Beiträge von Sonja91

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo


    auf den ersten Blick sieht das alles super aus !!! Weiter so :yes:


    Also hab ich das richtig gelesen oder evtl. überlesen, das du GAR KEIN Trockenfutter fütterst ?
    Das finde ich völlig okay, denn Zwerge, erst recht die die nur als Schmusekaninchen gehalten werden, brauchen dies eh nicht.


    Du kannst doch im Winter auch vom Supermarkt kostenlos Möhrenkraut, Kohlrbai-Blätter usw mitnehmen


    Aber hast du nur EIN kaninchen ?

    Naja Tortenboden, Trockene Kuchen wie zitronenkuchen oder das helle vom Mamorkuchen und alles was ohne Sahne ist, habe ich auch schon gehört.
    Früher habe ich meinem ersten Kaninchen immer Lebniz-kekse gegeben, ohne Schoko.


    Schokolage oder Sahne finde ich jetzt aber schon etwas komscih..

    @annaw: Bist du eine Tierschützerin oder so was?
    Es gibt so viele Vor und Nachteile, ich denke, die meisten wurden hier schon aufgezählt, die es für oder gegen Einzel oder Gruppenhaltung gibt. Ich habe 1 Kastraten und 16 qm Gehege, dort kommen alle Jungtiere rein, die ich behalten möchte und werden dort groß. Nur zum Decken lassen und Jungen aufziehen sind die Weibchen in Ställen. Die Rammler sind immer einzeln, anders gehts nicht.


    Zitat

    Wer als Züchter Gruppenhaltung soweit es geht realisieren kann, wer ausgediente Zuchttiere an Liebhaber abgibt oder selbst in Paar- oder Gruppenhaltung übernimmt indem er seine nicht mehr eingesetzten Zuchtrammler kastriert und so ein Leben in Gesellschaft ermöglicht, verdient meine Anerkennung und hat meiner Meinung nach eine Vorbildfunktion


    Ich gebe ausgediente Zuchttiere an Liebhaber ab, was sollen denn auch noch ältere Tere in der Zucht? Aber deine Aussage mit den Paar und Gruppenhaltung, kastrieren und selber behalten verstehe ich nicht so ganz. Ich denke jeder Züchter sortiert jährlich mehrere Tiere aus. Man kan diese doch nicht alle noch selber behalten oder kastrieren? Ich glaube kaum einer lässt seine Zuchtramler kastrieren und behält diese... Vllt habe ich ja was falsch verstanden?


    Zitat

    Bei der Rassekaninchenzucht werden, zumindest bei mir, die meisten Tier höchstens 1 Jahr, also von Beispielsweise 30 Jungtieren bleiben nach der Ausstellung vielleicht 3 Tiere zur Zucht und nur diese 3 werden dann überhaupt älter als 1Jahr.


    mhh.. das habe ich aber auch noch nicht gehört... wie soll man denn mit Tieren züchten die höchstes ein Jahr werden? Das sind aber keien guten Voraussetzungen für eien gute Zucht. Also ich hab nen Pärchen das schon 3 Jahre in der zucht ist und sie bringt mir immer noch hohe Würfe mit 6-7 Jungen für Zwerg

    Hallo


    was soll das Oxytocin sei ?


    Hatte ich erst gestern, das eine Häsin 3 Tage drüber war, aber Nest gebaut hatte usw.
    Gestern kam ich und es hing halb aus ihr... ich half ihr dann. es war ein riesen großes und lages Junges und natürlich tot.


    Woher kommt sowas, das nur ein Junges entsteht ?
    Liegt es an der Häsin (wenig Eizellen) oder am Rammler ?
    Häsin wiegt 2,0 Kg und Rammler 1,2

    Hallo


    Ich habe Zwerge und mache mit dem Futter nicht so viel Aufwand.


