Beiträge von Kleje

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo ihr lieben,
    Ihr denkt euch auch, spinnt die? Wieso will die ihr Weibchen kastrieren. Schließlich geht's ja um Zucht.
    Ich habe mir überlegt meine erste Häsin, nach ihrer Zuchtphase, weiterhin zu behalten. Sie kommt aber regelmäßig in Kontakt mit dem Männchen, den möchte ich nicht kastrieren lassen. Es ist mir durchaus bewusst, dass das Risiko viel größer ist als bei der männlichen Kastration. Ich würde gerne wissen, ob hier Leute schon Erfahrungen mit der weiblichen Kastration haben und ob sogar jemand Tierärzte empfehlen kann. Idealerweise im ortenaukreis.
    Liebe Grüße

    Habe heute Abend Nestkontrolle gemacht und musste feststellen, dass nur noch 1 Baby im best liegt. Vom anderen fehlt jede Spur! Habe alles abgesucht. Wo ist es nur hin? Der Stall steht im Wohnhaus, Ratten sind ausgeschlossen!

    Würde ihn auch frisch verfüttern.


    Zudem würde mir noch einfallen:
    - Thymian Tee kochen und Ihnen als Getränk reichen
    - Thymian Öl aufs Holz Tropfen damit sie es inhalieren


    Viel Erfolg!

    So nochmal zum klarstellen ich sprach von jungen Tieren im Vergleich zu älteren, nie aber von Jungtieren.
    Jungtiere die noch säugen oder gerade anfangen normale Kost zu essen sind klar empfindlich, sie bauen ihre darmflora erst auf!
    Es ist keine Erfahrung sondern Fakt, dass mit dem Alter die Anfälligkeit für Darmerkrankungen steigt.
    Zur Verdeutlichung ich spreche hier von Tieren zwischen 1 und 4 Jahren und dann eben Älter. Wenn sie vorher im Kochtopf landen ist das natürlich irrelevant.


    In meinem ursprünglichen Beitrag wollte ich nur die für mich persönlich relevanten Aspekte darlegen warum ich keine Brötchen füttere.
    Mein Fazit war aber wie das von allen hier, solange es in Maßen gefüttert wird ist das sicherlich zu verschmerzen.
    Quasi so als Leckerei aber nicht als Hauptfutter!


    Wieso sind die Probleme auf Grund Kohlehydrate bei älteren Tieren größer als bei Jungtieren?

    Darmbakterien ernähren sich von Kohlehydraten, es gibt gute und schlechte Darmbakterien. Durch übermäßiger Verzehr von Kohlehydraten kippt das Verhältnis von schlechten zu guten zum Vorteil für die schlechten Darmbakterien. Die Folge reicht von eher harmloseren Blähungen und Durchfall bis hin zu ernsthaften Darmgeschwüren. Junge gesunde Tiere können das Ungleichgewicht besser ausgleichen da ihr Abwehr/Reparatursystem dynamischer und anpassungsfähiger ist als das von älteren Tieren. Daher steigt mit dem Alter die Gefahr Darmerkrankungen zu bekommen.

    An Kleie: Wir sind hier in einem Forum wo es hauptsäclich um die Zucht von Rassekaninchen geht! Die sollen meist schnell wachsen und brauchen auch Energie (die einem Mehr und die anderen weniger).

    An Kai: ich weiß nicht warum du mich so angehst. Ich habe nichts anderes empfohlen als du! In Maßen ist Brot sicher zu verschmerzen aber als Hauptbestandteil der Fütterung würde ich es nicht empfehlen. Ja es geht um Zucht hier aber in dem Beitrag um Ernährung. Und nein Brot und andere energiereiche Kost sorgt nicht dafür dass Kaninchen schneller wachsen. Kaninchen haben wie wir einen Tagesbedarf, wird dieser überschritten werden sie fett. Es stimmt dass sie in der Wachstumsphase ein erhöhtes Energie aufkommen haben, was aber durch eine ausreichend abwechslungsreiche Fütterung abgedeckt wird. Natürlich kann man hin und wieder Brot verfüttern. Habe nix anderes gesagt.


    Beste Grüße


    PS: ich bin vielleicht noch nicht so zuchterfahren weil ich was das bestrifft Anfänger bin, aber als Biologin habe ich von Ernährung eine Ahnung!

    Hallo,


    Ich verfüttere kein Brot aus folgenden Gründen:
    1.) Brot enthält mittlerweile viele Zusatzstoffe und Backtriebmittel
    2.) Brot ist ein hoher Energielieferant, oft Zuviel Energie weswegen die Kaninhen fett werden.
    3.) auch wenn es oft gut aussieht enthält trockenes Brot doch viele schimmelsporen welche schlecht für die Gesundheit sind.
    4.) darmbakterien (vor allem die schlechten) ernähren sich ebenfalls von Kohlehydrate, Zucker das führt oft zu darmbeschweren und Blähungen was besonders bei älteren Tieren zu Problemen führen kann.


    Kurzum würde ich sagen, als Hauptbestandteil des Speiseplans nein!
    Aber so ab und an sicher zu verschmerzen.

    Hallo Kai,
    Kannst du mir mehr zum rechtlichen sagen oder vielleicht eine Website wo das gut erklärt ist?


    Dass ich hier nicht so ganz richtig bin hab ich gemerkt.
    Wollte hier keinen mit meiner Frage nerven, hatte eben ne auf kompetente Antworten von erfahrenen Züchtern gehofft.


    Danke euch allen vielmals

    Die Häsin wiegt knapp 1200gramm
    Der Rammler ist bedeutend schwerer mit 1600.
    Das Ziel wäre ihre schöne Färbung mit seinem schönen Typ zu vereinbaren.
    Aber der Grössenunterschied schreckt mich doch etwas davon ab. Dass er zu rabiat sein könnte ist nicht der Fall, er ist ein super lieber. Mehr hab ich Angst, dass die Geburt Probleme bereiten könnte. Wobei ich auch schon gehört habe, dass sich das relativieren würde und oft völlig überbewertet wird.
    Ich bin kein Profi Züchter mehr Laie und hab auch keine Ambitionen auf Schauen zu gehen.
    Bisher habe ich reine farbenzwerge gezüchtet. Bei ihren Eltern ist der Rammler auch größer gewesen als die Mutter, allerdings etwa 200gramm und keine 400.


    zwergloh was meinst du mit "Probleme mit Behang"? Könntest du das weiter erläutern?


    Danke euch

    Hallo ihr lieben,


    ich wollte mal fragen bis zu welchem Grössenunterschied ihr verpaart.
    Ich hab eine Farbenzwerg Dame die wirklich Zwerg ist und hervorragend zu meinem Teddywidder Rammler passt.
    Allerdings habe ich noch nie verschiedene Rassen gekreuzt und frage mich ob das überhaupt so einfach geht.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Liebste Grüße