Beiträge von Sonja91

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo


    ich höre das öfters das man eie Häsin einmal decekn lassen soll...
    der Grund = Laut Tierärzte (die leider kaum Ahnung haben) :( wird es empfohlen, wenn Häsinnen oft hitzig sind, die anderen rammeln, Nester bauen, sich rumpfen usw.


    Angeblich soll sich dieses verhalte nach einem Wurf legen...
    Leider völliger Quastsch, denn gerade wenn eine Häsin Jungen bekommt, will sie ja noch mehr...und das verhalten geht gerade so weiter...

    Zitat

    meinst du das in dem Zooladen das wirklich kleinsilber waren???
    Dort werden doch normal nur Zwergkaninchen verkauft.... später haben die Leute ein fast 3 Kg Kaninchen daheim....


    Ich habe durchaus schon 3kg Kaninchen in der Zoohandlung gesehen. Da muss ich nur mal einen Ort weiter schauen. Der Besitzer züchtet Lohkaninchen braun und verkäuft seine Jungtiere als Zwerge. Ich hab oft Leute die bei mir ein Zwergkaninchen wollen, weil ihre aus der Zoohandlung 2-4kg haben.


    aber dann sollten die verkäufer darauf hinweisen, das sie größer werden...

    jaja die hellsilber sehen schon Klasse aus !!!


    @ Nudel26: meinst du das in dem Zooladen das wirklich kleinsilber waren???
    Dort werden doch normal nur Zwergkaninchen verkauft.... später haben die Leute ein fast 3 Kg Kaninchen daheim.... oder meinst du Farbenzwerge hellsilber???


    die meisten Verkäufer wissen nicht mal was das für farben sind, die sie da verkaufen
    Braun ist braun, egal obs wildfarbig, thüringer, separator, rot usw ist für die ist es nur braun !!!

    Hallo


    Häsin, 2 Jahre hat einen Wurf, 4 Jungtiere. Die Häsin + Wurf sind schon von Anfang sehr ruhig, rennen gleich weg usw. Normal sidn Kaninchenjungen ja neugierig und aktiv, dieser Wurf ist das gegenteil. Erst dachte ich es ist vererbung, weil die Häsin dazugekauft ist und vor Angst am Anfang immer an die Decken gesprungen ist oder sich in eine Ecke gequetscht hat.


    eines Tages (vorletzte Woche, also im alter von 3 1/2 Wochen) fängt ein Jungtier an heftig zu nießen, man sah aber nix, nur nass an der Nase, wobei ich dachte es hätte sich verschluckt, weil es dirket neben dem Wassernapf saß. 2 Stunden später saß in in der hinteren Ecke und es war immernoch nass an der Nase.... Alle anderen hatte nix, waren fit usw. Nächsten Tag hatt es so eien Art Schleim/Eiter (kein Rotz) an der Nase, wo ich den ersten verdacht auf Myxo hatte. Zu dieser Zeit war es aber auch recht kühl, sodass ich diesen Gedanken wieder ausscloss. Nächsten Tag atmete das Kleine nur durch den Mund und hatte immernoch diesen seltsamen Schleim an der Nase. Ich musste es erlösen. Seitdem war nix mehr, ich reinigte den Stall. Die restlichen 3 wuchsen schlecht, ich führte es auf schlechte Milchleistung zurück.
    Vorgestern fing ein weiteres Jungtier damit an, nießen, nasse Nase udn gestern den schleim (gaanz wenig). Fressen tun sie wie immer, nur wachsen tun sie nicht. Ein anderer 4er-Wurf, 1 Woche jünger, haben den Wurf schon eingeholt von der Größe her.


    Was meint ihr?
    vieleicht Schnupfen, aber da sterben die Jungtiere nicht sofort bzw bekommen Luftnot?
    Myxo??? Auch dieses äußert sich doch eigl auch an Augen, Mund usw
    was sonst?

    Man streitet sich ja, wie lange ein Rammler nach der Kastration decken kann, ich denken 4 Wochen danach könnte er noch.


    ich würde den Rammler auf jeden Fall trennen, der Rammler deckt gleich nach der Geburt und das muss doch nicht sein !!! Erst recht nicht, wenn man sich kaum auskennt.
    Meien Meinung wäre: die beiden zu trennen, ihn zu kastrieren und abwarten. Wenn 4 Wochen nach der Trennung kein Nachwuchs da ist, kannst du die 2 ja zusammensetzen.