    Sommer:
    Heu+Wasser
    3/4 Nösenberger Struktur-Müsli + 1/4 Pellets (ca 2 Esslöffel pro Hasi, bei trächtigen, säugenden usw 4 Esslöffel)
    Täglich unbegrenzt grünes von der Wiese -> löwenzahn, Spitzwegerich, gras...
    3-4 mal die Woche Apfelbaum-Äste
    1 mal im Monat als Leckerlie Brötchen


    Winter:
    Heu+Wasser
    3/4 Nösenberger Struktur-Müsli + 1/4 Pellets (ca 4 Esslöffel pro Hasi, bei trächtigen, säugenden usw 8 Esslöffel)
    versuche täglich grünes aufzutreiben, supermarkt, kohlrabi-Blätter, tombinambur, ansonsten Apfel+Möhren als
    1 mal im Monat als Leckerlie Brötchen


    Aber wenn man nicht gerade Mastkaninchen hat, ist die Fütterung recht günstig wenn man überwiegdn heu+Grünes füttert

    Hallo


    Bei meinen Zwergen hat es auch gedauert am Anfang. Nach 2 Wochen hatten sie sich daran gewöhnt und nun liegen die meisten lieber oben und können auch so besser aus dem Stall schauen. Auch wenn die Kleinen aus dem Nest krabbeln, hat die Mutter ein paar Tage noch eine Rückzugsmöglichkeit nach oben. Viele Häsinnen nehmen das Brett als Schutz und bauen in die hinteren Ecken ihre Nester. Dann ist es wie eine Höhle.


    Die Maße sidn ca: Länge des Brettes: 60, Breite 15-18. Von Stallboden bis zum Brett sind es mind. 30, evtl. auch 35 (müsste nachmessen). Meine Ställe sind 60-65 cm hoch, deshalb ist nach oben auch noch genug platz


    Zitat

    Haben Sie zur Zeit auf der halben Höhe des Stalles, ca. 22 cm über den Stallboden.


    Das hört sich ja so an, als ob eure Ställe nur 44 cm hoch sind ?


    also ich glaube die Zwerge brauchen doch schon eine Höhe von 50 cm.

    ... deshalb sollte man immer 2 (oder auch mehr) Rammler im Stall haben.


    hoffentlich hast du dir wenigstens einen Sohn aufgehoben.


    Mache ich fast jedes Jahr, das ich von jedem Rammler, den ich einsetzte mind. 1 männl. Nachkommen hab.
    dieses Jahr hatte ich 3 Rammler (2 nur leihrammler) und nun habe ich 3 jungrammler aufgehoben.

    Hallo


    tut mir sehr leid...


    wenn du magst und nicht so weit weg wohnst, kann ich dir einen jung-Rammler (12 wochen oder einen ganz kleinen mit 6 Wochen) geben.
    Wohne bei Frankfurt/main


    wenn nochmals sowas ist, würde ich das tier direkt auf die Wiese setzten und ihm viel freilauf bieten. meistens suchen sie sich dann, was sie brauchen und blühen bei Bewegung/Freiherit wieder auf.

    Hallo


    ich habe den alten Thread mal wieder ausgegraben.
    Jetzt ist es ja endlich durch. Ab 01.10.11 sind sie anerkannt, soweit ich informiert bin.


    Jetzt mal ne andere Frage:
    ich konnte ja nie einen Antrag auf Neuzüchtung stellen, da noch keine 5 Jahre in seniorenabteilung usw...
    Nun habe ich aber tätowierte Alttiere bekommen und lasse sie die nächsten Monate decken.
    Kann ich die Jungen, die dann VOR dem 01.10.11 geboren sind z.b. 8 Wochen vorher, dann NACH dem 01.10 tätowieren oder müssen die Jungen frühstens 01.10.11 geboren sein um sie dann richtig, also ohne das N, tätowieren ?


    Weil wenn die Jungen erst nach dem 01.10.11 gebroen sein müssten, bringt es ja nix jetzt schon Jungen zu ziehen.

    Hallo


    erst mal finde ich ja sehr schön, das sowas überhaupt in die Zeitung kommt !!!


    Aber ist blöd beschrieben das Kaninchen "an die Leine" kommt. Das lässt viele Tierschützer aufhorchen....
    Ich finde es sollte ohne Leine usw betrieben werden.


