Beiträge von Benjamin Binkiewicz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Claudia,
    die Zahlen gehen von 0-10. Ich gebe auch nochmal ein Beispiel. Ich habe im November und Dezember 2009 Würfe gezogen bei den die Tätozahlen gehen von 0.0.1-0.0.10. Dann habe ich noch März und Aprilwürfe dort gehen die zahlen von 3.0.11-4.0.50. Falls dann noch ein Wurf im Oktober erfolgt bekommt das Tier die Tätozahlen 10.0.51-10.0.?. Es ist zwar selten das Tiere im Oktober geboren werden. Aber durch eine Testverpaarung oder durch erwerben eines neusen Zuchttieres kann es schon einmal vorkommen. Ich habe auch schon in einem Katalog von der Bundesschau gelesen das ein Alttier mit 3 Nachkommen ausgestellt worden sind wo der Altrammler von 10 war. Nur als beispiel das sind nicht die anzahl an jungtiere die ich gezogen habe.


    Hallo Karl,
    da hast du richtig gelesen es gibt Betimmungen für die Kennzeichnung von Rassekaninchen und Vereinszuchtbuchführung. Und zwar findet man diese in dem roten Einzel-Zuchtbuch vom (ZDK) ZDRK. Ich habe mir 2009 bei uns auf der Landesschau solch ein Buch gekauft und kann dies euch deshalb so mitteilen. Dort steht drin welchen weg eine Kennzeichnung haben soll bzw. muss. Es sind 16 Bestimmungen aufgeführt die das vorschreiben wie man Tätowiert und ein Vereinszuchtbucht führt.


    Karl dein Beispiel mit dem 11 und 12. im Ohr geht leider nicht. Denn dann würden die Tiere doch wieder auf das alte Zuchtjahr geschrieben werden müssen und so könnte man sie nicht im weiteren Zuchtjahr oder besser gesagt im aktuellen zuchtjahr weiter verwenden. Denn wie du schon schriebst fängt das Zuchtjahr beim 1.11. an und hört beim 31.10. auf. So das man die Tiere mit eine 11 und 12 im Ohr nicht mehr ausstellen könnte. Da müsste dann die alte regelung in kraft treten wie wir sie früher hatten und dann müss auch wieder alles geändert werden. Ich finde man sollte es lassen wie es ist nicht wieder ein hin und her wer keine 0er Tiere haben möchte würde auch keine Tiere ziehen die eine 11 oder 12 im Ohr haben.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    manchmal wunder ich mich wie es in anderen Vereinen abläuft. Ich frage mich wirklich warum wir Regeln haben wenn sich sowieso daran keiner hält. Aber was ich überhaupt nicht verstehe wenn man sich nicht an regeln hällt das diese hier auch noch veröffentlicht werden. Es gibt eine Regel die besagt der Tätomeister und der Zuchtbuchführer dürfen nicht die selbe Person sein. Wo wird es sicher auch bei euch sein. Aber eine andere Regel ist das der Tätoschein bis zur 6 Woche beim Zuchtbuchführer nicht beim Tätomeister bei der Tätowierung abgegeben werden muss. Ich frage mich wo wir in ein paar Jahren landen werden wenn wir uns nicht an die regeln halten?


    Zu dem Thema mit den Rassekreuzungen habe ich auch eine meinung die aber wohl von den vorrednern abschreitet. Ich finde wenn dies nicht angemeldet wird ist es schon betrug. Erstens müssen die Tiere mit einem K Tätowiert werden und Kreuzungstiere sind laut dem Standard 2004 nicht ausstellungsberechtig. Bei N für neuzuchten bzw. nachzuchten ist es anders da dürfen bzw. müssen die Tiere auf den Landesschauen und Bundesschauen ausgestelt werden. Manche Züchter sind sich nicht bewusst das sie mit rassekreuzungen die verschiedesten Rassen und eventuell Vereine kaputt machen. Wenn ich hier z.B. an unserem Andreas denke mit seinen Deutschen Widder havannafarbig oder an meinen Vereinskollegen der sich Kleinsilber graubraun kauft und 1-2 Jahre später auch eine überraschung im nest hat und gelbe und schwarz drin liegen und dies Ihm nicht mitgeteilt worden ist. Dies finde ich eine absolute sauerei und ist meiner meinung nach unverzeilich.



