Beiträge von Kai

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,

    ich finde es schade, dass sich hier im Forum wenig tut.

    Es soll hier ja um Rassekaninchenzucht gehen!

    Oft sieht man Bilder von Kaninchen bei Facebook, in der Regeln wird dann von allen Seite geschrieben, wie toll die Tiere sind.

    Kritische Worte sind da oft nicht erwünscht.

    Sieht jemand eine doppelte Ohrensäumung, einen Stirnbüschel oder sogar Löffelohren bei bei Hermelin, ist es besser zu schweigen, sonst wird man beinahe virtuell gesteinigt.


    Also mache ich hier nun einmal den Anfang und stelle von einem Rammlervon März 2020 mehrere Bilder ein und lade ein über die Qualität zu diskutieren!

    Ich hoffe ihr sehr die Stärken und auch die Schwächen dieses Tieres und freue mich auch eine konstruktive Diskussion.

    LG Kai


    Hallo, da bei Facebook noch den neuen Regeln der An- und Verkauf von Tiere verboten ist, weise ich einmal auf unsere gutes, altes http://www.rkz-forum.de hin. Hier haben wir dafür einen Bereich, der genutzt werden könnte. Und zum 11.11. Wird unsere Kaninchenversteigerung starten. In diesem Jahr erstmals mit einer Vermittlingsgebühr von 20% für den guten Zweck und 80% erhält der VERKÄUFER.

    LG Kai

    Liebe Mitglieder des ZDRK,


    liebe Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde aus ganz Deutschland,



    die aktuellen behördlichen Auflagen zum Schutz der Bevölkerung treffen uns in unserem Hobby in vollem Umfang. So sind durch die Auflagen im November 2020 keinerlei Veranstaltungen mehr zulässig. Auch private Zusammenkünfte von Personen aus mehr als zwei Haushalten sind untersagt. Gerade im November waren jedoch viele Ausstellungen oder Tischbewertungen vorgesehen, die vor kurzem noch zulässig waren, nun aber nicht mehr durchführbar sind. Hieraus resultierend mussten und müssen viele kleine wie auch große Ausstellungen im November ausfallen und stehen für die Zeit danach in Frage. Dort wo es möglich ist, wird Anfang Dezember eine Entscheidung zu treffen sein, ob Veranstaltungen in den Wintermonaten noch durchführbar sind. Dies hängt maßgeblich von der Pandemie-Lage nach Ablauf des Novembers ab. Die dann gültigen Auflagen werden uns den Handlungsrahmen aufzeigen. Wir haben also noch nicht aufgegeben, auch wenn die Durchführung von Bewertungen zunehmend schwieriger wird.



    Sollte es am Ende nicht möglich sein, dass unsere Schauen stattfinden können, so sei folgendes gesagt: Unsere Mitglieder sind das Wichtigste, das wir in unseren Vereinen und Clubs haben. Es gilt vor allem diese zu schützen. Wir betreiben ein Hobby, das im Wesentlichen in unseren Ställen stattfindet und sind somit vielen anderen Freizeitbeschäftigungen um einiges voraus. Der natürliche Kreislauf der Kaninchenzucht beschenkt uns jährlich mit einer neuen und meist verbesserten Generation an wertvollen Rassekaninchen, so können wir immer wieder auf das folgende Jahr hoffen.



    In diesem Sinne wünsche ich allen viel Gesundheit und viel Freude an der Kaninchenzucht, die auch in der Pandemie weiter ihren Gang geht.



    Euer ZDRK Präsident


    Bernd Graf

    Leider ist nun die westfälische Landesclubschau mit angeschlossener offener Schau auch abgesagt worden.

    Unsere Lokal- und Clubschau wird als Tischbewertung stattfinden, da sie Stadt die Halle geschlossen hat.


    Trauriges Zuchtjahr, da hat man endlich mal wieder viele gute Tiere und kann sie kaum ausstellen.


    LG Kai

    Die offene Landesschau Schsen wurde heute abgesagt.


    Was ich nicht erwartet hatte und nur den Hut vor ziehen kann:

    die bisher entstandenen Kosten trägt der LV.

    Ich hätte volles Verständnis gehabt, wenn man einen Teil meiner Meldegebühren einbehalten hätte.


    LG Kai

    Hallo,

    ich kann mich Jessy´s Meinung nur anschließen.

    Wie es ausschaut gibt es ja auch ein paar Schauen.

    Wir hoffen, dass unsere Lokalschau im November stattfinden kann, ansonsten wollen wir versuchen zumindest eine Tischgebewertung zu machen.

    Gemeldet habe ich noch für die Landesschau in Sachsen (toll, dass die offen ist !!) und zur Landesclubschau in Westfalen.


    Wenn nun alles abgesagt werden muss, dann ist das traurig, aber nicht zu ändern.

    Ich finde es aber toll, dass die Al´s es zumindest versuchen und nichtb den Kopf in den Sand stecken.


    Und zum Zuchtjahr 2021:

    Es ist wohl gut möglich, dass die ersten Impfststoffe noch im Winter zugelassen werden, vielleicht ist dann bis zur kommenden Schausaison schon viel mehr möglich.

    Also werde ich mit einer normalen Zuchtplanung arbeiten.


    LG Kai

    Hallo Jan,

    meine Antwort willst du bestimmt nicht lesen.....

