Beiträge von hasenfreundin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    fährt zufällig jemand aus der Gegend um Weilrod / Usingen (Taunus) am Samstag zur Bundesrammlerschau und würde mir 2 Tiere von einem befreundeten Züchter aus besagter Gegend dorthin mitbringen? Ich komme aus Hamburg und wäre schon sehr praktisch, da ich die Tiere für Züchter in Schleswig-Holstein brauche.


    Freue mich über Antworten


    Danke und viele Grüße
    Angela

    Du kannst den Tieren auch Sab Simplex geben (bekommen auch Säuglinge bei Magenproblemen). Das schadet auf jeden Fall nicht, aber entspannt. Ansonsten, wenn sie noch nicht apathisch in der Ecke hocken, sondern mitfressen, würde ich auch, wie schon gesagt, vermehrt Heu füttern, weniger Pellets und ansonsten wie du es schon machst, viele Kräuter und Frisches. Magen-Darm-Tee aufbrühen und mit ins Trinkwasser tun, hilft auch. Kotprobe kann trotzdem nicht schaden.


    Meine TA meinte mal, wäre gut die Mutterhäsin vor dem Decken auf Kokis zu testen und evtl. zu behandeln, dann hat man auch keine Probleme bei dem Nachwuchs. Ist nicht schlecht, denke aber und handhabe es auch so, das meiste kann man über Fütterung und Einsatz mit Kräutern machen.


    Viele Grüße
    Angela

    Ich hatte in einem Jahr nicht meinen ganzen Markstammkohl verfüttert und zum Schluss dann nur noch die oberen Teile abgebrochen. Im Frühjahr haben die alten Pflanzen überall neu ausgetrieben, nicht mickerig, sondern ziemlich üppig, konnte ich alles noch gut verfüttern. Danach fingen sie an zu blühen, wie Peter schon sagt. Das wars dann. Allerdings gab es auch noch so kleine Minipflänzchen aus dem alten Jahr, die wohl zu eng standen und sich deshalb nicht weiter entwickelt hatten. Die liefen im Folgejahr dann zu üppigen Pflanzen auf und früher als die neue Saat. Sie hatten nach abernten der alten Pflanzen nun genügend Platz und Licht. Ist eigentlich praktisch.


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo,


    ich habe auch nur die Informationen der Presse. Die Sache begeistert mich gar nicht. Die weiteren Kreise, die so etwas zieht, werden uns wahrscheinlich sowieso nicht mitgeteilt , wenn es nicht unumgänglich wird und anderes dann möglichst verharmlost, wie üblich bei solchen Dingen. Genaueres und die wirklichen Ausmaße werden wir wohl erst recht spät zu wissen bekommen.


    Man könnte ja einen Anruf bei seinem Futtermittelhersteller tätigen und nachfragen, wie es sich mit den Fetten bei der Herstellung der Pellets verhält. Je nachdem wie konkret die Antwort ausfällt, könnte man die entsprechenden Rückschlüsse für sich ziehen.


    Viele Grüße
    Angela

    Danke Ursula,
    hab "den Kasten" ausgedruckt und zur Kaninchenapotheke geheftet, ist hilfreich. Nux vomica hat die Häsin auch nur 2x erhalten. Der Rest wird mit Laufen, Hüpfen und entsprechender Nahrung geregelt. Sie ist ja wieder munter und macht mit.


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo Franz,


    Claudia ist die Fachfrau für homöopathische Mittel. Ich habe nur Dinge zu Hause, mit denen ich zumindest nichts falsch machen kann und von denen ich die Wirkung kenne und alles in Absprache mit der Tierärztin.
    Für dich wäre auf jeden Fall gut, wenn du Sab Simplex im Haus hättest. Kannst du in jeder Apotheke erhalten, Mütter haben es oft für Säuglinge im Haus. Kannst du deinen Tieren geben, wenn du merkst, dass sie Magenverstimmung haben, Völlegefühl, also anfangen dazusitzen und nichts mehr fressen zu wollen. Damit machst du anfangs auf jeden Fall nichts falsch und kannst Zeit bis zu einem evtl. noch nötigen TA-Besuch überbrücken. Entsprechende Kräuter, am besten frisch zusätzlich schaden natürlich auch nicht. Wenn nicht vorhanden, auch jahreszeitlich bedingt, gib Magen-Darmtee, der enthält die richtige Kräutermischung. Das ist die einfachste Version und reicht oft auch schon als Behandlung.