    Hallo Andreas


    Zitat

    Ein Viertel des gesamten Nösenberger Müsli's enthält Luzernestängel. Das ist das, was unsere Tiere überhaupt nicht fressen. 17% sind Johannisbrot - auch das fressen unsere Tiere nicht, ebenso wenig die 16% Maisflocken und Möhren. Das heißt, über die Hälfte des Futters wird von unseren Tieren von vornherein verschmäht


    Dann sind deine Tiere aber verwöhnt. Wenn sie nix anderes bekommen, würden sie auch dies fressen. Meine lasse ab und zu mal ein paar Luzernestengel liegen, der Rest ist immer weg. Obwohl meine noch Äpfel, Möhren, Brötchen dazu bekommen.

    Zitat

    wem habe ich etwas getan der so gezielt meine Zucht vernichtet.


    ...mir fällt da nur großer Neid ein ???!!!


    vieleicht hat sich jdm geärgert, weil du z.V. nur nen halben Punkt besser warst und damit meister o.Ä. geworden bist?
    oder war was in Rheinberg ? Waren die Tiere in Rheinberg ?

    Hallo


    Gestern habe ich wieder einen 4er Wurf bekommen. Nur eine Häsin macht mir Sorgen, das letzte Mal hatte sie i-wann im Mai 2010. Sie hatte immer zuverlässig aufgenommen und geworfen. Dann war erst mal Pause. Im Oktober das erste mal wieder decekn lassen->nicht aufgenommen, also wieder zum rammler, hitzig ist sie ja, also nach 2 Wochen nochmal beim RAmmler :-( hochgehoben-gedeckt. NAch 2 Wochen baut sie ein Nest, knurrt, scchiebt...war aber wohl nur scheinträchtig, hat sich aber in der Zeit nicht decken lassen. Am 24.01 sollte sie werfen, dencke da kommt wieder nix...Naja sie ist fast 3 Jahre, aber eigl. noch kein Alter für ne gute Häsin.

    Da nun bei vielen das Zuchtjahr schon im vollem Gange ist, wollte ich hier nochmal was fragen, wie oft und in welchem Abstand ihr decken lässt.


    Also wenn z.B. der erste Wurf Ende Dezember fällt, lässt ihr die Häsin gleich nach der Geburt nochmal decken oder wie lange wartet ihr bis zum nächsten Deckakt ?


    Natürlich kommt es ja auf die Gesundheit der Häsin und Platzkapazitäten sowie Anzahl der Zuchttiere an, aber so im Groben kann ja jeder Mal schreiben, was ihm am Liebsten wäre bzw wie ihr es eigl vorhabt, wenn alles klappt.


    Stellt ihr Unterschiede in der Wurfgröße fest, wenn die Häsin gleich nach der geburt nochmal belegt wird?

    Hallo


    Also im Winter miste ich nur die Ställe alle 7-10 Tage aus und streue neu ein.
    Im Sommer miste ich alle 5-7 Tage aus, wasche die Wannen mit heißem Wasser aus.
    Alle 2-3 Wochen werden die Wannen mit Sagrotan oder Bref gereinigt. Außerdem die Stallwände, die wir letzte Jahr gestrichen haben und nun kann man sie gut abwaschen.
    Meien Tiere werden imemr mal wieder umgesetzte, aber da tue ich nicht extra desinfizieren.


    In der Natur wird auch nix desinfiziert. :-)

    Hallo


    ich habe mittlerweile schon 4 Würfe von der Zwergen. So langsam läuft an... erst hatten viele nicht aufgenommen, dann habe ich sie nochmals decken lassen, mal sehen obs jetzt geklappt hat. Aber eine, die nun einen Wurf hat (3 Wochen al) möchet ich nochmal decekn lassen, aber sie will einfach nicht und knurrt sogar!


    Ja das mit den übergewichtigen Tiere ist auch so eine Sache. ich habe auch 2 die etwas "fettgefressen" sind. Diese habe ich einfach zum Rammler gesetzt, also das sie zu 3. im Stall sind, der übrigends auch etwas abspecken muss udn denen nur Heu+wasser und wenig Möhre+Äpfel gefüttert.
    mal sehen obs was gebracht hat...noch eine Woche warten heißt es nun....


