Beiträge von jenni-kral

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Also an der Milch kann es nicht liegen, da die Mutter auch einen Blähbauch hatte und vorgestern verstorben ist! Und es letztes Jahr ja auch jungtiere mit 12 wochen betroffen hat.
    Es waren letztes Jahr Tiere von unterschiedlichen Müttern, Rassen!


    Ein Tier Rhön Zwergwidder, ein Tier Zwergwidder grau, ein Tier Zwergwidder schwarz, zwei Tiere Weiße Hotot!


    Es betrifft ja nicht den ganzen bestand, bisher sind nur einzelne jungtiere verstorben, hauptsächlich letztes jahr april- juni!


    Das erste Alttiere war dieses Jahr! Die Mutterhäsin von den jungen die jetzt einen tag nach dem tod auch angefangen haben. Letztes Jahr haben die jungtiere nur grünfutter, möhren etc. bekommen, daher kann ich die ursache des Futters ausschließen, außerdem habe ich wie gesagt kein Industriefutter sondern speziel gemischtes Kaninchenfutter.


    Und ich kann die Tiere ja nicht nur mit Fenchel ernähren, habe über 30 Tiere!

    Hallo,


    also der Tierarzt hat gestern auch gemeint eine Untersuchung des nächsten Toten Tieres wäre sindvoll!
    Allerdings wird das doch sicher teuer!? Habe gestern in der Tierklinik schon 82Euro nur für die Behandlung von zwei jungen zahlen müssen! Da schätz ich mal das so eine Untersuchung um die 200-300Euro kostet, das kann ich mir nicht wirklich leisten.


    Kraftfutter raus usw. bringt mir nicht wirkich was, da die Tiere, die betroffen sind ja gar nichts mehr fressen. Den anderen geht es gut und nachdem ich diese simptome ja letztes jahr auch schon hatte und das auch schon bei jungen die noch gesäugt wurden und mit 2 wochen noch gar kein futter gefressen haben kann es kaum am futter liegen. Außerdem füttere ich ein Spezialfutter mit wenig eiweiß speziell von einem wildhüter gemischt, weil ich eben immer so probleme mit blähbäuchen hatte und er hat gesagt von dem futter kann es nicht kommen.


    Fenchel ist für 30Tiere etwas sehr teuer, da ein Fenchel ja schon 2euro kostet und ich den hier nirgends billiger bekomme.

    Und wie schnell wirkt deine Kur? Weil du schreibst drei Tage Kur geben dann zwei Tage aussetzten.
    Da die Tiere ja gar nichts fressen sind sie meist ohne behaldlung nach zwei bis drei tagen bereits tod!

    Lt. meinem Tierarzt gibts das nur im 1kg "Sack" und 960ml beides über 100Euro!
    Das ist mir etwas teuer dafür das ich ja noch gar nicht weiß ob und wann ich es dann brauche!
    Hat evlt. jemand von dem Mittel viel da und könnte mir was verkaufen!?

    Hallo,


    kennt jemand eine gute Hilfe bei Blähbauch wenn das Kaninchen an Futter nichts mehr anrührt?
    Hatte nun schon öfters den fall, vorgestern habe ich bemerkt das eine Häsin immer dünner wird und kaum frist ( da sie aber mit den jungen zusammen war, konnte ich nicht genau sagen seit wann sie nichts gefressen hat)
    aber vorgestern ist mir das erste mal aufgefallen das die schüsseln nicht leer werden.
    Ich wollte heute zum Tierarzt gehen, aber heute früh lag die Häsin schon tod in der Bucht!
    Was kann man da sofort geben? Gibt es da was?

    Ich hatte vor ein paar wochen eine ähnliche entdeckung bei meinem Zwergwidder grau gemacht, er hatte am nackenbereich auch eine große stelle, die aussah wie schuppen und die harre mir weißen flocken umringt waren. Da das Tier auch noch Zahnprobleme, sowie Probleme mit den Augen hatte, haben wir ihn aber erlöst.
    Was es nun genau war kann ich leider nicht sagen, habe aber von einem züchterkollegen auch den tipp auf milben bekommen!

    Hallo,


    ich habe jetzt letztens mal mit einem altzüchter aus meinem verein gesprochen, der kennt sich da auch nicht aus! Woher soll ich nun als jungzüchter wissen was ich habe!?
    Kann nochmal jemand auf meiner Homepage jenni-kral.de.tl schauen? Unter Zwergwidder!


    Lg Jenni

    Ich hätte hierzu auch mal eine Frage, in meinem alten Zuchtverein wurde öfters empfohlen junge kainchenbabys einer anderen mutter unterzuschmuggeln.
    Z.B. wenn eine Häsin nur ein oder zwei junge hat, die andere hingeben 10 oder mehr junge. Da ich aber hauptsächlich nur eine Rasse habe, habe hätte ich hier ja auch das Problem das ich die kleinen
    später nicht mehr auseinander halten kann. Farbe wäre sicher schnell wieder ab, da die Mutter ja die jungen ableckt.

    Hallo,


    bei mir lief es bis Anfang diesen Monat gar nicht gut! Die ersten jungen für dieses jahr sind im Nov./Dez. letzten Jahres auf die Welt gekommen, aus dem einen Wurf habe ich 2 junge verloren 6-8 wochen alt. Aus dem anderen Wurf auch 2 junge ca. 3-4 wochen alt!
    Dann folgten drei Würfe die nur 1-5 Tage alt wurden. (Zweimal eine junghäsin die das erste mal junge bekommen sollte und einmal eine die bereits zweimal aufgezogen hatte). Dann ein Wurf der ca. 3 wochen alt geworden ist mit 11 jungen, die haben mir die Ratten komplett tod gebissen.
    Nun sind endlich wieder junge da, zwei würfe, hier habe ich aber leider auch schon mindestens drei junge verloren, ca. 2-5 Tage. Das eine hatte vorne nur ein Bein und wir haben es erlöst und die anderen, da waren es wahrscheinlich zu viele junge.

    Und ich weiß nicht in wieweit die farben in der unten stehenden Tabelle richtig wiedergegeben sind!
    Zu den nackenkeilen habe ich ja geschrieben würd ich sagen wildgrau oder hasengrau.
    Und blumenunterseite auch entweder wild oder hasengrau.


    Das einzige was ich so sagen kann ist das es von unten ziemlich nach hasengrau aussieht, aber mit der oberseite sind se ja eher rötlich wie die hasenfarbigen, aber auch nicht so rot und mehr mit dunkelen sprenglern durchsetzte wie beim dunkelgrauen.

    Also ich glaub ihr könnt euch da schlecht reinversetzten in einen anfänger.
    Also für mich sieht das so aus:


    1. Bild ganzes Kaninchen: Da würd ich sagen fallen meine irgendwie unter garnichts, so ein bisschen hasenfarbig mit wildgrau
    2. Bild: da wäre ich bei Dunkelgrau was aber auch nicht sein kann
    3. Bild: Kopf, mischung aus hasenfarbig und hasengrau
    4. Bild: Wild oder Hasengrau
    5. Bild: hasenfarbig
    6. Bild: Wildgrau
    7. Bild: Bauch definitiv hasengrau
    8. Bild: Wildgrau


    So also ne mischung aus wildgrau/hasengrau und hasenfarbig.
    Und des soll mich jetzt weiterbringen?
    Also geholfen wird einem hier nicht wirklich!