Beiträge von jenni-kral

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich bin der meinung man sollte einfach, wenn man schon irgendwas mischt, diese mischlinge nicht verkaufen, dann gäbe es bei anderen auch keine ungewollten überraschungen.
    Ich kenne ein oder zwei Züchter, die auch schon mal experimentiert haben, aber entweder wurden die jungen gar nicht tätowiert oder tätowiert aber unter verschluss gehalten, also nicht verkauft.


    Allerdings hatte ich bei meinen per internet gekauften farbenzwergen hotot auch schon eine böse überraschung, bei insgesamt vier würfen von zwei häsinen und einem rammler kamen immer wieder vermehrt albinos.
    Nun sitzt nur noch der Rammler bei mir im Stall, als streichelkaninchen, die Häsinen und die jungen sind in die Pfanne gewandert.

    Ich sehe vor allem als problem (bei mir) das ja "ständig" veränderungen da sind. Ich hatt einmal einen Kastraten mit einer meiner Zuchthäsinen vergesellschaftet, die beiden verstanden sich prime. Die ersten probleme traten dann auf beim decken der Häsin, nachdem die Häsin vom fremder Rammler kam, hat der Kastrat sie erstmal nicht mehr akzepiert, nach ein paar Tagen wurde dann die Häsin zickig und hat in nicht mehr geduldet, also zog der Kastrat wieder aus.
    Ich denke das es eben daher das wir Züchter sind, nicht so einfach ist die Kaninchen in Gruppen zu halten. Ich bin generell dafür das kein Kaninchen allein sitzen sollte, aber bei der Zucht geht das einfach nicht so leicht.


    Zwei Häsinen brauchen viel platz um sich aus dem weg zu gehen, in meiner 5-6qm box geht das, aber in einem normalen 1m x 0,80 stall oder dann bei zweien 2m x 0,80 stall kann ich mir nicht vorstellen, wie sich die Tiere da richtig aus dem weg gehen können sollen. Und da hatte ich bisher auch immer probleme wenn die jungen damen geschlechtsreif wurden kam es immer wieder zu auseinandersetzungen und um verletzungen zu vermeiden musste ich die Tiere dann eben trennen.


    Und zwei unkastratierte Rammler zusammen zusetzten halte ich für todesmutig.
    Die beiden sind einmal ungewollt zusammen getroffen und da flogen gleich die fetzen, es war ein einziges kneul und gab gleich eine blute nase. Daher halte ich von zwei Herren zusammen überhaupt nichts.

    Ich habe auch drei Häsinen in einer Gruppe und hatte früher auch schon mal zwei Häsinen in einer Box zusammen.


    Was klar ist, mehrere Häsinen zusammen brauch einfach sehr viel platz, damit sie sich aus dem weg gehen können und manche sind einfach immer stressfaktoren, welche einfach schwer in einer Gruppe zu halten sind.


    Ich würde gern vielen meiner Kaninchen eine Gruppe ermöglichen, aber es fehlt einfach erstens der Platz und zweitens ist eben wirklich die gefahr dar, das sich eine mal verletzt und dann so nicht mehr ausgestellt werden kann.

    Meine Frage wäre, wieso der Rammler doppelt so viel kosten soll wie die Häsin?


    Ich würde mich auf jeden fall erkundigen wie viele würfe die Häsin bisher pro jahr gemacht hat und ob sie die jungen aufgezogen hat.

    Hallo,


    meist wird man hier mit viel reden nichts erreichen, denn entweder solche Leute sind einsichtig oder nicht.
    Aber manche lernen es auch mit der Zeit, in dem sie merken das sie mit so vielen Rassen nichts zustande bringen.


