Beiträge von Sonja91

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Halllo


    Erts mal voran, das ist ein sehr guter Bericht !


    Zitat

    Ein halber Liter Joghurt mit 6 EL Haferflocken, je einer Fingerspitze Anis, Fenchel und Oregano zu einem Sterz verarbeiten. Beugt verlässlich Kokzidiose vor ( zumindest bei MIR)Habe bis DATO noch KEIN Jungtier an Kokis verloren.


    Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Joghurt enthält doch Milch - Ich dachte milch dürfen Kaninchen nicht ?

    hallo


    Das ist schwer, denn der Jungzüchter kommt schon gar nicht mehr zum Füttern. der Vater macht alles... Ihm macht es wohl kein Spaß, wenn der Vater asl neue Rassen käuft und jetzt schon wieder sagt die havanna-loh werde ich wieder abgeben, die Häsin hat mich gebissen.
    Ich werde ihn ganz in Ruhe lassen, denn er wird schnell merken, das einfcah der Platz fehlt. Nun hat er schon 3 Fbzw blau-loh im Nest.
    Bals folgen die Hasenkaninchen udn havanna-loh, wenns geklappt hat.


    Das Problem ist, er hat bis jetzt nur meine weigranne ausgestellt und mit seinem rammler 2 mal 96,5 gemacht. Jetzt denkt er das der Rammler wohl auch nur gute Jungen verreben muss usw


    ich denke man lernt aus seinen Fehlern. Ich habe in den letzten Jahren auch viel gelernt, hatte am Anfang auch 2 Rassen, hatte aber anfangs kein Platz und habe mich auf eien beschränkt. Nun habe ich genug Platz und habe im Kleinen Rahmen auch die Satinzwerge rot. Das geht alles aber erst, seidem ich meine eigenen Ställe habe. Ich denke auch, man kann nie genug Ställe haben, denn es gibts auch mal Phasen wo man viele gute Jungen hat, die man alle behalten könnte.

    Hallo


    Ich muss das einfach mal Berichten.
    Ganz am Anfang war es so: Ein Jungzüchter kam in den Verein mit seinem Vater. Ich schenkte Ihnen meine ganzen FbZw weißgrannen, damals 1.3. Wochen später besorgte ich denen nochmals 1.2, auch aus meiner Zucht, aber hatte ich damals jdm anderen gegeben, der jetzt aufgehört hatte. Der Jungzüchter freute sich riesig, der erste Wurf - gleich 7 Jungen. Nun dann fing der Vater an sich wohl im Internet oder auf Ausstellungen verschieden Rassen anzuschauen. Ich kaufte mit im Okt 09 ein Hasenkaninchen loh, nur als Schmusehase. der Vater hat gesagt ob ich ihm auch solche besorgen könne, aber am Besten in braun, er möchte die züchten. Ich kam relativ günstig an ein Pärchen. Häsin verstarb binnen weniger TAge, war wohl kein Grünes gewöhnt, aber er gab den neuen gleich 3 Möhren rein...
    So nun ist das Ganze schon eien Weile her udn der war auch in Karlsruhe. Da nahm das Ganze seinen Lauf. Er verschwand plötzlich und kam mit 1.1 fbzw blau-loh, 1.1 zww thüriger-weiß und 1.1 Fbzw havanna-loh wieder. 6 !!! Tiere hatte er sich gekauft, 3 verschiedene Rassen... Ich fragte ih was er damit wolle, es kam nur ja ich züchte die 2 rassen, mein Sohn die anderen 2 und meine Tochter bkommt die zww... Okay. Diese wochenende ging es weiter. Er kaufte sich 1.2 Hasenkaninchen braun und noch eien zww thüriger. Er meinte es gab keine thüriger-weiß, ist ja nicht so schlimm wenn das weiße fehlt. Keien Ahnung wo meien echt tollen Fbzw weigrannen hin sind, angleich teilw. verstorben udn die Jungen verkauft...Ich ärgere mich so, das ich sie ihm gegeben habe. Nun hat er noch 3 Jungen, wenn man die richtig pflegt, ungelogen das sidn alle 3 96,5 er Tiere.
    Nochmals zu seinen Ställen: 3 ställe 60*70, 2 ställe 70*70, 2 ställe 50*60, 1 Stall 1m*70 und 2 ställe 50*70
    Das reicht hinten und vorne nicht, vor allem wenn die alle erst mal Jungen haben. Aber er sagt, er muss unbedigt ställe bauen usw.


    Jetzt nochmal kurz zur Fütterung: näpfe randvoll mit Multi-Kanin, pro nase 1 Möhren udn viel Grünes, teilw. Brötchen...


    Was würdet ihr da tun? Wie würdet ihr vorgehen, das er sich auf 1, okay von mir aus auch 2, Rassen bezieht udn einiges ander Fütterung ändert?


    Habe ihm schon erklärt, das ca 3 esslöffel trockenfutter für Zwerge reichen, dann stellte er um und die Zwerge waren nur noch Haut und Knochen.
    Seitdem füttert er wiedr wie oben beschrieben.


    sorry, aber ich könnte mich über so etwas echt aufregen, wenn jdm alles besser weiß und vor allem irgendwelche Tiere kauft-alleine.

    habe eiegtnlich nur positive erfahrungen. Bisher ca 25 Jungen, gut mal 1 oder auch 2 tote bei eienm Wurf, aber okay.
    Habe recht große Würfe (5-7) für Farbenzwerge, deshalb jetzt schon eien gute Auswahl an Tieren.

    ich fande es etwas doof, wir waren gestern erst um 12 Uhr dort, hatten nicht mal alles gesehen und dann ranten die meisten schon mit den Transportkisten da rum.
    Kann man das nicht verhindern? es gibt doch für alles Regelungen usw, da wird das ja wohl nicht so schwer sein.


