Beiträge von Benjamin Binkiewicz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Zuchtfreunde,


    meiner meinung nach hängt Größe Gewicht ond Ohrenlänge alles mit einander verbunden. Ich habe diese erfahrung jetzt bei meine Kleinsilber blau machen müssen. Ich wusste es bis dahin auch nicht aber desto kleiner das tier desto kürzer sind die Ohren und das Gewicht wird etwas weniger. Was jetzt Interessant wäre zu wissen ob deine Tiere kleiner vom Typ geworden sind. Denn wenn sie kleiner geworden sind werden wohl dann auch automatisch die Ohren kürzer geworden. Soweit ich weiß wächst das Ohr bein Kaninchen am schnellsten und hört mit 12 Wochen auf zu wachsen denke ich zu mindest da die Jungtiere bis zur 12 Wochen Tätowiert werden müssen. Aber hier im Forum haben wir bestimmt ein Züchter der sich mit dieser sache besser auskennt als ich und mehr weiterhelfen kann.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich habe auch schon des öffteren gehört das Milben genausogut in Stroh und Heu vorhanden sein könnten. Vielleicht mal nur so zur anregung.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich bin nicht gegen die ZG3 oder die Kollektion. In vielen Landesverbänden wird diese gerne ausgestellt. Aber was ich denke ist das ein neuer trend eingetreten ist. Hohe Zuchtgruppen um jeden preis und dies kann man mit einer ZG3 oder Kollektion leichter erreichen. Aber ich finde auch wenn jemand nich von der ZG3 oder Kollektion begeistert ist braucht er sie doch nicht ausstellen. Ich habe mir jetzt den Mledebogen für die Europpaschau angeschaut und dort kann man zwei verschiedene Kollektionen ausstellen soweit ich gelesen habe hier ist der trend nach meiner meinung auch wieder zu erkennen. Das nur mal so zu meiner meinung.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo,


    est ist zwar immer schwierig auf Bilder Rassemerkmale zu erkennen und Farben festzustellen aber ich würde davon ausgehen das deine Tiere hasengrau sind da sie ausgeprägte Schoßflecken besitzen und diese wie im Beitrag zuvor nur bei hasengraue und hasenfarbig auftreten. Hasenfarbig können sie aber nach meiner meinung nicht sein da die Bachfarbe weiß ist und nicht zum lohfarbigen hingeht. Aber wie gesagt ist es schwierig feststellungen über Bilder zu treffen und es wäre besser wie zuvor von mir benannt ein erfarenen Züchter deines Vereines aussuchst.



    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    frage doch mal einen erfahrenen Züchter aus deinem verein. In euerem Verein gibt es doch bestimmt ein Preisrichter oder Zuchtwerbewart. Die können dir viel mehr weiterhelfen weil sie die Tiere zu gesicht bekommen. Auch ist es für eine Tierbesprechung auf den Versammlungen immer eine schöne sache da sehr viel Diskutiert wird.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    zu den beiden Fotos die der Kai hereingestellt hat würde ich persönlich folgendes sagen.


    das linke Tier ist hasengrau und das rechte ist hasenfarbig. Habe mir mal im Database die beschreibung der Grauen Rassen durchgelesen und bin zu diesem entschluss gekommen. Aber bin mal gespannt wie die Bauchunterseite aussieht dann kan man ja mehr zu den Fotos sagen da sich die Grauen wie in der Beschreibung zu sehen ist sich alle in der Bauchdeckfarbe unterscheiden.


    Hoffe das ich ein wenig weiter helfen konnte.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich möchte mich nochmals bei Heiko Semmel und Kai Sanders bedanken. Auch möchte ich mich noch bei den Züchtfreunden bedanken die mir einige Bilder für diesen Bericht zu verfügung gestellt haben.
    Diese sind:
    Zgm. Bockenfeld
    Andrea Binkiewicz
    Fabian Bleeker
    Friedrich Kühhorn
    Timo Nieder und die Zgm. Lohber. Ich möchte mich nochmals recht Herzlich bei diesen Züchtern bedanken.


    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich würde sagen das sich dein Tier irgendwie verletzt haben muss. Ob es gegen die Buchtwand gesprungen ist weil es sich erschreckt hat oder vom Tisch oder arm gefallen ist und sich dabei den Kiefer verletzt haben muss. Denn nach meiner erfahrung haben die Tiere den Fehler sofort und nicht nach so langer zeit ich habe Tiere in der Zucht die sind 5 Jahre alt und die haben nichts bekommen. Tut mir leid für dich ich hoffe das es in deiner Zucht keinen bleibenden fehler hinterlässt. Aber vielleicht hat es ja schon der eine oder andere Züchter es mit erlebt und kann dir besser weiter helfen.



    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    wollte die Antwort nicht schon vorweg nehmen. Möchte mich hierfür doch recht Herzlich entschuldigen. Ich habe auch nirgendswo nachgeschaut ich habe nur geantwortet was noch in meinen erinnerungen vorhabnden war und ob die Atwort richtig ist wusste ich nicht genau. Möchte mich nochmals recht Herzlich Entschuldigen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    leider gibt es so etwas immer wieder. Zum Glück bin ich bis jetzt davon verschont geblieben(vielleicht liegt es auch an meiner offene Stallanlage das die Häsinen Haare rupfen). Ich habe bis jetzt nur eine Häsin mal gehabt die etwas wenig Haare im Nest hatte. Dann rupft man der Häsin oder Kämmt der Häsin ein paar Haare heraus und schon sieh das Nest besser aus. Aber ich denke und das ist auch nur meine meinung das solche sachen wie Harre rupfen oder Wurf größen und Aufzuchtleistung genetisch zu festigen sind. Ich setze in meiner Zucht bei den Kleinsilber keine Häsinen ein die nich 4 Junge geworgen haben. So denke ich kann ich mir die Wurfgröße von 4 oder mehr in meiner Zucht bewahren. Aber bei solch einer Häsin die sich keine Haare herauszupft würde ich besonders den 2. Wurf genau beobachten und wenn sie es dort auch nicht wieder macht würde ich solch eine Häsin nicht mehr in der Zucht einstellen. Und wie unsere älteren Zuchtfreunde uns immer so schön darauf hinweisen machen die Junghäsinen dies meistens auch.


    Ich hoffe das ich euch weiter helfen konnte und wünsche noch reichlich Jungtiere.


    mfg und Gut Zucht
    Zuchtfreund
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich würde bei diesem sehr Interessanten Thema gerne mit Diskutieren. Aber ich weiß nicht ob meine Antwort zu 100% richtig ist aber ich würde sie doch gerne abgeben.


    Ich denke das der Inzuchtanteil bei beiden Verpaarung Geschwister Verpaarung und Elternteil mal Nachkommen gleich ist. Denn wenn ich eine Geschwister Verpparung mache bekomme ich 100% meiner erbanlagen und bei einer z.B. Vater mal Tochter verparung bekomme ich auch wieder 100% meiner erbanlagen. Wo ich nicht von einer Inzucht ausgehen kann ist wenn ich ein neues Tier versuch in meiner Zucht einzubauen dan habe ich nur 50% meiner eigenen aber auch 50% neue erbanlagen.


    Falls diese Antwort sich als falsch herausstellt möchte ich mich doch recht Herzlich Entschuldigen.


    mfg und Gut Zucht
    Zuchtfreund
    Benjamin