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo,


    zuerst, dem Kaninchen geht es wieder gut, der Bauch ist normal, sie frisst von alleine. Hat noch bergeweise Köttel abgesetzt, jetzt allerdings werden sie weich, muss ich noch bisschen aufpassen und das auch noch regulieren. Sie mag Apfel, Fenchel, Petersilie, Wurzeln werde ich vorsichtig nach und nach wieder geben. Ansonsten gibts Nösenberger und langsam wieder vermischt mit ihrem normalen Pelletsfutter. Sie soll wieder zurück ins Gehege zu ihren Genossen :) Medis gebe ich jetzt nicht mehr.


    Ja, ich habe alle diese Mittel im Haus und noch mehr. Ich habe ein Kaninchen einmal an Darmlähmung verloren, die Behandlung ist zu spät erfolgt, meist liegt ja das ungünstige Wochenende dazwischen und bis ich dann wirklich wusste, was dem Tier fehlt, hat nichts mehr geholfen und an Verdauungserkrankungen will ich nie mehr ein Kaninchen verlieren, wenn ich es verhindern kann. Kenne alle die Symptome und behandel dann lieber eher zu früh als zu spät und bisher ist mir drum daran auch kein Tier mehr gestorben. Holz klopf. Ich nehme natürlich lieber zuerst alle möglichen Kräuter, ist im Winter halt nicht so einfach, aber manchmal reicht das eben auch nicht.


    @ Peter, nett mit dem jung, aber so ganz eher auch nicht mehr :))


    Und nun schippe ich wieder Schnee.....
    Viele Grüße
    Angela

    Nux vomica müsste ich auch vorrätig haben. Ansonsten hat sie eben ganz viel abgesetzt, Kot und Flüssigkeit und danach fing sie wieder von selbst an etwas mehr herumzuhüpfen. Mit Glück kriege ich sie wieder hin. Gebe die bisherigen Medis also weiter, auch Nux vomica, Notfalltropfen habe ich auch da, bekommt sie also ebenfalls. Flösse ihr alles mit einer Spritze ein bisher, inklusive den Tee. Über Nacht werde ich dann ja sehen, ob sie auch selbst etwas zu sich nimmt. Habe ihr getrocknetes Vervaine hingelegt, Apfel, Haferflocken und Oregano gerebelt, anders grad nicht vorhanden.
    Zähne knirschen glücklicherweise bisher nicht, habe nach dem Kotabsatz auch den Eindruck, der Bauch ist etwas dünner geworden, nicht mehr so total aufgegast. Massage gibt es auch weiter.

    Ach so, Kräuter kann ich definitiv hier nicht mehr finden. Wir ersticken in Schnee, haben ca. -10° Frost, da geht nichts mehr. Salbeiblätter könnte ich noch finden, aber da wird alles erfroren sein und ist dann entsprechend auch nicht gut für das Tier.

    Hallo Claudia,


    nein, nicht die Pompadour. Ist eine wunderhübsche und nette Löwenhäsin. Sie köttelt nicht, sie will absolut nicht fressen, versuche gerade ihr Basilikum und Vervaine zwischen die Zähne zu schieben. Habe ihr jetzt Schmerzmittel gegeben, vielleicht frisst sie was, wenn ihr Bauch weniger weh tut, hoffe, ich kriege sie über die Nacht. Viel laufen will sie auch nicht, schiebe sie immer an. Bauchmassage bekommt sie auch. Dann bin ich morgen früh gleich bei der TA. Sie soll das Gas aus ihr lassen, denke die TA kann das. Alles andere würde wahrscheinlich eh nichts bringen. Ansonsten kann ich ihr immer nur Flüssigkeit geben, also den Magen-Darm-Tee, der aus Anis, Kümmel, Fenchel, Schafgarbe besteht. Dann bekommt sie weiter Sab Simplex, MCP-Tropfen und Collosan hat sie auch erhalten. Mehr weiß ich nicht. Antibiotika habe ich bisher noch gelassen, das soll die TA entscheiden. Ebenso habe ich kein Kokzidienmittel gegeben bisher. Denke, das war hier nicht der Auslöser, sondern wohl eher Magenüberladung. Hätte ansonsten noch Parafinöl, was ich ihr eingeben könnte? Hatte auch mein Kater bekommen als er Verstopfung hatte. Würde so gerne etwas Besserung sehen, ist bisher aber nicht der Fall, leider.

    Hallo Heidi,


    sie war im Gehege im Außenstall. Da kann sie eigentlich permanent herumrennen und hoch und runter springen. Tat sie aber nicht mehr, saß nur noch auf einem Platz. Jetzt habe ich sie in die Wohnung genommen, um sie besser versorgen zu können und im Auge zu haben. Lasse sie hier aber auch immer mal rumlaufen. Habe ihr auch Magen-Darmtee gekocht, Bestandteile sind ja die, die du auch genannt hast.
    Hoffentlich genügt das wirklich. Habs eigentlich sofort gesehen, das sie nicht ok ist, denn vor Heiligabend hat sie noch gefressen. Hoffe, sie hat noch eine Chance.
    Hatte Heiligabend keine Zeit, Gemüse zu füttern, so haben sie 3x hintereinander Pelletsmischung bekommen und das Wasser friert ja auch ständig, so dass sie Eis lecken müssen und ergibt natürlich wohl nicht soviel Flüssigkeit wie sie gerne hätten. Alle anderen haben keine Probleme, aber ihr ist das wohl nicht bekommen.