    Das Beste war, nichts mit Kontrolle, bin mit einer Transportkiste rein, weil ich jdm ein Tier mitgebracht hatte. Bin dann um 13:30 wieder raus, keiner hat in die Box geschaut.
    Und dann bin ich wieder rein, ohne Box, schaute nochmal ob ich Züchter von den Zwergsatin beim aussetzen sehe, blieb also bei den Käfigen stehen (Satins waren ganz hinten bei der Quarantäne-Station), dann setzte ein Züchter aus, ging mit den Tieren die hintertür raus un dweg war er...
    Er hätte noch viele andere Tiere mitnehmen können, hätter keiner gemerkt, zumal in der reihe auch kein anderer Züchter war...

    Hallo anja
    ich möchte keinen neunen Zuchttiere kaufen, ich möchte meine Eigenen ziehen.
    Schau mal letztes Jahr habe ich mir von dir 1.1 gekauft und genau diese Häsin hat den Schnupfen, von Anfang an.
    Dieses Jahr habe ich mir 5 Tiere dazukauft und nun möchte ich mit den Tiere züchten un meine eigene Nachzcht dann behalten.
    Ich möchte dann Inzucht betreiben um Fehler oder Stärken zu entdecken.

    hallo


    ich nehme schon immer Pflegtiere an. Und da kann ich nicht einfach so absage, wenn die Leute die mir vertrauen udn 3 Tage vorm Urlaub anrufen, absagen.
    Die erkrankten Tiere werden ja schon in Einzelställen gehalten, mehr kann ich nicht tun.
    Jetzt sidn aj die Ferien rum und keine anderen Tiere mehr da.


    Muss an die Häsin in der trächtigkeit impfen oder geht das auch vor dem Decken oder wirkt das dann nicht bei den Jungen ?

    Also von der Impfung gegen den schnupfen halte ich nicht so viel. Erst recht nicht, wenn die Tiere schon erkrankt sind...


    Ne mit dem oregano hat das nichts zu tun, Schnupfen hatte sie schon vorher. ich fütteret ja nur in Maßen (2 Esslöffel pro Tier) Pellets, denke das ist okay.
    Was anders als orgegao füttere ich nicht als Kräuetr usw. Ab und zu mal etwas Zitronenmelisse.


    Dies ist ein wässiger schnupfen mit manchmal etwas Weißausfluss (wie beim Menschen)


    War gestren beim TA, der behandelt nun mit dem stärktesn Antibiotika mit noch etwas anderen drin und vitaminen.
    Soll ich ihr und den anderen erkrankten geben. War eigentlch ganz okay die TÄ, hat mir 60 ml Antibiotika mitgegeben, insgesamt 44 € für alles bezahlt.


    Also desinfizieren tue ich nicht immer beim sauber machen, wasche eigl nur heiß aus, teiw. mit Zitronensäure.


    Gibt es von Ovator Koki-Futter mit dem jdm schon mal erfahrungen gemacht hat ?

    Hallo


    Dieses Jahr habe ich ganz schön Pech. Viele meiner guten Jungtiere sind mir am Kokzidiose verstorben.
    Nun habe ich Oregano empfolhlen bekommen- Mische ich nun immre großzügig unters Futter (Pellets). Dazu gibts Heu, jeden Tag grünes udn Wasser.
    Zwischenzeitlich habe ich das Futter von Mösenberger gefunden: Natur-Strucktur-Müsli gegen Entrocolitis. Mische ich wenig zu den Pellets.


    Seit 12 wochen Ruhe vor Koki, gesetrn ruft mich nun jdm an, die bei mir ihre Tiere in Pflege hatte, das Ihre Tiere Kokzidose hätte. Höchstwahrschielich kommt dies von mir.
    Nun, was gibt es denn als Vorbeugung gegen Kokzidiose ? habe nun schon so viel gelesen z.b. Metofin oder so. aber ich weiß gar nicht was ich holen soll.
    Oder eher wo es so etwas gibt ?


    Mein anderes Problem ist der Schnupfen. Bei einer Häsin geht er einfach niht weg
    1. TA-Besuch: antibiotika-Spritze 4 Monate später: 2. TA-Besuch kl. Untersuchtung, dann behandlung mit Tabletten Baycok oder so. 12 Tage lang weitere 4 Mon später: Nun immer noch Schnupfen mit Pilz an der Nase. Morgen fahre ich in die Tierklinik, denn es habe sich nun schon andere angesteckt, ch weiß nicht was ich machen soll. Die ist meine Häsin, die die schönsten Jungen macht und geschlachtet usw wird sie nicht.


    Wir machen nun in der Stallanlage eine Grundrenorvierung, d.h. Ställe werden gereinigt, neu gestrichen von ausen und innen.
    Näpfe werden gereinigt(Spülmaschine).
    Ich hoffe nach de Einkauf ein paar hilfreicher mittel gegen Koksi und dem TA-Besuch habe ich Ruhe...

    Hallo


    Habe das seber problem. Auch immer wöchetlich beim misten begrüßen einen diese Maden.
    Es ist zwar nichts bedrohliches, aber diese Dinger bzw Mücken vermehren sich ja dadurch nch viel schneller.
    Habe zwar Fliegengitter vor den Fenstren, aber dies bringt nicht viel.


    wer kann mir sagen woher ist diesen algenkalk oder auch Baktazol sowie ardap überhaupt herbekomen und wie viel dies kostet?
    Was meint ihr wirkt am Besten ?