Beiträge von Volker

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    der Ausstellungsstreß ist bestimmt sehr hoch für die Tiere, meine fressen meist 2-3 Tage nicht richtig
    bis sie sich wieder eingefunden haben und meist gibt es ja auch anderes Futter auf den Ausstellungen.


    Aber, nach einer längeren Pause bis zum Decken habe ich noch nie bei meinen Tieren festgestellt,
    dass sie in der Qualität und Quantität beim weiterzüchten gelitten hätten, oder es ihnen geschadet
    hätte.
    Die Bewertung auf einer Ausstellung zeigt doch was für ein tolles Tier es ist.
    Wenn ich meine selber bewerte, dann stimmt mein Ergebnis nie ganz so überein, wie es ein Preisrichter
    bewertet.
    Grüße
    Volker

    Hallo,


    Milbenbefall kenne ich, dann sind weiße kleine Dinger im Fell...bei Pilz wäre eine Rötung zu sehen,


    die kalten Stellen sind beidseitig im Nacken, da wo noch keine Silberung ist, sondern nur dünne braune Haare



    Danke für die Antwort
    Grüßle
    Volker

    Hallo,


    heute Morgen habe ich bei einem meiner Kleinsilberkaninchen kahle Stellen im Genick
    entdeckt, glatte Haut und keine Rötung, nicht rau keine Verletzung zu sehen...


    einfach nur fehlende Haare...


    Ist das normal ?


    Grüße
    Volker


    PS: versuche ein Bild zu machen...

    Hallo,


    im Prinzip ja, ich behandel ihn im Moment jetzt seit ein paar Tagen...hab gelesen dass die
    Behandlung 3 Wochen dauern soll und wenn Fell gewachsen ist, dann noch eine Woche...


    zur Zucht brauche ich ihn nicht mehr und er ist jetzt einjährig


    Gruß


    Volker

    Hallo,


    einer meiner 1,0 Loh schwarz Kaninchen hat einen Pilzbefall an der Schnauze.


    Frage : Kann man das Tier schlachten und verwerten oder eher nicht ?


    Grüße


    Volker

    Hallo,


    ich mach das immer so, einen Deckakt meistens Morgens und dann noch einen 2. am Abend.


    Ich hab mal in einer Züchterschulung gehört, dass nach dem 1. deckakt die Folikel sich im Eierstock lösen und


    sich auf den Weg machen in die Gebärtaschen der Häsin, dauer 6-8 Stunden, der 2. Deckakt ist nur zur Sicherheit


    dass die Folikel dann befruchtet werden, hat bei mir immer gut geklappt.


    Ich denke meine Häsinnen meistens Montags - Mittwochs, dann kommen die Jungen auch immer am Wochenende


    zur Welt und da kann ich dann beobachten und begleitend da sein, falls mal was wäre, war aber nie was !


    Grüßle
    Volker

    Hallo,


    Was man aus dem Gras machen kann das nicht zur Fütterung gebraucht wird ?


    Ist doch klar : HEU.....mach ich draus... =5


    Ich hab eine Ecke von der Wiese, die ich mähe zur Fütterung, der Rest kommt weg im Juni,
    wenn mal das Wetter 5-6 Tage sonnig ist, das gibt dann so 150 Ballen Heu.


    Grüßle
    Volker

    Hallo,


    ich hab mit Milben auch schon Erfahrung gemacht und sie behandelt mit zuerst Sonnenblumenöl, dauert aber länger, immer wieder die Stelle einreiben.


    Bei einem anderen Fall habe ich Schwefelblütenpulver genommen, 2 x Anwendung und weg sind sie, oder Insect 3000, ein biologisches Desinfektionsmittel, die Stelle mehrmals besprühen.


    Grüßle


    Volker

    Hey einen schönen Guten Sonntagmorgen wünsche ich Euch...


    ich hab das zum ersten Mal bei einem Kaninchen letzten Sonntag gesehen...


    und jetzt ist das hier drin Thema


    ich werde mal schauen, bei RA`s


    Grüßle
    Volker

    Hallo,


    also, es waren 20 Russenkaninchen ausgestellt und nur EINER machte das.....!


    von 20 wären 90 % dann ja 18....:-))


    wie ist das Bewertungsmäßig ?


    Grüßle
    Volker

    Hallo,


    ich hab so ein Russenkaninchen erst letzten Sonntag gesehen bei einer Jungtierschau ....extrem so was....


    Hospitationssyndrom ...erklärte mir Jemand...hätten alte Leute im Heim manchmal oder Elefanten im Zoo...


    Langeweile, weil sie nicht beachtet werden, zu enge Buchten....


    Grüßle
    Volker

    Hallo,


    auch ich bringe heute Abend 8 Tiere zur Jungtierausstellung unseres benachbarten Vereins in Owingen,


    es liegt wohl im Züchterblut, dass man aufgeregt ist wenn man seine Tiere einliefert....schon die


    Auswahl hat mir Spaß gemacht und ich hab wirklich immer Zweifel wen soll ich zu welcher Ausstellung


    bringen, denn ich finde alle gut....danach ....kommt die Bewertung.....und dann sieht die Sache


    anders aus....da ein Fehler dort ein Fehler....aber was solls...... =3


    das spornt an und ich mag meine Tiere.... :yes:


    Grüßle
    Volker

    Hey,


    ich habs jetzt mit Humor vernommen....es hört sich ja alles sehr gut an... =5


    theoretisch könnte es ja auch klappen...


    Die Jungtierbeurteilungen, können 3 Monate später ganz anderst sein...aber ein kleiner Anhalt ist es
    ja schon mal....


    Ich hab das mal mitgemacht als ich ZG II hatte und ein anderer ne bessere ZG III ...


    Ergebnis ich wurde Sieger, wegen ZG II....


    nur weiter so, ich unterhalte mich sehr gerne mit diesen Themen...


    Grüßle
    Volker