Beiträge von Benjamin Binkiewicz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich möchte auch einige forschläge machen. Ich weiß nicht ob eine seite davon schon einmal Homepage des Moants war aber es werden bestimmt auch HP´s dabei sein die noch nicht Homepage des Monats waren.


    http://www.siegfried-hubert.de/
    http://www.thoben-riesenkaninchen.de/
    http://www.schmidt-riesen.de.vu/
    http://martins-rassekaninchen.de.vu/
    http://www.semmelperlfeh.de/
    http://kleinsilber-hell.npage.de/
    http://ruthmanns-rassekaninchen.npage.de/index.html
    http://www.zwergkaninchen-koeln.de/


    und ich bleibe auch bei der Homepage des Landesverbandes Rheinland - Nassau dort ist zwar kein Link für das Forum aber es ist doch ein Landesverband und ich finde dort könnte man eine ausnahme machen. Die Homepage ist immer aktuell und ist sehr Informativ und Lehrreich.
    http://www.kaninchenzuechter-rheinland-nassau.de/


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    danke für euere Bemühungen. Habe gestern abend bei Ihm angerufen und die Infos bekommen. Möchte mich noch einmal bei euch bedanken. Es hätte ja durchaus sein können das hier jemand aus dem Silberclub angemeldet ist und mir die Daten schicken können konnte. Somit hätte ich unseren zuchtkollegen nicht belästigen müssen.


    Danke von mir an euch.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    wenn die preise wirklich über die 11€ pro Tier liegen sollte kann ich euch versichern das ich auch keine Tiere mehr dort ausstellen sollte. Ich wollte die BRS in Rheinberg gerne Beschicken schon alleine da sie hier im Rheinland stattfindet und es wäre auch meine erste Bundesschau für mich gewesen aber bei solchen preisen kann ich mir dies einfach nicht leisten. Ich stelle auch auf den Landesschauen nicht mehr aus da es mit Jahr für Jahr einfach zuviel Geld ist immer 40€ für 4 Tiere auszugeben.


    ich bin einmal gespannt wohin der Weg uns noch führt.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Wolfgang,


    in dem Einzel - Zuchtbuch was beim ZDRK zu kaufen gibt steht unterWichtige Bestimmungen für die Kennzeichnung von Rassekaninchen und Vereinszuchtbuchführung folgendes:


    9. Der Züchter hat den Wurf, den er kennzeichnen lassen will, innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt beim Zuchtbuchführer abzumelden ( Abgabe der Zuchtmeldung).


    Natürlich wird hier und da auch einmal eine kleine ausnahme gemacht was für mich selbst aber völlig inordnung geht solange es nicht zu Überfällig wird.


    das steht auch auf dem Deckschein das die Meldung mit der 6 Woche abgegeben werden muss.


    Falls das nicht geschiet braucht meines wissens nach der Zuchtbuchfürer hier in dem Fall deine Frau den Deckschein nicht mehr anzunehmen und die Tiere sind somit für den Züchter wertlos da sie ja kein Tätobekommen können.


    Aber von so einem Fall wie es jetzt bei dir ist habe ich noch nie etwas gehört und ich Züchte jetzt auch schon seit 15 Jahre Kaninchen. Was ich schon einmal gehört habe ist das der Deckschein nicht richtig ausgefüllt worden ist oder die Jungtiere erst ein paar Tage alt waren.


    ich hoffe dir einwenig weitergeholfen zu haben. Und falls dies nicht stimmen sollte kann mich ja jemand berichtigen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo liebe Zuchtfreunde,


    ich hoffe das mir die Genetikprofis villeicht bei meinem problem helfen können.


    Ich habe eine 4 Monate Alte Junghäsin die jetzt ein wenig Hitzig wird. Die Häsin trägt schon seit ein paar Wochen hin und Wieder die Blume etwas krumm. Die Blume wirft oben zur Sptize ein Bogen nach rechts. Ich hatte erst an eine schiefe Blume gedacht aber beim abfühlen der Blume hat man den Bogen gefühlt. Das was micht nur wundert das sie die Blume nicht immer schief hält denn hin und wieder im Stall hält sie die Blume gerade oder wenn ich sie aus dem Stall nehme und auf dem Tisch herumdrehe hält sie die Blume auch schön einmal gerade. Mir komt es vor als ob sie es absichtlich macht. #


    Jetzt ist meine Frage ob die Häsin dies weitervererben wird. Und ob ich die Häsin zur Zucht einsetzten könnte? Da sie mit abstand die Beste Körperform außer jetzt die Blume und mit 4 Monaten ein sehr gutes Fell aufweist und sonst auch nocht paar vorzüge hat.


