Beiträge von jenni-kral

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    möchte hier auch noch was dazuschreiben, bei mir vielen bei einer Häsin immer ca. 50% Ausstellungsfähige, 50% Hotot und bei zwei anderen Häsinen sind bisher immer ca. 90-100% Ausstellungsfähige dabei gewesen.
    Die Elterntiere waren von unterschiedlichen Züchtern. Die Häsin mit 50% /50% war eine Häsin von einem züchter mit kleinem bestand, die anderen von einem züchter mit großem Bestand und unterschiedlicherem Blut im bestand.

    Torsten hat das Problem gut getroffen, denn generell habe ich bei meinen Tieren probleme sie überhaupt auf über 4 kg zu bekommen.
    Ich habe nun bereits eine kleinere Häsin weggetan, da diese auch eine sehr starke wamme hatte, aber gerade mal so ihre 4 kg.
    Meine bisher schönste Häsin, welche vom Typ her eher hochgewachsen und schlank war ist mir leider eingegangen, deren junge zeigen nun leider aber eben wammen, obwohl
    die Häsin mit über einem Jahr, fast zwei Jahre keine hatte. Ich hoffe nun das vielleicht die Gene der Mutter (schlank und eher hochgewachsen) dann vielleicht bei den Enkeln wieder durchkommen. Mein Rammler hat ein Stolzes Gewicht um die 4,6-4,8 kg. A
    Ich werde nun versuchen in zukunft eher größere Tiere einzusetzten und hoffe dann so das mit dem Wammenproblem in den Griff zu bekommen.

    Hallo,


    ich habe vier Häsinen vom Dezember, die bereits eine Wamme zeigen. Allerdings noch nicht das passende Gewicht für die Ausstellung haben, alle so um die 3 Kilo.
    Was ist nun am besten zu tun bzw. kann ich diese Tiere dann überhaupt Ausstellen?


    Bei mittelgroßen Rassen (wo die Weißen Hotot ja darunter fallen) wäre eine Wamme ja ein leichter Fehler. Allerdings tu ich mir noch ein wenig schwer mit der Unterscheidung Wammenansatz, leichte Wamme und richtige Wamme!
    Und bis zur Ausstellung ist es ja noch einiges hin.


    Wäre es sinnvoll die Häsinen auf Diät zu setzten?

    Super! Die einzelnen Zuchtgruppen weiß ich, nur habe ich leider nur noch zwei Alttiere und bei beiden ist noch nicht sicher ob ich diese auch Ausstellen kann. Daher werde ich hauptsächlich ZG 2 Bilden müssen.
    Innerhalb der Zuchtgruppe 2 wird ja nicht die Kombination von 4 jungen aus einem Wurf der Kombination 2 x2 vorgezogen oder?

    Hallo,


    ich habe ja schon gelesen bzw. gehört, das man mit der Zuchtgruppe 3 schlechter abschneidet als mit 1 und 2.
    Aber gibt es da auch einen unterschied zwischen 1 und 2 bzw. den zu erzielenden Punkten bzw. Preisen?

    Es handelt sich bei den betreffenden Tieren nur um Rammler, die ich also eh nicht alle behalten werde! Sie sind mehr oder weniger nur für die Ausstellung, da ich für meine Zucht einen Super Rammler habe und von den jungen nur noch einen guten behalten will!


    Ich will ja auch nicht den ganzen Wurf weggeben sondern nur insgesamt zwei bis drei tiere, wurfstärke 2x 6 tiere! Und zum hergeben kommen da nur Rammler infrage, da ich von den Häsinen fast alle zum Züchten brauchen kann bzw. hier noch später dann entscheide, wie sie sich bei der Aufzucht usw. verhalten.

    Hallo,


    ich habe zwei Würfe Weiße Hotot und muss aus platzmangel ein paar Tiere abgeben. Der eine Wurf ist versehentlich falsch tätowiert worden, auf jungend. Eine Bescheinigung bekomme ich noch.
    Nun meine frage, die richtig tätowierten jungen sind etwas kleiner und meiner ansicht nicht ganz so schön wie die anderen. Sollte ich aber trotzdem die falsch tätowierten behalten?
    Geben die Richter evlt. weniger punkte weil die Tiere falsch tätowiert sind!?

    Danke für den Hinweis, habe jetzt von der Seite vom LV Kurhessen die Bescheinigung ausgedruckt und füll sie dann aus. Dann brauchen die nur noch unterschreiben!

    Hallo,


    wie verhält es sich wenn bei einem Kaninchen versehentlich beim Verein auf Jungend tätowiert wurde? Also BJ..... und man aber nicht bei der jungend ist.


    Braucht man hier eine Bescheinigung oder ist das egal. Lt. unserem Tätowierer macht das nichts, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen!

    Bei mir haben die Tiere, die bisher verendet sind auch keinen durchfall gehabt. Nur ein zwei von den anderen älteren und dann die von den kranken, die aber durchgekommen sind. Ansonsten hatten die kranken keine Kotausscheidungen und haben eben auch nicht gefressen.

    Also ich habe heute endlich das ergebnis bekommen, es wurden C.perfringens Bakterien nachgewiesen, sowie eine geringe Menge an Kokziedien.