    Ich hoffe mit meiner Unmut äußerung doch vielleicht den eine/n oder andere/n wieder auf den weg der ehrlichkeit zu führen und das unser Hobby die Rassekaninchenzucht wieder ehrlicher wird. Ich möchte auch noch betonen das ich mit meiner aussage niemanden angreifen möchte denn jeder muss wissen wie er die kaninchenzucht betreiben möchte ob ehrlich oder nicht nur hoffe ich das es mehr ehrliche Züchter gibt als andersherum.
    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Ilona,


    wenn ich es richtig verstanden habe läuft dein Rammler vorne im Stall nur auf Holz? Meistens sind dann die Bretter mit denen man die Ställe gebaut hat noch grob und nicht geschliffen das kann auch eine ursache sein.


    Ich halte meine Tiere auch alle auf Stroh. Ich streu Hinten ein 3/4 eimer Einstreu aus einem 10l eimer ein. Verteil das in dem hintersten drittel des Stalles darüber kommt vorne und Hinten also im gesamten Stall stroh. So das meine Tiere immer auf Stroh sitzen. Das hat den Votreil das sie nicht mit dem Beton in berührung kommen denn ich unter den Stroh habe. und in dem Warmen wetter das wir die letzte Zeit hatten habenalle Tiere das Stroh an seite gekratzt und sich auf dem Beton gelegt.


    Versuch einmal die Nächsten 2-3 Monate die gesamte Bucht auszustreuen und dann die Läufe mit Melkfett oder Ringelblumensalbe einzureiben. Ein Tipp noch von mir schau dir auch einmal genau die vorderläufe an meistens sind die dann auch schon schwach behaart oder schon kahl.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo,


    da der Rammler wunde Läufe hat die auch schon geblutet haben bildet sich ein ekruste. Um das jetzt wieder Haare durch die kruste wachsen können ist es wichtig das die kruste weich wird so das neue Haar durchsprizen können. Die kann man mit Melkfett oder Ringelblumensalbe leicht erreichen. Diese weichen die kruste auf und das neue Haar kommt dann leichter durch. Wichtig ist nur das in die Bucht wo der Rammler gehalten wird genug stroh eingestreut ist damit er wie Hubert schon sagte sehr weich sitzt.


    Ic hhatte auch schon ein oder zweimal Tiere mit leichten wunden läufe und mit dieser methode ist es sehr gut zugewachsen und auch sehr schnell.


    Aber wie Torsten schon geschrieben hat ist es auch wichtig wie der Rammler gehalten wird. Wenn er noch nie auf einem Rost gesessen hat aus Kunstoff oder Draht kommen sehr schnell Wundeläufe das sich dann dort die Haare abreiben und dann bei weiteren auftreten auf der unbehaarten stelle wunde Läufe entstehen. immer wenn ich ein Tier von mir in eine Bucht setzte wo ein rost drin ist mache ich auf dem Rost eine dünne schicht stroh für die ersten 7-14 Tage so das bei der umstellung keine probleme entstehen was aber sehr selten vorkommt da sich ein Tier auf einem Rost setzten muss.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin


    P.S. Die Ringelblumensalbe und das Melkfett bekommt man günstig in einem 1€ laden in einem Drogeriemarkt auch führen Tierhandlungen wie Fressnapf oder ähnliches auch diese sachen nur sind sie dort erheblich teurer.