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo,


    eine Häsin von mir sitzt seit gestern und frißt nicht mehr. Sie ist weich und wirkt aufgebläht. Kein Durchfall. Habe ihr jetzt 2x Sab Simplex gegeben. Hab den Eindruck, nützt nicht. Sie will auch nichts fressen.


    Habe Tiamutin im Haus, wie wäre die Dosierung, habs leider verlegt.
    Irgendwo auch gelesen, dass schwarzer Tee hilfreich sein soll. Außerdem gebe ich ihr jetzt MCP-Tropfen und Collosan habe ich auch vorrätig.


    Was könnte ich sonst noch machen? Will diese Häsin nicht verlieren.


    Danke für Infos.


    Viele Grüße
    Angela

    Aha, also nur eine Lage, gut soll so sein.


    Deshalb pflügen die Bauern also alle ihr Land im Herbst um und lassen die Schollen liegen, ist tatsächlich eigentlich logisch. Nun, vielleicht kriege ich den Nachbarn ja doch dazu, dass er mir das Land demnächst noch einmal umpflügt oder er erklärt mir den Pflug und ich mache es selbst. Dann könnte ich die Knollen natürlich gleich in die Reihe bringen. Wäre schon praktischer.


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo Karl,


    dann besorge ich mir am besten so einen großen runden Flechtplastikkorb vom Baumarkt, packe da die Knollen eng rein, grabe ein Loch auf dem Acker und versenke den Topf und fülle sandige Erde auf. Der Boden auf meinem neuen Land ist schön locker, da müßten die hinterher eigentlich sehr gut wachsen. Ich könnte auch so eine Mörtelwanne aus Plastik kaufen, aber die hat ja keine Löcher, wäre dann wohl nicht so günstig?


    Zur Frage, warum nicht gleich einpflanzen. Im Moment ist da zuviel Unkraut drauf, zwar noch einmal gemäht, aber das muss dort erst weg, sonst finde ich im Frühling die Topinamburpflanzen nicht zwischen dem Unkraut raus, wäre viel zu viel Arbeit. Das Einsetzen ginge so im Übrigen auch nicht. Pflügen macht ein Nachbar, aber den kann ich auch erst im Frühjahr dafür aktivieren.


    @ Claudia, ich glaube aus den Miniknöllchen wachsen nur so kleine mickerige Pflanzen, das wäre dann Platzverschwendung.


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo,


    ich habe vom Nachbarn Topinamburknollen ohne Ende für meine Kaninchen hingestellt bekommen. Er hat seinen Garten "gesäubert". Habe selbst auch Pflanzen und lichte da immer zum Herbst Knollen aus für die Fütterung, der Rest bleibt für das nächste Jahr. Da ich jetzt noch ein Stück Land dazu bekommen habe, würde ich einen Teil der geschenkten Knollen gerne über den Winter bringen, um sie dann im Frühjahr auszupflanzen. Das Land muss erst noch gepflügt etc werden, da kann ich im Moment nichts machen. Wie überwintere ich die Knollen jetzt am besten, damit sie nicht matschig werden?


    Viele Grüße
    Angela

    Hallo,


    um das Thema abzuschließen. Inzwischen ist sonnenklar, dass der schwarze Löwe der Vater der Jungtiere ist. Es gibt Blauaugen im Wurf und ein japanerfarbiges Tier. Passt alles perfekt zu den Farben und Vorfahren, die der schwarze Löwe trägt.


    Ja, er hat tatsächlich blaue Augen. Die Mutter ist Blauaugenträger und die Geschwistertiere des schwarzen hatten teils auch blaue Augen, allerdings die ansonsten alle die Farbverteilung weiß-wildfarben der Mutter. Er war der einzige der farblich aus der Reihe getanzt ist.


    Viele Grüße
    Angela

    Da bin ich auch gespannt. Bisher konnte ich das ja noch nicht sehen. Und abends im Dunklen nur mit bisschen Kunstlicht will ich die Jungen jetzt nicht aus dem Wurfkasten klauben, die Augen sind eh grad mal eben auf, da sehe ich nicht viel an Farbe. Aber am Wochenende wollte ich mir die jetzt alle noch mal genau anschauen, muss da eh auch saubermachen. Bin gespannt, vielleich sehe ich mehr. Aber schätzungsweise war dann doch der schwarze Löwenrammler erfolgreich, würde bei weiterer Überlegung auch zu den gefallenen Farben passen.


