Beiträge von Separator

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    mein Bruder hatte bei seinen Holländern auch schon einmal ein Tier mit Schiefhals. Die Ursache dafür waren laut Tierarzt Ohrmilben, wie auch Alexandra schon mit erwähnt hat. Aber es ist auch wieder weggegangen.


    MfG Jens

    Hi!


    Das mit den Buchten, was Kai sagt ist schon richtig, so ca. 15 benötigt man auf jeden Fall.
    Der Vorteil der Holländer gegenüber den Mantelschecken, welche eine Art der Punktschecken darstellen, ist das sie bis auf die Zeichnung nicht spalten, als auch keine Weißlinge, die meist nicht sehr alt werden, dabei auftreten.
    Wenn Du nicht genügend Platz hast, wären bestimmt die Japaner besser.


    Gruß Jens

    Hallo!


    Auf der Internetseite http://www.kaninchenzucht.de stehen unter Züchter -> Im Züchterverzeichnis suchen ... -> Rasse: Holländer -> "weiter" drücken einige Züchter auch aus Bayern.
    Aber auch so könnte ich Dir einige Züchter nennen. Besser wäre wenn Du mir entweder die Gegend in Bayern (denn das Land ist groß) oder den Farbenschlag, der dich interessiert, angeben könntest.
    Randbemerkung: Besonders die Gelb-weißen haben jeden Züchter(in) nötig.


    MfG Jens

    Hallo!


    Bei dem im Bild gezeigten Kaninchen liegt schon die Holländerscheckung "s" vor.
    Es sieht aus wie eine bei Holländerzüchtern bezeichnete "Kuhschecke" aus, da nicht die notwendigen s1, s2, s3 usw. vorhanden sind, um die Plattenscheckenzeichnung hervorzurufen.



    Jens

    Hallo!


    Noch etwas zu den "Halbmonden" bei den Augen.
    Dies kommt bei meinen Holländern oft einmal zum Vorschein ebenso wie ein blaues Auge. Der Grund dafür ist m.E. der Leuzismus, welchen die Holländer wie die Weißen Wiener besitzen.


    Gruß Jens

    Hallo!


    Es gibt auch Mantelschecken ohne "Schlappohren" nämlich die Mecklenburger Schecken, welche zu den mittelgroßen Rassen zählen und bis 5,5 kg wiegen.
    Sie sind zwar nicht so groß wie die Deutschen Widder aber doch größer als meine Holländer. Es gibt sie in den Farben schwarz-, blau- und rot-weiß.
    Diese Rasse hat m. E. jeden Züchter verdient.
    Wegen dem Preis da finden sich immer Mittel und Wege.


    MfG Jens

    Hallo!


    Ich habe mir die Seite http://www.farbenzwergzucht.de unter Vererbung - Fellfarben angeschaut.


    Dort wurde oben alles richtig erklärt, nur in der Tabelle hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.


    Die richtige Formel lautet wie Heidi schon erwähnt hat achiBCDG.


    Der Fehler ist auch bei anderen Farbschlägen mit achi wie Weißgrannen aufgetreten.


    MfG Jens

    Hallo!


    Wir wollen in unseren Verein zur besseren Präsentation ein Vereinsschild gestalten.
    Mich würde interessieren, wie sieht euer Schild aus bzw. wie würdet ihr ein solches gestalten, würdet ihr ein Vereinswappen kreieren oder so? ?(


    MfG Jens

    Hallo Ute!


    Ich möchte mich den Kommentaren anschließen und rate dir ebenfalls abzuwarten. Wenn die Tiere ansonsten keine gravierenden Mängel besitzen, würde ich sie auf jedenfall zur Zucht einsetzen. Ich hatte auch einen Zuchtrammler, der sich als kleiner Junge in der Raufe den Vorderlauf gebrochen hatte, aber gute Nachzucht bescherte.
    Anders wäre es, wenn der Augenfleck erblich wäre. Bei meinen H, blau-weiß habe ich dies schon gehabt.


    Nicht verzagen!


    Jens

    Hallo!


    Mich würde einmal interessieren wie so eine Preisrichter-Ausbildung von statten geht.
    Welche "Voraussetzungen" müßte man mitbringen, wenn man daran Interesse hat? ?(


    Ciao Jens

    Hallo!


    Wir füttern neben einem Pellet/Getreide-Gemisch und Heu in der Raufe im Sommer frisches Gras und im Winter gibt es Markstammkohl, Topinambur, Möhren oder Rüben, von denen aber nicht zu viel, dazu. Alles größtenteils selbst angebaut.


    Jens