Beiträge von jenni-kral

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Also Fotos kann ich leider keine mehr machen, da das Tier heute bereits zum schalchten gekommen ist.


    Allerdings hat es den Rücken nur so runter wenn es gelaufen ist oder sich lang gemacht hat, also eher im liegen, im stehen oder normal sitzen sah man nichts.


    Das Tier stolperte auch eher wenn man es im stall angeschubst hat. Wie ein besoffener der seine Füße nicht unter kontrolle hat, allerdings nur mit den Vorderläufen.
    Es hat auch, wenn man es auf den Tisch gesetzt hat nur mit dem Kopf geschaut wenn auf einer Seite was interessantes war, die Füße blieben wo sie waren, nur der Kopf und Hals wurde gedreht.

    Also ich wills nochmal versuchen zu beschreiben, da ich nicht ganz weiß ob schwimmbewegungen das richtig ist.


    :horse:


    Wenn man sich jetzt das Pferd hier vorstellt, es tritt mit den vorderbeinen nach vorne, die hinterbeine bleiben wo sie sind, dabei wölbt sich der rücken ziemlich in der mitte nach unten durch und dann setzt er erst die hinterbeine nach. Beim sitzen sieht man also nichts.


    Allerdings liegt er auch öfters im Stall mit durchgebogenem Rücken.


    Sein Bruder ist kerngesund, genauso wie seine Schwester (tobt in einer box mit anderen mädels, kann super springen) und sein Vater auch, genauso wie seine Mutter, wenn es sich also vererbt dann versteckt.


    Der Rammler kommt auf jedenfall zum schlachten, mir geht es nur darum ob es eine ansteckende Krankheit oder ähnliches sein könnte.


    Habe von dem paar nun noch 8 junge, mal schauen wie die sich entwickeln. Die Eltern sind beide letztes jahr neu gekauft, die Häsin ist 3 Jahre und der Rammler 2.

    Hallo,


    ich habe einen 6 monate alten Rammler.
    Habe diesen heute unserem Vorstand vorgestellt, da ich Ihn oder seinen Bruder abgeben wollte.
    Dabei stellte sich heraus das einer der Rammler einen ganz schlechten Stand hat, er hatte irgendwie Probleme mit der Koordination der Vorderpfoten.
    Bisher ist mir immer nur aufgefallen das er den Rücken etwas durchgebogen hat, also beim strecken, ab und zu beim liegen, wie ein Hohlkreuz.
    Wie wenn sich ein Mensch hinlegt und mit den Händen und Füßen hochdrückt und nur der Bauch auf dem boden bleibt.


    Habe ihn dann mal auf den boden und von hinten etwas geschoben, so das er ein paar Schritte läuft. Dabei hat er sich auch ganz lang gemacht und immer wieder mit
    dem Bauch richtig boden.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt?
    Da mit dem Rücken habe ich seit ca. 2 Monaten immer mal wieder gesehen, aber mir weiter nichts dabei gedacht. Mir ist es zwar irgendwie etwas komisch vorgekommen, aber ich dachte er streckt sich halt oft.


    Was mich nur wundert ist das das Tier als junges ganz unauffällig war.

    Hallo,


    ich würde auch nur Tiere zusammenhalten die du nicht mehr ausstellen möchtest.
    Ich halte zum Beispiel eine ältere Hotot Häsin (Zuchthäsin) und eine aus Hotot gefalle Holländerhäsin, mit noch ein paar anderen nicht
    Zuchthäsinen und einem Kastraten zusammen, vertragen sich super.
    Allerdings haben wir letztens bei einer Häsin festgestellt das sie ein paar kleine wunden auf dem Rücken hatte, nichts schlimmes aber bei
    einer Ausstellung wäre das dann wahrscheinlich ein nb geworden.
    Daher würde ich das wirklich nur für althäsinen empfehlen, evlt. welche die eine Wamme haben, zu schwer sind, zu alt für eine Ausstellung oder ähnliches.


    Von den Ställen, ich habe mit 20 Ställen für meine Weißen Hotot angefangen und jetzt haben wir für 3 Rassen 50 Boxen, wobei das schon wieder ziemlich knapp wird und wir uns
    bei zwei Rassen nur auf 1-2 Würfe beschränken.


    Lg Jenni

    Was für jungtiere mit verdauungsproblemen auch gut ist ist fenchel und frischer oregano.


    Außerdem wichtig das die jungtiere genug trinken, zur not mit einer spritze wasser ins mäulchen geben.


    Habe mit dieser hilfe, also Fenchel, Oregano und wasser eingeben dieses jahr schon 4 tiere die schlecht
    gefressen haben durchgebracht, kein einziges ist verstorben.


    Mit den Pellets wäre ich dann vorsichtiger wenn die tiere schlecht fressen, ich lass die pellets wenn ein
    Tier schlecht frisst erstmal ganz weg und gebe nur möhren und die oben schon geannten sachen.

    Also bei meinen Zwergwiddern hängen die ohren meist mit ca. 4-6 wochen, habe jetzt einen wurf, da waren die ohren mit 4 wocfhen schwebend, jetzt steht eins und eins hängt. Komplett hängend waren die Ohren bei meinen so ca. bis spätestens 12 wochen.
    Würd also erstmal noch abwarten und schauen wie sie sich entwickeln.

