Beiträge von Kühn74

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Guten Morgen Forengemeinde


    Hier ein paar Anmerkungen zum Thema


    Was möglich ist wenn sich der Verband engagiert zeigt sich aus meinen Sicht, als herausragendes Bsp.im LV Sachsen-Anhalt. Unser LV-Vorsitzender kümmerte sich schon im Jahr 2016 darum eine Ausnahmegenehmigung für Filavac zu bekommen. Dabei suchte er den engen Kontakt zum Landwirtschaftsministerium, was zur Folge hatte dass sein Ansinnen auf fruchtbaren Boden fiel und wir schon im zweiten Halbjahr 2016 mit Filavac zu einem Preis von 3,50€ + einer kleinen Anfahrtpauschale (10€) unsere Tiere wirksam schützen konnten. Er hatte miterleben müssen, und dies war eines seiner Hauptargumente, das im ersten Halbjahr 2016 unzähligen Kaninchen an RHD V2 verendet waren und sich viele Züchter hilflos dieser Problematik ausgesetzt sahen und vielfach darüber nachdachten die Kaninchenzucht zu beenden. Folglich wurden auch für dass Jahr 2017 ca. 7000 Impfdosen gekauft, welche dann ebenfalls zu den oben genannten Kosten im Jahr 2017 verimpft werden konnten.


    Nachdem Filavac in Deutschland zugelassen wurde, stellte sich auch bei unserem LV die Frage, wie mit den hohen Kosten umzugehen ist. Ein entscheidender Grund für die hohen Kosten liegt darin, dass es in Deutschland nur einen Großhändler gibt, der Filavac aus Frankreich einführt und dann weiter vertreibt, so dass er hier alleine den Verkaufspreis bestimmt. Um dem entgegenzuwirken wurde von unseren LV-Vorsitzenden der Antrag an das Ministerium gestellt, über unseren Tierschutzbeauftragten (Tierarzt) den Impfstoff direkt aus Frankreich zu beschaffen. Diesem Anliegen wurde stattgegeben, so dass wir in diesen Jahr Impfkosten von 3€ pro Tier + Anfahrt haben. Das sind ganz andere Preise als die, die hier vielfach genannt wurden.


    An diesem Bsp. zeigt sich was ein wenig Einsatz bringen kann, zu mal unserer LV nicht unbedingt der größten in DEU ist. Nicht auszumalen ist, wenn sich der ZDRK dieser Sache angenommen hätte, denn bei rund 150000 Mitgliedern hätte man ganz andere Preise aushandeln können. Aus meiner Sicht schiebt man lieber die Verantwortung den LV`en zu, was zur Folge hat, dass die ganze RHD V-2 Problematik nicht zur Ruhe kommt, weil jeder LV eine andere Herangehensweise hat. Ein abgestimmtes Herangehen an die RHD V-2 Problematik, unter Regie des ZDRK, hätte dabei aus meiner Sicht, zu mehr Erfolg geführt, als dass was wir erlebt haben oder noch erleben. Ich glaube vielen unserer Funktionäre ist nicht bewusst, dass RHD V-2 verbunden mit zum Teil utopischen Impfkosten und dem hohen Durchschnittsalter unserer Züchterschaft, es um die Existenz unseres Verbandes in der jetzigen Form geht. Anders kann ich mir die aus meiner Sicht gefühlte Tatenlosigkeit unseres ZENTRALVERBANDES nicht zu erklären.


    MfG Daniel

    Der Preis 3,50€ pro Kaninchen(Filavac) ist richtig, auch die 10€ Anfahrtpauschale ist richtig. Die Kaninchen wurden von unseren Tierschutzbeauftragten (Tierarzt) geimpft. Bedingung war aber auch, dass man eine entsprechende Anzahl an zu impfenden Kaninchen hatte, damit die Anfahrt sich auch lohnt( zumindest bei größeren Entfernungen). Aus diesem Grund haben wir Sammelimpfungen durchgeführt. Wie ich schon in einem anderen Forum ausgeführt habe, konnten wir schon im 2.Halbjahr 2016, auf Grund der Beantragung der Ausnahmegenehmigung im Ministerium, mit Filavac impfen. Hierin liegt auch der Grund dass in unseren Landesverband die Ausstellungsordnung der LVS, und hier die nötigen Pflichtimpfungen (entweder Filavac oder Cunivac), entsprechend angepasst wurde.


