Beiträge von Benjamin Binkiewicz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Evelyn,
    ich würde denn Rammler auch erst einmal festhalten und mit der einen oder anderen Häsin verpaaren vielleicht sogar mit der Mutter. Denn wenn der eine schöne saubere Nase hat muss es meine rmeinung nach in einem Tier drinstecken und nach deinem Profilfoto gehe ich mal davon aus das es nicht der Rammler ist aber das ist die schwierigkeit mit dem Geno und Phäno. Meiner meinung nach kann der Kopf bei so einem Jungen tier und seltene Rasse noch nicht so stark ausgebildet sein wie bei einem anderem Farbenschlag denn bis dahin ist es noch etwas zeit und vor allem arbeit. Ich würde den Rammler erst einmal aufziehen und abwarten wie er sich entwickelt vielleicht ist er auch einer von den spät entwicklern. Ich hatte einmal eine Häsin bekommen die war 3 Jahre alt vobn meinem Zuchtkollegen die er schlachten wollte die habe ich mit meinem ältesten und Stammrammler verpaart und es kamen 4 Junge heraus wovon ich 3 aufzog. Die 3 Jungtiere konnten in den ersten monaten überhaupt nicht mehr mithalten mit den anderen die ich gezogen hatte und schlachtete diese Häsin was sich im nachhinein als fehler erpupte. Denn die Jungtiere waren 3 Häsinnen machten 2 mal 07 und 96,5. Deshalb der Tipp von mir und ich glaube wenn ich richtig liege sagtest du mir das der Rammler von April ist. Wenn du genug platz hast ziehe die Tere erst einmal groß abgeben kann man sie hinterher immer noch. Nur als rat das es dir nicht genauso ergeht wie mir damals und du dich hinterher ärgerst.


    Ich drück dir die Daumen mir dieser wunderschönen Rasse.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin :yes:

    Hallo Kai,


    :yes:
    ich bin genau der gleichen meinung. Ich sehe es auch so wem es zu teuer ist der braucht doch auch nicht ausstellen. So mach ich es zumindest. Wenn ich meine das mir die Schau zu teuer ist stelle ich nicht aus.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Atlana,
    nein schlecht ist es nicht. Du gehörst dem Größten Deutschen Kaninchenzuchtverbnand an. Auch haben wir die Bedeutsamsten Ausstellungen wie Bundesschau, Bundesrammlerschau und Clubvergleichsschauen. Überal gibt es regeln und an denen muss oder sollte man sich besser halten damit alles rhuig und zufrieden läuft.


    Aber für die Hermelin kannst du dir mal den Link anschauen der dürften recht interessant sein:
    http://www.hermelinclub.de.vu/


    das wird schon klappen. :yes:


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Atlana,
    die Regel des ZDRK ist das der Dechschein oder auch Tiermeldebogen genannt heißt bei vielen Züchtern verschieden bis zur 6 Woche beim zuchtbuchtführer das ist der mann oder Frau der die Nummern verteilt und dein meldebogen unterschreiben muss wenn du ausstellst ob du die richtigen Zuchtgruppe (Zuchtgruppe 1oder 2) ausstellst. Da werden auch schon einmal in verschiedenen Vereinen ausnahmen gemacht und man nimmt auch schon einmal noch Deckscheine an die 8 Wochen alöt sind. Mit 12 Wochen müssen die Tiere Tötowiert worden sein das ist auch wieder eine vorgeschriebene Regel denn erst durch das Täto wird das Tier werdvoll und ist ein Rassetier. Kauft man sich ein Tier was kein Täto hat so gielt es als Bastard und ist werdlos für die Zucht.


    Mir ist das auch schon einmal passier da hatte ich einen Züchter vertraut und der hat mir dan ein untätowiertes Tier untergejubelt und seit dem achte ich beim Zuchttierkauf und vorher auch schon immer nur dieses eine mal hatte ich eine Ausnahme gemacht auf das Täto. Denn sonst kann man die Tiere nicht für eine Rassekaninchenzucht gebrauchen zumindest nicht für eine im ZDRK betriebene.
    Ich kann dir einen Rat geben schau dich schon einmal nach neuen Tieren um und achte darauf das die tiere Tätowiert sind. Denn ich glaube nicht das du die Tiere noch Tätowiert bekommen wirst.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    der weiße Fleck über der Nase kommt mir sehr bekannt vor. Den haben meine Alttiere wenn sie in der Haarung sind, aber wenn sie mit der Haarung fertig sind wieder verschwunden ist.