    Aber irgenwie habe ich die erfahrung gemacht das Jungen von den dickeren auch irgenwie kleiner oder gar Kümmerlinge sind? Kann das jdm auch beobachten? z.b. gestern bekam ich ein Wurf, dessen Mutter schon ne Wamme hat, aber ansonsten gehst noch, die 4 Jungen sidn suuuper klein


    Wie macht ihr das? Was haltet ihr am Besten?
    1. Häsin decekn lassen, sie wirft, am gleichen Tag nochmal decken lassen oder
    2. Häsin decken lassen, Sie wirft, und erst 4-6 Wochen danach decekn lassen


    Normal lasse ich Häsinnen nochmal zu, wenn die Jungen 4 Wochen alt sind. Mit 6 Wochen werden sie abgesetzt udn dann hat die Häsin noch 2 Wochen Ruhe

    Hallo


    ich mische Pellets von Club sowie Strukturmüsli von Nöseberger so ungefähr 1/4 zu 3/4. Das reicht vollkommend als "kraftfutter" für meine Zwerge. Im Sommer füttere ich wahrscheinlich nur das Müsli. Alle Tiere bekommen es jeden Tag gefüttert, natürlich auch nur ca 3-4 Esslöffel voll.


    ich hole mir immer 20 Kg für 28 €, bestelle 2 Säcke, versand ist frei, Lieferung erfolgt in 3-4 Tagen nach Bestellung.


    hier siehst du was udn in welchen Mengen es das gibt:
    http://www.kaninchenundco.com/…bjectPath=/Shops/61240823

    Also ich glaube nicht daran das noch was kommt..aber manche tragen ja auch 34-36 Tage, was aber sehr ungewöhlich ist...


    ich habe aufgehört, zu hoffen das was kommt. Ich lasse decken schreibst mir auf, lasse sie 2 Wochen später nochmals zu Bock, wenn sie knurren usw, dann ganz in Ruhe. Wenn sie werfen ist gut, wenn nicht kommen sie nach 33 Tagen nochmals zum Bock. Manchaml lassen sie wieder welche decken, die andere nicht.


    Lasse der Natur ihren lauf.. es klappt NIE so wie man es plant :-)


    meine sind sogut wie alle (12 von 14) hitzig geworden...ich habe mehr licht in meinen Stall gebracht :-)
    12 Stunden Licht - 12 Stunden dunkel.

    um nochmal auf die Winterzucht von Zwergen zurückzukehren.


    Klar gibst Vor und Nachteile. Aber die Behauptung, das die Tiere schnell über dem Gewicht sind, das kann ich nicht bestätigen. Das liegt nämlich auch mit am Futter. Wer viel Pellets und son zeug füttert, brauch sich nicht wundern, Zwerge brauchen keine oder kaum Pellets. Ich fütteret im Winter ca 3 Esslöffel pro Tier, aber nur das Struktur-Müsli, gemischt mit pellets (3/4 zu 1/4). Im Sommer sidn meine Häsinnen udn Jungtiere ja immer im Auslauf, dan bekommen ca 10-15 Tiere nur einen Napf zusammen, ich denke das entspricht ca 2 Esslöffel pro Tier + viel bewegung. wer diese Möglichkeit nicht hat, der soll halt man nur heu, Grünes sowie Obst/gemüse füttern.


    Mit dem wachsen der Ohren kann ich nur teils bestätigen, klar macht das etwas aus, aber nicht die Welt. Wenns in den Elterntiere steckt, dann gibst auch bei den Jungen "Langohren". Aber mit dem Fell sehe ich auch einen kleinen Vorteil. Die Jungen bekommen richtig dichtes, flauschiges Fell. Außerdem möchte ich den Häsinnen bei Temperaturen über 25° keine Geburt und Aufzucht zumuten. Diese Temperaturen könen auch schon im Mai auftreten. Die Tiere in der freien Wildbahn bekommen ihre Jungen unter der Erde, dort ist es wesentlich kühler.


    bei mir sind mittlerweile 12 Häsinnen gedeckt... ohwe an und um Weihnachten gibst nen Baby-Boom :D

    A
    lso ich sehe ja die zeichnungsmerkmale auch schon im Nest. Sortiere aber nicht vorher aus. Ziehe sie alle groß. Mit der 4. Woche entscheidet sich schon grob wer geht, wer bleibt. Dazu schaue ich mir die zeichnung, Zähne, Typ, Ohrenlänge, Krallenfarbe, Kopf an. Ab der 6. / 7. Woche könne dann die ausziehen, die ich nicht behalte.
    Nun dann habe ich meine Auserwählten sitzten und schaue wie sie sich entwickeln, meist sortiere ich dann nochmals 1/4 aus.
    Zu lange ohren, Typ, ggf. Geschlechtsmisbildung / Zahnmissbildung die ich vorher nicht gesehen habe.


    Gewichtsmäßig sortiere ich auch nicht vorher aus. Auch Minis haben eine Chance, auch die wachsen!
    Erst wenn sie ausgewachsen sind und eine/r spregt den Rahmen mit Übrgwicht/Großramigkeit überlege ich nocheinmal ob es Sinn macht, gerade bei Rammlern, die zu schwer sind.