    Zitat "Die Befunde sprechen für eine bakteriellen Darminfekt mit Durchfallsymptomatik. Kokziedien waren nur geringgradig nachweisbar, ihre Beteiligung am Krankheigtsgeschehen ist jedoch möglich!"


    Mein Tierarzt hat nun Baycox und Batril (oder so ähnlich, habe es noch nicht da) bestellt. Baycox gegen die Kokziedien und Batril gegen die Bakterien.


    Da auch mehrere Alttiere an durchfall leiden hoffe ich durch eine Behandlung des ganzen Bestandes dann bald besserung zu erkennen.



    Bin sehr zufrieden mit der Untersuchung des Tiergesundheitsdienstes da auch gleich ein Restistenstest durchgeführt wurde.


    Was ich noch erwähnen möchte, war ja mit zwei betroffenen Kaninchen in der Tierklinik, durch die Gabe von einer Spritze gegen Bakterien konnte eins von zwei Tieren überleben und frisst nun wieder! Hilfreich war bei mir die Eingabe von Zerkleinerten Kräutern und Heu mit der Spritze. Da meine betroffenen Tiere jedliche Nahrungsaufnahme verweigert haben und nach zwei bis drei Tagen bereits die Darmpakterien absterben und dadurch die Nahrungsverwertung nach drei oder mehr Tagen nicht mehr so gut ist!

    Ich bin seit etwas über einem Jahr mitglied in einem Kaninchenzuchtverein, dort hatten wir auch die Zeitschrift im Verein, ich bin aber vor kurzem Umgezogen und nun in einem neuen Verein und wie gesagt habe momentan nicht viel Geld und mach eine Weiterbildung, außerdem habe ich vor kurzem meine Arbeit vorloren und musste eine neue Suchen.


    Daher habe ich zur Zeit nicht gerade viel zeit, bzw. auch noch andere Sachen zu tun die wichtiger sind als mich jetzt darum zu kümmern wo ich lektüre etc. her bekomme.
    Daher frag ich ja hier!
    Außerdem kennt sich so richtig eh keiner aus wenn man jemanden fragt, der eine sagt keine Heu geben nur sein Futter. Der andere sagt nur heu kein Kraftfutter, der eine so der andere so!
    Da ist hier das Forum meiner Meinung nach am besten, da hier jeder die anworten des anderen sieht und dazu auch seine Meinung schreiben kann.


    Und nach zwei Jahren kennt sich nun mal nicht jeder mit allen Krankheiten aus.

    Und es bringt ja nichts wenn ich jetzt das Futter umstelle, wo ja offensichtlich eine Erkrankung vorliegt.
    (Das Futter füttern ja mehrere bei uns und keiner hat diese Probeleme und ich hatte diese ja letztes Jahr mit anderem Futter, Heu, Möhren, Fenchel auch schon!


    Und ich kann ja jetzt nicht jahrelang nur fenchel etc. füttern. Und es sind ja auch mehr als 1/3 der Tiere ebenfalls mit diesem Futter und diese haben noch nie beschwerden gehabt.



    Die zwei betroffenen wurden ja bereits behandelt und bekommen momentan eine heumischung als brei eingeflösst.


    Und ich werd mich dann mal an die Nummer von thorsten wenden und dann mal dort nach den Kosten fragen, dann kann ich das nächste Tode tier untersuchen lassen weil 40-100euro wären ja
    ok.
    Aber nicht 200euro und dann finden die vielleicht bei dem tier doch nichts. Wie bereits bei eingesendeten Kotproben der fall gewesen!

    Wie gesagt das Problem besteht ja schon seit über einem jahr und von den alttieren ist bisher nun ein einziges verstorben.
    Es betrifft ja hauptsächlich jungtiere bis 3 Monate!


    Außerdem mache ich momentan eine Fortbildung und habe wenig zeit. Und wie schon erwähnt habe ich ja letztes jahr bereits anderes gefüttert und es trat immer wiede auf!

    Habe das mal ausgerechnet mit dem Fenchel, das wären pro Tag um die 60euro nur für Futter.
    Und wie gesagt habe letztes jahr bei unterschiedlichsten Tieren das problem gehabt.


    Jahr 2008-Anfang 09


    1-2 Tiere!
    2-3 Tiere ca. 4-8 wochen, teils noch bei der Mutter, teils schon über eine woche nicht mehr bei der mutter!
    2-3 Tier ca. 12wochen alt!


    Insgesamt hatte ich ca. 40 juntiere!


    Tiere über 4 Monate waren bisher nicht betroffen!


    2009


    Dieses Jahr sind bisher von 17 jungtieren und 8 alttieren betroffen.


    Eine Althäsin und zwei von ihren jungen.




    Lt. Tierklinik besteht derzeit keine akutte gefahr, es sind nur wahrscheinlich nur die geschwächten Tiere unter stress gefärdet.
    Er hat eben nur empfolen das nächste tode tiere untesuchen zu lassen, damit man den grund herausfindet und alle tiere behandeln kann.



    Zu den Kosten noch:
    Ich bin erst umgezogen und wir haben momentan einfach kaum geld, es reicht momentan gerade noch so zum essen einkaufen.
    Ich kann nun mal nicht viel investieren wenn nichts da ist.