    Bei den Flecken an den Seiten hatte ich auch schon einmal an einem Kleinsilber. Dort hatte auch ein Wurf ca. 2Euromünz große weiße Flecken die auch nicht in der Unterfarbe vorzufinden waren dondern nur im Deckhaar zusehen war. Die hatten mehrere Flecken am Körper die auch wie anders der streifen über der Nase nie wieder verschwunden sind.


    Verletzungen würde ich auch ausschlißen da sonst das Deck sowie das Unterhaar(Unterwolle) weiß bzw. Farblos sein müssten.


    Was ich befürchte ist das dort irgendwie Silberung hineingekommen ist in der Rasse wie und ob es möglich ist weiß ich nicht da werden unsere Vererbungserfarene Züchter wie Peter, unsere Karls, Heidi oder Kai mehr zu wissen mir kam dies nur bekannt vor.


    Auch habe wir schon einmal versuchsweise einen Blauen Wiener Rammler und Hellen Großsilber mit einander verpaart nur mal um zu sehen was dort raus kommt. Und der Wurf wurde alle schwarz die aber auch alle silberten und das auch so Flockig.


    vielleich kann das ja sowas sein.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Wolfgang,


    das ist die richtige einstellung. Nie den Kopf hängen lassen das ist wichtig man darf nie den kampfgesit verleieren. Und ich drück dir für einen weiteren Positiven Zuchtjahres verlaufs alles gute.


    Du bist auch nicht der einzige trostet zwar nicht das weiß ich stimmt aber. Es gibt viele Züchter die verluste oder die Tiere schlecht tragend bekommen. Woran das liegt kann ich nicht sagen nur war es in den letzten 2 monate hier zumindest in meiner umgebung nicht so kalt so das ich die kälte ausschließen würde. Aber ich weiß auch nicht wie die Temperaturen in euere Region sind bzw. waren.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Karl,


    dank dir für den Tipp. Werd ich auch darauf achten. Ich füttere meine Tiere Täglich 100g Pellets. Ich denke das es bei Deukanin Kräuterfutter nicht zu viel ist. Und ich habe Tiere die schon mit 5 monate 2,5kg wiegen und 2 Tiere die 2,8kg wiegen bei guter propotion Große stimmt, nicht übermäßig breit wie brustbreite und das Brustfell ist noch nicht lose. So das ich davon augehe das ich die porbleme langsam löse. Deckfaule Rammler habe ich bisher zum Glück noch nicht erwischt wirklich zum Glück weil man sonst in den seilen hängt. Wenn ich mir mein Altrammler (3,1-3,25kg) anschaue mit 6 Jahre deckt der immer noch jede Häsin die ich Ihm im Stall setzte und auch recht Große Würfe vererbt. Dieses Jahr hatte ich von 5-8 alles dabei. Das problem wenn Häsinnen verfetten ist auch das diese Schlecht aufnehmen oder garnicht aufnehmen. Mit keleine Würfe hatte ich toi toi noch nie probleme auch nicht in der Zeit als die sehr kleinen gezogen habe dort habe ich auch schon 6 oder 7er Würfe gehabt.


    Worauf ich achte ist wie du schon angesprochen hast die Milchleistung. Ich erwarte von einer Häsin wenn sie einen Wurf setzt das sie Ihn auch bis zum absetzten aufzieht. Momentan halte ich mich mit den Gewichten an der Skala die im Zuchtbuch vom ZDRK drin steht in dem Gelben heftchen dort steht von 1-8 Monat gestaffelt was die Tiere monatlich wiegen sollten. Mal schaun ob es mir was bringt.


    Ist schön auch einmal einen Tipp zu bekommen für soetwas ist es schon einmal wert gewesen dieses Thema gestartet zu haben. Der Tipp kann ja jedem Züchter weiterhelfen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Peter,


    also ich kann dir sagen das ich probleme habe 15 Piunkte in der Silberung zu bekommen. Das liegt aber nicht daran das die Tiere in der Silberung schlecht sind sondern das die Silberung meist nur 14,5 Punkte vergeben wird zumindest hier in unsere ecke. Die Silberung kann noch so gut sein schön gleichmäßig und kurz das Tier bekommt nur 14,5 Punkte. Ich habe es die letzten Jahre selbst mit gemacht die 15er Silberungen sind wirklich selten. Man bekommt eher eine 15er Deckfarbe als in der Silberung. Das ist mir auch in den letzten beiden Jahren auf der Landesschau hier im Rheinland aufgefallen. (Und bitte nicht wieder verkehrt verstehen ich kritisiere keine reisrichter ist nur meine meinung. Ich weiß ja das gerne einmal das eine oder andere verkehrt verstanden wird der ich mich verkehrt ausgedrückt habe).


