Beiträge von uglauser

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Upps, da ist etwas durcheinandergeraten! Aescin findet man in der Rosskastanie, Diese wird für Venenleiden eingesetzt. Nicht die Ess- oder Edelkastanie! Die Edelkastanie hat aber stark antimikrobielle Wirkungen! Sie entstaut das Lymphystem und ist auch Husten stillend! Die Blätter (Extrakt oder Tee) werden bei Bronchitis und Husten eingesetzt und auch bei Hexenschuss.

    Beim Verschicken ist nichts schief gelaufen? Ich machte einmal eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Kurier. 3 Tiere wurden auf die Reise geschickt (ab Freiburg iBr), eines nach Hamburg kam gut an, die 2 nach Kiel waren völlig überhitzt. Die Frau musste zum Tierarzt, eines der Kaninchen hat sich nach einigen Tagen erholt, das andere hingegen erholte sich
    nie mehr richtig. :( Der Kurier ist nie damit rausgerückt, was schief gelaufen war. Der TA vermutete einen Unfall. Das war denn auch das letzte Mal, dass ich Tiere über Kurierdienste schickte. Jetzt suchen wir immer Mitfahrgelegenheiten.
    Aber das mit dem Scheren ist natürlich richtig: die sollten geschoren auf Reisen gehen. Meine Importtiere aus den USA bekam ich hingegen immer mit langem Haar, wohl zum Zeigen, wie schön ihre Wolle sei. Andere Länder, andere Sitten....

    Das gibt fast alles, aber weder RA noch BA.Viele Blessen ähnlich wie bei Holländerkaninchen.Würde ich nicht machen. Und das ist auch der Grund, weshalb ich RA bevorzuge. Man kann sie mit allen anderen Farben kreuzen, ohne Tiere mit weissen Pfoten und Blessen zu erhalten.

    Hallo,


    Das sagt sich so leicht einen anderen TA finden. Hier in Hamburg gibt es keinen anderen (soweit ich weiß) und bei der geringen Züchteranzahl auch keine entsprechende Nachfrage. Impfaktionen oder Unterstützung vom Landesverband, Fehlanzeige.
    Gruß Thomas


    Oh, das ist wirklich eine mühsame Situation! Aber ich finde es nicht richtig, wenn Tierärzte aus einer solchen Notlage das grosse Geschäft machen wollen. Wenn Liebhaber 2 Kaninchen halten , geht der Preis ja, aber ein Züchter mit 30 Tieren oder mehr kann das doch nicht bezahlen. Da kommen ja dann auch noch Myxo Impfungen dazu. Tierärzte sollten sich doch eigentlich dafür einsetzen, damit eine solche Seuche eingedämmt werden kann. Dazu gehören auch zahlbare Preise.

    Die Preise finde ich grotesk (und ich wohne doch in einem Hochpreisland...). Filavac für 50 Tiere kosten bei uns 150 CHF. Ich muss dem Impfstoff bezahlen, dann einen Hausbesuch, der TA fährt zu uns (ca. 30 CHF), und pro Tier fürs Impfen 2 CHF. Sucht euch doch einen TA, der auch Grosstiere macht, die sind etwas vernünftiger in der Preisgestaltung...

    Finnen verhalten sich ähnlich wie Tumore, wachsen in Organe ein und sind deshalb meist tödlich. Beim Menschen wird operiert, aber bei Kaninchen, die bereits geschwächt sind, ist das wohl sehr schwierig. Ich würde Bohnenkraut, Dost, Wilde Karde, Echter Eibisch, Johanniskraut (oder Öl), Beifuss, Ruprechtskraut, Mariendistelsamen geben. Einfach täglich möglichst von allen ein wenig. Das sind alles immunstärkende und organstärkende Kräuter. Wunder geschehen, ich würde es dir von Herzen wünschen!

    Leider sind Würmer mit Naturheilmittel eher schlecht zu bekämpfen, da die Spannweite zwischen Wurm töten und Wirt schädigen schmal ist. Am ehesten hilft sicher eine Fütterung aus einer Vielzahl an immunstärkenden und wurmhemmenden Mitteln. Finnen sind aber ein ganz anderes Thema als der Wurm im Darm. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man denen mit Pflanzen oder chemisch zuleibe rücken soll. Welcher Bandwurm ist es denn? Fuchs? Hunde? Da müsste man sicher auch die Grünfutterquelle genauer anschauen.

    Tut mir leid, was ihr da durchmachen müsst! Viruzid sind auch Dost (Oregano) und Bohnenkraut! Letzteres ist wirklich ein kräftiges Viruzid und wird oft vergessen. Kleine Mengen (ca. 3-5 cm Stengel mit Blättern) genügen pro Nase. Vielleicht zusätzlich die Leber mit Mariendistel schützen. Drücke die Daumen!

    Filavac hat das Problem, dass der Impfstoff nach dem Zusammenmischen nur noch wenige Stunden haltbar ist. Eine Packung mit 50 Impfdosen kostet rund 150 Fr. bei uns (und da sind die TA-Kosten noch nicht dabei). Da könnte man 50 Tiere impfen allerdings nur jene, die älter als 10 Wochen sind. Es lohnt sich also, wenn Züchter sich zusammenschliessen für eine Impferei.

    Ich gebe Kühlendes wie Gurke, kleine Stücke Wassermelone, Erdbeerblätter, etwas Minze und etwas Melisse, die auch den Kreislauf stützt. Haselnussblätter und Nachtkerze für eine gute Lungenfunktion und Atmung. Kraftfutter gibt es erst am Abend.

    Die Jungtierverluste gingen vor allem auf Verdauungsprobleme und Kokzidienbefall zurück, nicht auf Fuchs, Habicht und Co.


    Klar sind Platten praktisch und gut sauber zu halten. Aber sie verunmöglichen das Graben, das ich als wichtige Verhaltensweise der Kaninchen ansehe. Was auch eine Möglichkeit ist (aber teuer): Eine Kofferung mit Kies, darüber Mergel, der eine feste, mit Besen zu reinigende Fläche ergibt, aber dennoch Graben in einem gewissen Mass erlaubt. (Die Löcher muss man halt ab und zu wieder füllen). Ich würde einen festen Platz vorsehen als Auslauf und daran anschliessend Grünausläufe, die nur zeitweise zugänglich gemacht werden. So bleibt die Wiese erhalten und die Schmiererei von Naturboden aus.

    Bei einem Grünauslauf ist es gut, Wechselweiden einzuplanen. So kann man eine Fläche weiden, die andere heuen. Das ist wichtig, um den Kokzidiendruck möglichst tief zu halten. Zu einer Zucht im Freien möchte ich zu bedenken geben, dass die KAG Freiland von der Zucht (nicht der Haltung!) von Kaninchen im Freien abgekommen ist, weil die Jungtierverluste ethisch nicht mehr vertretbar waren.