Beiträge von hasenfreundin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das hatte ich auch schon mal, hat aber mit den Tieren nichts zu tun. Sind Fliegenlarven, aber trotzdem eklig. Ich sprühe nach jedem Putzen entweder mit verdünntem Euphagol oder mit Bactazol alle Flächen aus. Inzwischen auch mit EM. Dieses Jahr hatte ich bisher keine Fliegenlarven. Bewährt hat sich aber inzwischen auch die Fliegengaze, die ich vor den Ställen bzw. am Gehege angebracht habe.


    Viele Grüße


    AK

    Gab es dazu nicht gerade einen Bericht in einer der letzten Kaninchenzeitungen? Wurde diese "Verpaarung" Hase + Kaninchen nicht früher mal in Belgien probiert und hat dort "funktioniert", bis die Wissenschaft eines besseren belehrte. Kann das gerade nicht genau wiedergeben, müßte erst noch einmal nachlesen.


    Viele Grüße


    AK

    Ach ja, im Winter bei starkem Frost frieren meine Tränken natürlich auch ein. Von den offenen Näpfen lecken sie die Eisschicht auf, kein Problem. Den anderen reiche ich dann immer 1 x am Tag einen Napf mit Wasser. Die meisten trinken dann sofort. Im Winter bekommen meine Tiere auch reichlich Wurzeln, anderes Gemüse und Äpfel als Abendmahlzeit zusätzlich zu den morgendlichen Pellets. Trotzdem nehmen sie Wasser auf. Geht hier ja um die Mischfütterung, bei Kaninchen, die nur mit Gemüse etc ernährt werden, kann ich mir schon vorstellen, dass die - je nach Zusammensetzung des Gemüses - wenig Wasser brauchen oder auch mal ohne auskommen können.

    Also Fazit: Wasser gehört zur Fütterung dazu, so wie ich es auch sehe.


    Mit viel Grün- und Gemüsefütterung ginge es vielleicht auch ohne, hängt dann aber sicher auch davon ab, wieviel "trockenes Futter" in welcher Form auch immer man dazu gibt und ganz bestimmt auch von den jahreszeitlich bedingten Temperaturen.


    Und Leute, die kein Wasser geben, wollen diejenigen sich nur das bisschen mehr Aufwand ersparen und plädieren deshalb dafür oder aus welchem Grund? Das verstehe ich immer noch nicht. Doch hoffentlich nicht, weil sie der Meinung sind, Kaninchen brauchen keine Flüssigkeit?


    Viele Grüße


    AK

    Hallo,


    ich benutze auch EM, nach dem Misten und ich sprühe auch mein Gehege und die Ställe damit aus. Stelle fest, dass es besonders jetzt in der Hitze das Klima sehr verbessert. Außerdem gibt es praktisch keine Fliegen mehr im Gehege. Benutze zwar sowieso Fliegengaze, aber auch dann läßt es sich nicht verhindern, dass Insekten hereinkommen. Nach dem Aussprühen verschwinden sie, macht man das regelmäßig alle paar Tage, sind eher keine mehr vorhanden.


    Meinem Kater habe ich es auch schon ins Trinkwasser gesprüht, da der ein Problem mit seinen Haaren und Verdauung hat, hauptsächlich im Sommer und bei Hitze. Ging ihm danach besser, auch das Fell wird wieder schöner, wenn ich es leicht damit befeuchte und einreibe.


    Ins Trinkwasser meiner Tiere gebe ich bisher Apfelessig, würde aber auch da mal EM versuchen. Habe auch diverse offene Näpfe stehen, sollte da ja kein Problem sein.


    Noch etwas anderes: Habe gehört, dass es natürliche Fütterung (also keine Sackware) ohne Wasser geben soll, die den Tieren bestens bekommt und sie sehr widerstandsfähig hält. Ohne Wasser kann ich mir das nicht so recht vorstellen, selbst wenn es früher vielleicht so gemacht wurde (heute teils auch noch?). Und die Bestände trotzdem so gesund waren, da bin ich skeptisch und denke, es wird auch viel schön geredet!? Die Entwicklung ist doch so, dass Wasser zur Fütterung gehört und wenn ich meine Tiere anschaue, die wie "die Löcher" trinken bei der Hitze - auch mit Wiesenfütterung -, weiß ich nicht wie es ihnen ohne Wasser gehen würde. Kann dazu jemand etwas sagen? Z.B. wie die Tiere die fehlende Flüssigkeitszufuhr ausgleichen (müssen) und auch warum es gut sein sollte, ihnen kein Wasser zu geben?