    Ich selbst muss mich zusammen reißen wenn ich auf einer Ausstellung bin, mir nicht wieder eine andere Rasse dazu zu kaufen. Da mir so viele gefallen.
    Aber mein Herz habe ich an meine Weißen Hotot und als zweites an meine Zwergwidder grau verloren.
    Habe jetzt 7 Alttiere Weiße Hotot und 7 Alttiere Zwergwidder grau, außerdem noch 4 andere (einezeltiere), ich hatte aber zwischenzeitlich auch schon 2.2 zwergwidder rhön, ein pärchen zwergwidder japanerfarbig und ein pärchen zwergwidder schwarz, sowie ein Hasenkaninchen braun und ein hasenkaninchen loh schwarz. Allerdings nicht alle auf einmal gekauft, aber alles in meinem ersten züchter jahr.


    Manchmal dauert es einfach etwas bis man sich bewusst wird das es so nicht geht. Wie gesagt jetzt habe ich mich auf zwei Rassen beschränkt und noch 4 einzeltiere. Allerdings hatte ich auch mehr ställe, vor dem umzug 30 ställe + 12 ausstellungskäfige und nach dem umzug um die 25 und jetzt in unserem neuen stall werden um die 45 ställe stehen.

    Hallo,


    ich habe nun auch schon 4 würfe weiße hotot, zwei von november und nun zwei in den letzten zwei bis drei tagen, leider bei den neuen würfen einige Schecken.
    Ich habe auch kein problem damit das meine Tiere dann eine 0 ins Ohr bekommen.
    Zwar habe ich auch schon mitbekommen das nicht jeder ehrlich ist, aber ich finde das muss jeder mit seinem Gewissen aus machen.
    Schummeln und Betrügen kann man schließlich überall, nicht nur bei der Kaninchenzucht.


    Von meinen Zwergwiddern grau habe ich auch schon einen wurf mit 5 jungen vom januar.


    Bisher ging alles ziemlich gut, bisher zwei häsinen die gedeckt waren und nicht getragen haben und zwei tote junge, allerdings bei würfen wo die restlichen jungen nun in den nestern liegen und sich prima entwickeln.
    Denke das bei den zweien, also bei zwei würfen je ein totes vielleicht was nicht gestimmt hat.


    Was ich noch sagen möchte, ich finde man sollte jede Rasse aktzepieren und keine andere rasse runtermachen. Sicher gefällt jedem eine rasse weniger bis gar nicht, aber es kann ja nicht jeder die gleiche Rasse toll finden. Dann würden wir ja alle die selbe Rasse züchten, wäre ja auch doof.

    Zitat

    Zitat "Die Hotot tragen ja ein Gen für die Holländerscheckung. Es fallen bei Schecken in der Regel 50% gescheckte Tiere, 25% einfarbig weiße und 25% einfarbig dunkle. Bei den Hotot wären es im Durchnitt 50% hototfarbig, 25% holländerfarbig und 25% anderes.
    Gute Frage, was passiert wenn du holländerfarben mit normalfarbenen Hotot kreuzt. Ich würde Vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit, das Holländer fallen steigt."

    Zitat


    Ist das so richtig? Und wieso fallen aber dann bei manchen Hotot zu über 90% hototfarbige und fast nie einfarbige?

    Hallo,


    ich hatte solche fälle auch schon ein paar mal, eine Häsin hat ihre jungen beim ersten mal liegen lassen. Dann zweimal erfolgreich aufgezogen und beim drittenmal lagen die jungen tod im stall umher. Wieso genau kann ich nicht sagen. Ich denke mal das einfach irgendwas nicht gestimmt hat. Ich hatte bereits mehrere Häsinen die die jungen beim ersten und zweiten mal haben liegen lassen, dann aber beim drittenmal super aufgezogen haben und eben auch schon andersrum, das eine häsin immer aufgezogen hat und plötzlich dann die jungen tod waren.


    Ich gebe meinen Tieren aber generell immer nochmal die Chance, da ich der meinung bin, keiner weiß was in den Tieren vorgeht und wieso sie das machen. Deshalb will ich mir auch nicht das recht nehmen über sie zu richten. Ich hatte bisher nie eine Häsin die gar nicht aufgezogen hat (also immer wieder die jungen tod waren).