    Hallo Karl,


    es kann sein das ich mich verkehrt ausgedrückt habe deshalb möchte ich es noch einmal versuchen zu erklären. Beispiel Ich bin Clubzüchter mit einer Scheckenrasse. In einem Alter von 6 Wochen liegt die normale Zuchtmeldung den Zuchtbuchführer meines Vereines vor. Er vergibt dann die Zuchtbuchnummer. Gleichzeitig gebe ich die besondere Zuchtmeldung auch beim Zuchtbuchführer meines Vereines ab und lasse sie auch ausfüllen und die wird dann dem Zuchtbuchführer des Clubs überreicht. Und die Tiere werden dann ganz normal über dem Verein Tätowiert. Natürlich gibt es auch Clubs die auch ein Täto haben die ist meistens In Schlesswig Holstein oder Weser - Ems der Fall.


    Aber trotzdem wird in jedem Club ein Zuchtbucht geführt. Ich kenne sehr viele Clubzüchter die immer 2 Deckscheine haben eine für den Verein und ein für den Club da hier bei uns auch in den Clubs ein Zuchtbuch geführt wird ich weiß ja nicht wie das bei euch in Bayern aussieht.


    Warum für die Schecken eine besondere Meldung für die Clubs eingeführt worden ist, ist mir nicht bekannt ist mair auch föllig egal. Nur wurde mir das so erklärt und das nicht nur von den Clubzüchter wo ich meine Tiere gekauft habe sondern auch von meheren Zuchtbuchführer aus den Vereinen.


    Und Karl nein er hat mich nicht erklärt das es unterschiede zwischen diesen beiden Schecken gibt, da es auch keinen gibt. Die frage alleine versteh ich schon nicht.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    da ich selbst schon Rheinische Schecken im Stall hatte auch wenn es aus platzgründen nur 1 Jahr war kann ich euch sagen das die weitere Zuchtmeldung nur für Clubzüchter sind. Das heißt diese Zuchtmeldungen müssen nur Clubzüchter ausfüllen. Alle Scheckenzüchter die nicht in einem Club organisiert sind Melden mit der ganz normalen Zuchtmeldung darüber habe ich mich ganz genau Informiert und kann dies deshalb so mitteilen.


    Ich habe alle Tiere Tätowieren lassen egal ob Schecke oder einfarbig. Da ich sie auch alle bis zu einem gewissen Alter aufgezogen habe. Und Melanie hat Recht ein Züchter der im ZDRK Tätowiert ist hat keine Untätowierte Tiere im Stall zuhaben. Da man mit untätowierten Tiere auch nicht züchten kann. Clubzüchter füllen zwei Zuchtmeldungen aus die normale und die für den Club das die Besondere Scheckenmeldung wo alles aufgelistet wird zum Clubzuchtbuchführer geht so wurde es mir zumindes von einem Clubscheckenzüchter erklärt.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Franz,


    ich habe auch seit Dezember letzten Jahres Wandnäft aus ABS die Weißen schrägen aus Kunstoff und bin mit diesen sehr zufrieden. Ich habe wie ich meine 60 Näpfe bekommen habe jeden Napf gespült da sie ein bissigen geruch für mein empfinden hatten. Ich habe bei keinem Tier feststellen können das es nießt. Auch hängen meine Näpfe unterschiedlich hoch jedoch hat kein Tier irgendein problem damit. Ich benütze diese auch für Wasser und damit habe ich auch keine probleme ich finde die Näpfe echt klasse.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich frag jetzt mal ganz offen!


    Warum sollte ein Zuchter der die Mantelgezeichneten Widder oder Riesenschecken in schwarz und blau Züchtet nicht seine einfarbigen Tiere bei den einfarbigen Ausstellen. Wenn man ich mich über der Vererbung der schecken informiere sehe ich in allen Bücher das die Einfarbigen Tiere alle reinerbig auf einfarbig sind z.B. blau. Warum sollten diese Tiere nicht bei den Blauen ausgestellt werden. Über dem Verkaufen kann man reden obwohl sie ja reinerbig sein sollten auf einfarbig dies doch auch kein problem darstellen dürfte.


