Beiträge von Kai

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich setze die Jungtier auch mit ca. 8 Wochen ab.
    Die Jungtiere bleiben auch noch zu zweit oder dritt zusammen, ich bilde mir ein der Futterneid schadet nicht und die Tiere sind vitalen.
    Nach einigen Wochen setze ich sie dann einzeln, je nachdem wie gesellig die Tiere sind.
    Gruß Kai

    Das Pelletfutter bestelle ich als Sammelbesteller direkt vom Hersteller.
    Möhren bekomme ich über einen befreundeten Züchter vom Biobauern.
    Heu mache ich zum kleinen Teil selber oder hole es vom Bauern.
    Dann habe ich noch gute Kobtakte zu einem Wochenmarktstand, wo das schönste Grün immer für mich abfällt.
    Gruß Kai

    Hallo Helge,
    wenn sie noch trinken, würde ich es mal mit Tee oder Apelessig ins Trinkwasser probieren.
    Wirklich keine dicken Bäuche?
    Gruß KAi


    PS: Ich habe zufällig gesehen, dass Du auch in einem anderen Forum diese Frage gestellt hast, den Rat mit dem Kräutern finde ich nicht schlecht, aber mit Sonnenblumenöl würde ich bei Verdauungsstörungen sehr vorsichtig sein.

    Ja werden hier jetzt die Regionskriege in der Kaninchenzucht weitergeführt?!
    Hier eine Adresse wo es reichlich Widderzüchtr gibt:
    http://www.deutscher-widder-schwarz.de/widderzuechter.htm



    Hallo Tasha jetzt mal im Ernst:
    Schau dir mal in aller Ruhe alle Rassen an und such dir aus was gefällt.
    Wenn Du als neuer Züchter mit einer Rasse anfängt möchte man ja auch mal ein Erfolgserlebnis haben.
    Nach meiner Ansicht wirst Du es bei den Mantelschecken wie auch bei den Plattenschecken nicht so einfach haben mit wenigen Tiere eine gute Sammlung zusammen zu bekommen, wobei ich ja nicht weiß wieviel Platz Du zur Verfügung hast. Ich behaupte einmal bei beiden Rassen wäre es sinnvoll 15-18 Buchten zur Verfügung zu haben.
    Wenn Du ein buntes Bild im Stall haben möchtest, wird es schwer.
    Vielleicht wäre eine rhönfarbige Rasse eine Kompromißlösung.
    Wie gesagt schau dir mal alles an und wir helfen dir bei Rückfragen gerne weiter.


    Übrigens willkommen im Club, meine Eltern waren auch nie für die Kaninchenzucht, sie haben mich aber unter Protest unterstützt, wobei wir bei Zuchtaufgabe auch schon vierstellige DM-Beträge geboten wurden.
    Gruß KaI

    Hallo,
    Ardap habe ich ca. 10 Jahre genommen, dann waren die Bister resisten und habe mich einige Jahre mit Fliegenfängern beholfen, den elektrischen fand ich nicht so gut. Im Raifeisenmarkt gibt es auch risige Klebefänger die kann man quer unter der Decke herspannen, die sind auch nicht schlecht.
    Nun habe ich nach einigen Jahren mir mal wieder eine Flasche Ardao zugelegt, nun klappt es auch weitgehenst wieder.
    Zum anderen, da ich sie ja selber in der Firma verkaufe habe ich mit eine Fliegentür vor meine Terrassentür gemacht, so das die Fliegen nicht in Haus kommen.
    Die im Stall stören mich ja nicht ganz so.
    Gruß Kai

    Da dürfete es eine Möglichkeit geben.
    Der Hausschlachter ist der Sohn unserer Näherin.
    Ich habe extra für dich etwas in der Bildergallerie unter "sonstige" hinterlegt.
    Gruß Kai

    Ich habe den Tip von Wolfgang Jensen, der ja die Widder-AG-Seite macht.
    Sag dem Hausschlachter er soll das Kaninchen mit Kassler behandeln.
    Ich bin da kein Fachmann, wird eingelegt und dann kalt und warm geräuchert.
    Schmeckt sehr gut auf einem Sauerkrautbett gegart.
    Ich habe aber auch schon "Schnippelschinkel" daraus gemacht , schmeckt auf Bort oder beim Racklett.
    Gruß Kai

    Hallo Fred,
    ich finde Euro Regelung sehr gut.
    Vielleicht kann ich es versuchsweise mal in einem Vereinswettbewert einfließen lassen.
    Das mit der Mantelscheckenverpaarung hört sich auch gut an, ich habe es selber schon einmal versucht. Leider haben die meisten "Hellen" aber einen Nasenfleck, der sich meistens vererbt und der ist bei uns NB:
    Gruß Kai

    Stand der Dinge:
    Auch Reh hat mir noch einige interessante Fotos zukommen lassen.
    Mit fehlen, noch hauptsächlich Bilder von:
    Zwischen und Unterfarbe,
    Bauchdeckfarbe, sowie Ober- und Unterseite der Blumen,

    vielleicht kann mir ja jemand noch etwas zusenden.Wie schaut es denn bei meinen Clubkollegen aus?
    Bitte nicht zu klein senden, die Ausschnitte bearbeite ich auf eine Breite von 150 Pixel.
    Gruß Kai

