Hallöchen!
Schön, welchen Verlauf diese Diskussion nimmt...
Zu meinen Aussagen und Antworten möchte ich anmerken, dass ich bei Vererbungsfragen fast immer den Konjunktiv benutze. Ganz einfach deshalb, ich maße mir nicht an zu sagen "das ist so", weil ich kein Forscher bin und in der Vererbung der Kaninchen insgesamt viele Dinge noch offen sein dürften.
Ich wurde einmal Züchterin, weil es mir die Holländer angetan hatten. In über 30 Jahren züchterischer Arbeit hatte ich nicht einen Epileptiker in der Zucht.
Wenn Henry davon berichtet, während seiner Herauszüchtung trat in der 3. Generation der Fall der evtl. Epilepsie ein, so muss dies nicht den blauen H-Augen angelastet werden, sondern eher dem Einsatz der blauäugigen ZwW. Kreuz und quer verpaart bedeutet nicht unbedingt, die Anlage wegzumendeln. Da hat Manfred das Stichwort gebracht "unvollständige Penetranz". Ich denke, darüber sind wir uns alle im Klaren, es gelingt keinem latente Faktoren/Krankheitsbereitschaft an gesund erscheinenden Tieren zu erkennen. Aber es ist gut, Ohne Panik auf Möglichkeiten hinzuweisen!
Kaninchen sind wie wir Menschen Säugetiere. Viele Erkrankungen, die wir Menschen bekommen können, können auch bei Kaninchen auftreten. Ich denke da (weil es so schön zum Thema passt) an die Epilepsie und Tumorerkrankungen. Masern werden wohl Kaninchen nicht bekommen, so wie mir niemals zu Ohren kam, dass Menschen an Sauteurs Alfort Moderne erkrankt sind/waren.
Übrigens lastete man den Holländern diese Krankheit an, weil sie zuerst bei ihnen entdeckt wurde. Das schlechte Image ist auch noch nicht vergessen... ich will es nicht aufwärmen. In meinem 2. Band ist der Beweis erbracht, dass diese Mutation keine Rassespezifik besitzt.
Auch ich dränge keine Wohnzimmerzüchter ins Abseits, aber ich maße mir ganz einfach die Behauptung an, nicht alle haben Kontakt zu Zuchtfreunden, von denen sie beraten werden.
Manfreds Frage - "Oder können Sie mir - als beispielhafte Frage - einwandfrei bestätigen, dass Ihre Tiere an Epilepsie gestorben sind?" - lässt mich darauf aufmerksam machen, wie viele gleiche Symptome bei verschiedenartigen Erkrankungen in einschlägiger Literatur nachzulesen sind...
Einen schönen Abend noch
wünscht Heidi