    Ich wäre für die regelung das die einfarbigen Tiere Ausgestellt werden dürften und auch Bewertungsvorlagen bekommen sollten. Obwohl man ja eigentlich schon alles im Standard habe. Man findet die Farben man findet Fell und Körperform man müsste nur für die einfarbigen Tiere die Bewertungpositionen bzw. Positionsnamen ändern. Ich finde es z.b. sehr gut das auch auf den Scheckenclubvergleichsschau letztes Jahr einfarbige Tiere ohne Berwertung ausgestellt werden konnten und diese Auch verkäuflihc gemeldet werden musste wenn ich die Schauordnung noch richtig in erinnerung habe. Nur ist das halt so das auf mich bzw. uns leider nicht gehört wird.


    Aber mir wurde auch von dem Züchter gesagt wo ich meine Rheinischen Schecken geholt habe das ich die einfarbigen Tiere ausstellen könnte. Vielleicht ist es in verschiedene Landesverände möglich ich weiß nicht genau aber vieleicht gibt es bald eine gute Lösung! Hoffen tu ich es wenigstens! Wichtig sind doch hier die Clubs das sie sich dafür einsetzten das es eine Standard vorgabe für einfarbige Tier gibt und d man diese auch Ausstellen darf. Dann bin ich mir sicher wird es mehr Scheckenzüchter geben.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo,


    für einen Abstammungnachweis ist es erforderlich das die Eltern Tätowiert sind. Denn wie will man sonst die Generationen nachforschen und wissen mit welchem Tier wie verwand ist.


    Wir Kaninchenzüchter bezeichnen unsere Würfe nicht mit Bustaben unsere Würfe bekommen Nummern 1,2,3, usw. Die Nummern werden auf den (Tätoschein) Zuchtmeldebogen eingetragen und sind im Laufenden Zuchtjahr vortlaufend. Das heißt es fängt jedes Zuchtjahr wieder bei 1 an.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Reiner,


    es kommt schon einmal vor das ein Tier angst hat. Aber das bekommt man gut im Griff wenn man die tiere öfters herausholt und auf dem Tisch setzt und sich mit ihnen beschäftigt. Das bringt sogar zwei vorteile. Dazu eine kurzes erlebniss von mir.


    Meine Schwester züchtet Kleinsilber gelb das Jungtier von Mai hat angst und dreht sich beim herausholen aus der Bucht durch den ganzen stall auch auf dem Tisch hat es sich immer geduckt. Jetzt habe ich mich seit ca. 2 Wochen mit dem Tier beschäftigt und es alle 2-3 Tage herausgeholt und es hat sich an den Züchter bzw. Tisch gewöhnt.


    Die zwei vorteile die ich zuvor angwesprochen habe sind: Der Rammler ist lieber geworden nicht mehr so ängstlich und der andere ist der Rammler stellt sich super auf dem Tisch hin.


    Meine Tiere kommen spätestens alle 14 Tage auf dem Tisch denn zum Misten da ich ordentlich die Bucht einstreue kommt das mit dem 14 Tage rhytmus sehr gut hin und die Tiere bleiben schön sauber auch sind meine Bucht sehr schön groß. Aber dann kommt jedes Tier auf dem Tisch. Ich wiege zweimal im Monat meine Tiere ab dem Alter wo man das Täto gut erkennen kann. Dann kommt auch jedes Tier auf dem Tisch und wird betrachtet. Auch ist es den Vorteil die Jungtier schon in einem jungen alter zu wiegen damit sie die Waage kennen lernen und die scheu vorder Waage verleieren. Meine Tiere stellen sich sehr schön hin wenn sie auf der Waage sitzten bei anderen Züchter liegen die Tiere. So dass man sagen kann das sie manchmal sogar jede woche auf dem Tisch kommen. Jetzt wo die Schauen solangsam anfangen kommen die Tiere natürlich alle öfter auf dem Tisch da man sie auch ein wenig vorbereiten kann.


    ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich habe mir mal gerade das Titelbild der neuen Züchterzeitschrift angesehen und habe mir mal den Weißen Wiener betrachtet. Mir gefällt diese Häsin sehr gut auf dem Bild und für eine Diskusion müsste man das Tier live gesehen haben. Aber dennoch finde ich das dass Tier ein Tolles Ohr schön offen und für mich sieht es auch fleischig aus. Der Kopf ist für mich auch klasse. Die Vorderläufe kräftig und schönen tritt. Die Größe ist für mich auch auf dem Bild akzeptabel. Für mich ist die Häsin eine sehr gute Rassevertreterin.


    Wie verschiedene Züchter es schon bei der Diskusion der Wildfarbenen Tiere gesagt haben ist es immer schwer von Fotos Tiere einzuschätzen. Und vergessen dürfen wir auch nicht das die Weißen Wiener auch etwas leichter und damit für mich auch kleiner sind als die Blauen, Blaugrauen und Schwarze Wiener.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Fanz,


    Es ist auch garnicht mal so einfach eine Homepage zu erstellen denn irgendwie soll ja auch alles drin sein. Ich habe auch eine Homepage angelegt http://www.kaninchenzucht-binkiewicz.npage.de da habe ich auch meine erfahrungen bei drei Rassen beschrieben nämlich über Kleinsilber blau, gelb und Helle Großsilber. Nur sind es meine erfahrungen und da wird es auch immer Leute geben die das für blödsinn halten und andere erfahrungen gemacht haben. Ich finde man sollte auch nicht immer alles glauben was auf den Hobby Homepages steht. Wenn sich leute für Kaninchenzucht interessieren werden sie sich meistens bei Rassekaninchenzüchter infomieren und auch dort bestimmt Tiere hohlen.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Kai,


    da hast du eine tolle Unterstützung gehabt. Ich drücke euch für Sonntag die Daumen damit alles gut und glatt läuft. Auch ich kann mir leider den beitrag nich ansehen da wir auch am 10 und 11 unsere Jungtierschau haben und ich wohl erst Sonntag abend zurückkommen werde. Aber wie gesagt ich hoffe für euch und der Kaninchenzucht das alles reibungslos funktioniert und das es nicht so heiß ist.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin :yes:

    Hallo Kai,
    genau das habe ich geschrieben das ich persönlich lieber einen schönen Kopf der nicht übertrieben stabil (Dick) ist desöfteren bevorziehe. Denn man ist sich ja noch nicht einig wie ich in dem Buch über Kleinsilber gelsen habe ob die erkrankungen wie der Athemwege(Schnupfen usw, oder Augenerkrankungen wie z.B. überwachsene Flügelhaut, Tiefliegende Augen usw. ein nachteil der Zucht ist mit Tieren mit dicken Köpfen.


    Ich ziehe auch schon einmal mit Tiere die einen dickenkopf haben aber das überwiegend bei den Rammlern. Auch setzte ich Tiere in die Zucht ein die Wammen oder Wammenansätze zeigen, damit habe ich überhaupt kein problem. Ich habe eine Häsin in die Zucht die schon mit 7 Monate eine richtig ausgeprägte wamme hatte und die noch etwas größer geworden ist. Die Wamme ist jetzt zwar nicht übertrieben groß fällt aber trotzdem direkt auf. Die Häsin bring in den Großen Würfe 6 Junge und jetzt in dem kleinen 3 junge. Bei meinen Häsinnen ist es so das sie 2 Große Würfe und 1 kleienn Wurf werfen. Aber die junghäsinnen sind bis ende der Schausaison Wammenfrei. zeigen aber etwas loses Brustfell bei der einen oder anderen Häsin was wie ich find eauch nicht besonders schlimm ist.


    Zu dem Rammler
    Ich weiß ja üngefähr von wann der Rammler ist. Und ein Tier mit 2-3 Monaten zeigt noch kein 15er Kopf und bei dem heißen Wetter was wir in den letzten Wochen haben finde ich dauert die entwicklung sowieso etwas länger. Ich würde den Rammler etwas zeit geben um sich zu entwickeln.