    Ich habe seit Jahren kein Baycox mehr genutzt!

    Ich gebe den Tieren in den ersten Monaten Berkel TTL gemischt mit verschiedenen Strukturkomponenten und mehr nicht.

    Wenn einzelnen Tiere mal Probleme haben, gebe ich frischen Oregano, Weidenzweige und Schafgarbe.

    Fast bei allen Tiere reicht das bei mir, sie haben scheinbar genügend Abwehrstoffe.

    Und die anderen sind nicht für die Zucht geeignet.....


    LG Kai

    Hallo Andi, das wir von Region zu Region völlig unterschiedlcih sein. Suche einmal auf den Seiten deines Bundeslandes und Kreises.

    Bei uns in Westfalen z.B. müsste es nicht nötig sein, solang man unter der 35er-Regel ist, aber zur Vorsicht habe ich für die Jungtierrallye und ein Kanin-Hop Turnier die Stadtverwaltung kurz informiert.

    LG Kai

    Hallo Jens,

    Farbgenetik ergibt zahlreiche Möglichkeiten, da jeder einzelne aufzulisten würde wohl den Rahmen sprengen.

    Man kann sich aber lansam da einarbeiten, so mache ich es auch.

    Mein Ratschlag:

    1. lese diesen Beitrag: Linienzucht - Teil I

    2. kaufe das Buch "Kaninchenverbung" Band 1 uns lese es

    3. dann kannst du alles mit dieser Liste ableiten: Rassen und Genformeln

    4. wir haben dann das Forum um Unklarkeiten zu diskutieren


    LG Kai

    Hallo ".....",

    ich finde es eigentlich achön, wenn man eine Person auch mit eienm Namen ansprechen kann.....


    Zu deine Frau:

    Das kann man nie sagen, bei weiß RA ist ja immer nicht erkennbar, dass die Tiere a....../a..... tragen, so ist jeder Ausprägung von Farbe unterdrückt. das bedeutet aber nicht, dass die Tiere keine Anlagen für Farge tragen, es könnte somit alles tragen. Jeder Farbe und jede Zeichnung. Somit ist es ein reines Glücksspiel solche Tiere zu kreuzen.


    LG Kai

    Hallo,

    es gibt bei jeder Rasse und Farbenschläge größere und kleinere Schläge. Bei den DR ist der wildfarbene Farbenschlag der verbreitetste und du wird da bestimmt eher größere Tiere finden, als bei recht seltenen Farbenschlägen, da die Auswahl kleiner ist. Aber es kann da auch größere Vertreter geben. Die Farben hat da nicht direkt mit der Größe zu tun, eher die Menge aus Auswahl.

    Bei sehr seltenen Farben könnte vielleicht durch Inzuchtdepression die Größe leiden, aber auch das muss nicht immer so sein.


    LG Kai

    Ich habe bei meiner Aufzählung die Landesclubschau von Westfalen ganz vergessen....

    dabei ist die fast vor der Haustür, die scheinen ihr Hygienekonzept auch schon durch zu haben.


    LG Kai

    Hallo,

    es ist schon Sch............

    Nun habe ich endlich mal genügend DklW blau-weiß auf dem Stall, dass ich auch mal Auswahl habe, meine Frau auch endlich mal mehr als 4-5 Loh und die Zuchtsaison ZwwA, weiß BlA ict noch nicht mal abgeschlossen und die Schauen, auf denen man ausstellen kann werden immer weniger.


    Nun hoffe ich erst einmal, dass sich Corona nicht noch mehr verstärkt und unsere Jungtierralley stattfinden kann. Wenn sich in NRW die Bestimmungen nicht ändern, hoffe ich auch das unserer Lokalschau stattfinden wird.


    Bei der ANK hört es sich ja auch so an, als ob es was werden kann und ob die offene Landesschau in Sachsen stattfindet und eine Alternative ist wird man sehen.


    Ich weis nun nicht, wie in anderen Bundesländern die Bestimmungen sind, bei uns in NRW halte ich zur Zeit kleinere Schauen für möglich.


    Gesundheit geht vor uns man muss einfach Verständnis haben, dass man bei Corona auf Sicherheit spielen will. Es wäre aber schön, wenn unser Hobby nicht ganz zum erliegen kommt.


    LG Kai

    Liebe Zuchtfreunde,

    wegen der Corona-Lage mussten leider viele Veranstaltungen ausfallen.

    Wir vom ostwestfälischen Widderclub finden aber wir sollten versuchen unseren Teil dazu beizutragen, dass sich alles wieder ein wenig normalisiert und dass unser Züchterleben und -freundschaften nicht ganz versiegen.

    Aus diesem Grund möchten wir versuchen unsere geplante 18. Lippische Jungtierrallye durchzuführen! Wir werden diese auf den 26.9.2020 verschieben, der Ort bleibt gleich.


    Die Alte Hansestadt Lemgo ist über der Veranstaltung informiert und wir haben grünes Licht bekommen.


    Wir werden uns regelmäßig über die Caronalage und -bestimmungen informieren und entsprechend kurzfristig reagieren. Wenn eine Absage oder Anpassung der Durchführung nötig sind, werden wir dies kurzfristig umsetzen.

    Wir werden maximal 26 Mannschaften zu dem Wettbewerb annehmen, Details entnmehmt ihr bitte den Ausstellungsbestimmungen.
    http://www.widderclub-owl.de/