    Viele Grüße


    AK

    Na gut, dann noch einmal den Text ausführlich:
    ........"Kaninchen müssen in jeder Haltungsform die Möglichkeit haben, jederzeit Wasseraus Tränken aufzunehmen. Nippeltränken eignen sich am besten, weil sie die Entnahmevon frischem Wasser ermöglichen und nicht durch Einstreu und Kot verschmutztwerden. Da Tränken auch spielerisch betätigt werden, sind ausschließlichsolche zu verwenden, bei denen nur geringe Mengen an Tropfwasser entstehen undso Wasserverluste und eine Durchnässung der Einstreu verhindert werden. Als Richtwertfür den Tränkwasserbedarf sind 60 - 150 ml pro Tag je 1 kg Körpergewicht anzusehen.In extremen klimatischen Situationen sowie in der Laktation besteht ein erhöhter
    Wasserbedarf......"



    aus



    TVTTierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.Kaninchenhaltung (herkömmlich, intensiv)Merkblatt Nr. 78
    2_ TVT e. V. Kaninchenhaltung



    bin mir halt nur nicht sicher, ob diese Textstellen jetzt auch gesetzlich verankert sind.


    Viele Grüße


    AK

    Hallo Kai,


    habe dir die Fotos an deine e-mail hier im Forum geschickt. Sind sie angekommen? Können die verkleinert werden?


    Dankeschön schon mal für die Hilfe


    Viele Grüße


    AK

    Hallo,


    noch einmal zurück zu den Pellets für Kaninchen. Habe gerade noch einmal bei Ovator nachgeschaut ob gentechnisch veränderten Sojazusätzen. Allen Futtersorten für Kaninchen außer der Sorte Zucht/Schau ist kein Soja zugesetzt und somit stimmt deren Aussage, dass die keine gentechnisch veränderten Zutaten verwendet werden. Bei der Sorte Zucht/Schau gibt es diese Aussage nicht, dort ist in den Inhaltsstoffen dann Soja deklariert.


    Viele Grüße


    AK

    Hallo,


    auf den Ovatorsorten, die ich verfüttere steht extra dabei, dass Soja nicht gentechnisch verändert ist. Es gibt ja auch diverse Informationsheftchen zu den einzelnen Sorten und auch da ist es jeweils erwähnt, wenn es für die spezielle Futtersorte gilt. Finde ich persönlich gut gemacht.


    Viele Grüße


    AK

    Hallo,


    wie kriege ich meine Fotos für ein Avatar auf die gewünschte "Minigröße"? Das Originalfoto hat so ca. 131 kb, verkleinert schaffe ich ca. 44 kb, ist ja aber immer noch zu groß und wird nicht angenommen. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun sollte, um das Foto noch mehr zu verkleinern, aber trotzdem noch etwas zu erkennen. Kann mir jemand helfen?


    Danke


    AK

    Hallo Frank,


    mein Futtermittelhändler in Reitbrook bei Hamburg hat früher hauptsächlich das Kaninchenfutter der Firma Ströh geführt, jetzt hat er zusätzlich Onovo, was scheinbar mehr gekauft wird, da in der Menge gefüttert um einiges günstiger. Hat mich schon interessiert und habe mir entsprechend den Inhaltsaufdruck durchgesehen. Abgeschreckt hat mich dann der gentechnisch verändete Sojaanteil. Wenn man auf die homepage der Firma geht, findet man dort übrigens keinen Hinweis darauf, dass es veränderte Zutaten gibt. Werde also wohl bei meiner Ovatorfütterung bleiben.


    Wenn du das Futter testen willst, kannst du es direkt über Internet beziehen oder vielleicht führt es ja auch ein Futtermittelhändler in deiner Nähe.


    Viele Grüße


    AK

    Hallo,


    habe gestern bei meinem Futtermittelhändler entdeckt, dass er auf eine günstigere Sorte Pellets umgestellt hat und die Inhaltsstoffe mit meiner gefütterten Sorte verglichen. Preislich würde es sich schon lohnen für mich. In den Inhaltsstoffen ist aber auch gentechnisch verändertes Soja angegeben. Füttert ihr diese Dinge ohne Bedenken? Ich selbst achte auch bei meiner Ernährung darauf, dass ich möglichst nicht gentechnisch veränderte Nahrungsmittel kaufe und habe das bisher auch für meine Tiere so gehalten. Trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren. Könnte Fütterung auf Dauer mit veränderten Futteranteilen sich irgendwie schädlich auf die Tiere auswirken?


    Viele grüße
    AK