    Ich habe mir gerade extra noch einmal die Bewertungslisten in meinem Zuchtbuch der letzten 10 Jahre angreschaut und 3 mal 15 Silberung und 5 mal 15er Deckfarbe. Die stärker Gesilberten bekommen bei mir oft 14 Punkte und die schwach gesilberten auch 14 manchmal wurden auch 13,5 Punkte vergeben.



    Mit dem Gewicht gebe ich dir recht. Darauf werde ich auch darauf achten das meine Zuchttiere auch nicht mehr unter 2,9 beim Rammler und 3,0 kg bei der Häsin fallen. Ob mir es geling weiß ich nicht das muss ich noch abwarten.

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich habe 26 Kleinsilber blau.9 Jungtiere habe ich verloren also zusätzlich zu den 26 die ich habe an verschiedene angelegenheiten. Auch ich habe die Zucht eingestellt und die planung für 2011 und folge startet bzw. läuft auf touren. Worauf ich mich riesig freue. Und jetzt bereite ich mich für die Ausstellungen vor wo ich ausstellen möchte.


    @ Wolle
    tut mir leid für dich das du solche probleme hast. Ich weiß zu gut wie sich das anfüllt da ich 2003, 2007 und 2008 selbst nur eine handvoll Jungtiere hatte. Ich hoffe das es sich im nächsten Zuchtjahr bei dir bessert und wünsche alles gute.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Karl,
    habe mir ie seite 21 und 22 unsere Standard durchgelesen und bin auch etwas schlauer geworden. Nur steht dort auch wieder gedrungen dirn in nirgends steht was man für gedrungen halten soll das war ja die ausgangsfrage.


    Hallo Peter,
    das ist doch mal eine erklärung damit kann ich etwas anfangen. Sehe ich genauso wie du das Tiere unter 9cm Ohren nicht zu gebrauchen sind für die Zucht da ich es durchgemacht habe. Ich denke die probleme kommen dadurch das man die verkehrten Tiere zur Zucht verwendet hat. Ich gehe momentan dahin Tiere einzusetzen die eine Ohrenlänge von 9,5cm bis 10cm haben. Das sind dann aber auch die etwas größeren und schwereren Typen. Habe aber auch noch eine Häsin sitzen die ein kurzes Ohr hat und zu den kleinen gehört (aber trotdem 2,7kg wiegt) aber mit einem von meinen gut in Gewicht stehenden Rammler (3,1-3,25kg schwankt immer etwas) immer sehr schöne Jungtiere aus dieser verpaarung erhalte. Wie ein Tier was auf diesem Zuchtjahr läuft im November geboren (natürlich auf 0 Tätowiert) und wiegt momentan fast 2,9kg ich denke das man solche Tiere mit ein solchen tollen Gewicht und der Frohwüchsigkeit gut für die Zucht gebrauchen kann und die anderen Positionen sind auch nicht schlecht. Und ich gehe davon aus wenn ich diese Tochter wieder mit dem Vater Verpaare das ich wieder mit gut im Gewicht stehenden Tiere rechnen kann. Und das in sehr kurzer zeit das wäre nämlich in 2 Jahre (dieses und nächstes) und das problem wäre gelöst.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin



    Jetzt weiß ich was kurz gedrungen bedolten soll.

    Hallo Karl,
    ich gebe dir recht man kann es nie jemandem recht machen. Aber eine genauere Beschreibung wäre doch für alle seiten wünschenswert.
    Dein vorschlag mit Blockig hört sich doch garnicht mal so schlecht an. Ich habe zuvor schon einmal geschrieben das kurz gedrungen für mich sehr nach blockig anhört. Blockig ist für mich kurz und breit.
    Aber wenn man nur Kurze Tiere verwendet so habe ich zumindest die erfahrung gemacht das die Tiere immer kleiner werden und kleiner heißt auch weniger gewicht und somit bekommt man die Tiere kaum noch auf gewicht. Nur ist das meine erfahrung.