    @ Evelyn,
    für den anfang würde ich mir eine Position aussuchen mit der ich sehr arbeiten würde wie z.B. die Pos. Körperform, Typ und Bau und wenn die Tiere überwiegend fehlerfrei sind jetzt in der pos. kann man an der nächsten Pos. arbeiten. Mann kann die probleme nach einander lösen und nicht wie ich finde alle auf einmal. Und so eine große Stallanlage hast du ja auch nicht.


    Aber der eine oder andere Zuchtfreund hier aus dem Forum wird dir bestimmt auch noch den einen oder anderen Hilfreichen Tipp geben können.


    mfg und gut Zucht
    Benjamin

    Hab noch etwas vergessen.
    Du wirst noch öfters auf den schauen mitbekommen das sich züchter unterhalten und über das Fingerspitzengefühl bei der Bewerrtung sprechen. Das ist bei so seltenen Rassen auch besonders wichtig, denn würde man die Tiere genauso hart bewerten wie einen anderen Farbenschlag wie ZwW weiß RA oder ähnliches würden die Tiere nicht mehr die Punkte bekommen die sie jetzt bekommen. Nur sollte man sich meine rmeinung nach auch nicht auf diesen nennen wir es einmal Bonus ausruhen sondern immer weiter versuchen die Rasse zu verbessern. Und so wie ich den Züchter kenne von dem du deine Tiere hast wird er es genauso machen und dir bestimmt auch den Tipp gegeben haben.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

    Hallo Evelyn,


    mach dich nicht verrückt. Der Rammler würde nur ausgeschlossen werden wenn er einen Häsinnenkopf hat. Und soetwas habe ich persönlich noch nie gesehen und auch noch nie gehabt. Man geht von 6 - 7 Monaten aus damit ein Kaninchen ausgewachsen ist und auch auf Gewicht sein sollte.


    Ich habe mal eine frage an dich. Was sagt dir denn dein gehühl? Meinst du das man den Rammler für die Zucht gebrauchen kann? Wenn du das meinst würde ich Ihn auf jedenfall festhalten denn das sind meistens die wertvollsten Zuchttiere die einem von gehühl her zusagen.


    So wie der Rammler auf dem Foto aussieht zeigt er doch schon einen Backenansatz und das ist der Unterschied zu einer Häsin. Aber das ist jetzt auch nur eine vermutung da es von der seite sehr schwer zu erkennen ist. Denn Widderkopf der die 15 bedeutet ist bei solch einer Rasse selten falls überhaupt schon vorhanden. Wenn du auf dicke Köpfe aus bist dann kann man auch mit Häsinnen gegensteuern die stabile Köpfe haben. Aber ich persönlich ist es mir lieber schöne Köpfe anstatt Dicke Kopf zu Züchten da bei den Dickenköpfen oft tränende Augen oder ähnliches auftreten.


    Jeder anfang ist schwer und solange gibt es diese Rasse doch auch noch nicht. Wichtig ist das man in seine Zucht eine aufgabe nach einander löst. Am wichtigsten ist immer die Position 2 danach würde bei mir das Fellhaar kommen und dann erst der rest. Man sagt auch die 3F´s müssen stimmen weiß nicht ob du es schon einmal davon gehört hast das sind dann Form, Fell und Farbe.


    Und pass besonders aus die Geschlechter, Krallen und Zähne auf denn dort schleichen sich auch gerne schon einmal anomalien ein. Besonders wenn eine Rasse so selten ist und man in die Inzucht geht und irgendein Züchter (das muss jetzt nicht der Herauszüchter sein von dem du deine Tiere hast sondern das kann auch dem Züchter passiert sein von dem er schon hin und wieder einmal ein Tier bekommt) hat ein Tier für die Zucht verwendet was die veranlagerung für solch eine schweren fehler hat ist es sehr hartnäckig diesen wieder herauszubekommen oder abzuschwächen.


    mfg und Gut zucht
    Benjamin