    Hallo Tasha,
    ich will dich nun zwar nicht überreden.
    Von Größr und Farbe kämen evtl. für dich auch DW Mantelschecken in Frage, allerhöchsten Du hättest etwas gegen Schlappohren.
    Wegen dem Geld, wenn ein Züchter das Gefühl hat, da hat ein Neuling richtig Interesse, dann gibt er auch gern manchmal ein wenig Entwicklungshilfe.
    Bei vielen Vereinen gibt es auch Zuchtbeihilfe.
    Gruß Kai

    Hallo Hermann,
    aus unseren Diskusionen können wir alle etwas dazulernen.
    Aus Fehlern lernt man.
    Ich traue hier allen so viel Rückrad zu, das er mit der Kritik durch eine andere Meinung leben können.
    Für den Fall, dass hier jemand anfangen würde in Berichten rumzupfuschen, würde es ein gewaltiges Donnerwetter geben. Ich spreche selten für andere, bin mir aber sicher, dass ich in diesem Fall für das gesamte RKZ-Team spreche.
    Die einzige Ausnahme die mir einfiel, wären Beleidigungen oder ungesetzliche Sachen.
    Gruß Kai

    Hallo Siegfried,
    Man kann es mit der züchterischen Leitung ja so sehen.
    Aber wer ehrlich bleibt, ist immer da gea....te.
    Wenn dann für alle, es wird sonst schwer Grenzen zu finden.
    Meine Kleinwidder würden bei deinem Vorschlag auch nicht darunter fallen, obwohl sie aufspalten wie die Schecken. Bei den Zwergen gibt es auch Stämme mit größeren Würfen. Es gibt auch Würfe wo Du viele Zeichnungstiere hast....
    Entweder alle oder gar nicht.
    Wenn gar nicht, dann haben die "Falschtätowierer" nur gewonnen.
    Traurig das ich so etwas schreiben muß, aber so ist es nun einmal.
    Gruß Kai

    Hallo, ich habe nun etwas genauere Infos über TTS.
    Der eingearbeitete Wikstoff heißt Salomezin, er wirkt wohl gut gegen COli- und Cocci-Bakterian, besonders bei Stämmen die gegen das normale Cocci-futter resistent geworden sind.
    Man soll es 2-4 Wochen füttern.
    Bei meinen Tieren hat es super geholfen.
    Der Preis beträgt ca. 9,50€ incl. Mwst.
    Gruß Kai

    Zwischzeitlich haben mit Siegfried und Tasha schon einiges an Fotos zukommen lassen, schon einmal Danke an dieser Stelle.
    Ich würde mich freuen wenn da noch mehr Leute ein Paar Fotos hätten, um so bunter wird die Sache. Also bitte, bitte immer her mit den Bildern, wir haben doch reichlich Züchtern mit grauen Tieren.
    Gruß Kai

    Hallo Leute,
    ich wollte noch einmal um eure Mitarbeit bitten.
    Wer hat noch Fotos von den verschienen grauen Farbenschlägen oder kann welche besorgen?
    Bisher hat sich leider nur einer gemeldet.
    Ich könnte zwar das meiste selber besorgen, fände aber ein Gemeinschaftsprojekt des Forum interessanter. Einbesonderes Problem ist Dunkelgrau, ich wüßte keinen Züchter in meiner Umgebung, der diesen Farbenschlag hat.
    Gruß Kai

    Hallo,
    von weiten ist da immer schlecht etwas zu sagen.
    Zu den Bericht von Helge, ähnlich zeigt sich von einigen Jahren bei uns die ersten Fälle von Enterecolitis. Es find mit Lohalthäsinnen an, erst später bei den Jungtieren fing es mit den Typischen "Nichtfressenwollen" über.
    Ich bin nun ein wenig übervorsichtig geworden, da ich weiß, dass einige Stämme in den ersten Wochen leider empfindlich sind.
    Berkel hat etwas neues auf dem Markt, das Futter heißt TTS, leider habe ich noch keine genauen Unterlagen, aber alles was anfing Durchfall zu bekommen oder abmagerte ist wieder top-fit, ob Zufall oder od Futter, kann ich noch nicht sagen.
    Gruß Kai

    Hallo Fred,
    willkommen im Club , nach Weihenzierlein ging es bei mir auch richtig los.
    Leider bekamen es die "Daheimgebliebenen" am folgenden Wochenend während einer Schau, war mir ziemlich peinlich, aber man weiß es ja vorher nicht, wer Durchfall bekommt und wer nicht.
    Aber an den Lebern ist bei meinen nichts zu sehen!
    Gruß Kai

    Hallo Burgi,
    die Seite ist ganz gut.
    Mich stört der Hintergrung ein wenig und das Werbefenster, man kann es zwar wegklicken, aber irgendwie störend.
    Ein wenig mehr Infos über die Rasseanforderungen, z.B. über einen entsprechenden Link, wären eine schöne Ergänzung.
    Was ich interessantfinde, dass bei der Farbe zwischen den Burgundern und den ZwW keine Unterschiede zu sehen sind. Liegt das an den Fotos oder an deinen Schlägen?
    Gruß Kai

    Wo schon mein Verein ins Spiel gebracht wurde, in solchen Fällen ist Vantommes in meinen Augen einzigartig, man schreibt ihm was man möchte und Ruch Zuck ist es umgesetzt.Es ist wichtig, dass man immer jemanden hat den man fragen kann, wenn man selber an seine Grenzen stößt.
    Gruß Kai