    Hallo,


    ich habe privat noch einen 4 er Ausstellungskäfig für Zwergwidder denk mal 60er daheim!
    Leider nur Ausstellungskäfig und Boden, die Halterung fehlt, da er ursprünglichlich zu einem 12er gehört hat.
    Weiß nicht ob euch das hilft!

    Das ist nicht möglich, der Züchter hat die Kaninchen an eine andere Züchternin gegeben und diese hat die Tiere dann an mich verkauft, übers internet.
    Habe von ihr daher auch keine Daten mehr, da die Tiere per Tierversand kamen und mit dem Züchter dieser Rasse hatte ich gar nichts zu tun.

    @ Fred, na ja, ich habe ja alle drei alttiere erst gekauft, von demselben züchter, ist also gut möglich das er eine oder zwei generationen vorher Hermin RA eingekreuzt hat und davon einfach nichts gesagt hat.

    Das mit den Hermelin RA wäre für mich auch die logischste Erklärung und das einzige was ich bisher vermute.


    Habe die Zwerge ja erst dieses Jahr bekommen und bisher folgende Würfe erhalten:


    1. Wurd, 1 Hotot, 1 Albino, 1 Schecke
    2. Wurf 2 Hotot, 1 Albino
    3. Wurf 1 Hotot, 1 Albino, 2 Schecke


    ich mein die Schecken erklären sich ja durch die Punkt und Scheckenreichnung welche die Hotot ja haben.
    Aber woher das Albino kommt war mir fremd.
    Also ist zu vermuten das hier wahrscheinlich noch nicht allzu lange her Hermelin RA eingekreuzt wurden, oder?

    Hallo,


    mir ist bekannt das Weiße Hotot in Schecken und Weiße Hotot aufspalten.


    Bei meinen Farbenzwergen Hototfarbig sind allerdings neben schecken und Hototfarbigen bei jedem Wurf auch Abinos gefallen, meist im Verhältnis 1 zu 3. Woher kommt das?

    Danke für die vielen Antworten.


    Ich habe mir jetzt gleich Algenkalk bestellt und werde den dann in die Einstreu mit rein mischen. Denn direkt in die Einstreu möchte ich nichts giftiges haben.


    Außerdem habe ich mir von einem Agrarhandel ein LD100 zur Fliegenbekämpfung bestellt, damit werde ich dann die Ställe nach dem Misten erstmal aussprühen.


    Da dürfte ja mit dem Kalk in verbindung mit dem LD 100 normal nichts fehlen!


    Die Kaninchen sind so alle fit, werd aber nochmal genau am hintern nachsehn.

    Wir desinfizieren auch immer die ställe bei jeder reinigung, seit kokziedien und bakterien bei meinen Kaninchen festgestellt wurden.
    Ich werd jetzt mal schauen ob ich das LD100 bekomme. Vielleicht hält das die Maden für eine Woche , also bis zur nächsten Reinigung fern!

    Hallo,


    habe heute beim misten in mehreren Ställen in den Ecken Maden oder Würmer gefunden.
    Allerdings hatte ich ja erst vor ca. einem Monat ein todes Kaninchen zur untersuchung und von Würmern oder ähnlichem keine Spur. Hatte dann behandelt mit Baycox und Batril.
    Der Kot sieht auch normal aus und da sieht man auch nichts was darauf schließen lassen würde das die Tiere selbst befallen sind.
    Wir tippen mal auf Fliegen, da wir neben einem Bauernhof wohnen.
    Allerdings misten wir ca. 1 mal die Woche und die Ställe sind alle sauber! Nun bin ich momentan etwas ratlos. Werde morgen mal mit dem Tierarzt telefonieren und eine Kotprobe hinbringen bzw. einen dieser Würmer oder Maden.


    Hat von euch jemand sowas schon mal gehabt?