Beiträge von meyerhb

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Deshalb heißen sie heute ja auch Zwergwidder ;)


    Der Unterschied ist doch in anderen Verbänden gibt es keine Reinzucht also muss auch nicht gelogen werden beim Eintrag ins zuchtbuch somit weiß ich als Züchter wenn Ich die Abstammung habe was mich erwartet und genau dann ist es auch wichtig Genetik wissen zu haben. Und das ist mehr Zucht als ich verpaare zwei schwarze Tiere und ups es kommen schwarze Tiere raus. Und sicher gelten dort auch regeln aber eben nicht rein in Farbe.


    Und wer wird im zdrk eine kreuzungsantrag stellen und dann 7 Jahre nur züchten zu dürfen ohne schau ? Wohl kaum einer also macht man es geheim um seine Farbe in der anerkannten Rasse weiter zu bringen weil einfach keine anderen Tiere mit anderem Genpool zur vefügung stehen.


    Tiere an die Zoohandlung verkaufen ist der brüller das machen nicht mal die Hobby Halter außerdem haben Zoohandlungen ihre Züchter die sie beliefern um mit Masse das Geld zu bekommen. Wer verramscht schon seine Tiere für 7€ ?


    Und das Internet ist schon voll genug da werden wir keine neuen Märkte erschließen. Aber gut das hier einige besser wissen was so bei den Haltern gezogen wird und wie da die Preise sind finde ich schon interessant.


    Soweit ist nicht mal mein Wissen


    Und die Idee mit dem neuen Verband wer weiß welcher Stein da gerade ins Rollen gebracht wurde

    Wer sagt das die neuen Züchter ein Schmusetier halten. Und selbst wenn sie nur ein Tier halten und Mitglied im Verband sind und nicht verstoßen werden ist das mehr als ein vor dem Kopf gestoßener Neu-Züchter der danach enttäuscht ist und sagt der ganze ZDRK ist scheiße.


    Warum können wir nicht mit dem BDK zusammen arbeiten und beiderseitig zu Gewinnen?


    Warum werden solche Leute nicht ordentlich an die Hand genommen und mit Verstand an die Sache Zucht heran geführt. Neue Mitglieder bei uns fangen nicht alleine an und bei der Auswahl der Zuchttiere wird auch geholfen.


    TGRDEU das Zahlenwerk was nicht die Wirklichkeit zeigt. Schon mal mit den TGRDEU beauftragten gesprochen wie schwierig es ist die Zahlen von den Vereinen zu bekommen? Und wenn der Stichtag vorbei ist können keine Zahlen mehr geliefert werden. Ich weiß das zum Teil ganze KV´s fehlen in der nächsten Statistik soviel zum Thema aktuelle Zahlen.


    Ob nun Rassekaninchen oder Kaninchen Halter wir sitzen trotzdem im gleichen Boot wir haben Kaninchen. Und so mancher Rassekaninchen-Züchter macht nichts anderes als der Halter sie kommen auf den Tisch und dafür hat er sie. Also ist die Frage ob der Rassekaninchenzüchter es da besser macht als der Halter.


    Und wenn wir nicht neue Mitglieder bekommen wird unsere Rassekaninchenzucht im Boden versinken und das sang und klanglos. Jetzt kann man das Ruder bewegen ist die Frage nur noch wie lange.

    Ich bin schon ein wenig irritiert wie man mit allen mitteln versucht bloß nichts neues im ZDRK zu probieren und immer an dem alten Schuh von 1800 festhält.


    Wir alle sind mittlerweile im 21 Jahrhundert angekommen Smartphone und Internet sowie PC´s sind aus unserem leben nicht mehr weg zu denken. Ohne das alles könnten wir uns hier jetzt nicht mal austauschen. das alles war vor etlichen Jahren alles noch undenkbar und trotzdem hat heute jeder ein Handy und die meisten auch einen PC zuhause.


    Man stelle sich vor heute beantragt jemand. das keine neuerungen der Technik in Deutschland mehr zugelasssen werden dürfen für 5 Jahre. Wir wären nach einem Jahr völlig abgehängt vom Rest der Welt.


    Die Rassekaninchenzucht ist sicher nicht so schnell wie die Technik von heute aber trotzdem wird sie uns die Sperrung von Neuzuchten wieder zurück werfen und stillstand Produzieren.


    Glaubt hier wirklich jemand, wenn jemand Neuzucht betreiben will und sich dafür entschieden hat und alles geplant hat das der wegen einer Sperre, er jetzt mit der Zucht der alten Rassen beginnt???


