Beiträge von uglauser

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Zu Beginn meiner Kaninchenzucht verwendete ich immer Wurfboxen, die in den meisten unserer Eigenbauställen gleich eingebaut waren. Trotzdem kam es immer wieder zu Ausfällen, weil einzelne Junge aus unerfindlichen Gründen ausserhalb der Box landeten und auskühlten. Sie kühlen übrigens auch bei frühlingshaften Temperaturen aus!
    In der letzten Zeit verzichte ich auf Wurfboxen aus folgender Überlegung: Nestlinge können ins ebenerdige Nest zurückrobben, das sie dank des Temperaturgradienten meist auch problemlos finden. In die Wurfbox können sie wegen dem erhöhten Rand nicht mehr gelangen.
    Eine gute Häsin bringt auch im Winter ihren Wurf problemlos durch (ich habe im Moment 8 Nestlinge im Aussenstall, die von der Erstlingshäsin bestens betreut werden).
    Beheizte Wurfboxen können auf längere Sicht unerwünschte Eigenschaften selektionieren, da mit deren Hilfe auch schlechtere Mütter ihre Jungen aufziehen können. Im Extremfall (wenn das über Generationen systematisch gemacht wird) geht die Zucht dann nur noch mit technischen Hilfsmitteln. Für mich eine Horrorvorstellung.