    Ich habe aber auch einen Tierarzt in Thüringen gefunden, welcher die Kaninchen ebenfalls zu diesem Preis geimpft hat. Mein Haustierarzt bietet die Impfung mit Filavac für 4,50€ an.


    MfG Daniel

    Ich glaube Thomas hat hier das wesentliche im Bezug auf unsere Funktionäre im ZDRK gesagt. Was ein koordiniertes Vorgehen für Vorteile hat, hat man bei uns im LV gesehen. Wichtig ist aus meiner Sicht aber auch ein offener Umgang mit der Thematik RHD1/ V2 so dass hier Züchter und Halter weiter sensibilisiert werden und wirklich alle Tiere ihres Bestandes impfen und nicht bloß die, welche z.B. für die Ausstellung vorgesehen sind. Die Annahme dass man strikte Vorgaben vom Veterinäramt, im Bezug zum Impfschutz unserer Kaninchen bei Ausstellungen bekommt, ist einfach nur falsch. Das Veterinäramt gibt im Bezug auf Kaninchen nur Empfehlungen, ob man sich daran hält obliegt jedem Veranstalter einer Ausstellung selbst. Wichtig ist das jeder seine "Hausaufgaben" macht und seinen gesamten Bestand impft.


    Hier nur ein Erlebnis aus diesen Jahr: Ein Halter ( hatte im vergangenen Jahr alle Tiere durch RHD verloren) hatte bei unserer ersten Impfaktion seinen gesamten Bestand impfen lassen, unter anderen auch eine trächtige Häsin. Nachdem ich wieder Züchter und Halter befragte bezüglich einer weiteren Impfaktion meldete er bei mir 4 Jungtiere mit an. Dies waren die Jungtiere, welche von der trächtig geimpften Häsin stammten. Dabei erzählte er mir das er sich eine ungeimpfte Häsin mit Jungtieren von einem anderen Halter gekauft hatte, welche allerdings kurz nach dem Verbringen in seine Stallanlage komplett alle an RHD verendet sind. Ich will nur damit darlegen, dass es wichtig ist seinen gesamten Bestand zu impfen. Bei dem Halter erzeugte diese Erfahrung auch einen gewissen AHA-Effekt. Denn zum einen wurde dadurch bildhaft der Schutz seiner Tiere durch die Impfung (Filavac) dargestellt und zum Anderen glaube ich auch, dass es bei ihm auch in Zukunft keine ungeimpften Tiere geben wird.

    Wir haben in diesen Jahr fast ausschließlich mit Filavac geimpft Wir hatten das gr0ße Glück dass unser LV-Vorsitzender sehr viel Weitblick bewiesen hatte und schon im letzten Jahr eine Ausnahmegenehmigung bei Ministerium beantragt und erteilt hatte damit wir schon im 2. Halbjahr 2016 mit Filavac impfen konnten. Diese Impfung wurden von unseren Tierschutzbeauftragten durchgeführt und auch dokumentiert da ja Filavac im Jahr 2016 noch keine Zulassung in Deutschland hatte. Weiterhin beschaffte unser Tierschutzbeauftragter ca. 7000 Dosen Impfstoff Filavac welcher dann in diesem Jahr in unseren LV verimpft wurde. Wir haben, so weit ich das sagen kann, nur positive Erfahrungen mit Filavac gemacht. Nach dem in unserer Region im letzten Jahr fast eine kaninchenfreie Zone vorhanden war, kann ich sagen, dass die Züchter und auch Halter welche mit Filavac geimpft haben, keine Verluste durch RHD/ RHD V2 zu beklagen hatten/haben. Und noch ein paar Worte zum Thema Haltung/ Fütterung. Diese Faktoren spielen aus meiner Sicht eher eine untergeordnete Rolle oder eher gesagt gar keine Rolle. Wenn ich eine Grippe bekomme fragt auch keiner danach was ich gegessen habe. Oder ?( ? Die RHD ist eine Viruserkrankung, welche nur durch konsequentes Impfen der gesamten Bestände bekämpft werden kann. Dabei sollte ich nicht nur auf die Züchter schauen, sondern sollte hier auch die Halter mit einbeziehen, um so einen möglichst flächendeckenden Impfschutz zu erreichen. MfG Daniel