    Ich habe schon einmal versucht ein Foto zu machen um es auch darstellen zu können und für die Zuchtfehler datenbank aber entweder wird das Foto zu hell oder zu dunkel und man kann nichts erkennen.


    Würde mich über hilfe wirklich sehr freuen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich besitzte in meiner Zuchtanlage nur Betonställe. Die Betonställe kann man selbst Bauen und dann auch nach dem Wunsch maß. Bei einem Betonstall mit Holzgestell und Holzverkleidung ist man mit den maßen variabel so das es auch mit dem Maß für einen Deutschen Widder oder eines Deutschen Riesen überhaupt kein problem dastellen sollt.
    Nur das problem mit der geräusch belestigung hört nicht auf. Die Tiere fangen dann an den Balken zu nagen und das Klopfen bleibt auch weiter bestehen.Auch bei besonders Ängstliche Tiere die sich dann im Stall herumdrehen wenn Ihnen etwas nicht gefällt oder falls man einmal etwas schneller geht und dabei sich an der Wand abstützen oder durch irgendein grund gegen die Wand springen wird man dies auch immer wieder höhren.


    Es gibt kein geheimrezept dafür das die Kaninchenzucht geräuschlos ist das ist halt bei einer offenenanlage der Fall und man muss sich damit abfinden oder die anlage verschließen in dem man ein Haus (schuppen) darum baut.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    um zwei Rassen zu Züchten sollte man wenigstens um die 20 Buchten pro Rasse haben plus Ställe für die Alttiere. Anfangen würde ich so das ich mir bei zwei Züchter jeder Rasse jeweils ein 1,1 das ist 1 Rammler und 1 Häsin holen würde. So das ich dann pro Rasse zwei Rammler und zwei Häsinnen von verschiedene Züchter habe. Diese würde ich persönlich das ist meine Meinung über kreutz verpaaren und beide Tiere untereinander verpaaren so das es pro Rasse 6 Würfe sind. Um 12 Würfe aufzuziehen ist schon mit 40 Ställe knapp aber die Zwergwidder weißgrannen havanna haben auch selten große Würfe. Mit den Fuchs weiß ich nicht was die so an Wurfgrößen habe.


    Da ich einige Züchter dieser Rasse kenne Zwergwidder weißgrannen havannafarbig weiß ich was auf dich zukommen wird. Die Tiere sind zu einem großen Teil noch nicht durchgezüchtet auch nicht farbenrein. Da werden Tiere fallen die nur Havannafarbig sind Tiere die weißgrannen havanna sind und Tiere die aussehen wie weißgrannen havanna aber mit etwas lohfarbe in der krone das ist oben auf dem Kopf und noch ein paar stellen.


    Empfehlen welche Rasse würde ich nie machen. Da sich jeder die Rasse aussuchen sollte wo er gefallen daran hat denn sonst mach die Kaninchenzucht keinen sinn und man betreibt die Kaninchenzucht lustlos was keinem weiterhilft das hielft die Kaninchenzucht nicht und dem Züchter auch nicht da man immer sträbend im Stall geht.


    Da ich schon öffters versucht habe eine zweite Rasse zu züchten und nur 30 Ställe mit alttiere zu verfügung habe kann ich aus erfahrung sprechen das es sehr sehr schwer ist von beiden Rassen genug gute jungtiere zu bekommen.


