Beiträge von Separator

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    ich habe einige Versuchspaarungen mit Separator (Abcdg/?bcdg) und Albino (aBCDG/abcdg) zwecks Reinerbigkeitsprüfung in der A-Gruppe durchgeführt, dabei vielen meist gelbwildfarbige Tiere wovon einige auch schwache farbige Abzeichen aufwiesen. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es sich um gelbwildfarbige Tiere mit reinerbiger, rezzesiver c- und/oder d-Gruppe handeln muss. Meist hatten die Tiere m.E. die Erbformel AbcdG also fehfarbige (gräuliche) Abzeichen.


    Gruß Jens

    Hallo Heidi,


    ich züchte schon eine ganze Weile Holländer und halte trotz das ich kein Clubzüchter bin gut mit, weshalb ich schon oft wegen einer Mitgliedschaft im Club angesprochen wurde.
    Ich bin mit guten Ergebnissen meiner Tiere zufrieden und nicht wirklich an Pokalen interessiert, welche für mich nur Staubfänger auch wegen meist fehlender Originallität sind.
    Ausstellungen stellen für mich nur Werbung für die Holländerzucht dar. Dabei sind aber auch die Holländer ein Publikumsmagnet und eine Bereicherung für jede Schau.
    Die Punkteschleuderei in letzter Zeit durch die die Tiere mindestens einen Punkt mehr bekommen, ärgert mich schon sehr und kann ich nicht befürworten.


    Gruß Jens

    Hallo Heidi!


    Ich kann verstehen, dass die Ressonanz zu diesem Farbenschlag bei den Holländerzüchtern nicht so groß ist.
    Erstens zählen sie von Haus aus nicht zu den leichtesten Rassen und man muss schon etwas "verrückt" sein und zweitens gibt es unter den 12 anerkannten Farbenschlägen auch einige die mehr Züchter nötig hätten. Deshalb habe ich nun auch mit den Feh-weißen begonnen. Ein dritter mir aufgefallener Grund ist, dass die "bunten" Holländer" es sowieso schwerer haben. Vierten ist noch zu erwähnen, dass die Züchterzahl dieser Rasse sinkt durch Zuchtaufgabe oder Ableben.


    Gruß Jens

    Hallo,
    da ich letztes Jahr recht viel Nachwuchs gezogen habe und dieser weder alles gebraten oder verkauft werden konnte, habe ich auch mal Wurst aus den Kaninchen gemacht.
    Es handelt sich dabei um ein Rezept von Kaninchen-Zwiebel-Wurst von Bernd Jäger, das man auch im Internet findet.


    Kaninchen-Zwiebel-Wurst
    Die Gewürze sind für je 1 L Wasser
    5 g Salz
    20 g Zwiebeln, roh
    1 g Knoblauch, roh
    8 Suppengemüse, getrocknet
    4 Pfefferkörner schwarz
    0,5 g Ingwer, getrocknet, frisch gerieben
    1 Pimentkorn
    1 Lorbeerblatt
    2 Wacholderbeeren
    1 Nelke, ganz


    Zutaten für die Wurstmasse


    1 kg Kaninchenfleisch
    15 g Salz
    1 g Pfeffer, schwarz, ganz
    2 g Zucker
    1 g Majoran, gerebelt
    1 g Kerbel, getrocknet
    0,5 g Chili, ganz, getrocknet vorsicht!
    300 g Zwiebel, roh
    50 ml Sonnenblumenöl/ Olivenöl
    500 ml Kaninchenbrühe


    Das Kaninchenfleisch ohne Knochen mit den o.g. Zutaten eine Stunde kochen und die Brühe anschließend durch ein feines Sieb sieben. Die Gewürze für die Wurstmasse fein mahlen. Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und in dem Öl glasig dünsten


    Das Fleisch mit den gedünsteten Zwiebel durch die 4 mm Scheibe wolfen. Die Masse jetzt mit den Gewürzen und dem zugeben der Fleischbrühe in der Küchenmaschine oder per Hand mengen bis eine homogene Masse entsteht.
    Die Wurstmasse nun in sterile Gläser geben, Deckel fest verschließen und gut 90 - 100 min bei 98° C einkochen

    Hallo!