    Aber jeder hat seine Meinung :-)


    Mein Hasi wäre evtl. auch für Kaninhop geeignet, springt aus dem Stand ca 70 cm hoch (Hasenkaninchen)

    Hallo


    Ich möchte mir gerne "Das große Buch vom Kaninchen" herausgegeben von Wolfgang Schlolaut kaufen, aber habe mal auf den Preis gesehen. 42, €
    Ja klar es sind fast 500 Seiten usw, aber habe mir gedacht vieleicht gibt jdm ja sein "gebrauchtes" ab oder so ?
    Oder bekomme ich es irgendwo günstiger ?


    DANKE

    Zitat

    3. Verlängerung des Anerkennungsver­fahrens um drei Jahre:
    • Champagne-Silber,
    • Mecklenburger Schecken, thüringerfarbig-weiß,
    Zweigschecken, thüringerfarbig-weiß,


    ...ich wusste gar nicht, das es Zweigschecken gibt :)

    Hallo


    Ich finde auch, das es ein toller bericht ist!
    Ich selber habe zwar 20 Buchten, aber im Sommer sind meine Weibchen + 1 Kastrat auch dauerhaft in 16 qm gehege. Jungen ziehe ich vom November bis März in Einzelstallhaltung, dann kommen alle Häsinnen mit Jungtiere, die ich für die Zucht behalte ins Gehege.
    In der Gruppe werfen lasse ich nicht. Habe es schon bei 2 Häsinnen versucht, beide fühlten sich, trotz 5 Wurfhäuschen, gestört und haben verworfen.


    Ansonsten ist Gruppenhaltung super, wieso sollten Ausstellungen nicht möglich sein ? :yes:

    Also was ich so beobachten konnte bei meinen (man sieht ja eine Geburt nicht oft) säugt die Häsin sie gleich bzw sie hängen so halb dran. In dieser zeit leckt sie die Kleinen sauber usw. ich glaube aber sie bekommen da kaum was ab, weil die Kleinen ja auch noch schwach sind. Nächsten Tag sind sie dann fett^^

    Hallo


    Gestern hat einer meiner Damen geworfen. Erst hatte sie 2 mal nicht aufgenommen, dann erster Wurf nur tote, dann wieder nicht aufgenommen, dann von einem leihrammler gedeckt. Ich hab noch geschimpft mit ihr, "wehee du machst keine Jungen oder sie sidn tot, dann kommste weg" tataaa^^ 4 Jungen warm im Nest

    Hallo


    Entrocolitis ? stoffwechselerkrankung ?
    Kann alles sein...


    Aber du schreibst, das die kleine bleibt. Für die Zucht würde ich sie nicht nehmen, wenn man nicht weiß was es ist und sich ggf. vererben wird.

    Zitat

    Ich behalte die kleine sowieso......

    Zitat

    Ich war eben noch einmal mit ihr beim Rammler, sie hat sich noch einmal decken lassen, hat wieder so gequiekt und danach hat sie den Rammler nicht mehr rangelassen. Wenn er langsam zu ihr gehopst ist, hat sie nichts gemacht, nur leicht gequiekt, wenn er aber schneller war hat sie geknurrt und ihn "gekratzt"


    Es ist ja schön das du es um erzählst oder am Anfang auch gefragt hast, aber ein solches Verhalten kan dir doch die Züchterin auch sagen, was das bedeutet oder was es zu heißen hat???


    Es ist halt immer traurig zu lese, wenn jdm einfach so mal Babys haben will, ohne jedliche Ahnung zu haben, welches verhalten/reaktionen normal sind. Wenn eine Häsin gedeckt ist, kann es mitunter sein, das sie zickiger wird udn knurrt, falls etwas in ihre Nähe kommt. Andere werden lieber und ruhiger. weißt du bescheid, was zu tun ist, wenn sie die Jungen nicht annimmt? Wie sehen gesäugte Jungen aus?


    Einmal habe ich erlebt das eien Häsin "geschrien" hat beim decken, ggf. hat ihr es wehgetan? Aber sonstsind es nur die Rammler, brummen, quieken oder gar schreien.