Beiträge von Gabs

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Bei mir funktioniert es mit dem decken nicht so wirklich. Habe es schon mehrere male probiert. Kann das daran liegen das der Rammler und die Häsinnen noch unerfahren sind oder daran dass es noch nicht warm genug ist?
    Ich habe auch schon Sellerie gefüttert oder die Häsinnen in die Bucht des Rammler gesetzt. Hilft aber alles nichts!! 8| :S


    Kann mir jemand dabei weiterhelfen? ?(


    Gruß Gabs

    Danke für die schnelle Antwort. :D
    Das mit dem weglassen habe ich mir auch schon überlegt. Habe aber von verschiedenen Züchtern gehört ein gewisser Anteil an Pellets habe nur Vorteile. :huh: kann ich Erbsen auch im Internet kaufen wenn ja Wo?

    Die Pellets sind von der Firma Rauch. Das Gemisch füttere ich wegen der Abwechslung. Strukturmüsli ist von Nösenberger. Heu und Wasser gibt es jeden Tag. Das mit den Pellets ist nicht Zeitlich Bedingt sonder da ich erstmal dachte weniger ist mehr. An den Tagen wo es kein Kraftfutter gibt füttere ich Karotten oder Kraut. Man muss dazusagen das die Tiere in guter Zuchtkondition sind. 100g und das jeden Tag erscheinen mir doch etwas viel! 8| ich habe bisher nur Erfahrung mit der Fütterung von Schlachttieren und dort ist es meiner Meinung nicht so wichtig mit dem Gewicht als bei Austellern.

    Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Ich füttere ein Gemisch aus Pellets, Gerste, Mais, Sonnenblumen und Strukturmüsli (Heu und wasser gib es Immer) Momentan gebe ich jeden zweiten Tag abwechselnd mit Karotten 50g pro Tier. Sollte ich diese Menge an Pellets erhöhen oder vermindern oder sogar jeden Tag füttern?

    Nun melde ich mich auch mal wieder.


    Habe mich nun nach langem überlegen für die Lohkaninchen havannafarbig entschieden. habe mir außerdem noch Hermelin BA, Kleinsilber, Blaue und Weiße Wiener sowie Havanna angeschaut. Nun freue ich mich auf die ersten Jungen und die ersten Austellungen.

    Danke für eure ausführlichen Antworten.
    Das mit der Zeit habe ich mir zu Herzen genommen. Habe nun einige Schauen besucht um mir einen besseren Eindruck der einzelnen Rassen zu machen. Momentan bin ich noch am überlegen welche Rasse es werden soll. Zur Auswahl stehen: Sachsengold, Loh Havanna, Marburger Feh, Farbenzwerge wildfarben oder lux. Welche dieser Rassen würdet ihr mir Empfählen? Was macht ihr bei den Farbenzwergen mit den nicht Ausstellern? Zum schlachten sind die doch viel zu klein!! sollte ich diesen Rassen Pellets zur Verfügung stellen oder reicht gutes Heu, Grünes und eine Mischung aus Strukturmüsli und Getreide?


    Freue mich auf eure Antworten.
    B.S. super tolles Forum. Habt mir echt weitergeholfen!


    LG Gabriel

    Danke euch allen. Es ist so schwierig eine Rasse zu finden. Vorallem sollte ich es heute noch wissen da ich am Samstag und Sonntag in Penzberg meine Zuchtiere kaufen möchte. sind Sachsengold oder Marburger Feh besser geignet als die oben Angeführten? Oder was meint ihr? Was würdet ihr mir Empfählen es sollte eine Kleine oder Zwergrasse sein .
    LG Gabriel

    Hallo Andreas,
    darum habe ich mich auch im Forum angemeldet. Es geht so schnell mit den Antworten und ich bekomme auch sehr viel gute Informationen. Wie meinst du das mit der Kälteschwärzung? Kann man die thüringerfarbigen nicht draußen halten?


    Wie sieht es bei den Zwergwidder mit der Verfettung aus? Darf man ihnen nur wenig oder gar kein Kraftfutter geben?


    LG Gabriel

    Da mein Nachbar auch mit der Kaninchenzucht beginnen möchte, hat er mich gefragt ob ich in seinem Namen hier nachfargen könnte.


    Er möchte mit Zwergwidder thüringer, schwarz oder weiß BA beginnen. Oder würdet ihr im eine andere Farbe empählen? Auf die Frage was er mit den Jungen machen soll antwortete ich: gib sie in Liebhaberhände oder in ein Zoogeschäft da er sie nicht schlachten möchte. Was meint ihr dazu?

    Danke an aalle habt mir echt weitergeholfen.☺☺


    Eine Frage ist noch offen: Sollte ich die Stallungen der Jungrammler von den Junghäsinnen trennen oder ist dies nicht nötig? Falls ja dachte ich bei den Rammlern an eine Aussenstallanlage und bei den Häsinnen an einen Innenstall. Oder habt ihr andere Vorschläge?

    Ok danke an alle. :)


    Habt mir echt weitergeholfen. Eine Frage ist jetzt noch offen: sollte ich die Stallanlage der Jungrammler und Junghäsinnen trennen? Dachte wenn ja die Rammler in eine Aussenstallanlage und die Häsinnen in einen Innenstall.

    Hallo,


    hätte eventuell welche zum abgeben. Muss noch mal nachmessen glaube aber dass sie 65*70 sind. Sind allerdings nur 10 hoch. Wohne halt in Österreich :S
    Wie viele würdest du benötigen?

    Danke Ralf.


    Die Buchtenzahl denke ich wird mir erstmal reichen.
    Fallen für da Tätowieren der Tiere kosten an? Wenn ja mit wie viel muss ich rechnen? Muss ich meine Tiere, wenn ich austelle, impfen lassen oder ist es nicht Pflicht? Falls ich meine Austellungstiere impfen muss , muss ich dan den rest meines Hobbybestandes ebenfalls impfen?

    Erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Bei den kleineren Buchten war angedacht immer zwei zu verbinden. Ich glaube in Östereich stellt man immer eine Kollektin mit 6 Tieren aus. Reicht es mir, wenn ich 6 Austeller auswähle und 1-2 Reservetiere? Sind die Jungen wenn sie im März bzw. April geboren werden bis Oktober bzw. November vollständig entwickelt(Kopf, Gewicht,....)?

    Hallo alle zusammen. Ich züchte schon seit ein paar Jahren Kaninchen,da ich aber mit der Rassezucht beginnen , hätte ich ein paar fragen:


    1) Sind Lohkaninchen havannafarbig eine gute Wahl. Wie viele Tiere aus einem Wurf sind ausstellungsfähig. Ist es besser etwas ältere Tiere zukaufen oder Junge. Zum Anfang dachte ich mir mit 1.1 zu beginnen.


    2) Reichen mir bei dieser Rasse 9 Buchten (65*70) und 6 Buchten(100*80) plus drei Freigehege für die Zuchthäsinnen und nicht ausstellungsfähigen Tiere aus.


    3) Wie sieht es mit den Tieren aus die ich nicht verkaufen kann. Schlachtet ihr die, auch wenn z.B. ein 97 dabei ist. Oder behaltet ihr die fürs nächste Jahr.


    Für den ein oder anderen "alten Hasen " unter euch mögen diese Fragen etwas seltsam klingen, aber ihr müsst bedencken dass ich blutiger Anfänger bin.