    Mich würde der Erbgang des Erbfehlers "Schiefe Blume". Bei meinem Bruder sind einige Tiere mit diesem Erbfehler aufgetreten. Da aber beide Elterntiere keine erkennbaren Zeichen dafür besitzen, nehme ich an, daß dieser Fehler rezessiv vererbt wird.


    MfG Separator

    Hallo!


    Wir kommen im Verein einmal im Monat 10 - 11 mal im Jahr zu Versammlungen zusammen, dann veranstalten wir jährlich 2 - 3 Werbeschauen und seit neuesten statt früher einer TBW unsere Lokalschau.
    Meine Zuchtdaten notiere ich in einem Stallbuch und einem zusätzlichen Zuchtbuch. Das Deckdatum schreibe ich mit Kreide an den Stall.


    Gruß Jens

    Hallo!


    Bei unserer letzen Versammlung kam auch das Thema Futterkalk zur Sprache. Unser erfahrenster Züchter fütter diesen Kalk besonders Häsinnen während der Trätigkeit und der Aufzucht, da Calcium besonders für die Milch benötigt wird.
    Ich werde dies auch versuchen. Futterkalk gibt es eigentlich bei jedem Futterhändler.


    Gruß Jens

    Hallo!


    Ich habe Futtermöhren und -rüben, Markstamm- und Furchenkohl (Futterkohlsorten) angebaut, die ich hauptsächlich im Winter verfüttere.
    Außerdem habe ich noch Topinambur. Werde noch einige Kräuter wie Oregano anbauen.


    Gruß Jens

    Hallo!


    Wir hatten schon immer Tiere. Und mein Vater hat uns immer zu Ausstellungen mitgenommen. Zur Rassekaninchenzucht bin ich aber durch meinen kleinen Bruder gekommen. Wir sind dann zusammen in einen Verein eingetreten. Am Anfang war es schwer sich für eine Rasse zu entscheiden. Vor dem Eintritt hatten wir Fbzw meist weißgranne-schwarz, die im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung keine kleinen Würfe brachten. Mein Bruder wußte gleich, was er züchten will. Es müssen H, hav-w sein und ich entschied mich für Loh, sw. Später kamen dann die Loh, hav dazu, die ich heute noch züchte.


    Gruß Jens

    Hallo!


    Ich kann den Vorschlag von Michael nur bekräftigen. Die Homepage ist wirklich sehenswert.
    Da auch in meinem Umkreis, bis vielleicht auf die Elfenbeinfarbigen, die Santinkaninchen nur selten zu sehen sind, finde ich die Seite eine gelungene Werbung für diese Rasse.


    Satinchen mach weiter so! #kk
    Gruß Jens

    Hallo Satinchen!


    Mein TA verlangt für die ersten 10 Tier 1,25 € und für jedes weitere etwas weniger. Der Preis gilt für RHD bzw. Myxo. Beide kosten also das Doppelte.
    Da ich, als mein TA krank war, auch schon andere TA nehmen mußte, habe ich aber auch Preisunterschiede feststellen müssen. TA, die wie meiner Produkte der ostdeutschen Firmen aus Dessau oder Greifswald verwenden, hatten ähnliche Preise, verlangten nur zusätzlich Anfahrtskosten. Welche die aber westdeutsche Produkte verwenden, bei denen die doppelte Menge an Impfstoff benötigt wurde, waren entschieden teurer.


    Gruß Jens

    Hallo!