    Aber ich bin auch mit der Beschreibung zufrieden nur kann mir dann jemand genau erklären was darunter zu verstehen ist unter dem begriff kurz gedrungen.


    Karl mal eine gegenfrage was ist kurzgedrungen denn für dich. Du hast ja geschrieben das es dir gefällt.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Michael,


    der weg ist mir bekannt. Ich glaube nicht das es duskusionen gibt aber ich bin auch in keinem Silberclub organisiert. Die Aussage von mir ist auch nicht ein aufruf das es geändert werden soll, sondern das es für mich und vielleicht auch für andere eine genauere beschreibung schöner/ hilfreicher wäre.


    Michael ich glaube du hast mich auch verkehrt verstanden oder ich mich verkehrt ausgedrückt ich möchte garkeine änderung sondern nur eine genauere beschreibung. Denn in kurz und gedrungen kann man vieles sehen wie ich finde.


    Wenn hier alle Züchter schreiben würden was man unter ´´kurz gedrungen´´ versteht da werden viele verschiedene aussagen kommen da bin ich mir sicher.



    ja aber das andere ist wirklich ein anderes Thema.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich würde mich für den neuen Standard eine genauere beschreibung wünschen. So das es den Züchtern viel leichter gemacht wird. Denn ich werde nich der einzige sein der nichts damit anfangen kann. Der eine denkt deso kürzer desto besser so gibt es dann wieder größe und Gewichtsprobleme. Ich bin mal gespannt den ich gehe mal davon aus das in den nächsten 1-2 Jahre einmal einen neuen Standard kommen wird. Wenn ich mir mal die letezten Standards anschaue 1991, 1997, 2004 und wer weiß vielleicht 2011.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Homepage des Monats.


    Manfred du betreibst ein riesen aufwand mit denen HP´s und sie sind auch immer stets aktuell dafür möchte ich mich einmal bedanken immer diese tollen infos top.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,
    @ Peter
    danke für deinen Tipp ich habe aber vermutet das dann hier wieder eine riesen große diskusion stattfinden wird wie bei der diskusion über ´´Tiermaterial´´ die ich direkt unterbinden wollte da es vom Thema her abgewichen wäre.


    Blockig brauchen die Tiere auch nicht sein die dürfen auch schon mal etwas gestreckter sein. Nur wollte ich keine Tiere einsetzten die vorne schmal sind das es sich auch bei den Bewertungen wiederspiegelt. Denn das eine oder andere mal stand bei mir auf einer Bewertungskarte vorne etwas schmal und das muss ja auch nicht sein so das ich die größeren Kleinsilber die vorne etwas schmal direkt wieder ausgeschlossen habe aus meiner Zucht.


    Was mich einmal interessieren würde ich hab zwar jetzt schon 11 Jahre Kleinsilber blau im Stall und auch schon sehr gute Tiere im Stall gehabt nur kann ich mit der Standardformulierung ´´ kurz gedrungen´´ nicht viel anfangen. Alle andere anforderungen in der Pos.2 sind mir klar nur der begriff verwirrt mich immer ein bisschen da ich immer davon ausgegangen bin das es Blockig sein sollte. Denn die Tiere dürfen vorne ja auch nich schmaler sein. Vielleicht kann mir das hier jemand erklären.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Peter,
    ja du hast mein fehler erkannt. Du hast auch recht das es nicht rassespezifisches ist aber ich Züchte nur Kleinsilber deshalb hatte ich dieses Thema eröffnet. Ich hatte Ihn vergessen dabei zu schreiben. Ich hatte auch lieber die kurzen aber dadurch das die Gewichte auf einmal so rapide abgesenkt sind habe ich meine vorstellung geändert. Und verwende jetzt auch Tiere die über 3 kg liegen. Das problem was ich immer hatte ist das ich immer nur Tiere gefunden habe die ein Gewicht von 3kg hatten aber vorne schmal waren was man auch nicht ändern konnte und die nachzuchten auch aufweisten. Deshalb habe ich mich entschlossen gehabt die kürzeren Tiere zu Züchten da die vorne eine schöne breite hatten. Aber jetzt habe ich Tiere gwefunden die auch hoch im Gewicht stehen und eine schöne breite vorne Haben dazu noch ein vorzüglichen stand auf dem Tisch.