    Wohl kaum entweder betreibt er die Neuzucht eben so und Präsentiert in 5 Jahren fertige Tiere die dann innerhalb kürzester Zeit anerkannt sind oder er bleibt bei seiner Stammrasse und macht dort weiter wie bisher.


    Und was haben wir gewonnen nichts, eher jemanden verloren der Neuzucht betreiben wollte.


    Es gibt diesen Spruch wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.


    Vielleicht sollte man dann für das nächste Jahr den Antrag stellen das für 10 Jahre jeder LV , 50 % seiner Mitglieder verpflichten muss eine alte Rasse zu züchten. Notfalls eben unter Verlust der Stammrasse. Und natürlich sind da Neuzucht Gegner bitte vorrangig zu verpflichten. Auf den Aufschrei wäre ich sehr gespannt.


    Ich Provoziere hier bewusst. Jeder Züchter hat sich seine Rasse einmal ausgesucht und möchte sie sicher nicht gegen eine Rasse austauschen die ihm nicht gefällt. ich habe es selbst miterlebt wie langjährige Züchter mit sich gehardert haben um von einer großen Rasse auf eine kleinere Rasse der gleichen Farbe zu wechseln. Im alter geht es eben manchmal einfach nicht mehr und lieber kleiner als kein Züchter mehr.
    Und es gibt so viele Junge Menschen die Kaninchen züchten die aber leider keinen Platz in unseren Reihen haben weil wir ja Die Rassekaninchenzüchter sind und nichts neues wollen. Es sind dort draußen Züchter und Züchterinnen von nicht mal 25 Jahren Alter, die haben mehr wissen in Genetik als so mancher langjäriger erfahrener Züchter im ZDRK. Und schwupps nicht genutzt das wissen und schwupps kein neues Mitglied und Schwupps nicht den Altersdurchschnitt gesenkt im Verband.


    Wo wir bei Mitglied sind das wäre ein reales neues Mitglied und nicht dieses ca. 120.000 starke Schatten Mitgliedsbestand unseres ZDRK. Warum Schatten? Ich fordere mal jeden auf zu zählen wie oft er selbst Mitglied im Verband ist. Wer nur in einem Verein ist ist wirklich nur einmal Mitglied aber wer schon in 2 Vereinen ist dann noch im Club, oder im Herdbuch, in H.u.K, Preisrichter, usw der zählt in jedem dieser Beispiele als 1 Mitglied dazu. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und so mal gedanklich erfasst von Züchtern die ich kenne wie viel Mitglieder sind es denn im Verband, erschreckend musste ich festellen das es im schnitt 3 sind also kann man getrost die Zahl 120.000 durch 3 teilen und landet dann bei 40.000 Mitgliedern die wirklich real da sind.
    Und nun die Frage brauchen wir neue Mitglieder?


    JA brauchen wir aber die bekommen wir nicht mit Ladenhütern sondern mit Dingen die ihnen gefallen. Also sollten wir lieber heute als Morgen uns öffnen und die Händereichen.


    Zum Thema öffnen wie schon weiter oben geschrieben wurde von jemandem, wenn ich die Rasse in Deutschland nicht züchten kann aber in Europa geht man halt in den Ausländischen Verband und macht dort eben seine Ausstellungen usw. genau so ist es die Rassen die im Europastandard sind werden eben dann so gezüchtet. Freut die Verbände ausserhalb Deutschlands und hilft dem ZDRK auch nicht. Ich finde das nicht verwerflich und sage nur schön das Frau und Mann über den Tellerrand schaut und somit ihren Horizont erweitern. ich würde mir als Verband die Hände reiben wenn solche Leute zu mir kommen.
    Und die Moral von der Geschichte keiner lässt sich gerne diktieren was er zu tun hat oder auch nicht.

    Am 25. Mai 2013 findet das 2. Kanin-Hop Turnier in Bremerhaven, ausgerichtet vom HB3 Bremen-Ost, statt.
    Anmeldeschluss ist der 26. April 2013. Gesprungen wird Gerade Bahn und Parcours in L, M, und S.


    Alles weitere findet ihr in der Ausschreibung. Falls sonst noch Fragen aufkommen sollten, dann fragt!

    Fall´s irgendwer mit dem Zug anreisen wird und nicht weiß wie er am Bahnhof weg kommen soll, bitte bei mir melden dann wird das schon geregelt das da jemand steht zum abholen. Bitte Personenzahl und Uhrzeit angeben wann der Zug im Bahnhof ankommt.