    Nun möchte ich mich nochmals vorstellen, obwohl ich dies im alten Forum schon gemacht habe :evil:, dies aber verschollen ist :]. Denn ich war schon vor dem angezeigten Registrierdatum im Forum aktiv, aber was soll's ;).
    Hier meine Vorstellung:
    Ich habe 1997 durch meinen 8 Jahre jüngeren Bruder mit der Kaninchenzucht begonnen. Es handelte sich dabei um Loh, sw. Ein Jahr später kamen dann die Loh, braun (heute hav) hinzu. 2000 habe ich die Zucht meines anderen 2 Jahre jüngeren Bruders, der H, sw-w und H, bl-w gezüchtet hat und einen guten Blick für die richtige Zuchtauswahl, aber nicht den nötigen Elan besitzt bzw. besaß, übernommen. Da vier Rassen zu viel sind, habe ich mit der Zucht Loh, sw aufgehört, da diese ja schon stark verbreitet sind und nur die H, bl-w meines Bruders weitergeführt, da es bei uns nur wenige Züchter dieses Farbenschlages gibt.
    Der 8 Jahre jüngere Bruder hat 1997 mit H, hav-w begonnen und dann auf Grund einiger geschenkter Tiere noch H, th-w gezüchtet. Seit diesem Jahr züchtet er statt die H, th-w die sich im Aufschwung befindenden Sep. Diesen Schritt hat er aus mehreren Gründen wie Platz, Größe, usw. vollzogen.


    Gruß Jens

    Hallo Tasha!


    Bei dem oberen Foto würde ich auch sagen, daß das Tier thüringerfarbig ist mit den typischen Abzeichen, nur durch die starke Beleuchtung ist die Farbe auf dem Bild fast wie bei den H, th-w, die mein Bruder früher hatte. Er ist auch dergleichen Meinung.
    Das 2. Bild ist schwer zu sagen. ?( Kannst Du noch ein anderes Foto zeigen? 8)


    Gruß Jens

    Hallo Tasha!


    Du meinst bestimmt das Foto im Rasseverzeichnis bei Rund ums Kaninchen, wo ein Alttier mit Jungtieren zu sehen ist.
    Die nichtgescheckten Tier haben, wie Heidi schon richtig gesagt hat, die selbe Färbung wie die Japaner (J). Diese Tiere fallen nicht nur bei der Rheinischen Schecke (RhSch) sondern auch bei den anderen dreifarbigen Schecken (Englische Schecke, dreifarbig, Dreifarben-Schecken-Rex und auch Dalmatiner-Rex, dreifarbig).
    Der Größenrahmen ist zwar bei RhSch und J gleich (3,75 bis 4,5 kg) aber Körperform und Bau unterscheiden sich.


    Gruß Jens

    ;)Hallo!


    Ich wollte noch etwas sagen zu den "Wenigschreibern".
    Ich bin der Meinung, je mehr Aussagen auf der Bewertungskarte stehen, um so aussagekräftiger und richtungsweisender ist sie für die Züchter.
    Auch bei hv und v sollten die wichtigsten Vorzüge vermerkt werden.
    Ich muß Kai aber zustimmen, das Kaufen nach Punkten würde sich nicht ändern.
    Mit der Abschaffung der Preisgelder (nicht vergleichbar mit denen im Sportbereich) hätte ich kein Problem bei dementsprechender Preisgeldsenkung.
    Die besten Tiere und Zuchtgruppen sollten aber schon prämiert werden, damit ein Anreiz bleibt. Obwohl mich die Pokale nicht besonders in meiner Motivation stärken, da ich auf sie locker verzichten könnte ;), aber mancher braucht sie.


    Gruß Jens

    Hallo Heidi!


    Ein Züchter von H, jap-w meinte zu den H, th-w, die mein Bruder früher gezüchtet hat, daß diese schwieriger wären als seine.
    Ich kann dies nicht nachvollziehen, da die th-w für mich eine klare Zeichnung aufweisen. Bei den H, jap-w sind m.E. die Tiere hell (mehr gelb) oder dunkel (mehr schwarz bzw. blau). Ich meine, ich kann die Gleichverteilung, die beim Japaner gefordert wird, bei den Holländern nicht wirklich erkennen.
    Wie man auf Ausstellungen aber feststellen muß, ist dieser Farbenschlag schon der zweitstärkste (nach den sw-w) bei den Holländern. Wie ist dieser Aufschwung zu erklären? ?(


    Gruß Jens