    Ich kann mich zum glück dieses jahr nicht beklagen, nachdem mir letztes jahr einige weiße hotot würfe verstorben sind, habe ich dieses jahr noch keinen wurf verloren, nur hier und da mal ein einziges junges.


    Ich habe nun 25 junge Weiße Hotot, eine Häsin müsste kommende woche noch werfen, aber bei 50 ställen für 3 rassen ist bei den hotot eh schon plätzmäßig schluss.


    Von den Zwergwiddern grau habe ich bereits 7 junge, eine Häsin ist noch gedeckt und dann lass ich evlt. noch eine decken, aber eigentlich bin ich mit den 7jungen auch schon gut bedient.


    Die Zwergwidder Häsin weiß bla hat vor vier tagen auch ihre ersten jungen bekommen, mein freund hat jetzt 3 junge im nest.

    Ich teile auch die Meinung der anderen, mir persönlich wäre da das Risiko zu groß, das die Amme die Jungen nicht annimmt oder im schlimmsten falls ihre eigenen jungen auch
    nicht mehr säugt. Das Risiko ist zwar eher gering würde ich sagen, aber wieso ein Risiko eingehen wenn es für die Jungen nicht notwendig ist.

    Ja sicher gibt es einige Züchter, aber nicht viele hier in meiner Gegend und bei anderen müsste es dann eben die möglichkeit geben, das die Tiere
    versendet werden können.


    Außerdem haben die meisten züchter zur zeit keine Häsinen abzugeben, habe schon bei mehreren Züchtern angefragt, aber eben bisher noch keine oder keine passende Häsin gefunden.

    Klar geht es nicht nur ums Fell, aber das Fell sehe ich eben hier als Problem, da einer etwas zu langes fell, der andere nicht ganz so dichtes hat.


    In den anderen Positionen sind sich Rammler und Häsin ähnlich, beide guter Kopf, guter Rams, soweit ich das beurteilen kann.


    Normalerweise suche ich eben zu meinen Tieren, einen partner, der möglichst nicht in den gleichen bereichen fehler aufweist.


    Meine Frage (Zweifel) sind nun die, ob nicht dann bei den jungen nur junge mit schlechtem fell, entweder zu langem oder zu wenig dichtem oder beides raus kommt und keine mit einem einigermaßen annehmbaren well, mit denen man dann weiter arbeiten kann.

    Es geht um die Kaninchen von meinem Freund, der jetzt neu bei der Kaninchenzucht mit einer eigenen Rasse einsteigt.


    Wir haben bereits 1,1 und nun suchen wir noch eine 0,1. Da es eine eher selte Rasse ist, haben wir bisher noch nichts passendes
    weiter gefunden.


    Also wäre die Alternative nur mit unsere bisherigen züchten, wenn die wahrscheinlichkeit, das bei dieser verpaarung etwas
    gutes rauskommt gegen null geht.

    Hallo,


    ich habe einen Rammler mit dichter gefordertem fell und könnte eine Häsin dazu haben die etwas langes fell hat.


    Würdet ihr von dieser Kombination abraten oder es auch einen versuch ankommen lassen?


    Lg Jenni

    Hallo,


    ein Vereinskollege hat auch schon ca. 4 wochen alte junge einer Amme untergesetzt, da der mutter verstorben war und die jungen noch nicht lange gefressen haben, er hat die jungen einfach dazugesetzt, kein probleme.


    Ich würde die jungen auch nur mit etwas wolle der Amme abreiben, die häsin dabei rausnehmen und danach die häsin wieder dazu wenn die jungen bereits bei den anderen liegen.

    Ich möchte hier nochmal auf Kai´s aussage eingehen.
    In meinem ehemaligen Verein wurden wir sogar von unserem Vorstand angehalten unsere Tätowierten
    Tiere nicht einfach so zu verkaufen, damit es nicht ergär mit dem Tierheim gibt, sollten diese Tiere
    dann dort landen.


    Ich verkaufe daher meine mittlere Rasse Kaninchen auch nur in aussnahmen an Liebhaber, da
    die meisten eben nicht bedenken das das Tier für eine Wohnung meist einfach zu groß ist, es
    wird gekauft weil es klein und süss ist und später landet es im Tierheim.


    Ich verkaufe nur Zwergrassen, hauptsächlich an unsere Zoohandlung, den hier werden sowieso Tiere
    (von der Zoohandlung) gekauft, ob nun von mir oben anderen und ich kann dann darauf achten das ich
    nur gesunde Tiere abgebe.


    Von den großen geht ein teil als junge Kaninchen an Schlangenhalter und der rest wird großgezogen und
    geschlachtet.


    An Schlangenhalter verkaufe ich sie günstig, den auch die Schlange will gesund und abwechslungsreich
    ernährt werden.

    Ich hatte dieses Jahr auch zwei junge mit verklebten Augen, beide aus dem selben wurf und sonst bisher noch nie.
    Werd also diese jungen beobachten und mal schauen wie es dann bei deren jungen aussieht.
    Ich finde es schon auffällig das es zwei junge aus dem selben wurf sind und ich sonst noch bei keinem solche probleme hatte.