiere begutachten und due bekommst auch eine Bewertungskarte. Wenn es das bei euch im Verein nicht gibt, kannst du immer noch zur Lokalschau gehen, das ist in der Nähe und du kannst täglich nach den Tieren selber sehen.