    Ich hoffe auch den einen oder anderen neu anfänger mit dieser Rasse schon einmal mit meinem Fehler einen Tipp zu geben. Denn es ist doch immer besser wenn man aus den Fehler anderer Züchter lernt als man sie selber machen muss. Da gibt es natürlich Züchter die nicht aus den Fehler anderer lernen wollen sondern sie selber machen müssen besser gesagt wollen.


    Ich bitte euch alle dieses Thema hier war nicht gedacht um eine breitseite richtung spitzenzüchter zu schießen. Ich wollte eigentlich nur das hier über die Silberkaninchen gesprochen besser gesagt geschrieben wird wie in dem Thema über die Meißner Widder. Ich selbst habe Tiere von einem Spitzenzüchter name spielt keine Rolle die sind Gut im Gewicht und verkörpern auch eine gute größe so das es nicht stimmt das es an den Spitzenzüchter liegt. Ich kenne auch einige Spitzenzüchter und nicht alle sind so als das was man über Ihnen hört. Alle die ich bisher kennengelernt habe waren sehr nett bisher zu mir und waren auch immer hilfsbereit und immer für ein gespräch offen. Ich denke das viel von den Züchtern verbreitet wird die neidisch auf die erfolge sind und der größte teil garnicht stimmt. Aber es wird sicherlich auch ausnahmen geben.


    Peter ich achte natürlich auch noch auf andere dinge in meine Zucht nur hätte ich schon alles am anfang geschrieben wäre nichts mehr dazu gekommen. Ich achte z.B. auch auf Wurfgröße das die Häsinnen im hohenalter noch 4 Junge bringen können. Frohwüchsigkeit lege ich auch wert drauf ich wiege auch immer 2mal Monatlich ab dem die Tiere Tätowiert sind. Silberung achte ich drauf das soviele Tiere wie möglich die mittlere Silberung haben. Felle achte ich drauf habe ich aber keine große probleme mit genauso wie die Deckfarbe. Wo rauf ich besonders achte ist Unterfarbe und natürlich die Position Körperform, Typ und Bau.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo,


    das ist bei beiden Bauern von der Abnahmemenge her egal der Preis gilt pro 10 Ballen oder pro 30 Pallen.
    Wir nehmen immer zwischen 20-30 Heu und 25-35 Stroh.


    Für Hobelspäne zahlen wir im 600l Sack 7,45€ bei 10er Abnahme 7,25€.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,
    ich bin immer bedacht mich mit Silberkaninchenzüchter auszutauschen und diskusionen zu führen. Dehalb fage ich worauf Ihr in euere Zucht speziell wert legt?
    Ich möchte auch schon einmal den anfang machen.


    Ich habe mich immer für die kleine variante der Kleinsilber entschieden das waren Tiere zwischen 2,6 und 2,9 kg. Nach dem ich am anfang die 3,0kg Tiere hatte gefielen mir diese besser. Jedoch bemerkte ich schnell das die kelinen Tiere auch sehr schnell an Gewicht und größe verlieren so das ich mich nach ca. 5 Jahre Zucht mit den kleinen entschlossen habe wieder größere Tiere einzusetzten da nach meine rmeinung die kleinen Tiere keinen platz in unsere Zucht bekommen dürfen da die jungtiere aus solchen Tiere immer kleiner und leichter werden. Ich muss auch sagen das ich immer auf die Ohrenlänge wert gelegt habe und die meisten Tiere Ohren zwischen 8-9 cm hatten.


    Der grund warum ich mich für die kleinen entschlossen habeist das es sehr schwierig für mich war gute Kleinsilber mit eine vernünftige größe die vorne auch schön breit waren zu bekommen. Wenn ich ein Tier gekauft habe was größer war damit meine ich um die 3kg war es vorne immer etwas schmaler. Zum Glück habe ich jetzt Tiere gekauft die eine schöne Größe haben und vonr eschön breit sind die Tiere wiegen im schnitt 3,2kg.


    Interessieren würde mich die erfahrung der anderen Kleinsilber Züchter ob sie auch schon solche dinge mit gemacht haben und wie deren erfahrungen aussehen.


    Bin mal gespannt auf euere Antworten.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin


    P.S. Ich werde auch keine Tiere mehr einsetzten die unter 2,9 kg liegen da ich aus meinem fehler gelernt habe und nicht noch ein zweites mal machen möchte.