    Ich wünsch dir für die Zwergwidder weißgrannen havanna viel Glück und hoffe das du vile brauchbare Jungtiere bekommst.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    das Ausstellen von den einfarbigen tiere auch aus Eisengrauer Nachzucht wäre vür mich jetzt nicht das Problem ich würde diese Tiere jedoch nicht auf einer Schau oder einem Züchter der z.B. nuch schwarze Tiere Züchtet verkaufen. Und bei den Nachkommen der Schecken da sind doch die einfarbigen Tiere doch alle Reinerbig auf einfarbigkeit und somit doch auch ohne bedenken an weiter Züchter zu verkaufen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Karl,


    früher nannte man die heutigen Kleinsilber graubraun Kleinsilber braun. Vielleicht gab es wirklich einmal wildwarbige Schecken die dann auch braun benannt worden sind. Sonst könnte ich mir auch nur erklären das es Havannafarbig - weiße schecken gewesen sein können.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ein sehr guter Bericht. Ich möchte aber noch weiter anmerken das die Hellen Großsilber zumindest hier in Deutschland zu Kinnknoten neigen.
    Das die Hellen Großsilber oder generell eine Silberrasse nicht für anfänger geeignet ist würde ich so nicht sagen. Denn jede Rasse hat Ihre schwierigkeiten. Züchtet man Blaue Wiener müssen die Tiere die Ausgestellt werden absolut top sein damit sie noch eine gute Bewertung erhalten. Für jede Rasse muss man das geschick das die Rasse abverlangt erlernen und das dauert bei jeder Rasse etwas bis man es bekommt. Auch kämpfen nicht nur die Tiere im Bayrischen Raum wo es auch sehr schöne Gesilberte Tiere gibt mit den mehr gestichten sondern jeder Helle Großsilber Züchter der sich für die Rasse entscheidet. Da es immer wieder Tiere gibt die etwas heller oder weinger Stich oder etwas dunkler oder stärker in der Silberung sind. Auch habe ich schon Helle Großsilber gesehen die mit 12 Monaten gerade das Normalgewicht überschritten haben solche Tiere gehören meiner meinung in keiner Zucht da sie Junge vererben die erst spät oder überhauptnicht aus das Normlagewicht kommen.


    Ich kann nur zu diesem Tollen bericht gratulieren die Rasse würde nach meiner Meinung sehr gut Vorgestellt.


    Ich wünsche allen Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Kaninchenfreunde, Hallo Zuchtfreunde,


    ich wünsche euch auch allen Frohe Ostern, erholsame Feiertage und volle Osternester. Auf das unser aller wunsch war wird und wir alle volle Stallanlagen haben.


    wünscht euch
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    bei mir scheints auch bergauf zu gehen. Habe momentan 28 Jungtiere und 2 Häsinnen stehen noch aus wovon beide tragend sind. Von den ersten 8 Jungtiere von November / Dezember kann man schon etwas erkennen und entwickeln sich sehr zufrieden stellend. Jetzt noch abwarten was die Jungen Tiere noch machen und ob mit den Häsinnen alles glatt läuft und dann bin ich zufrieden.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich hatte auch dieses Jahr ein selbstgezogenen Jungrammler der nicht decken wollte. Ich habe gesehen wie er angst bekommen hat und sich in der Stallecke verzogen hat. Die Häsin war so hitzig das sie den Rammler besprungen ist und ihn immer wieder angegriffen hat. Dann habe ich die Häsin fest gehalten und der Rammler hat gedeckt. Und jetzt macht er nie wieder ein Problem. Er deckt wie ein Alter ohne probleme.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin :yes:

    Hallo Zuchtfreunde,




    auch ich habe schon um die 5 Würfe verloren das aber an den kalten
    Temperaturen lag. Ich hatte immer das pech das meine Häsinnen werfen
    wenn es erheblich kalt war. Auch habe ich leider eine Althäsin mit 2
    Jungtiere verloren die beiden Junge waren 3 - 4 wochen alt.




    Aber da ich mit 8 Häsinnen gezogen habe habe ich immernocht 13
    Jungtiere in 4 Würfe die teilen sichauf in 6-5-1-1. Ich erwarte heute
    und nich wieter Würfe in diesem Monat insgesamt 5 Würfe und eine Häsin
    werde ich noch Decken lassen.




    Wünsche euch viel Glück und eine erfolgreiche Nachzucht 2010 und lasst
    den kopf nicht hängen denn den anderen Zuchtfreunde geht es nicht
    anders.




    mfg und Gut Zucht


    Benjamin