    Trotzdem hätte mich auch theoretisch interessiert, wie sich perlfeh in dieser Kombi vererben könnte und in den Farben der Jungtiere zeigen. Na, vielleicht hilft mir ja das Vererbungslehrebuch da weiter..........


    Viele Grüße
    Angela

    Erst mal danke für die diversen Überlegungen.
    Das Buch Vererbungslehre besitze ich pübrigens schon seit einigen Jahren, auch Band II wird dazukommen. Da die Lektüre sich aber nicht so einfach wie ein Roman lesen läßt, soll ja auch was hängen bleiben und konzentrierte Zeit für Bücher lesen leider sehr rar geworden ist, werde ich es wohl noch öfter lesen müssen, um alles zu begreifen und umsetzen zu können, drum hier die Kurzanfrage.


    Kai, habe festgestellt, dass sich meine Häsinnen, wenn nicht von dem einen bestimmten Rammler, dann doch gerne von dem nächsten Rammler decken lassen. Sie haben schon ihre Vorlieben. Bei den Löwen, die bunt sind, kann ich deren Wünschen dann auch schon mal nachgeben, bei den Rassetieren nicht. Da muss ich dann halt manchmal auf die passende Zeit der Häsin warten und da ist es ihr auch egal welcher Rammler, Hauptsache überhaupt Rammler.


    Die Löwenhäsin ist schwarz-weiß gescheckt, Vorfahren kenne ich nicht, könnte das aber notfalls erfragen. Die Elterntiere des schwarzen Rammlers sind japanerfarben und weiß-wildfarben (Farbverteilung mit goodwill scheckenähnlich). Selbst wenn man jetzt demnach nur rätseln kann, denke ich, werde ich dann über die Fellstruktur der Jungtiere herausfinden, wer wirklich gedeckt hat. Die Häsin hat übrigens braune Augen, der schwarze Rammler blaue. Wäre dann halt auch noch ein Indiz, sollten bei den Jungtieren Blauaugen dabei sein. Der Perlfeh ist tätowiert und reinrassig und hat natürlich eine absolut andere Haarstruktur als der Löwe. Werde ich mich also gedulden müssen, die Entwicklung der Jungtiere wirds schon zeigen.


    Danke und viele Grüße

    Hallo,


    habe eine Verpaarung meiner Löwenwidderscheckenhäsin vorgenommen, zuerst mit einem reinrassigen Perlfehwidder wegen seines guten Behangs. Da ich nicht den Eindruck hatte, dass der Deckakt geklappt hat, habe ich sie danach gleich noch zu einem schwarzen Löwenwidder gesetzt, der top Löwenfell hat. Beide Rammler kamen für mich sowieso als Partner für die Scheckenhäsin infrage und ich dachte mir, die Jungen werden mir dann Aufschluss über den erfolgreichen Rammler geben.
    Ja, nun eher nicht. Es sind 4 Schecken gefallen und ein weißes Tier. Das weiße Tier hat sehr sichtbare Löwenabzeichen, bei den Schecken habe ich es bei der Nestkontrolle noch nicht gesehen, hab gestern noch mal eins herausgenommen, sind jetzt 10 Tage alt, hab einen Schecken erwischt und der hat auch Löwenabzeichen. Keine Spur von der Farbe perlfeh, aber irgendwie ist mir auch nicht ganz klar wie bei einem schwarzen Rammler nur Schecke und weiß herauskommen kann. Wobei in den Genen des Schwarzen auch viel weiß und auch Scheckenabzeichen stecken. Andererseits, wenn der Perlfeh der erfolgreiche Rammler war, dürften da nicht so viele Tiere mit guten Löwenabzeichen herauskommen.


    Kann mir vielleicht ein Vererbungslehrefreak :) bisschen Aufklärung verschaffen? Die Tiere sehen bis auf das reinweiße wirklich alle der Mutter ähnlich und einige haben eine super Scheckenzeichnung, keine Hinweise auf den Rammler für mich.


    Viele Grüße
    Angela

    Danke für die Antworten. Das ist ja ein eindeutiges Votum. Die Züchterin, von der ich die Angora habe, füttert auch Berkel, für mich wäre es praktisch gewesen, ein anderes Futter zu verwenden, weil ich das dann zusammen mit dem Futter für meine anderen Tiere kaufen könnte. Aber die Angora - Rammler kommt auch noch - soll ja Wolle bringen und auch in Form und fit bleiben. Werde ich Berkel halt über Internet bestellen und keine großen anderen Experimente anstellen, die dann womöglich zu Lasten der Tiere gehen.


    Viele Grüße
    AK